Feueralarm !

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Sonntag 22. Juli 2012, 16:09

Aus aktuellem Anlass:
Wer momentan in Südfrankreich unterwegs ist und eher am Hinterland statt nur an Strand und Meer Interesse hat, möge darauf achten, in der Natur KEINESFALLS ZU RAUCHEN (!!!!) oder sonst irgend eine Art von Feuer zu entfachen!
Im Dépt. 66 herrscht z.Z. starke Trockenheit und ebenso starker Sturm, es brennt nahezu ununterbrochen irgendwo. In den letzten Tagen gab es bereits ein Großfeuer bei Ille sur Têt (mehr als 200 Ha Garrigue abgebrannt), momentan steht der Grenzposten Le Perthus in Flammen (die Autobahn ist gesperrt, Touristen und Anwohner werden evakuiert) und in St. Cyprien brennen 20 Autos auf einem Parkplatz....

(Dieselbe Warnung gilt auch für die übrigen Mittelmeer-nahen Gegenden, wo es oft sogar noch wesentlich trockener ist als hier.)
Ich mein's ja nur gut mit euch....
Gruß, Lennie
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Sonntag 22. Juli 2012, 23:22

@Aperdurus: :wink:
... jaja, die "Pyrinäen" (schweres Wort, ich weiß - da braucht man mindestens bac plus cinq für...) - die führen mitunter zu phantasievollen 16. Julis, seltsamen Forenbeiträgen, zu Hannibal, seinen Elefanten und noch so einigem anderen - je nachdem, was man vorher geraucht hat.... das ist ja das Drama !

Inzwischen sind wir mit dem Feuer an der spanischen Grenze bei 3 Toten und 5000 ha verkokelter Natur angekommen - ging ganz schnell. Wer's nachlesen will, bitte - gibt sogar ein Filmchen dazu:
http://www.lindependant.fr/2012/07/22/l ... 154278.php

Mes hommages aux pompiers - sie können's gebrauchen. Die dürfen jetzt nämlich nicht in die Heia. Die arbeiten durch...
And tomorrow is another day.
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:46

Montag 23. Juli 2012, 08:24

[Nicht relevante Beiträge wurden gelöscht]
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 24. Juli 2012, 07:49

Hallo Lennie,

Danke für die Warnung. Auch wenn man hier wohnt, aber nicht auf France-Bleu-Dauergedudel geschaltet hat oder jeden Morgen beim Bäcker nach den neuesten Infos fragt, bekommt man das nicht gleich mit. Und Löschflugzeuge am Himmel sind hier im Sommer ja keine Seltenheit. Um ein Haar hätte ich am Sonntag eine seit langem geplante Radtour von Banyuls nach Portbou gemacht, aber es zum Glück wegen dem Wind sein lassen.

Die Feuer sind schon heftig. Dabei hatte ich gar nicht den Eindruck, dass es derzeit außergewöhnlich trocken sei. Dass die Brände sich nicht wie sonst abseits der Ortschaften und Straßen abspielen und daher jeden treffen können, zeigt das Video auf dieser Seite (rechts unten) ganz deutlich: www.diaridegirona.cat/comarques/2012/07 ... 73348.html

Grüße
Rainer
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 24. Juli 2012, 09:05

Die Feuerwehr vermutet, dass wohl ein aus einem Auto geworfener Zigarettenstummel das Feuer ausgelöst hat. Es ging wohl von einem Parkplatz aus.

Gestern auf France 2 in den Abendnachrichten zeigten sie eine Landkarte, um den Leuten zu vermitteln, wo Figueras liegt. Danach liegt es in Asturien, an der Nordwestküste Spaniens: http://de.wikipedia.org/wiki/Asturien

:shock:
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 24. Juli 2012, 09:19

Yoyo hat geschrieben:Gestern auf France 2 in den Abendnachrichten zeigten sie eine Landkarte, um den Leuten zu vermitteln, wo Figueras liegt. Danach liegt es in Asturien, an der Nordwestküste Spaniens: http://de.wikipedia.org/wiki/Asturien
Was vielleicht daran liegt, dass die Stadt schon seit einiger Zeit auch ganz offiziell Figueres heißt ;)

Nur deutsche Touristen, Franzosen und bornierte Kastilier reden immer noch von Figueras, Gerona und Rosas.

Adéu
Rainer
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 24. Juli 2012, 11:52

Na ja, ich habe vor langer Zeit mal 10 Jahre unter den Franzosen und Katalanen dort an der Grenze gelebt (mit einem Catalan). Da hat keiner ein "Gschiss" gemacht wegen des a oder e. Daher ist es mir auch heute noch ziemlich egal, ob jemand a oder e schreibt, gesagt wurde dort unten immer schon "Figueres". So wie man casa schreibt, aber eher case sagt -> cap a casa.

Dass sie die Karte von Asturien gezeigt haben, lag eher an den mangelnden geografischen Kenntnissen eines Mitarbeiters bei France 2. Also nicht alles so eng sehen. Nix für ungut. :wink:
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Dienstag 24. Juli 2012, 13:11

Na, das mit dem "e" und dem "a" ist auch mitunter dem individuellen Geschmack unterworfen. Ich kenne Catalanen, die sagen auch Figueras... Bof! Un détail parmi d'autres - solange man hinkommt, wo man hinwill... :wink:

Wer sich für das Feuer interessiert, klinke sich auf die Website vom Indépendant ein oder auf die vom Midi Libre. Es gibt Videos und eine google-Map, die das betroffene Gebiet zeigt, die wird regelmäßig geupdated. Schlimm ist das Video von Portbou, wo im Stau die Panik ausgebrochen ist und sich dann ein Vater mit seiner Tochter zu Tode gestürzt hat.
Seit gestern früh ununterbrochen Löschflugzeuge, kommen zu viert im 10 Minutentakt dicht übers Haus geflogen. Pausenlos Motorengebrumm in der Luft.
Gestern abend dicke Rauchschwaden, die wohl sogar bis Perpi zu spüren waren. Hier stank alles intensiv nach Rauch, sehr unangenehm. Jetzt geht's wieder, hoffentlich bleibt's so.

Gruß in die Runde!
Lennie
Antworten