Blutiger Anfänger: Mautstelle nachts besetzt?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Dienstag 28. August 2007, 11:01

Hallo alle zusammen,

wir fahren am 08. Sept. 07 das erste Mal mit dem PKW nach Frankreich (Narbonne-Gruissan).

Nun habe ich hier mit Erschrecken gelesen, dass Kreditkarten mit Magnetstreifen "nicht mehr" funktionieren. Da wir nachts fahren, würde es mich interessieren ob an den Mautstellen Barzahlung immer möglich ist??? Nicht dass wir da nachst an der Mautstelle stehen und nicht bezahlen können.

Hat da wer eine nützlich Info.

Wie ist es mit EC-Karten kann man damit im Land einkaufen gehen (für die Maut geht die ja auch nicht) oder nützen uns EC-Karten/Kreditkarten ohne Chipkarte im ganzen Land nix?

Hoffe auf eine Antwort.
Viele Dank schon mal.

Liebe Grüße Andrea
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 28. August 2007, 12:10

Die Mautstellen sind immer besetzt für Barzahlung, die wollen ja nicht auf ihr Geld verzichten, in vielen Geschäften vor allem den großen Supermärkten kann man mit ec-Karte zahlen aber nicht in allen. Bargeld wird natürlich überall genommen. Und Kreditkarten mit Chip.

Schönen Urlaub!
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Dienstag 28. August 2007, 12:15

Hallo Regina,

danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Also muss ich immer auf die Peagespur mit dem grünen Pfeil?

Kurze Frage noch: Geldabhebungen sind aber an den Bankautomaten mit EC-Karte + Pin und Kreditkarte + Pin jeweils schon möglich oder???


Danke und Grüße
Andrea
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 28. August 2007, 12:18

Hallo Andrea,

...Nun habe ich hier mit Erschrecken gelesen, dass Kreditkarten mit Magnetstreifen "nicht mehr" funktionieren...

pas panique! Nimm deine Kredikarte ruhig mit! Damit lassen sich ohne Probleme zugeschlagene Hoteltueren oeffnen.... aber wichter ist ein 19er und 21er Ringschluessel... damit baust du einfach die laestige Schranke an den Mautstellen ab :D :D

Ne, keine Angst, deine Kredikarte mit Magnetstreifen wird an den Mautstellen immer noch akzeptiert.
Wenn vor den Mautstellen, den "Bezahlstellen", also am Ende der gebuehrenpflichtigen Autobahnstrecke, die Fahrbahn sich auf 10 oder mehr Spuren verbreitert dann halte dich am besten ganz rechts. Achte auf den gruenen Pfeil oder folge den LKW's. Die mautstellen sind rund um die Uhr besetzt. Dort kannst du bar bezahlen, umstaendlich, oder mit deiner Kreditkarte mit oder ohne chip...
Wie auch im Supermarkt, Restaurant, Boutique...

Mit der EC-Karte, also die mit Chip und die in D wie Barzahlung funktioniert, kannst du nicht einkaufen und wenn doch, ist das sehr selten.

Aber du kannst damit an jedem Automaten Geld abholen. Max. 300 € plus 4 € Gebuehr.

salut wolle
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 28. August 2007, 12:26

Salut,

nun ratet mal, was mir heute passiert ist.

Ich fuhr nach Lyon: auf der Hinfahrt lief mit der Maut alles normal (Montélimar Nord - Lyon), ohne télépáge, also mit Bargeld.
Auf dem Rückweg stand ich in Montélimar Nord vor einem verschlossenen Kassenhäuschen - Keiner wollte mein Bargeld.
Ich kramte schnell meine etwas ältere, fast nie benutzte Kreditkarte (maestro ohne Chip) hervor und steckte sie in den Schlitz am Automaten - und siehe da: es funktionierte einwandfrei!

Was sagen die Experten dazu?

Gruß
Lilo
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:47

Dienstag 28. August 2007, 12:38

da bin ich auch mal gespannt was die Experten sagen...
denn das ist genau das nächtliche Zenarion wo vor wir uns fürchten. Was hätte man da machen können, wenn die Kreditkarte mit Magnestreifen nicht funktioniert hätte?
Warten?

