unfall in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
sanebi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:10

Montag 13. Februar 2006, 16:14

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich (am besten online) die KFZ-Haftpflichtbedingungen für Frankreich finden kann? Hatte nämlich einen Unfall, und die Versicherung will nur einen minimalen Teil vom Kostenvoranschlag bezahlen. Ich wusste ja, dass in Frankreich generell nicht viel Wert auf Autos geleget wird, aber ist das auch per Gesetz geregelt, dass das Auto (ich war nicht schuld am Unfall) nicht wieder so hergestellt werden muss, wie es vor dem Unfall war?
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Donnerstag 16. Februar 2006, 02:17

Hallo Sanebi!

Das hängt sehr von Deinem Vertrag ab.
Bist du zu 100 % nicht schuldig ( das muss allerdings die Versicherung dir bereits zugestanden haben) kannst du in einer Werkstatt deiner Wahl, den Wagen wieder aufbauen lassen.

Nimmst du eine Werkstatt die "agrée" ist, also im Werstattregister Deiner Versicherung enthalten ist, zahlt die Versicherung direkt an die Werkstatt.
Wählst du eine andere Werkstatt, dann musst du Vorkasse leisten und sie zahlen dir dann zurück.

Ist der Schaden sehr hoch, ist festzustellen, ob der Zeitwert mit der Reparatur überschritten wird, weil die Versicherung dir dann den Zeitwert bezahlen muss, jedoch nicht den Wiederaufbau des Fahrzeuges.

Bei Schäden mit grossen Reparaturarbeiten bestellt die Versicherung meist einen Gutachter, der den Zeitwert des Wagens feststellt( dafür bitte alle Rechnungen und Reparaturen dem Gutachter geben!)

Erscheint dir der zeitwert, der vom Gutachter bescheinigt wird zu niedrig, musst du Einspruch einlegen und erläutern, das ein gleichwertiges Fahrzeug (in Laufleistung, Alter, Zustand vor Unfall, etc) auf dem Markt nicht für so einen Preis zu erwerben ist.

Dass Deine Versicherung nur einen geringen Wert der Reparatur zahlen will kann ich mir nur so erklären
1) sie haben einen niedrigeren Zeitwert ermittelt und wollen nur diesen zahlen
2) es handelt sich lediglich um eine Abschlagszahlung und dass der Rest bei Fertig-Reparatur gezahlt werden soll
3) du hast eine Teilschuld am Unfall

Es wird richtig kompliziert, wenn der Zeitwert durch die Reparatur überschritten wird, da sie dir den Zeitwert - den Wert des Autos (Unfallzustand) zahlen, wenn du das Ding behalten willst.

Ansonsten bieten Sie dir an, den kompletten Zeitwert zu zahlen, werden aber damit Eigentümer des Autos im Unfallzustand.

Wenn dem so ist und du den Wagen nicht aufbauen willst, er aber sehr alt und/oder kaputt ist, dann frag nach, für wieviel du den Wagen (im Unfallzustand) noch verkaufen kannst und nimm den Zeitwert - Unfallfahrzeug = Restwert mit.

Ich hatte dieses Problem und habe mit der Werkstatt so lange "rumgemacht", bis die Reparatur genau den Wert des Zeitwertes minus des Wert des Unfallwagens ergab und ahbe den alten Golfi wieder reparieren lassen.
Allerdings waren die Reparaturen eher recht als schlecht, da ich die Werkstatt "agrée" genommen habe, die äusserst schlecht war.

Hintergrund dieser Berechnungsweise ist, dass Frankreich die Altfahrzeuge aus dem Verkehr bringen will.

Meiner ist 14 Jahre alt und somit steht er auf der "Abschussliste", obwohl er noch allemal besser ist als einige der hier fahrenden Krücken!

Ist halt GOLF, 258.000 km und summt wie ein Bienchen, ur halt äusserlich nicht mehr so schön.

alexa
sanebi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:10

Donnerstag 16. Februar 2006, 13:50

Hallo Alexa!

