Autorundreise +Unterkunft im September

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Samstag 14. Januar 2012, 11:53

Zu den Kreditkarten an Tankstellen: Meine Kreditkarte mit Pin und Chip ging dort leider nicht, dafür aber meine EC/Maestro/Girocard (oder wie auch immer das jetzt heißt) die auch einen Chip hat. An personell besetzten Tankstellen ging natürlich auch die Kreditkarte. Bei der Maut auf den Autobahnen ging dafür nur die Kreditkarte. Im Supermarkt geht fast immer die Kreditkarte, dann meist mit Unterschrift, was bei manchen französischen Verkäufern durchaus schon mal zu Verwirrung geführt hat, da die Franzosen eine Pin eingeben.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 14. Januar 2012, 15:26

HL-1 hat geschrieben:Zu den Kreditkarten an Tankstellen: Meine Kreditkarte mit Pin und Chip ging dort leider nicht, dafür aber meine EC/Maestro/Girocard (oder wie auch immer das jetzt heißt) die auch einen Chip hat. An personell besetzten Tankstellen ging natürlich auch die Kreditkarte. Bei der Maut auf den Autobahnen ging dafür nur die Kreditkarte. Im Supermarkt geht fast immer die Kreditkarte, dann meist mit Unterschrift, was bei manchen französischen Verkäufern durchaus schon mal zu Verwirrung geführt hat, da die Franzosen eine Pin eingeben.
genau so ist es!
auf die Unterschrift muss man meistens die Kassiererin hinweisen :D
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 14. Januar 2012, 19:03

gittachen hat geschrieben:......auf die Unterschrift muss man meistens die Kassiererin hinweisen
Warum denn? Die Ware hast Du ja. Schlimmstenfalls wird der Betrag nicht abgebucht. Oder Du kannst gar versuchen, die Abbuchung abzulehnen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 14. Januar 2012, 20:56

Aperdurus hat geschrieben:
gittachen hat geschrieben:......auf die Unterschrift muss man meistens die Kassiererin hinweisen
Warum denn? Die Ware hast Du ja. Schlimmstenfalls wird der Betrag nicht abgebucht. Oder Du kannst gar versuchen, die Abbuchung abzulehnen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
man-oh
uns dann haben die so freundlichen Kassiererinnen ein Problem??
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 25. Januar 2012, 12:22

gittachen hat geschrieben:
Aperdurus hat geschrieben:
gittachen hat geschrieben:......auf die Unterschrift muss man meistens die Kassiererin hinweisen
Warum denn? Die Ware hast Du ja. Schlimmstenfalls wird der Betrag nicht abgebucht. Oder Du kannst gar versuchen, die Abbuchung abzulehnen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
man-oh
uns dann haben die so freundlichen Kassiererinnen ein Problem??
Meist ein grosses Problem sogar. Das könnte sogar zur Kündigung führen, wenn sie das nicht aus eigener Tasche in die Kasse einzahlt.
ich würde sowas jedenfalls nicht machen. Ich finde, man sollte anderen Leuten nicht das antun, was man nicht selbst angetan bekommen will.
Und die Verkäuferinnen sind ja meist die unter'en Einkommensschichten, die manchmal ja nicht so eben locker das Geld aus der Tasche ziehen, und oft es oft noch schwer haben über die Runden zu kommen..
ich habe sogar schon mal einer Verkäuferin an einem Drive-Inn 50 Euro zurück gegeben, die sie mir versehentlich zuviel als Wechselgeld ausgegeben hatte. Sie war richtig verdutzt, und hat sich richtig überschwenglich bedankt, und auch jetzt nach fast 7 Jahren erinnert sie sich noch jedesmal an mich, wenn ich ihr mal begegne.
Aberleider hat ja nicht jedermann soviel Skrupel.
Biggi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 22:54
Wohnort: Grimaud im Winter/Ostfriesland im Sommer

Mittwoch 25. Januar 2012, 23:32

Hallo,
ich bin oft in Frankreich und kenne hier gar keine Bezahlung mehr mit Unterschrift.
Visa oder Mastercard mit PIN funktioniert überall. An den Zahlstellen der Autobahn wird nur an den Automaten die PIN abgefragt. Manchmal geht an Tankstellen auch die EC-karte mit PIN.
Grüße von der Côte d'azur
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 25. Januar 2012, 23:50

es mag sein, daß die Masterkarten mit Pin funktionieren.- :wink: aber ich habe keinen Pin und will keinen.- 8) früher brauchte man die nur zum Geld abheben, deswegen habe ich verzichtet. geht aber auch so gut :lol:
KvR
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 09:27

