Air France - nie wieder !

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. März 2011, 12:08

Nur kleine Anmerkung - soetwas hat nichts mit Air France zu tun, das ist uns früher bei "Umsteigeflügen" auch passiert bei anderen "renommierten" Fluggesellschaften.
Wir haben daraus gelernt, daß man nie eine Kombination annehmen sollte, bei der der Anschlussflug zu eng liegt.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. März 2011, 14:02

Salut,
ist doch klar, Bernd, eine erfolgreiche Stressvermeidung setzt voraus, dass man vernünftige Maßstäbe anlegt. Wenn ich um die halbe Welt fliege, gehört es dazu, einen Puffer bei den Anschlüssen einzubauen.
Überall werden Sicherheiten eingebaut: die Ingenieure haben Sicherheitszuschläge, die Banker ebenfalls bei der Kreditvergabe, die Autos haben Sicherheitsreserven......
Nur wir Verbraucher meinen, im öffentlichen Verkehr hätten wir Anspruch auf minutengenaue Anschlüsse, auf minutengenaue Fahr- und Flugzeiten. Notfalls nehmen wir die entsprechenden Gesellschaften in Regress. :wink:
Damit treiben wir nur die Kosten hoch und setzen uns selbst unter Druck.
Terminplanung ist eine Kunst. :lol:
Schöne Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 9. März 2011, 20:11

..oder man kann sich an eine Schlichtungsstelle wenden, wenn man so viel Energie hat, Foren vollzuschreiben :roll:
z.Bsp hier: http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Donnerstag 10. März 2011, 14:05

Meiner Tochter ist das vor Jahren auch so ähnlich passiert.

Sie hatte einen Flug von Basel nach Paris und dann von Paris nach Vias mit zwei Tickets zwei Fluggesellschaften.

Die Maschine von Basel hatte Verspätung und für die Maschine von Paris war der Checkin schon vorbei.

Meine Tochter hat das Bodenpersonal auf drei Sprachen so zugetextet. Die waren dann so entnervt und haben sie dann auf einen Flug nach Nimes umgebucht (ohne Aufpreis) und haben sie per Auto zum Flugzeug gebracht ihr sogar das Gepäck noch an Bord getragen. :lol:

Aber wir lernten daraus, die Zeit zwischen zwei Flügen immer etwas länger zu bemessen und möglichst auch nur ein Ticket.

Gruß Gina
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 11. März 2011, 01:26

Vor Jahren hatte ich mal einen (..) Flug von Dortmund nach Amsterdam (mit Eurowings) und von dort nach Marseille (mit Regional Air) gebucht. 3 Stunden vor Abflug informierte mich mein Reisebüro, der Flug nach Marseille wäre überbucht. Aber ich konnte den netten Herrn überreden, mir eine andere Verbindung herauszusuchen.
Heraus kam eine Verbindung nach Amsterdam, dann mit KLM nach Paris CDG (damals waren die KLM und Air France noch nicht verheiratet) und von dort mit Air France nach Marseille. Leider mußte ich aber in Paris von CDG1 nach CDG2 und durch 4 Sicherheitskontrollen. Vor dem Bustransport nach CDG2 saß ich in einem winzigen Warteraum, starrte in die Nacht (21h00) und wartete auf den Bus. Ein weiterer Fluggast (aus Korea) warte auch mit mir. Er sagte "Flughäfen sollten für Menschen gebaut sein und nicht die Menschen für Flughäfen". Dann kam der Bus, der Fahrer signalisierte uns, es müsse erst rauchen, dann ginge es weiter. Die Busfahrt dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ein Jumbo (B747) kreuzte unseren Weg und in der Ferne wurde ein Terminal immer größer. Per Fernbedienung öffnete der Fahrer die Tür zum Terminal und ich ging dort zum Air France Schalter. Die Dame sagte mir, mein Flieger wäre bereits weg. "Aber wieso kommen Sie aus Amsterdam und wollen mit der Air France nach Marseille fliegen?" sagte sie, mir fiel nichts Besseres ein, als ihr zu sagen "Ich liebe die Air France". Das war wohl für sie das Schlüsselwort, denn 2 Minuten später hatte ich das Ticket für einen verspäteten Flug nach Marseille, wo ich um 0h00 eintraf. Jetzt ratet mal, wo mein Koffer war? Jedenfalls nicht in Marseille. Und meine Abholer warteten im internationalen Teil (für die kam ich ja auch dem niederländischen Ausland), aber nach einer halben Stunde haben wir uns dann gefunden, es war ja sonst niemand mehr im Flughafen. Und der Koffer wurde den nächsten Tag nach Cavaillon geliefert, ohne, dass die mitgebrachten Lebensmittel schlecht wurden.

Aber es war ein Erlebnis und ich bin dort angekommen, noch nicht einmal viel verspätet.
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Montag 4. April 2011, 08:44

Hallo,

leider hat das nichts mit AirFrance zu tun. Das sind nun mal Internationale IATA Bedingungen. Und wenn dir das Reisebüro dann nicht Umbuchbare Tickets Verkauft, die natürlich um einiges Günstiger sind kann das nun mal passieren. Ich kann dir versichern das passiert dir bei jeder Airline die nicht miteinander kooperieren. Man kann halt mal Glück haben, dass da jemand sitzt der es Umbucht, aber es kann auch sein wenn er das macht, der dieser Mitarbeiter dafür von seinem Arbeitgeber was auf den Deckel bekommt. Anders schaut es aus wenn die Maschine mehrere Stunden Verspätung hat, dann kann man bei der Airline was gelten machen.
Antworten