Grüßle Andrea
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 28. August 2007, 15:57

@ Lilo

...Auf dem Rückweg stand ich in Montélimar Nord vor einem verschlossenen Kassenhäuschen...

mhmm, bin kein Experte, vermute aber das es sich bei der geschilderten Ausfahrt um eine "Kleine" handelt.
Sie fuehrt ja auch in eine laendliche, eigentlich unerschlossene Region Frankreichs :D und der arme Mec von der Mautstelle muss ja auch noch die Leute ueber die Rhone rudern :D

In der Tat, Andrea, es gibt einige Ausfahrten die nicht besetzt sind... aber das wird frueh genug bei der Ausfahrt angekuendigt.

Bei deinem Urlaubsziel, Narbonne, must du dir keine Sorgen machen.

salut wolle
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 28. August 2007, 16:52

@ wolle

- ich rudere selber, das ist billiger!;)

Eigentlich dürfte Montélimar Nord keine "Kleine" sein, denn sie ist der direkte Weg zum effektivsten Radarautomaten Frankreichs:D - hier hat mal nicht Paris die Nase vorn.

Gruß
Lilo
Zuletzt geändert von Lilo am Dienstag 28. August 2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Dienstag 28. August 2007, 16:59

Wolle,so klein ist diese Abfahrt nun nicht.
Es könnte sich aber durchaus um ein kleines menschliches Problem gehandelt haben.
Unbesetzte Mautstellen habe ich noch nie erlebt,außer einer die oberhalb von Straßburg ist.Da wird aber mit 2000 Schildern drauf hingewiesen,auch eine Ausweichabfahrt wird angeboten.

Günther
Zuletzt geändert von Günther Kagemann am Dienstag 28. August 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Dienstag 28. August 2007, 17:32

Hallo zusammen!
Es tut zwar wenig zur Sache, aber zum Thema unbesetzte Mautstellen ( Ausfahrten ) möchte ich auch noch was beitragen:Die gibt es wirklich!!! Zwar ein wenig gespenstisch, aber gegen Bargeld, das man in diverse Schlitze stecken muss - oder per carte bleue ( und nur die ) kommt man weiter. Natürlich sollte auch télépéage gehen. Das Blöde ist nur, wenn man an "kleinen Stellen" rausfahren wil und schon drei Holländer ( sorry! ) vor einem stehen, die nicht wissen, was sie machen sollen - uff! ( erlebt an der Ausfaht St. Apollinaire bei Dijon- ehrlich! ).
Ich für meinen teil werde mir im Herbst ein télépéage-Abo zulegen ( "liber-t" ), da ich im Jahr mehrmals die gleiche Strecke von D nach F fahre.

Ansonsten: An besetzten Mautstellen kann man mit allem zahlen, was irgend wie nach Euro aussieht. Allerdings ist es mir früher schon einmal passiert, dass man Kleingeld ( Einer und Zweier ) nicht genommen hat.

Viel Spass beim "Mauten"

Manfred Heger
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Dienstag 28. August 2007, 20:06

Also auf der neuen Autobahn Clermont - Bordeaux sind an der Ausfahrt
Tulle auch nur noch Mautstellen die unbesetzt sind. Man muss das Ticket
in den Automaten stecken und dann den entsprechenden Betrag in den diversen Schlitz werfen. Letztes Jahr ging, nachdem wir schön brav unser Geld eingeworfen hatten, die Schranke nicht auf, auch kam unser Ticket nicht wieder raus. Nachdem wir die Notfalltaste, die am Automaten angebracht war, gedrückt hatten, kamen über Lautsprecher Instrucktionen, was wir zu machen hätten. Man sagte uns, dass wir das Ticket in den Schlitz schieben sollten, da wir aber keines mehr hatten, denn das wurde ja vom Automaten geschluckt, dauerte es eine ganze Weile, bis wir unsere Misere erkärt hatten. Gott sei Dank, waren wir die Einzigen an der Ausfahrt. Nach ungefähr 10 Minuten, wurde uns der Betrag nochmals mitgeteilt, und nachdem wir ein zweites Mal ( ohne Ticket ) bezahlt hatten, ging endlich die Schranke los und wir konnten die Autobahn verlassen. Seitdem sind mir die unbesetzten Mautstellen suspekt.
Auf jeden Fall irgendwie kommt man immer von der Autobahn, auch wenn es etwas länger dauert, denn ich glaube es ist an jeder Maustelle eine Notfalltaste.

