Autoversicherung: Schadensfreiheits-Stufen?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Beate B
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 14:58
Wohnort: Toulouse
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2006, 15:06

Hallo,

ich arbeite in einem Übersetzungsbüro in Frankreich (Toulouse) - und wir müssen oft deutschen Kollegen helfen, ihre Autos in Frankreich anzumelden und zu versichern, und dafür auch regelmäßig Versicherungsbescheinigungen übersetzen.

Leider werden die Beiträge in Frankreich ganz anders berechnet als in Deutschland, zwar auch mit Bonus/Malus-System, aber mit Prozentzahlen statt mit Schadensfreiheitsstufen (und man kann nicht mehr als 50% Ermäßigung bekommen).

Da ich schon "ewig" in Frankreich wohne und in Deutschland nie ein Auto besessen habe, kenne ich mich mit den deutschen Beitragssätzen überhaupt nicht aus und weiss nicht, wie man die umrechnen kann - vor allem dann, wenn auch noch "S/SF-Stufen" ins Spiel kommen!

Wenn ich in meine Übersetzung z.B. nur "S/SF-Stufe 6" schreibe, weiss keine französische Versicherung, was damit gemeint ist! Und selbst, wenn ich eine Erklärung in Klammern dahintersetze (angeblich bedeutet das etwas mit "55% Haftpflicht, 60% Vollkasko"), muss mir das ja niemand glauben ...

Es existiert doch sicher eine Tabelle, die Einzelheiten zu den einzelnen Schadensfreiheitsstufen auflistet? Diese würde ich meinen Übersetzungen gerne als Anlage beifügen. Weiss jemand, wo ich so eine Tabelle finden kann? Den ADAC habe ich schon angeschrieben, bisher aber noch nichts gehört - und im Netz konnte ich bisher nichts finden ...

Vielen Dank im Voraus!

Beate
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Dienstag 24. Januar 2006, 17:01

Hallo Beate,
vielleicht hilft Dir dieser Link
https://www.debeka.de/ansprechpartnersu ... earch.jspx
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Dienstag 24. Januar 2006, 21:19

Hallo Beate B!

Für die Versicherung Frankreich / Deutschland gibt es tatsächlich 2 verschiedenen Berechnungsmethoden.

Man kann von seinem Deutschen Versicherer eine Auflistung bekommen, in dem die Dauer der Versicherung (von-bis) angegeben ist und ein Vermerk zu dem jeweiligen Jahr, ob ein Unfall gewesen ist oder nicht (Wichtig: auch Unfälle, bei denen man nicht schuldig war werden hier mit angerechnet, als Risikofaktor) - Sind es mehrer Versicherungen gewesen, muss man von allen diese Auflistung einholen.

Bitte sag also Deinen Kunden, dass diese nur die tatsächlich verursachten oder teilverursachten Unfälle auflisten lassen.

In Deutschland wird ein zu 100% unverschuldeter Unfall nicht einbezogen, in Frankreich ja - z.B. bei 3 Unfällen (auch wenn alle unverschuldet waren, nehmen fast 80% der Versicherungen Dich nicht mehr an. - Ab da wird's dann richtig kompliziert und ich kann weiterhelfen über FranceHelp auf Anfrage.

Wenn jemand Unfälle in Deutschland hatte und deshalb sehr hoch in den Prozenten steht, sollte er sich hier als "Fahranfänger" (jeune conducteur) anmelden. Da gibt es dann gute Tarife und Angebote.

Dadurch, dass im Europarecht noch nichts über die Übertragung der "unfallfreien Fahrjahre" festgelegt wurde, ist dies noch möglich, da derjenige ja in Frankreich sein erstes Fahrzeug anmeldet.

Falls jemand einein Unfall gehabt hatte, musst du aber auch genau seine Beteiligung z.B. "unverschuldet zu 30%" angeben

Auf Grund der gefahrenen Jahre und der Unfallfreiheit ermittelt die französische Versicherung die Beitragszahlungen, sowie den Bonus/Malus.

Meist sind die Versicherungen hier sowieso preiswerter als in Deutschland.

Die prozentuale Bescheinigung aus Deutschland kannst du nicht so "übersetzen" das gibt das System noch nicht her.

Hoffe geholfen zu haben.

alexa
Beate B
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 14:58
Wohnort: Toulouse
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2006, 21:38

Hallo ihr alle,

SUPER, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Die beiden Tabellen sind genau, was ich brauche, ich werde eine davon übersetzen, mit der entsprechenden Erklärung (dass man mit jedem unfallfreien Jahr eine Stufe weiterrückt usw) und bei allen zukünftigen Übersetzungen mit dranhängen.

Und die vielen zusätzlichen Erklärungen und Anleitungen zum Ummelden werde ich mir ausdrucken und in meine Akte "Hilfestellung bei Behördengängen" legen, denn solche Fragen tauchen immer wieder auf!

Ich bin zum ersten Mal hier im Forum (denn ich selber komme in Frankreich nach fast 28 Jahren schon sehr gut klar - Fragen habe ich eher dann, wenn es um andere geht), es ist wirklich sehr hilfreich! Ich finde Diskussionsforen eines der interessantesten Features überhaupt im Internet - schon letzten Sommer habe ich z.B. meinen Kroatienurlaub mit Hilfe eines Forums (und vieler netter Mitglieder) wunderbar organisieren können, und ich betreibe auch selber eins, zu einem vollkommen anderen Thema und auf französisch, für Schilddrüsenkrankheiten ("Vivre sans thyroide", http://www.forum-thyroide.net) - falls einer von euch mal Hilfe zu medizinischen Themen braucht?

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend!

Beate
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 28. März 2006, 21:45

Beate B schrieb
Leider werden die Beiträge in Frankreich ganz anders berechnet als in Deutschland, zwar auch mit Bonus/Malus-System, aber mit Prozentzahlen statt mit Schadensfreiheitsstufen (und man kann nicht mehr als 50% Ermäßigung bekommen).
Hallo Beate,

bei meiner französischen Autoversicherung bekomme ich im Moment einen Bonus von 62%.

LG
Yoyo
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 29. März 2006, 07:30

bei meiner französischen Autoversicherung bekomme ich im Moment einen Bonus von 62%.

LG
Yoyo

Hallo Yoyo
Das widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen.
Bei welcher Versicherung bist Du?
Ich bin bei der Generali. Der Versicherungsmensch ist mein direkter Nachbar, der mir mit allem, was ich bisher gebraucht habe, ob seine Motorsäge oder sein Trecker, Hilfe bei frz Papierkram oder beim Bäumefällen stets geholfen hat. Nach seiner Aussage ist mehr als 5o% nicht drin.
Grüße an alle
Herbert
(Dordogne)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 29. März 2006, 07:57

Hallo Herbert,

bei der Matmut, die gibt noch einen eigenen Bonus, wenn man lange unfallfrei gefahren ist.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 29. März 2006, 14:46

Hallo Yoyo
Ich habe mir mal die Internetseite von der Matmut angeschaut,
so wie es da aussieht, geben die noch einen eigenen Hausbonus.
Nicht schlecht. Und da findet sich auch eine Seite, auf der man sein
Fahrzeug versicherungsmäßig anchecken kann.
So etwas wurde doch gelegentlich hier auch schon gesucht.
http://www.matmut.fr/assurance/votre-tarif-vehicule.asp

Mein Generali Nachbar meinte, ich hätte auch mehr als 50%,
sozusagen als Bonus für einen treuen Kunden, der auch seine anderen Versicherungen bei ihm hat. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Versicherer als Nachbar sehr zufrieden(s.o.) und ich wünsche allen Mitlesern, daß sie ihren Versicherungsmenschen als Versicherungsvertreter nicht wirklich notwendig haben.
Grüße an alle
Herbert
Antworten