Fuehrerscheinwechsel Pro/Contra

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
francedoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 09:10
Wohnort: Perigueux

Dienstag 27. März 2007, 13:13

Hallo liebe Freunde des franz. lebens...
Hab eine Frage bezg. Fuehrerscheins. Da ich amittlerweilen weiss, auch dank dieses Forums, das der deutsche Schein weiter EU weit gueltig bleibt, koennte es jedoch eventuell einen Vortail haben? Ich habe z.B. noch einen alten grauen (liebgewonnen...) und auch nicht in den neuen umgetauscht. Jetzt hat dieser aber andere Befugnisse wie der franz. Weiss jemand wenn ich den deutchen dann doch schliesslich umtauschen wuerde, ob ich alle Ansprueche aus dem deutschen verlieren wuerde? Ich dachte, ich las irgendwo, das wenn ich wieder nach deutschland zurueckkehren sollte, meine alten Befugnisse nicht mehr gelten und ich nur noch Anspruch auf den neuen haette.
Nun ja. Kurze Rede langer Sinn: Mit meinem grauen Lappen kann ich z.B. kein 125 Motorrad fahren, aber mit dem franz. schon. Dafuer kann ich mit dem deutschen bi s7,5t fahren.... Wuerde ich den motorradschein in frankreich machen, haette ich dann 2? Oder muss ich dann umwandeln? Uff, ich weiss, warum einfach wenns kompliziert geht.
Trotzdem danke fuer jeden hinweis und dafuer das ihr bis hierhin gelesen habt :)
Syd aus der Dordogne
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 27. März 2007, 15:07

Salut,

Suchefunktion: Stichwort Führerschein
dort finden sich immer noch aktuelle Hinweise. Wichtig ist es, wie "mein textspecht" schrieb, den EU-FS in Deutschland ausstellen zu lassen.

Gruß

Lilo
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Dienstag 27. März 2007, 17:25

Hallo,
also ich glaube das Du mit dem alten Dreier sehr wohl 125er Knatterbüchsen fahren kannst. Du solltest Dir dann möglichst aber einen deutschen Führerschein umtauschen wenn Du die 7,5t behalten willst. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du umtauschen musst, wenn Du eine neue FSklasse beantragst.
Von wann ist denn der alte Graue?
A+
Stefan
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 27. März 2007, 18:12

Salut,

mit dem alten deutschen "Dreier" kann man sowohl eine 125er fahren, als auch einen 7,5Tonner, deshalb der Hinweis auf die EU-FS-Ausstellung in Deutschland! Bei Ausstellung in F gehen diese Rechte flöten!

Gruß
Lilo
francedoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 09:10
Wohnort: Perigueux

Dienstag 27. März 2007, 19:07

Hallo, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ist ja toll!
Mein Alter grauer ist leider von 1981, also nach der "reform"....
Kann ich meinen noch in D aendern lassen, obwohl ich dort schon seit ....hm... 8 Jahren nicht mehr lebe?
Hallo, Stefan, wie ich sehe, bist Du nicht allzsu weit weg von uns (denk ich).... wie weit bist Du von Perigueux entfernt?

Cordialment
Syd
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 27. März 2007, 19:33

Mit dem "Alten Grauen" kann man nur über Klasse 3 eine 50 ccm Maschine fahren und natürlich 7,5 t und PKW mit unterschiedlichen Anhängern.Beim Umschreiben auf den Internationalen in Deutschland,geht nichts verloren und wird entsprechend der Kennziffer eingetragen.
Eine Umschreibung in Frankreich ist meines Wissens nicht möglich.Eine Beantragung kann über die Behörde erfolgen,die den Führerschein ausgestellt hat,oder über die deutsche Botschaft in Paris

http://www.ra-kotz.de/alter_fuehrerschein.htm

Gruss Klaus
francedoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 09:10
Wohnort: Perigueux

Dienstag 27. März 2007, 19:51

Vielen Dank fuer Eure schnelle Hilfe.
Syd
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 27. März 2007, 21:39

Salut,

...und wenn man so alt ist, wie ich, kann man mit dem "alten Grauen" bzw. dessen Einlösung in einen "neuen EU" (nur in D) auch eine 125er fahren!

Mehr Info gibt es auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... _in_der_EU

Gruß

Lilo
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Dienstag 27. März 2007, 23:42

Salut, Lilo hat recht,
deshalb meine Frage von wann denn der "alte Graue" ist.
Es hängt vom Ausstellungsdatum oder Geburtsdatum oder beidem ab. Ich habe leider das meiste zu dem Kram inzwischen vergessen, aber das lässt sich wohl noch rausfinden. Ich habe meine alte StVZO weggeschmissen.
@Syd: wir kommen immer durch Sorges wenn wir nach Perigueux fahren zum einkaufen. Oft fahren wir die alte Napoleon und sind dann wohl sehr dicht bei Euch.
Wir liegen so zwischen Thiviers und LaCoquille, nördlich von Sorges.
A+
Stefan
francedoc
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 09:10
Wohnort: Perigueux

Dienstag 27. März 2007, 23:52

Hallo Stefan, das klingt gut; wir wohnen an der D8 von thiviers richtung perigueux (landstrasse); waere nett Euch kennenzulernen;
brauch auch mal langsam "deutschen (-sprachigen)" kontakt; da meine bessere haelfte aus Irland kommt und die englische Front her schoen stark vertreten ist, kommt man sich als deutscher doch ein wenig schwach vertreten vor.... :(
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 28. März 2007, 00:13

Hallo,
ja wir kennen das Problem, unsere besten Freunde hier sind Engländer.
Ich weiss noch nicht ob wir Samstag nach Thiviers auf den Markt gehen, aber wenn und ihr auch, könnte man sich beim holländischen Käsehandler treffen und einen trinken gehen.
A+
Stefan
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 28. März 2007, 08:20

Salut,

Mit einem Führerschein von 1981 Klasse 3 neben dem PK mit Anhänger auch den 7,5 t und lediglich 50 ccm Maschinen fahren.Ansonsten braucht man den 1b für Leichtkrafträder bis 80 km/h oder 125 ccm.

Gruss Klaus
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 28. März 2007, 14:22

Aber als der FS kl 1b eingeführt wurde galt die Regelung 50ccm ohne Speedlimit, deshalb durften alle die, die den alten Dreier und damit automatisch auch den alten Vierer bis 50ccm hatten, dann die Machinen der Klasse 1b fahren, denn der neue Vierer galt nur bis damals 50km/h (Ich glaube heute sind das 45 km/h), das nennt man Besitzstandswahrung, denn wer früher schneller als 50km/h fahren durfte, darf das auch nach einer Änderung.
A+
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Mittwoch 28. März 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 28. März 2007, 14:32

Dann habt ihr Glück,denn meiner ist von 1982 und da darf ich nunmal nur eine 50er fahren laut Eintrag.

Gruss Klaus
Antworten