Maut mit Motorroller und Kreditkarte

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Toutou
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 11:34
Wohnort: Espira de l'Agly

Dienstag 20. März 2007, 10:51

Hallo Freunde,

beim Bezahlen an der Mautstelle auf Autobahnen war ich bisher nie sicher, ob ich bei der Verwendung einer Kreditkarte nicht den Tarif eines PKW abgerechnet bekomme, wenn ich mit meinem Motorroller unterwegs bin.

Da ich mindestens 2 mal im Jahr von München aus nach Perpignan mit dem Roller fahre, benutze ich meist die RN's. Gelegentlich muss ich jedoch wegen Tankens mal auf die Autoroute oder wenn das Wetter gar zu miserabel ist.

Weiß jemand, wie für Skooter/Bikes abgerechnet wird?

Liebe Grüße aus München
Thomas
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 20. März 2007, 11:58

Hallo Thomas
mach dir mal keine Sorgen..du wirst ganz bestimmt nach Zweirad-Tarif abgerechnet.
Da lässt sich kein Franzose übers Ohr hauen..und solltest du auch nicht. Die Klasse nach der abgerechnet wird, wird übrigens immer am Kassenhäuschen digital angezeigt, kann man also überprüfen, bevor man die Kohle rüberschiebt ;)
Grüße
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Dienstag 20. März 2007, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 20. März 2007, 12:15

Hallo Toutou,

Dein Mißtrauen ist berechtigt: An den CB- Spuren wird immer nur Classe1 abgerechnet. Das sind PKW. Du bist mit Roller Classe 5.

Deshalb unbedingt die Spuren mit dem grünen Pfeil benützen. Dort kannst Du ja auch die Kreditkarte zücken und damit bezahlen.

Siehe auch

http://www.parisrhinrhone.com/vf/pratiq ... e.asp#self

Viele Grüße und bonne route

Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 20. März 2007, 12:26

@Thomas

Als Beispiel: Saint Maurice (Besancon) bis Beynost (Lyon)

PKW classe 1 23.20 €
Roller classe 5 14.00 €

Also lohnt es sich schon, die "richtige" Spur zu wählen.

Gruß Aperdurus
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Dienstag 20. März 2007, 14:48

Hej,

das ist mal gut zu Wissen !!!

Das muß ich mir merken, wenn ich mal mit meiner Vespa über die Autoroute "donnern" will :D

scooterboy
Toutou
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 11:34
Wohnort: Espira de l'Agly

Dienstag 20. März 2007, 17:06

@Aperdurus

oops, da hab ich dann doch richtig gelegen mit meiner Misstraurigheitlichkeit!

Der Link zu den Tarifklassen erübrigt jegliche weitere Frage.

Besten Dank dafür; ich fahre dann wieder los...

Thomas
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 21. März 2007, 19:55

hallo Toutou,
losfahren??? jetzt???
dann zieh Dich warm an.
Wir frieren hier gerade ein.
Aus dem heute schweinekalten Süden
Zuletzt geändert von gittachen am Mittwoch 21. März 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Toutou
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 11:34
Wohnort: Espira de l'Agly

Freitag 23. März 2007, 11:38

Hallo Gittachen,

ja ja, gerade jetzt. Es ist so schön, wenn es nach Süden immer wärmer wird... In München ist ja so richtig Frühling (im Herzen).

Aber ab dem 22. Juni werde ich mit meiner XYL (ex-young lady) mit dem Roller über die Westalpenpässe bis Verdon, Ventoux, Ardèche, Millau, Montagne Noir nach Perpignan (Domaine de Montpins) zu den Schwiegereltern knattern. Da können wir uns dann ja aufwärmen.

Ansonsten wünsche ich dir (euch) einen angenehmen Scirocco. Werde mal bei euch vorbeischaun.

Thomas
Antworten