VW-Werkstaetten in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Juni 2005, 00:09

So, nochmal ich :)

Nun noch ne Frage zu meinem Fortbewegungsmittel: Ich hab nen 2er Golf, BJ 92. Nun wollte ich fragen, wie es um die VW-Vertragswerkstaetten in Frankreich bestellt ist. Gibts da viele, oder muss man die suchen wie ne Nadel im Heuhaufen? Vllt. hat schon jemand Erfahrung, speziell auf der Route, die ich mir ausgesucht hab: Achern - Freiburg im Breisgau - Mulhouse - Besancon - Chalon-sur-Saône - Montceau-les-Mines - Paray-le-Monial - Dompierre-sur-Besbre - Montlucon - Gueret - la Souterraine - Bellac - Confolens - Angoulême - Barbezieux - Bordeaux - Magescq - Messanges
Oder weiss jemand ne bessere (sprich schnellere) Route? Aber ned ueber noch mehr Autobahnen, sonst werd ich arm ;)

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 21. Juni 2005, 10:50

VW in Frankreich ? oje du weisst doch Franzosen fahren alle nur Ente....... ;) Geh mal zum VW - Händler, da gabs zumindest früher noch Verzeichnisse mit Händlern im In- und Ausland. Oder schau mal im Internet. Aber Golf ist ein Allerweltsauto, da gibts in F bestimmt keine Probleme ne Werkstatt zu finden. Und schau dein Auto vorher einfach nochmal gründlich durch:
Alle Öle, Kühl/Bremsflüssigkeit, Keilriemen, Zustand der Schläuche, Bremsen, wie alt ist der Zahnriemen etc. Ich glaube beim ADAC gibts ne Checkliste was man kontrollieren (lassen) sollte. Frage: Hast du einen Schutzbrief ? Ist unbedingt empfehlenswert. Da gibts auch dann ne Notrufnr. und die lotsen (oder schleppen...)dich dann in die nächste passende Werkstatt.
Deine Strecke ist, da du keine Autobahn fahren willst, gut und du brauchst da keinen meter kostenpflichtige Autobahn zu fahren.. Fast alles gut ausgebaute Nationalstraßen. Fahren wir auch immer, nur biegen wir nach Gueret oder genauer kurz nach La Souterraine auf die A20 (gratuit, koscht nix) nach Limoges ab, dann weiter Perigueux, Bergerac, Marmande, Mont-de-Marsan, Dax, Messanges. Die Strecke, ist zum Teil landschaftlich sehr schön und gut zu fahren.
Tipp: um Belfort herum ist die Autobahn kostenlos. Ist sehr zu empfehlen, da man sich nicht durch Belfort quälen muss ! Besorg dir den gelben Michelin Atlas Routier et Touristique, Maßstab 1:200 000. Da sind alle Autobahnen markiert ob gebührenpflichtig oder kostenlos und auch sonst ist eigentlich jeder dicke Baum eingezeichnet. Damit verfährt man und frau sich nicht mehr (zumindest in F).
Und sonst viel Spass an der Cote d'Argent, die Gegend ist wirklich schön.

Grüsse Floc
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Juni 2005, 14:55

Hi Floc,

danke erstmal fuer deine Antwort :)

Autobahn will ich allerdings schon fahren, und zwar zwischen Grenze D-F und Chalon-sur-Saône, da man auf dieser Strecke um einiges schneller auf der Autobahn ist als auf der RN am Doubs entlang. Hab ich mit meinem Vater schon erlebt, teilweise gings auf der Autobahn knapp 2,5h schneller! Das rechtfertigt auch die 13,60€ Autobahngebuehr - deswegen fahr ich eh nicht durch Belfort :)
Die Strecke ueber Limoges/Gueret bin ich letztes Jahr gefahren, ich muss aber ehrlich sagen, dass die Dordogne fuer mich eigentlich ueberhaupt keinen Reiz bietet; ausserdem kommts mir subjektiv so vor, als ob ich auf der Route ueber Angoulême doch etwas schneller waere, da die Strecke meist doppelspurig ausgebaut ist (obwohl im Michelin-Atlas nicht als solche verzeichnet!).
Dass ich das Auto gut durchchecken lasse, versteht sich von selbst, ich dachte nur, jemand wuesste solche Vertragswerkstaetten rund um meine Route - da werd ich mal bei VW selbst anfragen.

Danke fuer deine Hilfe!

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 21. Juni 2005, 15:57

Naja, 2,5 h Zeitersparniss auf eine Strecke von fast 1200 km, kann man eigentlich vernachlassigen oder ? Man ist schlieslich im Urlaub und der sollte eigentlich schon auf der Fahrt beginnen oder besser noch ab der Haustür. Und zwei Tage muss man schon für die Anreise rechnen oder fährts du am Stück durch ? Ausserden ist die Strecke am Doubs wirklich schön. Aber jeder so wie es ihm gefällt.

Grüsse
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Dienstag 21. Juni 2005, 21:24

Hallo Floc und Tobias,
fange mal unten an das Feld auf zu rollen,2,5 h Std.bei einer Strecke von 1200 km sind eine Menge an Zeitersparnis (vor allem für solche Leute die das nur einmal im JAhr machen),kenne solche Touren nicht nur zur Urlaubszeit sondern auch mal aus
Beruflichen Zeiten.Solche Strecken werden in Zukunft nur noch mit Zwischenübernachtungen gemacht.
Einen Schutzbrief fürs Ausland beim ADAC kann ich nur befürworten,sehr hilfreich bei einem Unfall in Frankreich (ich weiß von was ich Rede bzw.Schreibe).

