Verkehrsregeln,Verkehrszeichen

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
maxiei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. September 2004, 14:07
Wohnort: Leipzig

Dienstag 12. Juli 2005, 10:49

Hallo liebe Fornegemeinde ;)

Wir fahren nun endlich am Freitag morgen in die Normandie.
Nun hab ich noch eine Frage an Euch:Gibt es irgendeine Seite im Internet auf der Farnzösische Verkehrsregeln und -zeichen grob erläutert werden?Hab schon mit Google gesucht aber nix gefunden.Will nur nicht von eventuell für mich neuen Regeln überrascht werden.Hab das bei meiner ersten Reise nach Polen gehabt und das muss nicht nochmal sein.Über Tips wäre ich dankbar.

Es grüsst Euch:

derindreitagenindienormandiefahrendemaxiei :)
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 12. Juli 2005, 11:23

Bonjour,

Eine solche Seite gibts bestimmt... ich weiß nur nicht wo.. :D

Grundsätzlich gilt:
- nie (viel) schneller fahren als erlaubt (Landstraße wie Autobahn wie Ortschaften),
- auf Autobahnen brav rechts fahren (!) (jaja, ich weiß, damit haben gerade deutsche Autofahrer ein Problem; wird aber in F arg geahndet wenn man unnötigerweise die linke oder die Mittelspur blockiert),
- allgemein gilt rechts vor links,
- gelb blinkende Ampeln sind außer Betrieb und deuten auf Regelung gemäß Beschilderung hin,
- das Reißverschlußsystem klappt wesentlich besser als in D.

Ich empfehle für den Fall einer Ordnungswidrigkeit ausreichend Bargeld mitzuführen um die Sache ggf unbürokratisch mit den Gendarmen vor Ort zu regeln (das ist völlig legal) und sich nicht den Kopf über gesetzte und vergessene Blinker zu machen oder Leute die rechts blinken und dann links abbiegen, oder... ;)

Für mich ist das Fahren in Frankreich entspannender weil rücksichtsvoller als in D.

Bonne route wünscht,

Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Dienstag 12. Juli 2005, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 12. Juli 2005, 13:17

Pariser schrieb

Für mich ist das Fahren in Frankreich entspannender weil rücksichtsvoller als in D.

Bonne route wünscht,

Pariser
Ganz genau!!!! Das kann garnicht oft genug gesagt werden. Denn das Vorurteil, das die Franzosen rücksichtslos fahren ist einfach nicht auszurotten. Dabei sind es oft Touristen die gefährliche Situationen herbeiführen. Ich sage nur "Kreisverkehr" :)
Gut, es wird schnell gefahren, besonders in den Städten, aber fehlertolerant und nicht so agressiv und oberlehrerhaft wie in D!
Sehr angenehm und lebensrettend beim fahren mit dem Motorrad!

Und maxiei, wenn du auf Landstrassen unterwegs bist, achte auf die Verkehrszeichen. Wenn vor einer gefährlichen Kurve gewarnt wird, dann kommt auch eine! Nicht wie in D. wo vor jeder Beule so'n Ding steht.

schönen Urlaub, wolle
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 12. Juli 2005, 13:31

Salut
Wenn ich mich nicht irre gibts auf der ADAC Seite etwas über Verkehrsregeln im Ausland.
In Frankreich wird ein Warnschild nur dann aufgestellt wenn es wilklich nötig ist, also immer ernst nehmen.
Die Franzosen fahren salopp gesagt sehr sportlich, aber das Verhalten anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber ist immer Fair und Freundlich. Wir sind immer mit unserem Womo unterwegs und das ist kein Rennauto. In D langt es, das einer 5 minuten hinter uns herfahren muss und wir bekommen dann schon eindeutige Gesten zu sehen. In F ist mir das noch nie passiert. Im Gegenteil, ich fahre so oft es geht recht ran um die Schlange hinter mir vorbeizulassen und in F wird meist freundlich gewunken und Mann/Frau bedankt sich.
Mir macht das Fahren in F mehr Spass als in D.
Schönen Urlaub auch noch
Grüsse
Zuletzt geändert von Floc am Dienstag 12. Juli 2005, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juli 2005, 17:40

Mir fallen da spontan noch die Zebrastreifen ein, scheinbar muss man da als Autofahrer nicht anhalten, wie mir meine französischen Kollegen erklört haben. Macht ja hier auch keiner. Das Problem ist nur, dass man sich da viel zu schnell drangewöhnt und dann auch im braven Deutschland einfach drüberbrettert...

Viele Grüsse aus Grenoble
Björn
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 12. Juli 2005, 20:17

Mein Eindruck von den (süd)französischen Autofahrern, die im Sommer genauso fremd dort unten sind wie wir: flottes Fahren, kein Blinken in und aus dem Kreisverkehr, Jagd auf Fußgänger an den Zebrastreifen, Roller und Motorradfahrer ignorieren prinzipell sämtliche Regeln, Halten wo es passt, manchmal flippt einer aus, Hupen aus der fünften Reihe, manche überschätzen die Breite ihres Fahrzeugs, also vieles wie bei uns auch!
Man gewöhnt sich schnell dran und genießt das südliche Flair.
maxiei
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. September 2004, 14:07
Wohnort: Leipzig

Dienstag 12. Juli 2005, 22:02

Dann scheint ja das Fahren in Frankreich recht unterhaltsam und entspannend zu sein.Das mit den Warnschildern werd ich beachten,hier in D ist es wirklich extrem,vor jeder Kurve so ein Schild.
Ich dank Euch für Eure Tips!!!Ob ich heil geblieben bin im Urlaub kann ich Euch dann Anfang August schreiben wenn ich wieder da bin.

Tschüss bis bald und danke für alles!!! ;o)

Euer Maxiei

PS:Kanns kaum erwarten Freitag loszufahren!!!
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 12. Juli 2005, 22:19

he Volkmar, treffend beschrieben!

... Roller und Motorradfahrer ignorieren prinzipell sämtliche Regeln...

stimmt und auch in France ist es verboten an endlosen Schlangen oder Stop and go mit dem Moto/Roller links auf dem Mittelstreifen weiter zu fahren, aber es wird toleriert und Platz gemacht (nicht immer bei Kennzeichen D und NL) und selbst die Polizei, nicht im Einsatz, saust an alle vorbei und nimmt auch schon mal den Bürgersteig.

Und Blinken im Kreisverkehr? Wozu? Wenn man nicht gleich rechts wieder rauswill, nimmt man den inneren Kreis und steuert bestimmt und nicht zaghaft auf seine Ausfahrt zu und oh wunder es klappt... meistens!

Allerdings hat man in France vor zwei Jahren das Radar entdeckt.

http://www.quelleroute.com/radars.htm

Automatische auf der Autoroute und mobile überall, selbst auf dem Boulevard in der Innenstadt, rausgewunken wird dann an der nächsten Ampel. Wer dann genügend Bargeld hat ist echt im Vorteil :)

salut und bon voyages wolle
Antworten