Erstes mal in Paris

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
cound
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:31

Montag 20. August 2012, 17:08

Hallo!

Ich bin nächste Woche zum ersten mal in Paris und würde dort gerne ( wenigstens im Hotel ) paar Sätze auf französisch sagen. Ich habe gehört, dass Franzosen sehr stolz auf Ihre Sprache sind.

Was müsste ich im folgenden sagen:

1. Ich habe ein Zimmer für 2 Personen gebucht auf den Namen XYZ
2. Ich spreche nur GANZ wenig französisch
3. Können Sie das bitte wiederholen
0 x
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Montag 20. August 2012, 18:53

Immer wieder erstaunlich, mit wie viel Naivität manche Leute ihre Reise nach Frankreich antreten!
Na, denn mal viel Spaß in Paris (und Französisch lernt man ja einfach mal so "nebenbei")!
Was würde der Fragesteller wohl antworten, wenn er denn, nach dem mühsamen Auswendiglernen der angegebenen Sätze dann auch eine wortreiche Antwort seitens des befragten Franzosen erhielte??
0 x
herbertp
Moderator
Beiträge: 1326
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 20. August 2012, 20:00

Bonjour Cound,
Willkommen im Forum.
Hier eine Seite, gefunden mit google.
Jetzt brauchst Du nur noch jemanden, der Dir bei der Aussprache hilft.
Viel Spass in Paris
Herbert

http://home.nordwest.net/Paris/Sprachfuehrer.htm
0 x
Yoyo
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 20. August 2012, 21:01

Carola hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, mit wie viel Naivität manche Leute ihre Reise nach Frankreich antreten!
Na, denn mal viel Spaß in Paris (und Französisch lernt man ja einfach mal so "nebenbei")!
Was würde der Fragesteller wohl antworten, wenn er denn, nach dem mühsamen Auswendiglernen der angegebenen Sätze dann auch eine wortreiche Antwort seitens des befragten Franzosen erhielte??
Ist das die "echte" Carola?? Kann ich fast nicht glauben.
0 x
Schöne Grüße - Yoyo
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Montag 20. August 2012, 22:05

Carola hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, mit wie viel Naivität manche Leute ihre Reise nach Frankreich antreten!
Na, denn mal viel Spaß in Paris (und Französisch lernt man ja einfach mal so "nebenbei")!
Dass jemand, der noch nie in Paris war und kein Französisch spricht, sich in einem Forum, das einer Frankreich-info-Website beigeschlossen ist, Hilfe zu finden verspricht, finde ich, mit Verlaub, nicht "naiv", sondern einigermaßen verständlich.
Was ist daran bekrittelnswert, wenn Cound ein paar französische Sätze lernen möchte?
Carolas Bemerkung klingt fast so, als dürfe man Paris nur dann aufsuchen, wenn man bereits perfekt französisch spricht - was natürlich Quatsch ist. Als sprachunkundiger Tourist kommt man dort auch mit englisch recht gut durch (das nur zur Beruhigung!).

Cound möchte ich empfehlen, sich vor Reiseantritt für ein paar Cents einen kleinen Tourismus-Sprachführer zuzulegen, der auch die Phonetik mit anbietet (gibt es glaube ich von Langenscheidt oder so). Unterwegs könnt ihr dann ein paar Floskeln laut aufsagen und sprechen üben (hab ich mal mit Griechisch gemacht, macht Spaß !). An Ausdrücken kennen sollte man vor allem bonjour, au revoir, merci, s'il vous plaît - das macht immer guten Eindruck. Den Rest improvisiert man dann schon mitti Händ und mitti Füß und mitti Hilfe der Umgebung :wink: .

Viel Spaß in Paris!
Gruß, Lennie
0 x
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Mittwoch 29. August 2012, 07:53

Sehe ich genauso
0 x
FranceFrank
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 08:51
Wohnort: Mühldorf

Donnerstag 30. August 2012, 09:00

Sag mal, wenn du das ERSTE mal in Paris bist, musst du nicht unbedigt die Sprache können, du kannst es auch mit simplen Englisch angehen, das verstehen die genau so gut !!!! bevor du dich bemühst irgendwelche sätze aus dir heraus zu "quetschen", wessen bedeutung du nicht verstehst und du diese (im schlimsten fall) nicht einmal genau aussprechen kannst, bitte ich dich einfach es mit englisch zu versuchen :) glaube mir, es wird klappen!!!
0 x
Der Humor ist der Regenschirm der Weisen
Antworten