Südfrankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Samstag 23. Januar 2010, 12:55

Lass dich nicht kirre machen. Eigentliche beißen die meisten hier nicht..im Gegenteil.
Das mit der Auslese..ist allerdings daneben. ..egal.
Privattipp hätt ich auch noch gehabt ...allerdings habe ich gesehen, belegt bis Juni 2011., :? .ich denke solange vollt ihr nicht warten. :lol:
Ansonsten, fürs Languedoc, kann man auch hier noch suchen (auch auf deutsch):
http://de.sunfrance.com/
Tourismusagentur , deckt so grob von Camargue bis spanische Grenze ab.
Gruß
Gero
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 23. Januar 2010, 14:20

Salut,

mir ist dieser hysterische Aufschrei wegen des Worts "Auslese" unverständlich. :evil: Napoleon hat Recht: die Beherrschung einer fremden Sprache führt doch meist zu einem bewußteren und behutsameren Umgang mit dem Land, in dem diese Sprache gesprochen wird. Wenn ich ihn da richtig interpretiere, fürchtet er eben die Touristen, die nur Party und Schnitzel suchen. :wink:
Karla, das hat jetzt absolut mit Dir nichts zu tun. Aber Du wirst erleben, daß Du mit einigen Wörtern Französisch Dir die Herzen der Franzosen erschließt. Dann werden die meisten Franzosen Dir entgegen kommen und ihre Englischkenntnisse rauskramen. :idea:

Du hast ja jede Menge Tipps bekommen - vom Mobilhome (was gar nicht so schlecht ist) bis hin zu Tipps von Touristenhochburgen. Vielleicht schaltet sich auch noch das Mitglied "gittachen" ein, die auch Wohnungen vermietet. Vielleicht kannst Du ihr mal ne PN schicken.

Gruß aus der meeresfernen Drôme
Aperdurus
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Samstag 23. Januar 2010, 15:00

So.Ich habe jetzt mehrere Wohnungen in Arcachon angeschrieben.Ich hoffe eine von denen wird es dann.
Jetzt stundenlang im Internet nach etwas zu schauen, was ich nicht kenne..meine ich bringt nicht viel.Wir fangen mal damit an und arbeiten uns dann bestimmt weiter durch Frankreich.
Ich versuche jetzt noch vor dem Sommer einen Kurs in Französisch(Revival) zu belegen. Das finde ich hat das Land an Respekt verdient.


Vielen Dank für Eure Mühe.
Ich lasse Euch bald wissen was "es"geworden ist.

Liebe Grüße
Karla
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 23. Januar 2010, 16:59

Prima.
Ein kleiner Hinweis noch: Arcachon ist nicht Südfrankreich, man könnte es allenfalls noch zum Südwesten zählen. Es liegt ja am Atlantik und nicht am Mittelmeer.
Und die Wasser-, Wind- und Wellenverhältnisse, wie Du sie vom Mittelmeer her kennst, sind hier völlig anders. Temperatur einiges niedriger, selten mehr als 17-18°, manchmal solcher Wellengang, daß das Baden selbst für geübte Schwimmer gefährlich wird.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 23. Januar 2010, 23:25

Hallo,

ich hoffe, es geht Euch wieder besser. Schade, ich will ganz sicher Niemandem zu Nahe treten. Ich habe hier schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben und viele von Euch kennen diese.

Sollte der zitierte Begriff nicht Jedem gefallen, akzeptiere ich das, obwohl diese Diskussion die nicht gewollte Betonung nur verstärkt. Aber vielleicht sollte man die Thematik mal global sehen, also den Pauschal- Massen- Tourismus gegen den Individual- Touristen, der ohne geführte Busreise, ohne Pommesbude und ohne bierseelige Abendveranstaltung mit deutschen Trinkliedern ein wenig tiefer in ein Land eintauchen will.

@Aperdurus: Danke!
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Samstag 23. Januar 2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 23. Januar 2010, 23:30

Napoleon ,

ich warte immer noch auf Deine Tipps für Karla in und um St. Raphael

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 23. Januar 2010, 23:37

Aperdurus hat geschrieben:Napoleon ,
ich warte immer noch auf Deine Tipps für Karla in und um St. Raphael
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Salut Aperdurus,
ich schaue mir Karlas Beiträge und Wünsche nochmal an. Auf TF1 läuft gerade die Übertragung der NRJ Music Awards aus Cannes, das lenkt mich etwas ab :wink:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Januar 2010, 01:09

Hallo Karla,

nachdem mich Aperdurus erinnert hat, habe ich mich nochmal mit Deinen Vorstellungen beschäftigt. Ganz sicher wirst Du in meinem Teil der Côte d'Azur viel von dem finden, wass Du suchst. Ich habe auch noch mal nach Unterkünften gesucht, die Auswahl ist riesig.

