Stuttgart-Gruissan - Fahrzeit?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Mittwoch 29. August 2007, 14:13

Hallo zusammen,

was denkt ihr wird die Fahrzeit von Stuttgart nach Gruissan so ungefähr sein (Der Routenplaner rechnet uns ca. 10,5 Std.aus) - aber ist das realistisch???

Wir überlegen noch ob wir freitagsnachts um 24 Uhr schon losfahren oder doch erst um ca. 4 Uhr nachts.. wie sicher ist denn die Strecke für 2 Frauen im PKW?

Vielleicht hat wer ein paar Erfahrungswerte, wie wir die Hinreise am geschicktesten gestalten können.

Und vielleicht kennt jemand diese Ferienhausanlage (scheinen wohl alles Privathäuser/Wohnungen zu sein ) in Les Ayguades Gruissan - soll recht nah am Strand sein. Dort haben wir uns für 14 Tage eingemietet. Kennt das wer?

Und: kann man "gewöhnlich" mitte September noch im Meer dort baden und sonnen oder ist das dann eher schon zu spät bzw. zu kalt?

Vielleicht hat wer Lust mir zu antworten.

Vorab mal schon vielen Dank.

LG Andrea
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Donnerstag 30. August 2007, 08:36

Hallo,

keiner ein paar Tips/Infos für mich?

LG Andrea
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 30. August 2007, 08:54

Hallo Andrea,
zu der Länge der Strecke etc kann ich leider nichts sagen, aber von wegen "Sicherheit für 2 Frauen im PKW"..... ich bin 14 Jahre lang mit meiner Freundin alleine in Frankreich rumgekurvt zu jeder Tages- und Nachtzeit...... und es ist nicht gefährlicher/ungefährlicher als in Deutschland als Frauen alleine unterwegs......
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. August 2007, 09:36

Hallo Andrea,

überprüfe Deine Route mit diesem Planer

http://www.viamichelin.de/viamichelin/d ... utenplaner

Der sagt 13,5 h und das scheint mir realistisch zu sein.

Die Fahrt ist sicher nicht gefährlicher als in Deutschland, wie Bine schon schrieb. Ihr solltet eben nicht auf Autobahnrastplätzen in dunklen Ecken ein Nickerchen machen wollen.

In der Regel ist der September die schönste Jahreszeit am Mittelmeer: Wasser warm, Luft nicht mehr so irre heiß und vor allem nicht mehr die Massen an Touristen. Man wird überall mit Zeit und bevorzugt behandelt.

Meiner Erfahrung nach ist es günstiger, sich eine ordentliche Mütze Schlaf zu holen, bevor man los fährt. Um 4 Uhr los ist ideal und es ist herrlich, in den Morgen hinein zu fahren.

Von Stuttgart über Mulhouse, Bourg-en-Bresse, Lyon, Valence, Avignon, Montpellier bis zu Eurem Ziel würde ich mit Pausen ca. 12- 13 h rechnen.

Grüße aus der Drôme und gute Fahrt

Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Donnerstag 30. August 2007, 09:52

Hallo Andrea,
nach meiner Erfahrung dürfte "die Wahr heit in der Mitte liegen". Ich bin ein paar Male die Strecke allerdings nur von und nach Freiburg/Brsg. gefahren und habe in der Regel immer 8 Std. +/- 15 min reine Fahrzeit gebraucht. 2-2,5 Std noch bis Stuttgart bist Du bei rund 11 Std.
Neulich bin ich allerdings Karlsruhe - Stuttgart gefahren und bei den Baustellen bald verrückt geworden. Also noch mal Sicherheitspuffer kalkulieren.
Um welche Uhrzeit Ihr am besten fahrt, kannst Du hier vielleicht finden: http://www.asf.fr/control/index.aspx?pa ... 2007.12149
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute aufgrund des Verkehrsaufkommens an den Mautstellen sehr gute Prognosen erstellen. Hat bei uns in den letzten Jahren bei x Fahrten immer zu 100% gestimmt (von Wetter, Unfall und sonstigen nicht prognostizierbaren Einflüssen abgesehen).
Gute Reise
Joe
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Donnerstag 30. August 2007, 11:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos. Dann freu ich mich ja mal schon auf unseren Urlaub und hoffe der Wettergott ist uns wohlgesonnen.

An Joe:
na, die A8 zwischen Stuttgart u. Karlsruhe die kenne ich leider zu genüge: wohne in Stuttgart u. arbeite in Karlsruhe. Diese Baustellen sind wahrlich ein Graus u. ich bin heilfroh, wenn ich die im Urlaub nicht sehen muss.

Liebe Grüße und nochmals danke an alle.

Andrea
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Donnerstag 30. August 2007, 12:01

Hallo Andrea,
er scheint Euch (und uns! ;) ) wohlgesonnen, zumindest in der ersten Woche. Siehe hier:
http://www.accuweather.com/world-foreca ... N&metric=1

Sonnigen Urlaub
Joe
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Donnerstag 30. August 2007, 12:48

Hallo Joe,

danke für den Link! Leider gehen wir erst am 08.September und das siehts für die erste Woche mehr nach regen aus.

Schaaaade.

Euch einen schönen Urlaub.

LG Andrea
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 30. August 2007, 13:32

Hallo Joe,
du glaubst doch nicht wirklich, das irgendein Wetterbericht auf der Welt das Wetter fuer 8 Tage und mehr vorhersagen kann!

Wettervorhersagen sind naemlich ungemein schwieriger als z.Bsp; vohersagen ueber den Klimawandel in 100 und + Jahren :)

Siehe hier

http://meteoliberation.tv5.org/pays_lib ... &image.y=4

in Wirklichkeit: Wolkenlos, starker Wind aus suedwest 30km/h in Boeen 55km/h und darueber bin ich wirklich sauer, weil Meteo France gestern abend noch Windstille angesagt haben.... und ich eigentlich einen Tag auf dem Meer geplant habe, grrrh!

du siehst, es klappt nicht mal fuer den aktuellen Tag... donc, on verra bien :)

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Donnerstag 30. August 2007, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten