Reisetip Rhone-Alpes

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
m83
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 08:48

Freitag 4. Juni 2010, 09:11

Hallo!

Meine Freundin (22) und ich (27) haben schon mehrere (Kurz-)Urlaube in den Regionen Alsace, Lorraine und Nord-Pas-de-Calais verbracht. Um das Land besser kennenzulernen, haben wir uns entschlossen, dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Frankreich zu verbringen. Reisezeit ist Ende August, ein Hotel an der Cote d' Azur ist schon gebucht für eine Woche.

Wir reisen mit dem Auto. Da uns die Gesamtstrecke für einen Tag zu weit ist (kommen aus Hessen) und wir noch etwas anderen sehen möchten, planen wir auf der Hin- und auf der Rückfahrt mehrere Übernachtungen. Heinwärts haben wir schon drei Übernachtungen im Alsace angedacht.
Für den Hinweg habe ich noch keine Idee. Normalerweise würden wir Mulhouse A36 - Lyon A6 - A7 fahren. Theoretisch könnten wir auch abseits der Autoroutes durch die Alpen fahren, Maut sparen und hübsche Landschaften erkunden.
Welche Ecke ist besonders hübsch? Was ist empfehlenswert anzusehen in der Gegend um Chambery, Grenoble? Lohnt sich der Umweg nach Charmonix, wenn man nicht auf das Mont Blanc Massiv hoch möchte? Oder lieber Genf?
Oder doch in die Gegend von Lyon oder St. Etienne?

Wir würden 2-3 Übernachtungen in einem etap oder ibis buchen und möchten uns eher hübsche Landschaften ansehen, als große Städte. Ansonsten sind wir völlig offen, da wir mit dem Auto unterwegs sind und eigentlich jede Route machbar ist.

Wer hat Ideen oder Tips?
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 4. Juni 2010, 12:04

Wir haben das auch schon öfter gemacht (kommen allerdings über die Schweiz) und sind Richtung französische Mittelmeerküste schon fast alle Routen-Varianten gefahren. Sehenswert haben wir auf jeden Fall Annecy gefunden (hat auch Hotels aus den Billigketten), das Städtchen ist hübsch, Spaziergänge durch die Gässchen entlang der Kanäle oder am Ufer des Lac d'Annecy erholsam und es gibt viel zu sehn.
Chamonix ist natürlich toll, wenn man Bergfex ist, die Anfahrt vor allem ein Augenschmaus, wenn man von der Schweiz anreist. Wir sind zumindest eine Strecke mit der Seilbahn Richtung Aiguille di Midi hinaufgefahren und dann zu einem kleinen See gewandert, die Aussicht war grandios! Ist natürlich wetterabhängig. Der Ort selbst bietet nicht viel.
Die Strecke über St.Gervais - Megéve- Albertville hat uns eher enttäuscht, erst weiter unten wirds wieder interessant: Ab Grenoble über Vizille - La mure - nach Gap (landschaftlich sehr interessant) und weiter über Sisteron, aber auch über den Stausee bei Embrun und über die diversen Pässe und Täler weiter (eventuell mit Zwischenstop in der Verdonschlucht - sehr eindrucksvoll) ist es schön zu fahren.
Aber auch die N88 ab St.Etienne durch die Auvergne und dann weiter durch die Cevennen und die Tarnschlucht kann ich sehr empfehlen! Unbedingt Aufenthalt in der Tarnschlucht einplanen (haben zwar keine Hotelketten, aber man kann auf den meisten Campings ab Ende August für ein zwei Nächte ein Chalet billig mieten, kostet etwa ebenso viel :wink: )

Viel Spass jedenfalls :D !
Artis
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juni 2010, 21:50

Salut M83,

ich habe dir hier eine Route eingezeichnet, die Dir unvergeßlich werden wird. Wenn Du sie machst.
Du bekommst gerne nähere Erläuterungen, warum. Nur mußt Du mal schauen, ob sie interessant ist für Dich.
An den Startpunkt Cognin-les-Gorges fährst Du über Besancon, Champagnole, Bourg-en-Bresse, Morestel und danach unbedingt an den Lac de Paladru. Von dort ist es ein Katzensprung nach Cognin.
Dann beginnt eine Tour abseits der Touristenpfade voller traumhafter und einzigartiger Landschaftserlebnisse. Durch das Vercors.
Schau mal hier.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
bananarama
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 11:24

Mittwoch 9. Juni 2010, 11:45

Ich finde eure Idee durch die Alpen zu fahren sehr gut! Besonders im Sommer sind besonders die französischen Alpen wundervoll und besonders wenn man unabhängig mit dem Auto fährt, kann man allerhand sehen. Hier sind noch ein paar interessante Infoseiten und (http://www.frankreich-sued.de/regionen- ... eibung.htm).
Habt Ihr euch schon eine genauere Route ausgesucht? Würde mich interessieren!
m83
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 08:48

Montag 14. Juni 2010, 11:53

Vielen Dank für die guten Tipps!

Übernachten werden wir nun zwischen Annecy und Genf, so haben wir die Möglichkeit uns ggf. beide Städte anzusehen.
Wir werden Teile der Route von Aperdurus fahren mit einem Abstecher zur Verdonschlucht, die finde ich sehr interessant :)

Photos unserer Urlaubs gibts dann Anfang September auch im Internet auf http://m83.eu.

Schöne Grüße!
Antworten