Hilfe, wir brauchen dringendst ein Auto!

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Freitag 7. Dezember 2007, 12:56

Moin,

nach langer Zeit der Inaktivität möchte ich mal wieder zu Wort melden.

Eigentlich dachten wir, dass wir nächste Woche beruhigt mit Freunden nach Südfrankreich reisen können. Leider haben wir die Planungen aus persönlichen Gründen umwerfen müssen, sodass zumindest wir kurzfristig fliegen müssen. Und jetzt beginnt die Sache etwas komplizierter zu werden. Wir dachten nämlich, dass man auch ohne Plastikgeld problemlos einen Mietwagen am Flughafen bekommt, denn unsere Flüge gehen nach Gerona/E, wir müssen aber weiter nach Narbonne (11). Leider bekommen wir keinen Mietwagen, auch Versuche von Freunden, auf deren Karte einen Mietwagen zu buchen, schlugen fehl.

Aus purer Not haben wir uns überlegt, dass wir uns im Bereich Narbonne/Perpignan für ganz kleines Geld einen Wagen schiessen und diesen dann in der Garage eines Freundes in F zurücklassen. Leider geben webmycar und autoscout.fr nicht besonders viele Autos in unserer angedachten Klasse bis ca. 300 Euro her, zumal diese dann aus verständlichen Gründen auch noch in Nähe des Flughafens stehen sollten. Bis jetzt haben wir nur einen 205 in 34 und einen nicht gerade vertrauenserweckenden 21 bei Perpignan gefunden.

Und jetzt meine Frage an Euch: wer hat oder kennt jemanden mit einem leidlich fahrbereiten Auto für ganz kleines Geld? Französische Fabrikate bevorzugt. Vor allem aber wäre im Erfolgsfall jemand bereit, uns gegen einen kleinen zusätzlichen Obolus den Wagen am Flughafen in Girona zu übergeben? Ankunft wäre am 15.12. um 10:15 in Girona.

Zudem würde mich interessieren, ob ich dann nach diesem Muster handeln muss, denn eine Ummeldung in F ist nicht vorgesehen, das Auto soll danach einfach nur in die Garage eines Freundes in Narbonne. Ich möchte den Wagen nur versichern bzw. falls möglich, mit dt. roten Nummern fahren. http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... f=2&t=3011

Über Angebote und Hilfestellungen freut sich Oliver
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 7. Dezember 2007, 13:16

Hallo,
wäre es nicht weniger Aufwand, einen Flug nach Montpellier zu nehmen und von dort bequem die 100 km nach Narbonne mit dem Zug zu fahren? Derzeit sind bei einem bekannten irischen Anbieter noch Flüge für 15€ zu haben (plus Steuer, plus Gepäck, plus Versicherung, plus Atemsteuer, Stuhlbenutzungsgebühr und sonstige Nebenkosten ;) ). Und Frankfurt Hahn ist von Viersen ja auch nicht aus der Welt, selbst ohne Auto (Bahn bis Koblenz und dann den Schüttel-Bus nach Hahn).
... Nur so als Idee ...
Schönes Wochenende und gute Reise
Joe
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Freitag 7. Dezember 2007, 13:21

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben bei diesem bekannten irischen Anbieter gebucht (100 Euro für 2 Personen, hin und zurück), allerdings vom Flughafen Weeze-Düsseldorf. Von dort werden die Destinationen nach Béziers oder Montpellier nicht bedient. Zudem müssen wir ein paar Tage nach unserer Ankunft noch Freunde in Gerona vom Airport abholen, die geschäftlich innerhalb Spaniens unterwegs sind. Und von Narbonne müssen wir auch noch in unser Ferienhaus in Narbonne-Plage gelangen. Von Einkaufsfahrten und Sightseeing ganz zu schweigen.

LG,

Oliver
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2007, 23:31

Salut Oliver,

an Deiner Stelle würde ich das Risiko eingehen und versuchen, vor Ort und höchstpersönlich einen Wagen zu mieten. Das müßte doch klappen!

Wenn die Geld sehen am Tresen(evtl. eine Kaution) und Du einen Ausweis hast, klappt das doch. Ich würde auf jeden Fall auch die Buchungsbestätigung für Euer Ferienhaus in Narbonne, Euer Flugticket und alles mitnehmen, was Eure Seriosität bestätigt. :D
Airport Gerona ist ja nicht so klein. Nach meiner Erinnerung waren da mindestens 5 oder 6 Mietwagen- Fuzzis vertreten.