Also es ist so: von der Vers. wurde mir schon bestätigt, dass ich nicht schuld bin. Ein Gutachter hat sich das Auto auch schon angeschaut. Für den Schaden gibt er mir 200Euro. Allerdings habe ich mittlerweile 3 Kostenvoranschläge (auch einer von einer frz. Vertragswerkstatt) machen lassen, die alle über 1000 Euro liegen. Und mit 200 Euro kann ich mein Auto auf keinen Fall so reparieren lassen, dass es wieder so ist, wie vor dem Unfall.
Und mein Auto ist auch noch kein Altauto, sondern erst um die 4 Jahre alt, und hatte bis her noch keinen einzigen Kratzer. Da ist es natürlich mehr als ärgerlich, wenn mir einer hinten drauffährt, ohne dass ich irgendeine Schuld habe, und dann hab ich ein beschädigtes Auto.

Trotzdem danke!

Sanebi
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Donnerstag 16. Februar 2006, 15:10

Hallo sanebi,

lese gespannt euere Beiträge.

Unser Auto wurde im November mit Säure überschüttet.
Der Wagen ist neuwertig, hatte gerade die 1. Inspektion und vollkasko versichert.

Uns wurde von der Versicherung aus gesagt, wir dürften nur eine franz. Werkstatt mit der Reparatur beauftragen (wir wollten unser Fahrzeug zu der Werkstatt bringen, wo wir auch sonst immer sind, und diese ist halt auch der Verständigung halber in Deutschland, da wir grenznah wohnen).

Hätten wir unser Fahrzeug nicht nach Frankreich gebracht, wäre man nur in dieser Höhe für die Reparatur aufgekommen, die die empfohlene Werkstatt in Frankreich veranschlagt.
Dachte in Europa gäbe es da keine großen Unerschiede.

Wir brachten dann das Fahrzeug zu dere von der Versicherung genannte Werkstatt.

Dies hätten wir besser nicht getan.

Das Fahrzeug war 4 Wochen in der Werkstatt, wir hatten kein Ersatzfahrzeug, es sind nun immer noch Säurespuren vorhanden, die Lackierung ist mit mangelhafter Grundierung und fehlerhaftem Farbton vorgenommen (Bestätigte uns ein Gutachter in Deutschland), Schrammen sind im innerer des Fahrzeug, die Motorhaube ist schief eingebaut, und unser Multifunktionsdach ist total versaut...und so weiter und so fort.

Morgen haben wir einen erneuten Termin mit einem Gutachter von unserer franz. Rechtschutzversicherung in der besagten Werkstatt.

Ich bin gespannt, was dann wieder folgt.

Wir wissen auch bald nicht mehr weiter.

Wir kennen die Rechtsgrundlagen nicht, und sind der franz. Sprache nicht mächtig.

Der entstandene Wertverlust am Fahrzeug macht uns auch Sorgen, aber ich glaube damit müssen wir leben.


Snoopy
sanebi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:10

Donnerstag 16. Februar 2006, 16:23

Hallo Snoopy!

Auweia, das hört sich ja toll an. Und aus diesem Grund bin ich vorsichtig mit frz. Werkstätten, man weisz ja nie. In welcher Grenzregion wohnt ihr?
Ich finde es halt unfair, dass man immer auf sein Auto aufpasst, dann hat man unverschuldet einen Unfall und muss darunter leiden, dass in Frankreich einfach grundsätzlich nicht viel Wert auf Autos gelegt wird.

Sanebi
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Donnerstag 16. Februar 2006, 16:33

Hallo Sanebi,

wir wohnen in der Grenzregion Sarreguemines.

Der Vorfall ereignete sich schon im Novemer vergangenen Jahres, um 18. Uhr (ich war sogar zu hause mit meiner Tocher, mein Mann war mit Sohn unterwegs) muß man sich mal vorstellen.

