Tele-Peage

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
akp
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2003, 14:23

Montag 4. Mai 2009, 10:50

Hallo zusammen,
ich habe noch eien Frage zu den "Badges": muss man in den Geräten irgendwann mal eine Batterie austauschen oder halten die "ewig"?
Gruß
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 4. Mai 2009, 11:45

Salut akp,

da sind erschöpfbare Batterien drin! Die Badges werden allerdings an jeder Verkaufsstelle an den Péages auf Wunsch ausgetauscht.
Die Batterien in meinem Badge hielten ca. 5 Jahre. Dann funktionierte der Badge nur noch sporadisch. Wenn das der Fall ist und man keine Gelegenheit hat auszutauschen, kann man an den normalen Kassenhäuschen vorbei, wo dann der Barcode per Hand ausgelesen wird.
Beim Austausch muß man nur aufpassen, daß man denselben Typ Badge wieder bekommt. Sonst paßt er nicht mehr in den Halter. Oder gleich einen neuen Halter dazu verlangen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
akp
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2003, 14:23

Montag 4. Mai 2009, 11:56

Danke für die Info, dann dürfte das ja dieses Jahr noch kein Problem geben. Habe das Teil seit einem Jahr und hatte es in der Zeit der Nichtnutzung in dem "silbernen" Beutel drin.
Gruß
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 4. Mai 2009, 16:14

Wir haben gute Erfahrungen mit dem badge gemacht und möchten es nicht mehr missen.
Mit Fahrzeugwechsel hab ich trotzdem den Halter nicht angebracht. Der liegt noch neu in der Versandtüte. Es klappt auch so super. Ich hab an der Sonnenblende eine Halterung und da steck ich ihn rein. Wenn's dann durch die Péage geht, halten wir ihn neben den Spiegel und und fahren durch.
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Mai 2009, 21:05

Habe Frage: meines Französisch-Sprachkenntnisse sind nicht gut genug um Verträge zu lesen; kann ich an der 1. Mautstelle hinter Mühlhausen auch ein solches Gerät erwerben (unter Vorlage z.B. der Kreditkarte). Ich hätte den Vorteil, dass dort evtl. Deutsch gesprochen wird. Fahre 4-5 mal nach Südfrankreich (Beziers). Da würde sich die Telepage doch lohnen.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 5. Mai 2009, 23:04

Hallo,

das D-nächte Büro der Autobahngesellschaft, dad auch Verträge für Telemaut abschließt ist Schwindratzheim. Dann erst wieder Metz (bzw. St-Avold in Richtung F>D)
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Mai 2009, 23:55

Nachdem wir in diesem Jahre in Aix fast eine halbe Stunde auf das "Bezahlen-dürfen" warten musste und mit ansehen mußte, wie die Télé- Péage- Nutzer einfach durchfuhren, werde ich mich vor der nächsten Reise auch mal darum kümmern.
Sind die Geräte eigentlich kennzeichenabhängig :?: Könnte ich "mein" Gerät auch verleihen oder mit einem angemieteten Fahrzeug nutzen :?:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2009, 06:50

Salut,

@WolfgangundMartina

Die erste Zahlstelle - eine offene- hinter Mulhouse ist "La Fontaine" . Dort gibt es eine Servicestelle , den "espace client", wo man die Badges kriegt.
http://www.telepeagepourtous.fr/fr/part ... ace_client
Nur brauchst Du meines Wissens unbedingt eine Abbuchungsermächtigung Deiner deutschen Bank oder ein RIB Deiner französischen Bank. Die wollen regelmäßig abbuchen können.
Es gibt einen Tarif, bei dem Du jede 6. Durchfahrt kostenlos bekommst- "Liber-T Detente".Der dürfte sich für Dich sicher lohnen. Du mußt aber immer genau dieselbe Strecke fahren. Richtung Süden werden allerdings die Trajets über die A7 ( Zahlstelle Villefranche) und über die A39 (Zahlstelle Beynost) als gleichwertig behandelt

@Napoleon

Die Badges sind weder kennzeichenabhängig noch personenbezogen. Es kann also jeder, der den Badge in Händen hält, damit durch Frankreich fahren. Allerdings gibt es nur einen, der das bezahlen muß und das ist der "titulaire" des Badges, also der, auf dessen Namen der Bagde zugelassen wurde. Klar, eigentlich.

Beim Beantragen muss man die verschiedenen Tarife berücksichtigen.Siehe hier:
http://www.telepeagepourtous.fr/fr/part ... nos_offres

Übrigens kann man die Badges auch per Internet oder Brief bestellen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2009, 17:07

Vieln Dank, ich habe ein Bdget online bestellt. Mal sehen wann es kommt. Übrigens, konnte mit Kreditkarte bezahlen.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Mai 2009, 00:10

@Aperdurus:

Danke, sieht ja ganz einfach aus.Warum hat das eigentlich nicht jeder Franzose :?:

Ich will mir im Moment die €1,50 im Monat ersparen, die ersten 6 Monate sind ja wohl im Moment im Angebot und kostenfrei. Aber für dieses Jahr steht ein weiterer Besuch noch in den Sternen. "Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben".
akp
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2003, 14:23

Mittwoch 13. Mai 2009, 15:36

Ich habe meine Badge von Sanef, da kostet jeder Monat, in dem ich es nutze 2 EUR, alle anderen kosten nichts. Die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte. Bestellt hatte ich das Teil übers Internet, war auch schnell da. :D
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 16. Mai 2009, 19:03

Habe heute mein Badget von APRR (Liber-t) erhalten. Kostet mich in dem Monat, in dem ich es benutze 1,50€ und die ersten 6 Monate sind frei. Bin gespannt, ob es am kommenden Mittwoch funktioniert. Vielen Dnak für Eure Hinweise und Hilfe.Jetzt freue ich mich nur noch auf Vias-Plage (Herault), wo unser Mobilheim steht. Salut
wolfgangundmartina
Wolfe B
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 11:10

Donnerstag 21. Mai 2009, 11:45

Hallo,

ich habe diese Woche das Telepeage Gerät von APPR erhalten.

Abgewickelt habe ich den Vorgang über das Internet bezahlt per Kreditkarte.

Tarif Balade zu 1,50€

Abbuchung der Autobahngebühren von der Kreditkarte. Die Ermächtigung hierzu ist auch auf der Bestellbestätigung vermerkt.

Zusammen mit dem Gerät habe ich noch eine "Autorisation de prelevement d'office"(Einzugsermächtigung?) erhalten.

unter dem Titel "Compte a debiter" werden folgende Daten abgefragt:

"Code etablissement" Bankleitzahl?? (eigentlich Code de Banque)

"Guichet" Zweigstelle??

"N. de compte" (Kontonummer?)

"Cle RIB" gibts in Deutschland nicht oder? statt dessen die IBAN?


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der Telepeage auch schon über die Kreditkarte gebucht hat.

Danke


Wolfgang
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 22. Mai 2009, 07:28

Salut Wolfe B,

ich habe die IBAN meines französischen Kontos verglichen mit der Kontobezeichnung, die in F üblich ist.

Folgendes Ergebnis

-Die ersten 4 Stellen der IBAN (bei mir FR 76) gibt es in der französischen Kontobezeichnung nicht. Das ist das internationale Kennzeichen
-die Stellen 5-9 der IBAN entsprechen dem Code Banque
-die Stellen 10- 14 der IBAN entsprechen dem Code Guichet
-die Stellen 15- 25 der IBAN entsprechen der Numèro de compte
-die beiden letzten Stellen der IBAN sind der Clé RIB

das bedeutet, daß mit der Angabe der IBAN alle Informationen für die APPR enthalten sind.

Gute Fahrt und schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Wolfe B
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 11:10

Freitag 22. Mai 2009, 16:32

Hallo Aperdurus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei dem Brief von APPR mit der Aufforderung die Daten zurückzusenden ist ein handschriftlicher vermerk: "Seulement si vous avez un compte en France."