Corrèze
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 28. August 2007, 20:38

Auf jeden Fall irgendwie kommt man immer von der Autobahn, auch wenn es etwas länger dauert, denn ich glaube es ist an jeder Maustelle eine Notfalltaste.

ja .. aber ...?
Da haengt kein Woerterbuch! :D
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Dienstag 28. August 2007, 21:31

Hallo Herbert,

da hast Du allerdings auch wieder recht. Es hat bei uns auch einige Zeit gedauert, bis wir der Dame hinter dem Mikrofon das in französisch erklärt hatten.
Aber so, wir mir das jetzt ja definitiv von meiner Bank versichert wurde, werden ja weiterhin die Visakarten mit Magnetstreifen akzeptiert.
Also lassen wir uns überraschen, wenn wir Ende September wieder in die Corrèze fahren.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. August 2007, 10:48

Hallo,

wir haben gerade mehrere Autobahnstücke im Süden befahren, die betagte deutsche Postbankmastercard mit nur Magnetstreifen geht immer noch überall.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Franzosen eine Umstellung vornehmen werden, bei der die alten Karten rigoros nicht mehr akzeptiert werden.

Gruss von Bernd
m0rcin
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. September 2007, 18:42

Samstag 8. September 2007, 19:03

hallo,
ich schreibe es mal hier mit rein, will keinen neuen theard erstellen

vorweg ich war noch nie in frankreich und kenne es mit der maut nur vom hörensagen/ lesen her

ich fahre demnächst von hannover aus mit dem auto nach paris
und habe mir deswegen auf viamichelin.de eine route berechnen lassen
jetzt steht beim routenplan: hordain: ein ticket nehmen
wenn ich das bis jetzt richtig verstanden haben was ich hier im forum gelesen hab, dann wird an dieser stelle einzig ein ticket gezogen? welche spur ich da anfahre dürfte da auch egal sein oder?

dann kommt beim routenplan: chamant/roissy/paris: autobahngebühr: 12.40 eur
da muss ich dann halt für die zurückgelegte strecke, ab der stelle wo man sein ticket gezogen hat zahlen?
soweit denke ich mal ist es richtig?
jetzt aber: wenn ich bar zahlen möchte, welche spur muss ich anfahren/ worauf muss ich genau achten?
ist frühzeitig alles ausgezeichnet? und wonach muss ich ausschau halten?

hab wie gesagt keine ahnung wie und was, und will da keinen stau verursachen^^
bin mir da etwas unsicher im moment

schönen gruss
Zuletzt geändert von m0rcin am Samstag 8. September 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 8. September 2007, 20:36

Salut,

Ist sehr einfach;jede Spur, wo nicht télépeage oder CB für Carte Bancaire angeschrieben ist.
Ein Tip noch. Halte Dich an die angegebene Geschwindigkeit, die vor den Zahlstellen automatisch verringert wird. Die Gendarmerie nutzt die Zahlstellen gerne für Geschwindigkeitskontrollen.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 8. September 2007, 21:41

Hallo mOrcin,

Du hast genau erkannt, wie es funktioniert. Bei der Einfahrt in das zahlungspflichtige Autobahnnetz ziehst Du nur eine Karte. Die bewahrst Du gut auf und gibst sie am Ausfahrtschalter ab. Darauf wird der Fahrpreis berechnet und Du kannst bezahlen. In bar oder auch per Kreditkarte. Der zu zahlende Betrag wird immer am Schalter in Augenhöhe des Autofahrers angezeigt.
Wichtig ist nur, daß Du die Spur/en mit dem grünen Pfeil nimmst. Wie der aussieht, siehst Du hier

http://www.aprr.fr/fr/particulier/peages

Zu beachten ist, daß die Karte und der Geldbeutel griffbereit sind. .......ach und der Arm muß lang genug sein, das Geld an den Schalter zu reichen. :D

Die Geschwindigkeitskontrollen, von denen Cigales sprach, finden im Übrigen schon mehrere Kilometer vor den Zahlstellen statt- also noch bei Tempo 130/110-, meist zwischen der letzten Anschlußstelle und der Péage. Die Meßeinrichtungen sind fast immer sehr gut versteckt.
Also der Rat ist, sich nicht von Schnellfahrern oder leeren Autobahnen zu überzogenen Geschwindigkeiten verleiten zu lassen.