Mittwoch 4. April 2012, 17:35

Tonton hat geschrieben:Meist ein grosses Problem sogar. Das könnte sogar zur Kündigung führen, wenn sie das nicht aus eigener Tasche in die Kasse einzahlt.
ich würde sowas jedenfalls nicht machen. Ich finde, man sollte anderen Leuten nicht das antun, was man nicht selbst angetan bekommen will.
Und die Verkäuferinnen sind ja meist die unter'en Einkommensschichten, die manchmal ja nicht so eben locker das Geld aus der Tasche ziehen, und oft es oft noch schwer haben über die Runden zu kommen..
ich habe sogar schon mal einer Verkäuferin an einem Drive-Inn 50 Euro zurück gegeben, die sie mir versehentlich zuviel als Wechselgeld ausgegeben hatte. Sie war richtig verdutzt, und hat sich richtig überschwenglich bedankt, und auch jetzt nach fast 7 Jahren erinnert sie sich noch jedesmal an mich, wenn ich ihr mal begegne.
Aberleider hat ja nicht jedermann soviel Skrupel.
Da hast Du eine vorbildliche Einstellung. Wenn die Kasse nicht stimmt , wird der fehlende Betrag vom Gehalt abgezogen.

Mit der fehlenden Unterschrift bei einer Kreditkartenzahlung ist die Situation allerdings entspannter. Die Unterschrift dient lediglich zur Überprüfung, ob der Kunde der Karteninhaber ist. Die Aurorisierung der Bezahlung findet bereits statt, wenn die Kreditkarte in das Lesegerät eingeführt wird.
KvR
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 09:27

Mittwoch 4. April 2012, 18:13

gittachen hat geschrieben:es mag sein, daß die Masterkarten mit Pin funktionieren.- :wink: aber ich habe keinen Pin und will keinen.- 8) früher brauchte man die nur zum Geld abheben, deswegen habe ich verzichtet. geht aber auch so gut :lol:
Wir sind hier zwar im Frankreich-Forum, aber Du wirst den PIN brauchen, wenn Du in den Niederlanden oder der Schweiz an Tankautomaten mit Deiner MasterCard tanken möchtest, um dann beispielsweise nach Frankreich (weiter) zu fahren. Es sind dort in der Regel die billigsten Tankstellen.

Ein Problem könntest Du auch an den Fahrscheinautomaten/Billettautomaten der Schweizerischen Bundesbahnen SBB bekommen. Die wollen bei Kreditkartenzahlung auch einen PIN haben. Wenn Du lieber in den Schlangen an den Fahrscheinschaltern wartest (am Bahnhof Basel SBB waren sie letzte Woche am frühen Freitag Abend richtig lang), geht es natürlich auch ohne PIN. Oder bar bezahlen.

Für Frankreich gilt, dass Diesel/Benzin an Supermarkttankstellen den niedrigsten Preis hat. Ohne PIN kannst Du während der Öffnungszeiten mit Deiner MasterCard am Kassenhäuschen bezahlen, nachts funktioniert es am Automaten nur mit PIN. Ohne PIN kannst Du dann natürlich gerne zu einer normalen Tankstelle fahren, falls es Dir nichts ausmacht, ca. 10 Eurocent mehr für einen Liter Sprit zu bezahlen.

Die Fahrscheinautomaten der SNCF akzeptieren Kreditkarten auch nur mit PIN. Im Elsass habe ich schon mal gesehen, dass der Automat am Bahnsteig eines kleinen Bahnhofs ohne Fahrscheinschalter nur Münzen und Kreditkarten genommen hat. Hat man lediglich Geldscheine in der Tasche, kann kein Fahrschein gekauft werden. Ein Nachbar des Bahnhofs konnte damals zum Glück meinen 5-Euroschein wechseln.

Persönlich sehe ich also nur Vorteile, immer eine Kreditkarte dabei zu haben und den PIN zu kennen. Das mag bei Dir anders sein.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 4. April 2012, 19:26

habe ich mich da nicht so richtig ausgedrückt :?: °° :oops: :oops: :oops: es ging nur im die deutsche Mastercard und um die überhöhten Gebühren beim Geld abheben.
Für Frankreich habe ich die Carte Bleu-(Visa) funktioniert in Frankreich mit Pin und im Ausland ohne und mit Unterschrift. Und das Geld abheben kostet "normale" Gebühren.
Die deutsche Mastercard nutze ich n i e zum Geld holen, daß ist mir zu teuer!
Antworten