Ich gehe davon aus das die Abbuchung auch ohne das zusätzliche Formular funktioniert und werde das mal hinter Muhlhouse an der Verkaufsstelle abklären.

Aber ich habe jetzt die Sicherheit mit IBAN alle erforderliche Daten dabei zu haben.

Danke nochmals

Wolfgang
nochn_sportkegler
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 10:53

Sonntag 31. Mai 2009, 10:59

Hallo!

Zuerst einmal - ich bin blutiger Anfänger. Aber vielleicht finde ich ja hier noch die eine oder andere Information.

Ich habe mit meinen mehr als geringen Französischkenntnissen versucht, über das Internet bei ASF ein Badge zu erhalten. Das ist mir auch gelungen, das Teil ist gestern mit der Post gekommen. Die noch anhaltende Freude ist allerdings etwas getrübt, denn es liegen zwei Formblätter vor meiner Nase mit denen ich nichts anzufangen weiß:
- Coordonnees Bancaires
- Ordre de domiciliation permanente

Ich dachte, dass ich mit der Angabe meiner Kreditkartennummer alle Zahlungsprobleme gelöst habe. Benötige ich doch ein Bankkonto in Frankreich oder reicht meine Kreditkarte (oder mein deutsches Bankkonto) aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,

Markus
Wolfe B
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 11:10

Sonntag 7. Juni 2009, 20:19

Hallo Markus,

wie bereits vorher beschrieben habe auch ich meinen Badge per Internet und Kreditkarte bestellt. Aber von APPR
Es lag dem Päckchen auch ein zusätzliches Formular bei. Funktioniert hat der Badge trotzdem obwohl ich das Formular nicht zurückgeschickt habe
Mein Tipp falls du dir nicht sicher bist: Es gibt bei der Einfahrt meistens Spuren wo man ein Ticket ziehen kann (grüner Pfeil) aber auch mit Badge einfahren kann (gelbes T).
Also Badge an die Scheibe halten, wenn er funktioniert piepst es die Ampel wird grün und du kannst durchfahren wenn nicht kannst du immer noch von Hand ein Ticket ziehen und dich an die nächste Sevicestelle der ausgebenden Autobahngesellschaft wenden. Die findest du im Internet.

P.S. einmal Badge bestellen 10 € - am Megastau vor der Zahlstelle Vienne links vorbeizufahren - einfach unbezahlbar :D

Grüße Wolfgang
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Montag 8. Juni 2009, 20:37

Hallo Wolle,

bin jetzt wieder in D, vor 2 Wochen habe ich mir das Badget von APRR übers Internet besorgt und bin dann gleich nach F gefahren (HErault). Hat prima funktioniert. Die Gebühren werden über die Kreditkarte abgebucht, Du brauchst kein Fromular zurücksenden, dies gilt nur bei einer Einzugsermächtigung von Deiner Bank. Meine Gebühren werden direkt, wie schon erwähnt, über die KReitkarte abgebucht. Kein Problem und es macht Spaß an der Zahlstelle ganz links am Stau vorbeizufahren.
GRuß
WolfgangundMartina
flockensahne
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. August 2009, 22:08

Montag 24. August 2009, 22:16

Hallo,

ich hab mir jetzt mal die verschiedenen Anbieter angeschaut und da ich nich alles verstanden habe hätte ich da noch eine Frage.
Ein Bekannter hat mir gesagt dass es bei den Anbietern die über Kreditkarte abrechnen Beschränkungen geben kann, dass es z.B. nicht auf der A10 funktionieren würde. Ich habe aber auf den Seiten keine Einschränkung gesehen. Weiß jemand von euch was davon?

Ich habe kein französisches Konto, muß also über Kreditkarte abrechnen.
Bai SANEF ist z.B. bei dem Registrierungsformular keine Visa Kreditkarte angegeben, hat jemand da schon mal versucht es über die Visa abzurechnen? Geht es?

Gruß Christa
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Montag 31. August 2009, 10:04

also ich habe mein badge von sanef seit 2 jahren etwa und es gibt keinerlei probleme, abgerechnet wird mit meiner deutschen visacard.
gruß
sportkegler
Antworten