Verhalten in Frankreich/Paris

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
crocs
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 18:48

Donnerstag 25. März 2010, 18:57

Hallo liebe User,
meine Freundin und ich fahren am 15. Juni bis zum 17. Juni nach Paris, um uns die Stadt ein wenig anzuschauen und am 16. Juni ein Konzert zu sehen.
Nun würde ich mich gerne ein wenig darüber informieren, wie man sich in Frankreich und vielleicht speziell in Paris verhält. Jedes Land hat da ja andere Gepflogenheiten. Über Google habe ich nicht besonders viel gefunden, aber hier scheint es ja wirklich Kenner zu geben. :D

Was sind denn so die Dinge, die man in Frankreich besonders schätzt oder die man besser lässt? Wie ist es mit rauchen? Darf man das dort auf der Strasse und in Gebäuden? Wie verhält man sich bezüglich Trinkgelder dort? Wir können kein französisch sprechen, natürlich können wir Bonjour, Merci sagen und wollen uns auch noch die wichtigsten Sätze auf französisch einprägen, wir sprechen allerdings fliessend englisch.

Dann habe ich noch eine Frage, auf die ich im Internet ebenfalls keine klare Antwort gefunden habe. Wir fahren mit dem Thalys von Aachen aus bis zum Bahnhof Paris Nord. Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Stadions in Bercy, wo am 16. Juni das Konzert stattfinden wird. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie wir da am besten vom Bahnhof Nord bis Bercy kommen? Wäre es mit dem Taxi empfehlenswert oder lieber mit einer Bahn? Wie fahren die Bahnen von Nord bis Bercy? Und wie ist es da mit den Preisen der Bahnfahrten innerhalb Paris?

Ich bin völliger Paris-Neuling und kenne auch leider niemanden im Bekanntenkreis, der schon mal dort war und mir weiterhelfen könnte. Ich bin für jeden kleinen Tipp wirklich dankbar!

Liebe Grüße,

Crocs
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 26. März 2010, 07:56

Salut Crocs,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wer hier fragt, ist gut beraten. :wink:

Rechts oben gibt es die Suche. Hier ist einiges zum (guten) Benehmen in Frankreich zusammengetragen. Gilt übrigens immer noch, wenn auch schon etwas zurückliegt, was geschrieben wurde. :D .
Stichwörter "Knigge" "Etiquette".
Bei gezielteren Fragen ansonsten gerne eigene Erfahrungswerte.

Viel Spaß und Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Freitag 26. März 2010, 12:28

und für die Verbindung gare du nord - bercy schaust du hier:

http://www.parisinfo.de/metro-plan-karte.htm

die rer linie D fährt vom gare du nord nach bercy, oder mit der entsprechenden metro und umsteigen in le chatelet.

gruß
sportkegler
Antworten