Neue Regelungen 2012: gps und Radarwarner u.a.

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 8. Januar 2012, 11:10

Décret n° 2012-3 du 3 janvier 2012 portant diverses mesures de sécurité routière

Aenderungen in 2012 ua
Verbot von Radarwarngeraeten wie in D und der Schweiz?? schon seit langem.
1500€ Strafe.
Telefonieren waehrend des Fahrens mit normalem Hand-y jetzt 135€
Fernsehen beim Fahren 1500€
Nummernschild nicht konform 135€
Fahren auf dem Notfallhaltestreifen 135€
Kein Alkoholtester im Handschuhfach 35€??
Irgendwie will F ja vermeiden finanziell mit Griechenland gleichzuziehen :mrgreen:
salut Herbert
- d'interdire la détention, le transport et l'usage des « avertisseurs de radars », interdiction sanctionnée d'une amende de 1 500 € et d'un retrait de six points du permis ;
- d'aggraver les sanctions réprimant l'usage d'un téléphone tenu en main (l'amende passe de 35 à 135 € et le retrait de points de deux à trois points), le visionnage d'un écran de télévision (l'amende passe de 135 à 1 500 € et le retrait de points de deux à trois points) ou enfin la détention d'une plaque d'immatriculation non conforme (l'amende passe de 68 à 135 €) ;
- de porter l'amende sanctionnant la circulation sur une bande d'arrêt d'urgence de 35 à 135 € et d'instituer cette même sanction pour les cas de franchissement de la bande d'arrêt d'urgence ;
- de réprimer l'absence d'usage d'un éthylotest antidémarrage dans les cas où le véhicule doit en être obligatoirement équipé ;
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 8. Januar 2012, 16:47

Nachtrag
auf diese Weise sollen 17€ Strafgeld erzielt werden :mrgreen:
wenn der Fahrer einen Alkoholtester nicht im Handschuhfach hat.
L’éthylotest obligatoire, est-ce bien utile ?
Au printemps prochain, chaque conducteur devra avoir un éthylotest dans sa voiture. L’alcool est en effet devenu la principale cause de mortalité au volant.
http://www.leparisien.fr/automobile/sec ... 764943.php

Hingegen ist
un éthylotest antidémarrage
ein Alhoholmessgeraet, das das Starten eines Busses, Schulbusses ... etc verhindert.
http://pme.service-public.fr/actualites ... ocars.html
So ein Geraet ist seit Januar 2010 Vorschrift fuer die Neuzulassung von Fahrzeugen, die gedacht sind fuer den Transport von mehr als neun Minderjaehrigen.

salut
Herbert
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2012, 02:18

Müssen ausländische Autofahrer auch diesen Alkoholtester mitführen? Wenn ja, wo kann ich den vorher kaufen :roll: :?: .
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 10. Januar 2012, 06:45

Dürfen ausländische Motorradfahrer ohne Helm fahren?
Dürfen ausländische Autofahrer zu schnell fahren?
Dürfen ausländische Autofahrer besoffen fahren???


NATÜRLICH haben auch diese sich an die Vorschriften zu halten !
Eigentlich hätte sich die Frage von selbst beantworten können.

Eine Sache fehlt aber noch in der Aufstellung: Motorradfahrer müssen Leuchtkleidung tragen. Ich glaube, das kommt aber erst im Oktober (?), falls die Motards en Colere das nicht noch rumbiegen.
Ausgenommen sind die Motorräder unter 125 cc - vielleicht weil man diese nicht so leicht übersieht???
Halt franz. Logik.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 10. Januar 2012, 08:25

Alkoholtester im Handschuhfach.... :?: :?:
WAS für ein Schwachsinn...Politik zum Haareraufen wie immer...
Da wäre es sicherlich sinnvoller Fahrzeuge wegen mangelhafter Beleuchtung anzuhalten oder Fahrer im Gebrauch des Blinkers zu schulen... :|
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 10. Januar 2012, 13:18

Kein Grund, sich aufzuregen: Im Leclerc gibts die Tester für 1 Euro. 8)
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 12. Januar 2012, 21:32

Tonton hat geschrieben:Dürfen ausländische Motorradfahrer ohne Helm fahren?
Dürfen ausländische Autofahrer zu schnell fahren?
Dürfen ausländische Autofahrer besoffen fahren???


NATÜRLICH haben auch diese sich an die Vorschriften zu halten !
Eigentlich hätte sich die Frage von selbst beantworten können.

Eine Sache fehlt aber noch in der Aufstellung: Motorradfahrer müssen Leuchtkleidung tragen. Ich glaube, das kommt aber erst im Oktober (?), falls die Motards en Colere das nicht noch rumbiegen.
Ausgenommen sind die Motorräder unter 125 cc - vielleicht weil man diese nicht so leicht übersieht???
Halt franz. Logik.

nur mal so : habe schon andem geschlossenen Tread bemerkt, daß der Ton hier nicht mehr so freundlich ist,-ist das die "NEUE DEUTSCHE WELLE??"
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Januar 2012, 22:31

Salut.

Gittachen, schön, dass Du Dich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort meldest.

"Neue deutsche Welle" hier? Nein. Es war vielleicht ein Versuch, aber langsam läuft sie sich tot, d.h. gegen Grund. Den Admins und Mods sei Dank!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 13. Januar 2012, 00:55

Die Einhaltung von Geboten in den Mitgliedsländern der EU ist die eine Sache, das habe ich sogar verstanden.
Die Ausrüstung der Fahrzeuge ist aber sicher etwas anders zu sehen, denn wenn "mein" Frzg. in einem EU- Land zugelassen ist, darf ich damit ohne Umrüstung in allen Ländern der EU fahren. Ein Alco-Messgerät sehe ich als Ausrüstung. So habe ich meine Frage oben verstanden. Nach einem "zärtlichen Tritt" habe ich noch keine Antwort, wo ich denn so einen Tester herbekomme. Wenn ich so gegen 23h00 die Grenze überschreite, kann ich ja schlecht dort warten, bis mir einer von Leclerc so ein Teil bringt (!!!>>> :lol: ), denn ohne geht doch nicht, oder doch :?: :idea: :?: .

Ferner habe ich auch in Deutschland schon seit Ewigkeiten Warnwesten an Bord, die sicherlich der deutschen Norm entsprechen. Brauche ich für Frankreich andere Warnwesten?

:lol: Dann könnte ich aber auch als "Guter-Deutscher" die (französichen) Autos stilllegen lassen, die hier in Deutschland mit stark dunkelgetönten Seitenscheiben (in den Vordertüren) herumfahren, denn die sich in Deutschland nicht zugelassen.
Oder vielleicht doch :?: :idea: :?: :lol:
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 13. Januar 2012, 12:02

Aperdurus hat geschrieben:Salut.

Gittachen, schön, dass Du Dich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort meldest.

"Neue deutsche Welle" hier? Nein. Es war vielleicht ein Versuch, aber langsam läuft sie sich tot, d.h. gegen Grund. Den Admins und Mods sei Dank!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
ich habe mich schon erschrocken über diese Postings- - -so ein GENÖSEL!!! und nix relevantes. Furchtbar!!

Aber zurück zum Thema: muss ich mir jetzt so ein Teströhrchen ins Handschuhfach legen??
Was soll das für ein Sinn haben??? Habe bei einer Freundin angefragt, die auch schon lange hier wohnt und der franz. Sprache mächtig ist. Mal sehen, was ich da erfahre.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 25. Januar 2012, 12:10

gittachen hat geschrieben:
Aperdurus hat geschrieben:Salut.

Gittachen, schön, dass Du Dich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort meldest.

"Neue deutsche Welle" hier? Nein. Es war vielleicht ein Versuch, aber langsam läuft sie sich tot, d.h. gegen Grund. Den Admins und Mods sei Dank!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
ich habe mich schon erschrocken über diese Postings- - -so ein GENÖSEL!!! und nix relevantes. Furchtbar!!

Aber zurück zum Thema: muss ich mir jetzt so ein Teströhrchen ins Handschuhfach legen??
Was soll das für ein Sinn haben??? Habe bei einer Freundin angefragt, die auch schon lange hier wohnt und der franz. Sprache mächtig ist. Mal sehen, was ich da erfahre.
Ja, das kam mir auch in den Sinn, wollte das aber nicht so direkt sagen, wie Du.
Zurück zu den Alkoholtestern: diese sind auch in Deutschland erhältlich, und selbstverständlich muss man diese mit sich führen.
Ich möchte jedenfalls nicht 1h lang mitten in der Nacht an der Landstrasse mit einem mehr oder weniger netten Gedarmen über Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes diskutieren.
Zieht man sowieso den kürzeren, bzw. das Strafticket. Pas de chance.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 1. März 2012, 22:40

Antworten