Besstes Badewetter Normandie, Bretagne, Aquitaine?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
franzmann
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:20

Samstag 2. April 2011, 20:32

Hi,

nachdem wir die letzten 10 Jahren immer an der franz. Mittelmeerküste Urlaub gemacht haben und da so ziemlich alles kennen, wollen wir dieses Jahr die andere Küste anfahren.

Da meine zwei Kinder unbedingt Strandurlaub wollen und ich erst den Urlaub geniessen kann, wenn die Zwerge satt und zufrieden sind, meine Frage an das Forum:

Wo gibt es das beste und zuverlässigste Badewetter Anfang August? In der Normandie, in der Bretagne oder in Aquitaine? Landschaftlich haben alle einen gewissen Reiz und da ich noch keine dieser drei Regionen kenne wäre mir egal wo ich diesmal hinfahre. Wichtig wäre mir nur in erster Linie, das wir schönes Wetter haben. Wie ist die Wassertemperatur zu dieser Zeit?

Gruß
Franzmann
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Sonntag 3. April 2011, 15:05

Hallo Franzmann,
erstmal willkommen im Forum.
Sodann: schwere Antwort. Ich spreche hier für Aquitanien, denn die anderen Regionen kenne ich nicht so gut. Das Wetter ist eigentlich sehr beständig unbeständig.Wir fahren seit über 15 Jahren in diese Region und hatten bisher erst 2 mal durchgehend nur Sonnenschein. (Gott sei Dank, denn nur heiß taugt auch nich´. Der wichtigste Unterschied unterschied liegt jedoch in der deutlich unterschiedlichen Agitation des Wassers. Wenn Deine Kinder noch klein sind, solltest Du auf Sie achten, denn die Strömungen sind nicht ohne. Es gibt aber überall bewachte Strände. Es ist voll, wenn auch aufgrund der deutlich weiteren Strände nicht so wie am Mittelmeer.
Mein pers. Fazit: ich möchte nicht tauschen.
Sicher melden sich hier auch noch andere.
Gruß
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 3. April 2011, 15:54

Salut Franzmann,

so ist es. Für Kinder ist tatsächlich der Wellengang gefährlich. Ich will Dich nicht erschrecken, aber es gibt dort jedes Jahr Tote. Schwimmer, die sich überschätzen und die Strömungen falsch einschätzen. Auf jeden Fall nur an überwachte Strände gehen und sich streng nach den Vorschriften verhalten.
Ein Freund von mir wurde letztes Jahr bei knietiefem Wasser von einer Welle derart in die Mangel genommen, dass ich als Augenzeuge Angst bekam. Er tauchte nach einiger Zeit wieder auf aus dem Gemisch von Sand und Wasser. Die Hose hatte es ihm ausgezogen.

Es gab hier mal einen Thread über das Baden am Atlantik, da berichtete eine Teilnehmerin, dass sie es vorzöge, mit ihren Kindern an die stillen Badeseen im Hinterland zu gehen. Bei Biscarosse gibt es mehrere Etangs (Etang des Cazaux z.B.), da ist das Baden ungefährlich und man kann je nach Wetter pendeln zwischen stürmischen und stillen Wassern. Es sind eh nur 2 km dazwischen.
Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion oder jemand weiß noch, in welchem Thread diese Beiträge waren.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Hier habe ich etwas gefunden: http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... and#p15012
franzmann
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:20

Sonntag 3. April 2011, 18:20

Danke für Eure Antworten, mir geht es nicht um die Wellen.
Ich möchte nur wissen wie das Wetter Anfang August in diesen Regionen ist.