Vielleicht hat sogar jemand hier im Forum Erfahrung damit?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 8. Dezember 2007, 10:53

Bonjour à tous,

nach stundenlangen Telefonaten und Internetrecherchen haben wir einen Anbieter gefunden, der mit äusserst fairen Konditionen arbeitet und auch nur eine geringe Barkaution in Höhe einer Tankfüllung verlangt. Geworden ist es ein Ford Fiasco, der komplett für erstmal 8 Tage gerade mal um die 200 Euro kostet. Die Mietgebühr wird vorab per Lastschrift vom Konto abgebucht. Die restlichen Verpflichtungen wie Gebühren für den Grenzübertritt und die Kaution werden dann vor Ort bar entrichtet.

LG,

Oliver
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Samstag 8. Dezember 2007, 15:16

Hallo zusammen,
nur als Info für die anderen Mitlesenden: Aperdurus, Deine Meinung oder besser Hoffnung, nach der Devise "Bargeld lacht" mag zwar dem gesunden Menschenverstand entsprechen und auch sonst vielfach gemachten Erfahrungen, aber z.B. auf dem Flugplatz in Montpellier hast Du mit diesem Vorgehen bei allen dort ansässigen Autovermietern absolut Null Chancen. Wir haben dort schon Szenen selber mitbekommen bzw. total verzweifelten Menschen mit Übersetzungen etc. geholfen, Du rennst vor Wände. Ist nicht wegen geht nicht, egal wie schön sauber und adrett die Geldscheine aussehen.
Das nur als Hinweis für Optimisten, die hoffen, dass nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird. (Aber es gibt ja auch immerhin kostenfreie Kreditkarten, für diejenigen, die argumentieren, dass sich für diese 1-2 Mal im Jahr keine Karte lohnt!)

Schönes Wochenende
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 8. Dezember 2007, 16:53

Hey Joe,

für Frankreich mag das stimmen, die Franzosen scheinen in verschiedenen Bereichen, wenn nicht in allen, die Bürokratie erfunden und zur Perfektion geführt zu haben.

Aber die Anmietung sollte ja in Gerona stattfinden. Und da geht es lockerer zu. Ein von mir in Spanien angemietetes Auto wurde bei der Rückgabe noch nicht einmal auf Beschädigungen kontrolliert.

Andererseits ist es mir auch unverständlich, warum man bei den dafür z.T. sehr günstigen Konditionen keine Kreditkarte anschafft, um solchen Schwierigkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Reisen ohne Kreditkarte machen heute doch nur noch Steuerberater und Kneipiers!? :mrgreen: :?:

Gruß Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 8. Dezember 2007, 17:21

Salut,

ich frage mich nur, wie man bei diesem irischen Anbieter ohne Kreditkarte buchen kann?

Na ja, Oliver, jedenfalls habt Ihr Glück, in Spanien ein Mietauto zu buchen, da die französischen Tarife für derlei Fahrzeuge horrend sind.

Gruß
Lilo
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Sonntag 9. Dezember 2007, 01:24

Salut,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben und wollen keine Kreditkarte, weil sie uns zu heikel ist. Wir wollen nicht, dass wir ggfs. zu sorglos damit umgehen und die Kontrolle darüber verlieren, ausserdem wäre die Reaktionszeit für eine neue Karte zu gering gewesen. Wir haben versucht, für den Mietwagen eine zu bekommen. Zudem haben wir bis jetzt noch nie eine Kreditkarte gebraucht. Na ja, und die Flüge hat ein Freund für uns über seine Karte gebucht, in dessen Haus wir auch fahren.

Allerdings werden wir uns trotz Mietwagen evtl. doch ein Souvenir in Form eines GS organisieren und in F hinterlassen. :mrgreen:

Trotz allem bin ich froh, wenn wir nächste Woche im Flieger sitzen. Jetzt könnte nur noch das Wetter besser werden, Wetter online lehrt uns gerade mit den Prognosen für unser Ziel das Fürchten. :mrgreen:

LG,

Oliver
Antworten