Fuehrerscheinwechsel Pro/Contra
Hallo liebe Freunde des franz. lebens...
Hab eine Frage bezg. Fuehrerscheins. Da ich amittlerweilen weiss, auch dank dieses Forums, das der deutsche Schein weiter EU weit gueltig bleibt, koennte es jedoch eventuell einen Vortail haben? Ich habe z.B. noch einen alten grauen (liebgewonnen...) und auch nicht in den neuen umgetauscht. Jetzt hat dieser aber andere Befugnisse wie der franz. Weiss jemand wenn ich den deutchen dann doch schliesslich umtauschen wuerde, ob ich alle Ansprueche aus dem deutschen verlieren wuerde? Ich dachte, ich las irgendwo, das wenn ich wieder nach deutschland zurueckkehren sollte, meine alten Befugnisse nicht mehr gelten und ich nur noch Anspruch auf den neuen haette.
Nun ja. Kurze Rede langer Sinn: Mit meinem grauen Lappen kann ich z.B. kein 125 Motorrad fahren, aber mit dem franz. schon. Dafuer kann ich mit dem deutschen bi s7,5t fahren.... Wuerde ich den motorradschein in frankreich machen, haette ich dann 2? Oder muss ich dann umwandeln? Uff, ich weiss, warum einfach wenns kompliziert geht.
Trotzdem danke fuer jeden hinweis und dafuer das ihr bis hierhin gelesen habt
Syd aus der Dordogne
Hab eine Frage bezg. Fuehrerscheins. Da ich amittlerweilen weiss, auch dank dieses Forums, das der deutsche Schein weiter EU weit gueltig bleibt, koennte es jedoch eventuell einen Vortail haben? Ich habe z.B. noch einen alten grauen (liebgewonnen...) und auch nicht in den neuen umgetauscht. Jetzt hat dieser aber andere Befugnisse wie der franz. Weiss jemand wenn ich den deutchen dann doch schliesslich umtauschen wuerde, ob ich alle Ansprueche aus dem deutschen verlieren wuerde? Ich dachte, ich las irgendwo, das wenn ich wieder nach deutschland zurueckkehren sollte, meine alten Befugnisse nicht mehr gelten und ich nur noch Anspruch auf den neuen haette.
Nun ja. Kurze Rede langer Sinn: Mit meinem grauen Lappen kann ich z.B. kein 125 Motorrad fahren, aber mit dem franz. schon. Dafuer kann ich mit dem deutschen bi s7,5t fahren.... Wuerde ich den motorradschein in frankreich machen, haette ich dann 2? Oder muss ich dann umwandeln? Uff, ich weiss, warum einfach wenns kompliziert geht.
Trotzdem danke fuer jeden hinweis und dafuer das ihr bis hierhin gelesen habt
Syd aus der Dordogne
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
- Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Hallo,
also ich glaube das Du mit dem alten Dreier sehr wohl 125er Knatterbüchsen fahren kannst. Du solltest Dir dann möglichst aber einen deutschen Führerschein umtauschen wenn Du die 7,5t behalten willst. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du umtauschen musst, wenn Du eine neue FSklasse beantragst.
Von wann ist denn der alte Graue?
A+
Stefan
also ich glaube das Du mit dem alten Dreier sehr wohl 125er Knatterbüchsen fahren kannst. Du solltest Dir dann möglichst aber einen deutschen Führerschein umtauschen wenn Du die 7,5t behalten willst. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du umtauschen musst, wenn Du eine neue FSklasse beantragst.
Von wann ist denn der alte Graue?
A+
Stefan
Salut,
mit dem alten deutschen "Dreier" kann man sowohl eine 125er fahren, als auch einen 7,5Tonner, deshalb der Hinweis auf die EU-FS-Ausstellung in Deutschland! Bei Ausstellung in F gehen diese Rechte flöten!
Gruß
Lilo
mit dem alten deutschen "Dreier" kann man sowohl eine 125er fahren, als auch einen 7,5Tonner, deshalb der Hinweis auf die EU-FS-Ausstellung in Deutschland! Bei Ausstellung in F gehen diese Rechte flöten!
Gruß
Lilo
Hallo, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ist ja toll!
Mein Alter grauer ist leider von 1981, also nach der "reform"....
Kann ich meinen noch in D aendern lassen, obwohl ich dort schon seit ....hm... 8 Jahren nicht mehr lebe?
Hallo, Stefan, wie ich sehe, bist Du nicht allzsu weit weg von uns (denk ich).... wie weit bist Du von Perigueux entfernt?
Cordialment
Syd
Mein Alter grauer ist leider von 1981, also nach der "reform"....
Kann ich meinen noch in D aendern lassen, obwohl ich dort schon seit ....hm... 8 Jahren nicht mehr lebe?
Hallo, Stefan, wie ich sehe, bist Du nicht allzsu weit weg von uns (denk ich).... wie weit bist Du von Perigueux entfernt?
Cordialment
Syd
-
- Beiträge: 314
- Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24
Mit dem "Alten Grauen" kann man nur über Klasse 3 eine 50 ccm Maschine fahren und natürlich 7,5 t und PKW mit unterschiedlichen Anhängern.Beim Umschreiben auf den Internationalen in Deutschland,geht nichts verloren und wird entsprechend der Kennziffer eingetragen.