Hach,habe noch etwas vergessen: An Tobias, wer in die Benachbarten Länder fährt,sollte die Mautgebühren bei der Urlaubsreise schon mit einplanen.Ich persönlich finde nichts dabei
die Maut zu Bezahlen,da das Geld,anders als bei uns an die richtige
Adr.weitergegeben wird.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 22. Juni 2005, 08:32

Salut
@rue
Ich sprach ausdrücklich von Urlaub, und da müssten 2,5 h hin oder her auf 2 Tage anfahrt doch egal sein. Oder gehörst du auch zu denen die, wie ich es leider immer wieder beobachte,sich auf dem Weg in den Urlaub regelrechte Rennen liefern ? (am besten noch mit Wohnwagen hinten dran...)
Und zum Thema Maut: Gerade in F hab ich immer noch die Möglichkeit auf die Nationalstraßen auszuweichen, niemand zwingt mich dazu gebührenpflichtige Straßen zu fahren. Ich hab vor jeder Mautstelle immer noch die möglichkeit auf mautfreie Strecken auszuweichen und es wird immer rechtzeitig vorher angekündigt. So kann jeder für sich entscheiden und wird zu nichts gezwungen.
Grüsse
Zuletzt geändert von Floc am Mittwoch 22. Juni 2005, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Mittwoch 22. Juni 2005, 10:50

Hallo Floc,
einen Wohnwagen wäre das allerletzte was ich hinter mir herziehen würde.Rennen fahre ich keine obwohl ich eigentlich zu den zügigen
Fahrern gehöre,sofern es der Verkehr zuläßt. (war einmal Beruflich bedingt,20 Jahre Autobahn hinterlassen ihre Spuren) In Frankreich
braucht man gar nicht übermäßig schnell zu fahren,da kaum
Verkehr ( Die Ballungscentren mal Ausgenommen).
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juni 2005, 15:41

Hi ihr zwei!

Danke erstmal fuer eure Antworten, auch wenn sie inzwischen am Thema vorbeigehen ;)
Also, ich hatte vor, die Strecke durchzufahren (ich will meinen ganzen Urlaub am Strand verbringen -g-), und dazu gegen 18 Uhr abends loszufahren - sprich, wenn ich im Doubs-Tal waere, seh ich eh nimmer viel von der Landschaft...
Und rasen tu ich eh ned - ist mein erstes Mal, dass ich in Frankreich Auto fahre, davor war ich immer mit meinen oder den Eltern meiner Freundin dort. Und da die Franzosen ja einen sehr rabiaten Fahrstil pflegen, pass ich dort sowieso noch viel mehr auf als in *.de.

Gruss

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Freitag 24. Juni 2005, 14:56

Am Thema vorbei ? Abschweifen ? Wer schweift hier ab ? Wir haben nur das Thema auf eine inhaltlich breitere Basis gestellt um den verschiedenen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung wichtiger Argumente gerecht zu werden und somit die Informationen auf ein gesichertes Fundament zu stellen.... :D

Grüsse :D

P.S. Durchfahren ? na denn viel Spass.......
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juli 2005, 12:30

Ja, durchfahren will ich schon - wenn ich halt zu muede werde, stell ich mich mal kurz 3-4 Stunden auf nen Parkplatz und schlaf ne Runde, das haut dann schon hin :) Aber um nochmal auf das Doubs-Tal zurueckzukommen: Ich finds landschaftlich ueberhaupt nicht reizvoll; erinnert mich an das obere Neckartal zwischen Rottweil und Horb - kenn ich ja alles schon, wohn ja fast daneben ;) Mir gehts halt darum, zuegig und sicher in den Urlaub zu kommen - dabei aber nicht zu rasen...

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 6. Juli 2005, 15:05

Na ja so hat jeder halt seine eigene Einstellung. Bei uns beginnt der Urlaub halt schon mit der Anfahrt. Trotzdem viel spass und Reisen statt rasen.

Grüsse
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Mittwoch 6. Juli 2005, 19:23

@tobias: muss Dir Recht geben: das Doubstal kannst Du getrost vergessen...nix besonderes. Was nicht heißen soll, dass Du durch die Landschaft rasen sollst. Aber seien wir ehrlich: das "echte" Frankreich beginnt doch erst hinter Valence!
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 6. Juli 2005, 19:38

Hihi, Carola, ;) gut dass Du ausgesprochen oder eher ausgeschrieben hast, was ich mir jedesmal beim Runterfahren denke =)
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 6. Juli 2005, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 6. Juli 2005, 21:24

@Tobias, Bine, Carola

Schon gut wenn's euch am Doub nicht gefällt. Bleibt schon mehr für mich..... ;)

undihrhabtjaüberhauptkeineahnunggrüsse

und wech....
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Juli 2005, 02:19

Heheheheheh @ Floc...

Jedem, wies ihm gefaellt -g-
@ Carola: Ich komm garned an Valence vorbei, wenn ich nach Messanges fahr - ich fahr ab Chalon sur Saône direkt nach Westen rueber - und die Landschaft wird eigentlich erst ab Angoulême richtig schoen :) War aber auch schon oft genug am Mittelmeer in Frankreich, und muss sagen, dass fuer mich ab Loriol (liegt zwischen Lyon und Valence) Frankreich erst richtig reizvoll wird (jedenfalls bei einem Urlaub am Mittelmeer), vor allem, weil dort Bekannte von uns leben.

Gruessle

Toby
Antworten