Ja, das Ganze glaube ich noch lange nicht ausgestanden und wird noch viele Nerven kosten.

Gruß

Snoopy
sanebi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:10

Donnerstag 16. Februar 2006, 16:56

wow. Ich hatte meinen Unfall in Sarreguemines. Auf der rue de Nancy. Und zwar auch im November.
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Donnerstag 16. Februar 2006, 17:09

Hallo sanebi,

das ist ganz in unserer Nähe.

Gruß Snoopy
snoopy
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 20:19

Donnerstag 16. Februar 2006, 22:44

Hallo sanebi,

ich hoffe du besitzt keinen Peugeot, sonst würde ich
dir abraten eine Peugeot Fachwerkstatt im Raum
Sarreguemines mit der Reparatur zu beauftragen.

Gruß Snoopy
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Freitag 17. Februar 2006, 03:02

sanebi schrieb
Hallo Alexa!

Also es ist so: von der Vers. wurde mir schon bestätigt, dass ich nicht schuld bin. Ein Gutachter hat sich das Auto auch schon angeschaut. Für den Schaden gibt er mir 200Euro. Allerdings habe ich mittlerweile 3 Kostenvoranschläge (auch einer von einer frz. Vertragswerkstatt) machen lassen, die alle über 1000 Euro liegen. Und mit 200 Euro kann ich mein Auto auf keinen Fall so reparieren lassen, dass es wieder so ist, wie vor dem Unfall.
Und mein Auto ist auch noch kein Altauto, sondern erst um die 4 Jahre alt, und hatte bis her noch keinen einzigen Kratzer. Da ist es natürlich mehr als ärgerlich, wenn mir einer hinten drauffährt, ohne dass ich irgendeine Schuld habe, und dann hab ich ein beschädigtes Auto.

Trotzdem danke!

Sanebi
Der Gutachter muss feststellen, wieviel eine Reparatur des Schadens kosten würde. Wenn er dies mit 200,-€ berechnet, soll er dir die Werkstatt zeigen, die das für diesen Preis macht.
Mit 3 Kostenvoranschlägen der Werkstätten hast du gute Chancen, den Gutachter-Wert von nur 200,-€ anzufechten.

Leider geht jetzt dir rennerei los.

alexa
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Freitag 17. Februar 2006, 03:38

Hallo Snoopy!

Leider muss ich Deine Erfahrungen bestätigen!

Meinen kaputten Golf haben die hier eher masakriert, als repariert.

Genau wie bei Dir: Motorhabe so schief draufgesetzt, dass sie nicht richtig zu ging, ohne Gewalt und Lackabplatzen... Die Farbe war glücklicherweise richtig gewählt. Die Lampen neu eigebaut und gleich den Regler kaputt gemacht... so schief, dass ich nicht durch den Tüv kommen sollte (Controle technique), also wieder zurück in die Werkstatt, die haben es zwar richtig eingestellt, aber nicht repariert, denn ich kann nicht mehr einregeln... egal das Auto war auch insegesamt 4 Wochen in der Werkstatt, ein Ersatzauto für Reparaturen von 2 Tagen (laut Gutachter), aber dass die Teile auch bestellt werden müssen, wird von der Versicherung nicht mit eingerechnet!

Ich hatte also einen Ersatzwagen, der noch älter war als meiner (meiner ist 14 Jahre!!!), der aber leider nicht abzuschlissen war, der Starter kaputt war (was ich dann erst am nächsten morgen merkte. Dann kamen die und haben repariert (auf Vollgas so lange im Hof stoff gegeben 6.30 Uhr morgens - Bonjour die Nachbarn!!), bis der Wagen nicht mehr ausgehen sollte.
Auf der Strecke habe ich dann dauernd versucht in den ausgezeichneten 5. Gang zu schalten - nicht möglich! Man hat mir dann später erklärt, dass diese Fahrzeug gar keinen 5. Gang hatte und lediglich ein falcher Knüppel drauf war.
Als ich dann das selbe an meinem Arbeitsort hatte, war ich fertig mit der Welt. Nächsten Tag haben wir das Ersatzauto angeschoben und oh wunder er ging an. Ab zur Arbeit und dort 'ne Freundin gefragt, ob sie nicht mit mir nach Hause fahren wollte (ich brauchte ja jemanden, der Schiebt und einen, der Startet).
Am 2. Tag MUSSTE ich den Wagen abgeben, da die Versicherung ja nur 2 Tage bezahlte - ein Glück, denn er sprang nun gar nicht mehr an, also kam die Werkstatt und holte das Ding per Schlepper ab.

Mein Wagen war "repariert" und ich wollte nichts mehr, als in meiner Karre sitzen.

Und dann gings aber los.. jeden 2 Tag in der Werkstatt, wegen irgendwelcher Probleme, vergessene Anschlüsse, etc..

Dann ging mir die Zylinderkopfdichtung hin. Diesmal aber klüger - in eine andere Werkstatt !!!

Aber denkste - der reparierte Wagen ging nach 30 Minuten Fahrt (ich bin noch nicht mal nach Hause gekommen) wieder kaputt - wieder Zylinderkopfdichtung!

2. Mal abgeholt: nun lief er wie ein Bienchen, bis auf das kleine "neue" Problem der Elektronik (es leuchtet in allen Farben und piept wie verrückt, der Tacho geht mal, mal geht er nicht, der Zähler und das Messgerät, ob der Motor zu heiss wird geht mal und mal nicht).. und nach bloss 218 km Fahrt (ich stelle die Uhr, wenn ich tanke) rebolott

Bei 90km/h geht der Wagen mit grossem Puff aus, schwarze Wolke und ich steh mitten in der Pampa ohne Empfang, also ab auf den Berg und Freund angerufen + Werkstatt! Freund kam innerhalb von 20 Minuten, Werkstatt 4 Stunden!!!

Du kannst aber keinen Wagen in Frankreich am Strassenrand stehen lassen, denn der wird als Ersatzteillager genutzt.

Die Werkstatt meinte nun, dass es die Dieselpumpe sei...
Ich also wieder einen neue Werkstatt gesucht, der hat mir die beim Zylinderkopf nicht gewechselte Wasserpumpe ausgetauscht und er läuft... Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Elektronik spinnt, aber die sind hier nicht in der Lage.

Letzte Antwort einer Werkstatt: Ich kann ihnen das gerne abklemmen, dann stören Sie die Lichter nicht mehr, bloss, dass man dann gar nicht mahr weiss wieviel km/h man fährt..

So und nun fahre ich nach Deutschland und hole mir einen etwas neueren Wagen.

Bei meinem ersten Unfall hier, hatte ich gerade meine Ummeldung und Versicherung per Internet gamacht, aber noch keinerlei Unterlagen , dass ich versichert bin, ausser die übernahmebestätigung per Internet.
Bei der Reparatur teilte mir der Gutachter mit, dass mein Auto nicht lackiert war, sondern nur den blanken Kotflügel drauf hatte, ich also die Lackierarbeiten alle selbst bezahlen durfte.
Die befreundeten Franzosen meinten nur, dass ich ja glück hatte, da mich die Versicherung ablehnen kann,weil ich ja noch keinerlei Unterlagen zu Hause hatte... naja pech..

Noch ein Tipp an alle: Bitte immer schön wehren, wenn Euch etwas komisch vorkommt. Ihr habt freies Werstatt-Wahl-Recht!
Und wenn gar nichts mehr geht, nehmt Euch bitte einen staatlichen Mediateur für Verkehrsangelegenheiten, der kontrolliert sowohl den Gutachter, als auch die Werkstatt!
Diese Mediateur gibt es in jedem Departement !!!!

bitte erkundigen


alexa
Antworten