Seite 1 von 1

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 13:27
von alvred2003
suche Hilfe, zur Übersiedlung meiner Restaurantgeschäfte in den Französischen Süden !!!! Hier kurz mein Vorhaben :
aus steuerlichen, geschäftlichen und privaten Gründen möchte ich ein Restaurant in Frankreich eröffnen. Ich betreibe in Deutschland 3 Gastronomiebetriebe verschiedenster Art. Ich hab mich entschlossen auszuwandern und einen Betrieb in Südfrankreich zu eröffnen. In der Region Languedoc /Narbonne Plage/ Saint Pierre la mer. Meine Geschäfte in Deutschland werd ich teilweise aufgeben und nur den familären Stammbetrieb weiterführen. Meine fachlichen Qualtäten als Geschäftsführer, Maitre de Cuisine, Organisatior von Großveranstaltung , sprich Konzerte, reg. Messen usw. sind, für die Region wo ich momentan meine Gehäfte führe, etwas überqualifiziert. Ich komme aus einer Kleinstadt in Südthüringen , die ehemals stark touristisch frequentiert wurde, aber nach der Wende nie ihren geschäftlichen Stand wieder erreicht hat. Im Gegenteil , die Stagnation nimmt immer mehr zu und ich seh auf kurz oder lang keine Geschäftliche Grundlage in diesem Gebiet. Da es in Deutschland momentan oder besser gesagt in den nächsten jahren immer mehr bergab gehen wird habe ich mich entschlossen meine Geschäfte ins Ausland zu verlagern. Frankreich ist für mich immer noch ein Traumland, das in meinem geschäftlichen Gebiet noch Märkte bietet. Zusätzlich ist der Aufenthalt am Meer für mich ein positiver gesundheitlicher Effekt. Ich suche hier Menschen die sich vielleicht in ähnlichen Situationen befunden haben oder es noch tun, mit denen man ins gespräch kommen könnte, über Fragen diskutieren kann, die meine Probleme hinsichtlich der Übersiedlung nach Frankreich aus eigener Erfahrung dokumentieren können. Das ganze soll aus meiner Sicht Stück für Stück ablaufen, ich möchte nicht meine Sicherheiten weg werfen, sondern langsam Fuss fassen und mein Geschäft nach und nach aufbauen. vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem man über solche dinge reden kann, jemand der den gleichen weg schon beschritten hat, ich wäre für jede Information die ihr hierrein schreibt sehr dankbar!!!!! Suche Kontakte !!!!!!! Privat wie Geschäftlich!!! Bin erstmal dankbar für Euer Interesse!
viele Grüße
Alvred

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 20:08
von Gero
hallo
hab gerade vor ein paar Tagen ein Sendung über einen Deutschen gesehen, der in der Provence ein Restaurant eröffnet hatte...allerdings schon vor vielen/einigen Jahren. Mal sehen, ob ich den Sender/Sendung und mehr Infos finde...
Gruß
Gero

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 22:44
von alvred2003
oh, das würde ich überaus nett finden, freu mich so schnell anklang gefunden zu haben , vielen Dank im vorraus für Ihre Bemühungen!!!
viele Grüße alvred

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2005, 17:13
von Gero
Hallo,
ja war gar nicht so leicht die Sendung wiederzufinden, aber alles findet sich auf dieser Webseite:

http://www.wdr.de/tv/tour/cotedazur.phtml

Irgendwo unten steht der Satz: Das Rezept vom Küchenchef Edmund Becker vom Restaurant „La Table d'Edmond“
... und nun viel Glück bei der Kontaktaufnahme und Infosuche !

Gruß
Gero

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 01:09
von alvred2003
hey, vielen dank für Ihre Bemühungen, find ich toll!!!!!! werd gleich mal nachschauen,...... wünsche noch einen schönen abend und hoffe , wenn Sie mal ein Problem haben sollten und ich sie unterstützen kann, Ihnen meine Hilfe anbieten zu dürfen.
Vielen Dank
alvred

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 14:24
von miss_varna
Restaurant A La Table d'Edmond
7 pl Eglise
06250 MOUGINS
04 92 92 15 31
fax : 04 92 28 00 85

:)