mit deutschem kennzeichen in Frankreich?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Marseille
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. April 2012, 12:15

Freitag 13. April 2012, 13:03

Hallo, habe das gleiche Problem-in F fahre ich neues Fahrzeug mit Kennzeichen D- a ber r 2013 (da sind die drei Jahre um)muß ich zum TÜV. Nach D ist es mir zu weit zum Fahren, und ob der TÜV in Frankreich ausreichend ist??????
Am besten, man geht in D in eine bekannte Werkstatt (viell wo das Fahrzeug gekauft wurde o zur Wartung war)und erklärt das Problem, viell. bekommt man eine Plakette mit und kann sich dann am Ende dort zurückmelden??

Es ist auf alle Fälle besser mit Versicherung aus D in Frankreich zu fahren, die zahlen besser.
Die Gefahr mit Kennzeichen D ist allerdings, daß Franzosen, die --die Deutschen hassen--
einem die Reifen (gleich 2 )zerstechen. Das war bei mir schon der Fall in A I X en Provence
Viel Glück R M
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 14. April 2012, 02:00

Marseille hat geschrieben:Die Gefahr mit Kennzeichen D ist allerdings, daß Franzosen, die --die Deutschen hassen--einem die Reifen (gleich 2 )zerstechen. Das war bei mir schon der Fall in A I X en Provence
Viel Glück R M
Sollte ich mir, nach 50 Jahren Urlaub in Frankreich, für den kommenden Urlaub gedanken machen :?: Gibt's etwas, was uns hier entgangen ist :?:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 14. April 2012, 23:11

Laut meiner (deutschen) Versicherung sollte man halt mal 1 -2x in 6 Monaten in D sein (oder die Partnerin / der Partner) gilt besonders auch für die Hausratversicherung (u.a.) , die in D weiterläuft.............

Ich habe ein kleines Problem mit meinem in D angemeldeten PKW. Arbeite z.Zt. (Saisonvertrag) hier in F und habe jetzt eine Dienstfahrt mit eben diesem Wagen gemacht..... und wollte meine KM-Abrechnung machen------ dort muss eine cv-Angabe gemacht werden- in meinem dt. KfzSchein steht natürlich nur die KW Angabe.... Also Autohändler vor Ort angerufen, der nachgesehen hat und mir die cv Angabe mitgeteilt hat - nur die Firma meint, es müsse eine offizielle Bestätigung sein...... Autohändler kann das nicht machen - riet die Präfektur anzusprechen (was ich als Quatsch ansah ) also den Fahrzeughersteller in Paris ansprechen........ und das alles für die paar Euro der KM Abrechnung------
Dachte wir hätten die EU und EU-KW.................
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 21. April 2012, 18:25

Nur ma so.

Wenn man France wohnt, sollte man auch sein Fahrzeug dort anmelden.
Hat man sich in D abgemeldet ist das zwingend, das rumfahren mit der deutschen Nummer illegal und eifrige Mitarbeiter des Strassenverkehrsamt koennen dich mit Bussgeldforderungen ueberschuetten.

Versicherung in France? Besser als in D!

Bei einem Unfall oder Motorschaden... du rufst die 'Assistance' an... und ab da wird alles fuer dich geregelt... Abschleppen, Taxi, Hotel, Mietwagen oder Bahn fuer die Rueckfahrt alles wird von der 'Assistance' organisiert, selbst an einem Nationalfeiertag... wie bei mir vor 2 Jahren :roll:

Und alles... ohne Vorleistung! Du bekommst ein oder mehrere Passwoerter und damit zahlst du Taxe, Hotel und das Bahnticket... genial!

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 21. April 2012, 23:36

wolle hat geschrieben:Nur ma so.

Wenn man France wohnt, sollte man auch sein Fahrzeug dort anmelden.
Hat man sich in D abgemeldet ist das zwingend, das rumfahren mit der deutschen Nummer illegal und eifrige Mitarbeiter des Strassenverkehrsamt koennen dich mit Bussgeldforderungen ueberschuetten.

Klar, wenn man sich abgemeldet hat....

Versicherung in France? Besser als in D!

Bei einem Unfall oder Motorschaden... du rufst die 'Assistance' an... und ab da wird alles fuer dich geregelt... Abschleppen, Taxi, Hotel, Mietwagen oder Bahn fuer die Rueckfahrt alles wird von der 'Assistance' organisiert, selbst an einem Nationalfeiertag... wie bei mir vor 2 Jahren :roll:

Und alles... ohne Vorleistung! Du bekommst ein oder mehrere Passwoerter und damit zahlst du Taxe, Hotel und das Bahnticket... genial!
Klingt ja nach Superversicherungen!
salut wolle
Als mir vor Jahren in F eine französische Autofahrerin auf meinen Wagen gefahren ist, sie dabei die Stoßstange "eindötschte" und den Parksensor zertörte - hat mir ihre französische Versicherung keine neue Stoßstange (wie es in D bei einer deutschen Versicherung üblich gewesen wäre) gezahlt.............. dachte mir damals -2007- ist wohl doch nicht so eine tolle Versicherung in Frankreich!!
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 22. April 2012, 21:31

Bellie hat geschrieben: Klingt ja nach Superversicherungen!
Nee, keine Superversicherung... und wenn ich mich richtig erinner ist die assistance auch keine Zusatzleistung, also die hast du automatisch mit dem Abschluss der Kfz Versicherung.

Ich kenn auch keine Automobilclubs in France... wie ADAC oder so.
Wozu auch, wenn die Versicherungen im Schadensfall so gut helfen... und das EU weit.

salut wolle
Antworten