Gute Fahrt und schönen Aufenthalt in Paris wünscht
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Samstag 8. September 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 9. September 2007, 01:23

Manfred Heger schrieb
Hallo zusammen!
Es tut zwar wenig zur Sache, aber zum Thema unbesetzte Mautstellen ( Ausfahrten ) möchte ich auch noch was beitragen:Die gibt es wirklich!!!
stimmt.
Die erste Abfahrt in Frankreich ( le Boulou) ist ab abends nicht besetzt.
Zwar ein wenig gespenstisch, aber gegen Bargeld, das man in diverse Schlitze stecken muss - oder per carte bleue ( und nur die ) kommt man weiter.
stimmt nicht. Entweder Bargeld, oder Carte Bleu oder die ganz normale Kreditkarte mit Magnetstreifen.
Ich habe es jetzt nach den ganzen Dikussionen hier mal ausprobiert.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Sonntag 9. September 2007, 02:39

m0rcin schrieb

ich fahre demnächst von hannover aus mit dem auto nach paris
Wie nett! Meine Stammstrecke:

Am besten du ignorierst die Autobahnstrecke, die dir der Routenplaner durch den Rour-, Verzeihung, Ruhrpott vorschlägt. Wenn du dich da nicht von Haus aus sehr gut auskennst findest du nie, was er dir da rät (außer mit GPS).

Am besten: A2 bis Kamener Kreuz, A1 durch bis Köln, auf dem Autobahnring um Köln drum herum, weiter bei Köln-West auf die A4 bis Aachen und dann die A44 bis Belgien.
Dort unbedingt auf die "E" Routen achten: Autobahnbeschilderung mit "A" ist Mangelware.
D.h.: E40-E42-E19 über Liège, Charleroi, Mons und weiter bis Valenciennes (Ausfahrt Université ist ein Einkaufszentrum mit Billigtankstelle nicht weit weg von der Autobahn).
Ab hier nur noch die französische A2 bis zum Ende durchfahren, sie mündet in die A1, und hinter CDG Aéroport hast du die Wahl auf der A1 zu bleiben (Paris 12 Uhr) oder die A3 zu nehmen (Paris 3 Uhr).
In jedem Fall landest du auf dem Périphérique (Schnellstraßenring um Paris), und musst dich dort entscheiden, ob du IM Uhrzeigersinn drauf willst oder gegen diesen.
Dafür zur Anleitung:
IM UzS. = Périph INT(érieur) oder Sud (A3) bzw. Est (A1)
GEGEN = Périph EXT(érieur) oder Nord (A3) bzw. Ouest (A1).
Alle diese Anzeigen sind möglich, und kommen gemischt vor.
Als letzte Variante kann dir die Richtung zur nächsten Ausfahrt "serviert" werden:
IM = Porte de Montreuil/ Porte de Bercy
GEGEN = Porte de Clignancourt / Porte de Clichy

Hoffe das hilft!

Ansonsten bei gezielten Fragen nochmal melden
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 10. September 2007, 01:16

salchow schrieb


Am besten: A2 bis Kamener Kreuz, A1 durch bis Köln, auf dem Autobahnring um Köln drum herum, weiter bei Köln-West auf die A4 bis Aachen und dann die A44 bis Belgien.
Die Strecke würde ich auch nehmen, obwohl ich mich dort von Hause aus auskenne :) Der Rest weiter nördlich bringt kaum Vorteile, auch wenn mal kein Stau sein sollte, also vielleicht am 24.12 um 20:00 Uhr :D

Aber ab Charleroi gibts eine Variante ohne Autobahn, die kürzer in der Strecke und nicht langsamer ist :

Ab Charleroi-Ring (R3) Abfahrt Richtung Beaumont (n53) von dort nach Chimay (n53) dann n99 (bzw ab der Grenze- nicht verpassen, geht bei Macquenoise scharf links ) D1050 nach Hirson und dann N2 nach Laon - Soisson - Paris . Das letzte Stück ab ca Aulnay-sous-Bois gehts dann wieder über die A-Bahn nach Paris aber kostenlos.
Die Strecke ist ab Charleroi 265km statt 287 km Autobahn und ist für lau :)

Ich habe von Dortmund über dsiese Strecke immer so 5,5 Std gebraucht (natuerlich nicht gerade im Berufsverkehr)
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Montag 10. September 2007, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten