Péages

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Montag 9. Mai 2005, 09:16

Bonjour, les amis..

Ich würde gerne etwas von euch erfahren..

In Italien gibt es für die etwas schnellere durchfahrt an den Autobahnzahlstellen eine sog. Via-Card..

Gibt es so was für die französische Autoroute auch? :?



Ich danke euch schon mal im voraus, für euere Antworten..

Merci par avance, et bonne semaine..

Le Côtier
=)
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 9. Mai 2005, 11:24

Hallo Le Côtier
Ja das gibt es, nennt sich Liber-t, hier der Link zu dieser Seite:

http://www.autoroutes.fr/voyage/pratiqu ... .php?lng=1#

Diese Möglichkeit gilt für alle Autobahnen in F.
Schneller kommt man auch durch die Péage mit Kreditkarten, geht ganz einfach und oft viel schneller als mit Bargeld, außer es bezahlt wieder mal einer, dessen Carte abgelaufen ist -:).
(Ticket hineinstecken, Kreditcarte hineinstecken, Kreditcarte herausziehen, Quittung herauszeihen, Schranke geht auf!)

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 9. Mai 2005, 14:44

Auch bekannt unter Télépéage, an den Stationen sind das meist die Durchfahrten ganz links, orange gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Dienstag 10. Mai 2005, 09:48

Hallo Uli und miss_varna

Danke für die Hinweise.

"Télépéage"-Abonnement für das ganze oder Teil-Streckennetz für Personen die oft nach Frankreich fahren. Geringer Kostenaufwand, Voraussetzung ist ein Bankkonto in Frankreich. :(

Ich habe über diese Thema doch noch was gefunden auf der Seite des TCS (Touring Club Schweiz)und gemäss denen ist die Télépéage nix für mich.

Ich werde wohl mit der Kreditkarte bezahlen, das ist am besten.


Danke nochmals für die Postings und a bientôt..

Le Côtier
=)
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Dienstag 10. Mai 2005, 12:56

Salut,

also laut http://www.sanef.com/fr/ecommerce/parti ... offres.jsp kann die Télépéage auch über die Kreditkarte laufen. Frag einfach mal nach!

Gruß,
Tatjana
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 10. Mai 2005, 17:04

miss_varna schrieb
Salut,

also laut http://www.sanef.com/fr/ecommerce/parti ... offres.jsp kann die Télépéage auch über die Kreditkarte laufen. Frag einfach mal nach!

Gruß,
Tatjana
Ergibt eigentlich keinen Sinn,da es ja auch Extra-Schalter für Kreditkarten gibt.Habe mich für Télépéage nie interessiert,da ich selten auf der Autobahn fahre und es somit für mich nicht in Frage kommt.

Gruss Klaus
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Dienstag 10. Mai 2005, 21:28

Hallo Klaus,

Télépéage geht einen Ticken schneller als das Bezahlen jeder Gebühr per Kreditkarte, die man ja erst in den Automaten schieben muß usw. Beim Télépéage hat man nur ein badge, was man dabei haben muß und gelesen wird und schwupp ist man durch!
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Mittwoch 3. August 2005, 22:21

Hallo Ihr Alle..

Nun, da die Provençe-lose Zeit :( wieder ihrem Einzug gehalten hat, habe ich neue Erkenntnisse über die Abfertigung an den Péages gewonnen.

Ich persönlich habe nun die Erfahrung gemacht, dass man mit einer Carte de Crédit sehr schnell die Zahlstellen passieren kann. Man hat sogar den Vorteil, dass die Münzsuchenden- welcherschalteristwohlderschnellste- Touristen meistens hinter einem bleiben.. (.. wenn die Péage Angestellten nicht grad mit einem Schwätzchen beschäftigt sind ;) )

Also ist meines erachtens eine Kreditkarte ausreichend genug, um ohne grossen Aufwand durch die Péages zu kommen.

Ich bedanke mich aber trotzdem recht herzlich bei Euch, die mir so bereitwillig Auskunft gegeben haben und ich zähle schon jetzt wieder die Monate, Wochen, Tage Stunden.. bis es nächstes Jahr wieder in den wundervollen Süden geht..
:rolleyes:

Merci a tous et
à bientôt


Le Côtier =)
Zuletzt geändert von Le Cotier am Mittwoch 3. August 2005, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten