Wanderurlaub in Frankreich, Ort gesucht

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Tobiask
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:57

Mittwoch 19. Januar 2011, 18:07

Hallo,

ich würde gerne mit meiner Freundin einen Wanderurlaub im Sommer in Frankreich machen. Wir waren beide noch nie dort und wissen daher nicht, wo man gut wandern kann. Gerne mit Bergen (Mittel- / Hochgebirge) und natürlich mit toller Natur :)

Könnt ihr und eine Region empfehlen? Worauf sollte man achten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2011, 18:23

Salut Tobias,

ich lebe am Fuße des Vercors. Schau Dir mal die Seiten an. Je nachdem, welche Art Quartier Du willst, kann ich Dir Orte empfehlen. Melde Dich einfach.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Mittwoch 19. Januar 2011, 18:50

Hallo Tobias,

und ich lebe nicht weit von hier. Auch dort gibt es wunderschöne Wanderwege in atemberaubender Natur.
Aber ich möchte keineswegs Aperdurus' Vorschlag entgegentreten, auch seine vorgeschlagene Gegend muss super sein! Wird sicherlich auch mal ein Ausflugsziel von mir sein.

Vielleicht findest Du aber auch auf diesen Seiten für Deinen/Euren Geschmack etwas passendes?

Gruß
Rush
Tobiask
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:57

Mittwoch 19. Januar 2011, 22:28

Aperdurus hat geschrieben:ich lebe am Fuße des Vercors. Schau Dir mal die Seiten an. Je nachdem, welche Art Quartier Du willst, kann ich Dir Orte empfehlen.
Danke für die schnelle Antwort :)
Das sieht schon mal sehr gut aus, wie sieht es dort denn mit Wanderwegen aus, gibt es dort viele oder ist das eher unberührte Natur?
Und die zweite Frage: Gibt es in der Gegend empfehlenswerte Ferienwohnungen?
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2011, 23:36

Salut Tobias,

es gibt sehr gute Wanderführer, nach meiner Kenntnis nur auf französisch. Das Vercors ist ein ganz typisches Wandergebiet, das in den großen Ferien sehr familiennah ist.
Sehr schöne Wanderungen sind in Sonderheften der Tageszeitung "Le Dauphiné Libéré" enthalten, die an jedem Kiosk zu kaufen sind.
Berühmt ist auch die Traversée du Vercors, eine Wanderung von Nord nach Süd mitten durchs Vercors.
Traversée.jpg
Traversée.jpg (51.49 KiB) 9079 mal betrachtet
Appartements und Hotels gibt es genug. Einige kenne ich, die ich Dir gerne mitteilen kann. Du kannst aber auch auf die Seite vom Conseil Général de la Drôme. Hier gibt es unter dem Stichwort Randonnée auch sehr viele Hilfen.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Tobiask
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:57

Donnerstag 20. Januar 2011, 16:50

Kannst Du mir dann bitte Ferienwohnungen / Appartments mit Küche empfehlen? Für 2 Personen und 7 Tage.

Kennt sonst jemand gute Reise- / Wanderführer für die Region?
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Donnerstag 20. Januar 2011, 21:31

Salut Tobias,

schau Dir mal den Rother Wanderführer an, vielleicht sagt Dir der zu.

Gruß
Rush
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. Januar 2011, 21:56

Salut Tobias,

bei IGN gibt es die besten Karten. Auf vielen sind auf der Rückseite Wandervorschläge auch mit Höhenprofilen etc. aufgedruckt.
Speziell die "Serie bleue" sind Wanderkarten im Maßstab 1: 25000. Die kannst Du direkt dort bestellen.
Die vorgeschlagenen Webseiten gibt es evtl. auch in Deutsch. Auf jeden Fall ist die Seite des "Institut geographique nationale" so kompliziert, wie es eben nur geht. Aber die Karten sind absolute Spitzenklasse. http://espaceloisirs.ign.fr/boutique/

Es ist das größte Naturschutzgebiet Frankreichs und die Zahl der Wandervorschläge sind Legion. Schreib mir mal, wie Ihr wohnen wollt. Einsamst? Dorf, Stadt mit Infrastruktur, Hallenbad etc. ? Wie reist Ihr an? Wann ungefähr?