Eine Umschreibung in Frankreich ist meines Wissens nicht möglich.Eine Beantragung kann über die Behörde erfolgen,die den Führerschein ausgestellt hat,oder über die deutsche Botschaft in Paris
http://www.ra-kotz.de/alter_fuehrerschein.htm
Gruss Klaus
Eine Umschreibung in Frankreich ist meines Wissens nicht möglich.Eine Beantragung kann über die Behörde erfolgen,die den Führerschein ausgestellt hat,oder über die deutsche Botschaft in Paris
http://www.ra-kotz.de/alter_fuehrerschein.htm
Gruss Klaus
Salut,
...und wenn man so alt ist, wie ich, kann man mit dem "alten Grauen" bzw. dessen Einlösung in einen "neuen EU" (nur in D) auch eine 125er fahren!
Mehr Info gibt es auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... _in_der_EU
Gruß
Lilo
...und wenn man so alt ist, wie ich, kann man mit dem "alten Grauen" bzw. dessen Einlösung in einen "neuen EU" (nur in D) auch eine 125er fahren!
Mehr Info gibt es auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... _in_der_EU
Gruß
Lilo
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
- Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Salut, Lilo hat recht,
deshalb meine Frage von wann denn der "alte Graue" ist.
Es hängt vom Ausstellungsdatum oder Geburtsdatum oder beidem ab. Ich habe leider das meiste zu dem Kram inzwischen vergessen, aber das lässt sich wohl noch rausfinden. Ich habe meine alte StVZO weggeschmissen.
@Syd: wir kommen immer durch Sorges wenn wir nach Perigueux fahren zum einkaufen. Oft fahren wir die alte Napoleon und sind dann wohl sehr dicht bei Euch.
Wir liegen so zwischen Thiviers und LaCoquille, nördlich von Sorges.
A+
Stefan
deshalb meine Frage von wann denn der "alte Graue" ist.
Es hängt vom Ausstellungsdatum oder Geburtsdatum oder beidem ab. Ich habe leider das meiste zu dem Kram inzwischen vergessen, aber das lässt sich wohl noch rausfinden. Ich habe meine alte StVZO weggeschmissen.
@Syd: wir kommen immer durch Sorges wenn wir nach Perigueux fahren zum einkaufen. Oft fahren wir die alte Napoleon und sind dann wohl sehr dicht bei Euch.
Wir liegen so zwischen Thiviers und LaCoquille, nördlich von Sorges.
A+
Stefan
Hallo Stefan, das klingt gut; wir wohnen an der D8 von thiviers richtung perigueux (landstrasse); waere nett Euch kennenzulernen;
brauch auch mal langsam "deutschen (-sprachigen)" kontakt; da meine bessere haelfte aus Irland kommt und die englische Front her schoen stark vertreten ist, kommt man sich als deutscher doch ein wenig schwach vertreten vor....
brauch auch mal langsam "deutschen (-sprachigen)" kontakt; da meine bessere haelfte aus Irland kommt und die englische Front her schoen stark vertreten ist, kommt man sich als deutscher doch ein wenig schwach vertreten vor....
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
- Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Hallo,
ja wir kennen das Problem, unsere besten Freunde hier sind Engländer.
Ich weiss noch nicht ob wir Samstag nach Thiviers auf den Markt gehen, aber wenn und ihr auch, könnte man sich beim holländischen Käsehandler treffen und einen trinken gehen.
A+
Stefan
ja wir kennen das Problem, unsere besten Freunde hier sind Engländer.
Ich weiss noch nicht ob wir Samstag nach Thiviers auf den Markt gehen, aber wenn und ihr auch, könnte man sich beim holländischen Käsehandler treffen und einen trinken gehen.
A+
Stefan
-
- Beiträge: 314
- Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24
Salut,
Mit einem Führerschein von 1981 Klasse 3 neben dem PK mit Anhänger auch den 7,5 t und lediglich 50 ccm Maschinen fahren.Ansonsten braucht man den 1b für Leichtkrafträder bis 80 km/h oder 125 ccm.
Gruss Klaus
Mit einem Führerschein von 1981 Klasse 3 neben dem PK mit Anhänger auch den 7,5 t und lediglich 50 ccm Maschinen fahren.Ansonsten braucht man den 1b für Leichtkrafträder bis 80 km/h oder 125 ccm.
Gruss Klaus
-
- Beiträge: 186
- Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
- Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Aber als der FS kl 1b eingeführt wurde galt die Regelung 50ccm ohne Speedlimit, deshalb durften alle die, die den alten Dreier und damit automatisch auch den alten Vierer bis 50ccm hatten, dann die Machinen der Klasse 1b fahren, denn der neue Vierer galt nur bis damals 50km/h (Ich glaube heute sind das 45 km/h), das nennt man Besitzstandswahrung, denn wer früher schneller als 50km/h fahren durfte, darf das auch nach einer Änderung.
A+
Stefan
A+
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Mittwoch 28. März 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 314
- Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24
Dann habt ihr Glück,denn meiner ist von 1982 und da darf ich nunmal nur eine 50er fahren laut Eintrag.
Gruss Klaus
Gruss Klaus