Danke
franzmann
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Sonntag 3. April 2011, 18:50

Hallo Franzmann,

geeignete Strände auch für Kinder gibt es z. Bsp. direkt bei Royan/Aquitaine, die sind gänzlich ungefährlich. Etwas ausserhalb, beim Leuchtturm (Phare de la Coubre, den man besteigen kann, auch für Kinder interessant) gibt es auch noch tolle, weitläufige Sandstrände hinter den Dünen, die aber zum Baden für kleinere Kinder nicht so empfehlenswert sind, falls starker Wellengang herrscht. Wir hatten von Mitte August bis Anfang September fast drei Wochen durchgehend Schönwetter.
In der Bretagne ist das Wetter meist schon etwas wechselhafter, die Wassertemperaturen deutlich kühler und vor allem die Gezeiten sehr stark ausgeprägt. Kann eine Enttäuschung für Kinder sein, wenn morgens kein Meer da ist :mrgreen:. Trotzdem ist die Bretagne wunderschön, - auch hat etwa die Halbinsel Quiberon landseitig zur Bucht hin ruhige Strände (zur Atlantikseite ist Baden verboten), dort sind auch die Gezeiten nicht ganz so extrem wie weiter oben Richtung Côte d'Armor. Da sieht man oft einen halben Tag lang kein Wasser :wink: Wenn die Kinder eher kälteempfindlich sind, ist der Atlantik halt nicht so wirklich ideal. Bis Mitte August herrscht in allen Gebieten ziemlicher Trubel, da sind auch alle Franzosen unterwegs, dann wird es ruhiger. Zum Wetter kann man heutzutage in keiner Region mehr brauchbare Voraussagen machen, - reine Glückssache, regnen kanns jederzeit, windig ist es dort sowieso immer :roll:!
Schönen sonnigen Urlaub!
Artis
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 3. April 2011, 18:54

Hallo Franzmann,

Unmöglich, da zuverlässig Auskunft zu geben.

In Aquitanien ist es höchstwahrscheinlich wärmer als in der Bretagne und Normandie und auch weniger windig. Unten an der Küste der Biskaya ist weitaus weniger Wind als am Mittelmeer.

Meistens ist es im August schön und warm und auch trocken. Aber es kann auch mal regnen, das kann man am Atlantik nie ausschließen auch wenn es sich meist um kurze kräftige Schauer handelt und nicht um Dauerregen.

Die Wassertemperatur dürfte Anfang August zwischen 20 und 23° liegen, die Seen sind wärmer.

Kommt auf den Einzelnen an, ob er / sie den Atlantik mehr liebt oder das Mittelmeer. Vergleichen kann man sie nicht (die Meere).

Probiert es einfach aus - wir haben in vielen Jahren nur einmal einen Kumpel erlebt, der besser in die Dominikanische Republik gepasst hätte: Er wollte 100 % Sonne und jedes noch so zarte Wölkchen am Himmel war für ihn eine Enttäuschung... Seiner Frau und den Kindern hat es super gefallen. :D

Um ein schönes Quartier zu kriegen, müsst Ihr euch aber langsam beeilen (außer Ihr fahrt mit dem Wohnmobil).

Viel Spaß jedenfalls, egal wo. Strandurlaub ist jedenfalls traumhaft an der Cote d'Argent - die Küste zwischen Bordeaux und der spanischen Grenze. Mimizan kann ich nicht empfehlen, da ist eine stinkende Papierfabrik.
Benutzeravatar
fleurdelis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:23

Dienstag 12. Juli 2011, 11:24

Hallo!
Ich war jetzt schon zweimal in der Normandie im Urlaub und war immer sehr zufrieden mit dem Wettter. Das ist natürlich keine Garantie, hier findest du aber noch ein paar Wetterinfos:
http://www.wetter.net/urlaubswetter/url ... reich.html
Aber naja, wahrscheinlich ist der Urlaub schon gebucht ^^
KrisS
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 12:03

Sonntag 17. Juli 2011, 12:20

Von Erinnerung, Sued Bretagne ist bestaendiger als Nordkueste und Normandie.
Das Wetter aendert sich standig, fruehstuecken im Bikini,dann pulli an und am Nachmittag wieder Waerme.

Kommt drauf an wie oft du dich umziehen willst.
KrisS
Antworten