Gruß von ebendort
Aperdurus

Ergänzend noch: http://www.amazon.de/Frankreich-Wanderu ... 386686177X
Tobiask
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:57

Donnerstag 20. Januar 2011, 23:02

Danke für die Vorschläge, du hast eine PN :)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 21. Januar 2011, 20:52

Salut Tobias,

der Hauptort auf der Höhe, mitten im Vercors ist Villard-de-Lans. Das ist ein richtiger Winter-(und Sommer-)sportort mit aller Infrastruktur, die man sich denken kann. Nebenan ist Corrençon.
Autrans war Langlaufzentrum zu den JO 1968 Grenoble.
Sehr schön fand ich auch Gresse-en-Vercors,
aber von dort aus ist das Vercors nur schlecht zu erschließen, weil es ganz im Osten liegt und durch einen Gebirgskamm (Grand Veymont) abgeschottet ist.
Fast ein Bergsteigerort ist Chichilianne am Fuße des 7. Wunders der Drôme, dem Mont Aiguille. Ein unglaublicher Berg, er hieß auch "mont inaccessible". Die Orte, die ich nannte, sind alles Orte auf der Hochebene/ Höhe. Ich nehme mal an, Ihr wollt nicht irgendwo unten im Tal wohnen.
Nachdem 1 Woche viel zu kurz ist, das Vercors auch nur annähernd kennenzulernen, würde ich mal das Hotel"Col de la machine" ergoogeln und anschauen. Die haben auch Appartements und die Besitzer sind absolut reizende, rechtschaffene Franzosen. Das Hotel liegt oben am Col de la machine in 1047 m Höhe, ruhig und an einer Hauptsehenswürdigkeit, dem "Cirque de combe laval". Von dort führen sehr schöne Wanderwege in alle Richtungen mit zauberhaften Ausblicken. Hier kannst Du Steinadler von oben her betrachten.
Presles mit seinen berühmten Kletterfelsen ist aber eigentlich eher ein wunderbares Wandergebiet.
Es liegt auf einer Hochebene, wo allein schon die Anfahrt ein Erlebnis ist.
Dort kenne ich ein Gite de France http://www.lesfauries.fr/.

Schaut Euch mal alles an, ich gebe dann gerne weitere Auskünfte.

Schönen Gruß, derzeit aus ah!
Aperdurus
Tobiask
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:57

Montag 24. Januar 2011, 20:34

Danke für die Tipps, ich habe jetzt schon mal 2 Wanderführer bestellt.
@Aperdurus: Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, uns genauere Tipps zu geben, das machen wir aber am besten per PN dann, ich schreibe dir gleich mal.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 28. Januar 2011, 01:33

Salut,

offenbar hast Du Dich schon für eine Region entschieden, Tobiask, deshalb kommt mein Vorschlag wohl zu spät: die Cevennen - ein ideales Wanderrevier, vor allem auch im Sommer, wenn es heiß ist, da die waldreichen Gebiete viel Schatten spenden.

Gruß
Lilo
Tobiask
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:57

Freitag 28. Januar 2011, 11:15

Salut,

ja, leider zu spät, aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!

Grüße
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 1. Februar 2011, 08:37

Tobiask hat geschrieben: Könnt ihr und eine Region empfehlen? Worauf sollte man achten?
hehe, Bergwandern?? natürlich bei mir im "Lummerland" alias La Réunion :)
aber Waden sollte man schon mitbringen !

Haben die meisten kaum mal was von gehört,
ich stelle hier einfach mal ein paar Links rein, die da so kommen,
wenn man nach Randonnée Reunion oder Wandern Reunion googelt.

Ein paar sind auf Deutsch, ein paar von kommerziellen Anbietern (muss man ja nicht gleich buchen) aber zumindest auf die Schnelle bekommt man einen Eindruck.
"Selbst organisieren" ist kein grosses Problem, wenn man ein paar Sprachkenntnisse hat.
In Herbergen/Gites stösst man ohne französisch Kenntnisse aber schnell auf Kommunikationsprobleme. In Hotels kommt man auch ohne mal klar.

-> wandern.de/reisen/Afrika/Reunion/
-> bergwandern.com/reisen/Europa/Frankreich/
-> reunion.binobio.de/informations.htm
-> runrando.free.fr/
4gler
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 17:20
Wohnort: München

Sonntag 1. Mai 2011, 17:25

Super ich wollte dieses Jahr auch mal ein paar Tage in Frankreich wandern gehen, die Berge in Bayern sind zwar immer noch eine Herrausforderung,aber ich brauche dabei dringend mal einen Klimawechsel, danke für die Tipps, jetzt brauch ich gar keinen Reiseführer mehr finden:)
Antworten