Weinproben mit Übernachtung in der Provence

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Mimi681
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 18:27

Sonntag 18. März 2012, 18:36

Hallo,
ich möchte meinen Liebsten gerne eine Weinprobe mit schöner Übernachtung schenken. Am liebsten wäre mir entweder ein bekanntes und/oder hervorragendes Weingut oder alternativ ein schönes Hotel/Chateau in einem Weinbaugebiet mit Weinproben. Leider bin ich mit meiner Internetrecherche nicht so erfolgreich und finde nur Weingüter oder nur Chateaus. Des Weiteren weiß ich gar nicht in welcher Region ich am besten suchen sollte. Könnte ihr mir helfen? Wir werden uns zwischen der Camargue und Monaco bewegen. Bis zu 50km ins Landesinnere wären okay...
Vielen Dank Mimi
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 18. März 2012, 22:45

Salut Mimi,

dies ist tatsächlich nicht einfach, weil diese Kombination von Winzer und Hotel in der von Dir bereisten Region nicht sehr häufig ist.
Ich kenne:
http://www.chateauberne.com/
http://www.chateau-du-rouet.com/fr/les-vins.php
Die Weingüter, die ich in der Provence kenne, haben allesamt keine Übernachtungsmöglichkeit. Auch solltest Du Dich von dem Gedanken befreien, es gäbe bei den Winzern gemütliche Weinstuben, in denen man sich festtrinken und dann spät abends aus dem Keller wanken kann. Das sind meist Winzer oder Genossenschaften, die Wein verkaufen wollen und ihre "Ladenschlusszeiten" strikt einhalten.

Ich finde, dass man in Burgund und im Bordelais die Kombination Winzer und Hotel oder Gîte häufiger antrifft.
Im Bordelais waren wir einmal im Chateau Pomys http://www.chateaupomys.com/pomys.html. Dafür gebe ich eine uneingeschränkte Empfehlung. Sowohl, was die Weine, wie auch das Hotel und den freundlichen Empfang anbelangt. Aber dies ist ja außerhalb Eurer Reiseroute.
Auch bei uns in der Drôme findet man a) die beherbergenden Winzer selten und b) die typischen Weinproben beim Winzer mit einfachem Essen (Vesper) noch seltener.
Meine Empfehlung deshalb: Suche ein tolles Restaurant an Deiner Route, lasse Dir dort die regionalen Weine empfehlen, schreibe Dir den oder die Winzer auf und fahre am nächsten Tag dort hin, um zu kaufen.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Melliii
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. März 2012, 14:04

Freitag 23. März 2012, 14:09

Ich finde die Idee sehr schön, vielleicht überrasche ich meinen Mann auch mal mit einer Weinprobe. Leider kenne ich aber auch keine anderen Weingueter als Aperdurus genannt hat.
Mimi681 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meinen Liebsten gerne eine Weinprobe mit schöner Übernachtung schenken. Am liebsten wäre mir entweder ein bekanntes und/oder hervorragendes Weingut oder alternativ ein schönes Hotel/Chateau in einem Weinbaugebiet mit Weinproben. Leider bin ich mit meiner Internetrecherche nicht so erfolgreich und finde nur Weingüter oder nur Chateaus. Des Weiteren weiß ich gar nicht in welcher Region ich am besten suchen sollte. Könnte ihr mir helfen? Wir werden uns zwischen der Camargue und Monaco bewegen. Bis zu 50km ins Landesinnere wären okay...
Vielen Dank Mimi
Zuletzt geändert von Webmaster am Freitag 23. März 2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam Link
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 23. März 2012, 14:40

Salut Melliii,

ganz schön dreist: Einen Post zu zitieren und einen fremden Link darin zu verstecken. Das grenzt ja schon an Urkundenfälschung. :?
Wenn Du meinst, ein Link von Dir sei veröffentlichenswert, dann tu das bitte unter Deinem Namen.

Gruß Aperdurus
Mimi681
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 18:27

Mittwoch 28. März 2012, 10:08

Hihi, da habe ich meinen Plan schon so seriös beschrieben und werde trotzdem ertappt... ;-) Nun gut, also verabschiede ich mich von dem Gedanken. Haltet Ihr es denn für realistisch evtl. ein nettes Hotel/Pension mit Weinprobe zu finden?
LG Mimi
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Mittwoch 28. März 2012, 10:20

Hallo Mimi,

warum wirfst du denn nicht einfach mal einen Blick in die einschlägigen Hotel- und Reiseführer?
Da findest du sicher was Passendes, kannst die Suche auch entsprechend deinen Vorstellungen eingrenzen:

http://www.chateauxhotels.com/
http://www.relaischateaux.com/spip.php? ... rubrique=4

Gruß, Lennie
Frankreichliebhaber
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 08:00

Mittwoch 25. April 2012, 09:24

Hallo Mimi,
falls du mittlerweile noch nicht fündig geworden bist, hätte ich da noch nenguten Tipp für dich. Ich hab längere Zeit in Frankreich gelebt und bin gerade erst wieder zurück in Deutschland. Ich war in der Bretagne, in La Rochelle am Atlantik und auch in der Provence. Ich kenne ein gutes, französisches Internetportal, welches sich auf Wellnessreisen und maßgeschneiderte Touren in Frankreich spezialisert hat. Die Seite ist sogar auf Deutsch und auf Englisch! Ich habe dort kürzlich einen Kurztrip nach Bordeaux gebucht, dort gibt es auch Weinproben der berühmten Medoc Weine wie etwa Lynch Bages, aber auch Burgund wäre evtl. interessant für dich! Also ich schick dir mal den Link von der Seite, dort findest du nämlich neben Wellnesshotels auch einige Weinproben mit Unterbringung kombiniert!

http://www.destination-wellness.com/index.php?id=26&L=1

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen! :) Viel Spaß in Belle France

Viele Grüße

Pia
LaPlaz
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 18:31

Freitag 22. Juni 2012, 18:36

Kannst ja mal die FRA Tourismusbehörde anrufen und dich bei denen erkundigen. In Frankreich gibt es immer noch sehr viele Unterkünfte, die keinen Internetauftritt haben, bei der Tourismusbehörde aber eingetragen sind.
Europameister2012
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:04

Freitag 29. Juni 2012, 15:24

Hi Mimi.

Vielleicht suchst du einfach falsch. Hast du es mal mit Weinguthotels in der Provence versucht. Ich hab da einiges gefunden. Unter anderem das Hotel L'Orangeraie und das Hôtel du Château de Berne, welche sich noch in einem erschwinglichem Bereich bewegen :wink: . Ich denke mal, dass sind auch die Art von Unterkünften die du suchst, oder?

Liebe Grüße
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Sonntag 1. Juli 2012, 09:46

Das letztgenannte Chateau ist immerhin ein 4-Sterne Hotel der oberen Klasse mit einem edlen und teuren Luxusrestaurant. Erschwinglich auf alle Fälle- kommt auf die Basis an :mrgreen:
Antworten