sind Reflektoren am Helm Pflicht ?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Gilla
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 18:44
Wohnort: 49549 Ladbergen
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Februar 2008, 10:55

Hallo zusammen,
Jetzt fahren wir seit gut 4 Jahren jedes Jahr mehrfach mit unseren Motorrädern nach Südfrankreich in Urlaub und nun wird bei uns im Motorradforum geschrieben, dass Reflektoren am Helm in Frankreich Pflicht sind.

Aber ich dachte mir, da bin ich ja hier an der richtigen Stelle :lol:
Könntet ihr mir vielleicht eine Auskunft dazu geben ?
Schon mal besten Dank :wink:
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 6. Februar 2008, 22:29

nun ja ..franz. Helme haben meistens Reflektoren..aber von einer Pflicht ist mir in den letzten 20 Jahren meines Motorradfahrerdaseins noch nie was zu Ohren gekommen...

Für die Flics reicht es wenn man einen Helm aufhat ...um Reflektoren und sonstige Nebensächlichkeiten wie Kennzeichengröße und Farbe, Blinker usw und kümmert sich wirklich keiner :mrgreen:
Gilla
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 18:44
Wohnort: 49549 Ladbergen
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Februar 2008, 00:28

Hallo Gero,
schönen Dank für deine Antwort :wink:

Das sind die gleichen Erfahrungen, die wie auch eigentlich gemacht haben. Allerdings hätte ich gern gewusst, ob es tatsächliche diese "Pflicht" gibt.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 7. Februar 2008, 07:40

http://www.code-route.com/code-de-la-ro ... casque.htm

Hallo Gilla
siehe mal obigen Link
wichtig ist NF... oder das E in einem Kreis

Deux types d'homologation sont maintenant reconnus en France. La conformité à la norme française (NF S 72.305) (étiquette NF verte) et la conformité à la nouvelle réglementation européenne (le Réglement n°22, Amendement 04, ou Amendement 05), dont la marque d'homologation est composée d'un cercle à l'intérieur duquel se trouve la lettre E, suivie du numéro distinctif du pays qui a accordé l'homologation, et du numéro d'homologation. L'étiquette doit être cousue sur le système de rétention du casque.

salut
Herbert
Gilla
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 18:44
Wohnort: 49549 Ladbergen
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Februar 2008, 13:08

herbertp hat geschrieben:http://www.code-route.com/code-de-la-ro ... casque.htm

Hallo Gilla
siehe mal obigen Link
wichtig ist NF... oder das E in einem Kreis

salut
Herbert
Schluck
ich danke dir für den Tipp, Herbert. :)

Da mein Töchterlein ja Dolmetscher werden möchte werd ich sie mal auf diesen Text ansetzen :lol:
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 8. Februar 2008, 07:56

Hallo Gilla
als wichtiges geht aus dem Text hervor, dass der Helm entweder das franzoesische NF irgendwo haben muss, oder der neuen europaeischen Norm entspricht. und dann hat er ein E, eine Zahl fuer das entsprechende Mitgliedsland also zB E1 fuer Deutchland. und die Zulassungsnummer
aber wenn ich Zeit habe, schaue ich in den naechsten Stunden:Tagen mir mal die modischen Helme im Laden an
Bonne Route
Herbert
Gilla
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 18:44
Wohnort: 49549 Ladbergen
Kontaktdaten:

Freitag 8. Februar 2008, 10:21

Oh super, danke Herbert,
dann werd ich deine Antwort mal in unser Moppedforum schreiben :wink:

Das wird sicherlich so einige interessieren, weil wir nun immer häufiger mit mehreren aus unserem V-Strom-Forum nach Frankreich fahren :D
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 8. Februar 2008, 21:37

Ja ist ja alles schön und gut. .."reconnue" heiß aber anerkannt und nicht Pflicht..bitte.

Pflicht wird die E-Norm nur, wenn Du in Frankreich an einem Wettbewerb welcher Art auch immer teilnehmen willst. Dann wird das bei der Abnahme bzw. Anmeldung auch wirklich von einem Kommissar (von der FFM z.B.) überprüft.
Nach wie vor, wird dir aber keiner was sagen oder was wollen, wenn Du mit einem anders genormten Helm in Frankreich unterwegs bist. Abgesehen davon, dass die ECE-Norm ohnehin umstritten ist...
Einfach nicht kirre machen lassen... Helmpflicht besteht auf jeden Fall, aufs Etikett schaut bestimmt niemand.
Grüße
Gero
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 9. Februar 2008, 07:22

Hallo Gero
Wenn Du den gesamten Text gelesen haettest, auf den der Link verweist,
dann waere Deine irrefuehrende Woerterbuchhilfe vielleicht ausgeblieben.
N'achetez que le casque homologué qui porte l'estampille NF, ou conforme à la norme européenne (marquage E...). En dehors du fait qu'un casque non homologué peut se révéler dangereux et peu protecteur, les assurances ne joueront pas en cas d'accident.
Kaufen Sie nur einen genehmigten Helm, der den Stempel NF traegt, oder einen gemäß der Europäischen Norm (Kennzeichnung E. ..). Neben der Tatsache dass ein nicht genehmigter Helm sich als gefährlich und wenig schützend erweisen kann, im Falle eines Unfalls werden die Versicherungen nicht aufkommen.
salut
et bonne route
Herbert
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Samstag 9. Februar 2008, 12:31

:x
Gilla wohnt aber nicht in F so wie es aussieht. Und daher kann man auch keinem Deutschen empfehlen sich einen Helm mit NF Norm in Frankreich zu kaufen...wär doch Käse :roll:
Außerdem haben Helme mit ECE Norm in D keine Reflektoren..so what ? :shock:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 9. Juni 2008, 20:58

Sorry, die Frage hat jetzt nichts mit Reflektoren am Helm zu tun... aber mit Motorrad....

Besteht jetzt eigentlich in Frankreich für Motorräder, bzw. deren Fahrer die Pflicht einen Verbandskasten und eine Warnweste mitzuführen?
Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten verschiedene Auskünfte bekommen und bin jetzt etwas verwirrt, was mein Mann und seine Freunde für Ihre Tour am Wochenende benötigen... oder eben nicht....

Ich bin für jede Info dankbar :mrgreen:
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 9. Juni 2008, 21:07

Bine hat geschrieben: Besteht jetzt eigentlich in Frankreich für Motorräder, bzw. deren Fahrer die Pflicht einen Verbandskasten und eine Warnweste mitzuführen?
:?: :?: :?: :shock: :roll: :?: :?: :?:

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 9. Juni 2008, 21:14

Lilo hat geschrieben:
Bine hat geschrieben: Besteht jetzt eigentlich in Frankreich für Motorräder, bzw. deren Fahrer die Pflicht einen Verbandskasten und eine Warnweste mitzuführen?
:?: :?: :?: :shock: :roll: :?: :?: :?:

Gruß
Lilo
Ich kann nichts dafür Lilo, ich gebe die Frage nur weiter.... ich habe gesagt nein, aber irgendsoein Mensch beim ADAC muss einem aus der Gruppe das gesagt haben... und nun wurde ich gebeten hier auch nochmal zu fragen..... :shock:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 9. Juni 2008, 21:59

Bine hat geschrieben: ...Besteht jetzt eigentlich in Frankreich für Motorräder, bzw. deren Fahrer die Pflicht einen Verbandskasten und eine Warnweste mitzuführen?...

wahaa... iss wohl ne neue EU-Bestimmung :D ... vielleicht auch noch nen Anker?

Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten verschiedene Auskünfte bekommen und bin jetzt etwas verwirrt, was mein Mann und seine Freunde für Ihre Tour am Wochenende benötigen...

... ganz einfach... sich... ein Moto... gute Laune... und (bitte) viel Verstaendnis fuer franzoesische Motards :)
salut wolle
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 9. Juni 2008, 23:03

Ich hatte das ja auch nicht gedacht, aber jetzt kann ich das so weitergeben und dann wird mir vielleicht auch einmal geglaubt :shock:

Danke, dann gehe ich morgen noch den Anker kaufen :mrgreen:
Antworten