Aber: Ich habe ein Problem damit, Dir "meine Côte" für den von Dir gewünschten Zeitraum zu empfehlen. MIt meiner Familie sind wir Stammkunde in dem wahrscheinlich größten Fereiendorf Europas und wir können gut mit den Schwächen und Stärken leben, aber wir sind immer nur in der Vor- oder Nachsaison hier. Aber dort zahlst Du für 2 Wochen (im Juli) für eine nicht zu große FeWo um die € 3.600, Nebenkosten zzgl. Und ob noch etwas frei ist müßte man hinterfragen. Dort wird täglich viel Programm geboten, auch bis in der späten Abend.

Dann gibt es in und bei Agay noch eine Unzahl von FeWos, die deutlich billiger sind, aber zwangsläufig wird dort kein Programm geboten.
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Sonntag 24. Januar 2010, 10:03

Hallo.
Ich muss sagen ich bin echt begeistert wieviele Tipps ich von Euch bekommen habe.

Allerdings habe ich jetzt einige Mails und Pns bekommen, das der Atlantik zum Schwimmen gefährlich ist.Mit wurde doch die Cote dÁzur empfohlen.

Jetzt schaue ich also weiter.Mein Kurs startet Anfang Februar...dann werde ich Euch mit meinen Französischkenntnissen beglücken...lach.

Liebe Grüße

Karla
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Sonntag 24. Januar 2010, 10:31

[quote="Aperdurus"]
Und die Wasser-, Wind- und Wellenverhältnisse, wie Du sie vom Mittelmeer her kennst, sind hier völlig anders. Temperatur einiges niedriger, selten mehr als 17-18°, manchmal solcher Wellengang, daß das Baden selbst für geübte Schwimmer gefährlich wird.

Hey Aperdurus
das ist jetzt aber nicht ganz fair. Wir fahren jetzt seit ca 15J an den Atlantik. Und wir hatten immer wieder mal tolles Wetter. Sturm Hagel und umgestürzte Bäume Blitzeinschlag neben unserem Wohnwagen. Alles erste Sahne :roll: :twisted:
Aber Spass beiseite. Das Wetter ist dort wirklich extremer. Das Wasser hat allerdings schon fast immer seine 19-22°C. Wir haben im Juli jedoch auch schon mal in kurzer Hosen und T-Shirt da gesessen. :D Allerdings ein riesiger Vorteil ist: so gut wie kein Ungeziefer. Der ständige Meerwind treibt die Viecher ins Hinterland. Dreht der Wind: na gut, dann macht man halt einen Ausflug mehr. Die Sache mit dem Schwimmen sehe ich auch gleich, d.h. schwimmen geht eigentich gar nicht. Im Wasser toben und Spass haben unüberbietbar. Das gibt es noch nicht mal Ansatzweise an der Coté. Man sollte jedoch definitiv nur an den bewachten Stränden ins kühle Nass gehen. Ich habe es selbst schon oft gesehen, dass Leute, zumeist die die, die glauben alles Besser zu können mit dem Hubschrauber herausgeholt wurden. Muß man im übrigen mittlererweile für das gerettet werden bezahlen. Trotzdem wird der "Gedenkstein" jedes Jahr länger, weil die Leute eben im Nicht bewachten Teil ins Wasser gehen.
Das hört sich teilweise Schlimm an ich weiß. Aber wer einmal den Atlantik mit seiner Urgewalt kennengelernt hat ...
Gruß an alle
Floralys
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Sonntag 24. Januar 2010, 12:23

Hallo Karla,

ganz so möchte ich das mit gefährlichen Atlantik nicht stehen lassen :( ! Es gibt z. Bsp. in der Bretagne sehr schöne geschützte Buchten, in denen man auch gut schwimmen kann, etwa auf der Halbinsel Quiberon, oder an der rosa Granitküste. Dass das Wasser etwas frischer als anderswo ist und man mit den Gezeiten rechnen muss, ist eine andere Geschichte. Da passierts schon, dass man morgens an den Strand kommt und es ist kein Meer da :mrgreen: :mrgreen: !
Ich bin mit meinen beiden Kindern rund fünfzehn Jahre quer durch und rundum Frankreich gefahren und kenne sämtliche Küstenabschnitte bis auf ein kleines Stück in der Normandie. Ich kenne aber auch Kroatien von Istrien bis Dubrovnik, vor allem auch die Inseln wie Krk, Cres, Losinj, Hvar, Brac usw., und ich muss sagen, so schön wie in Kroatien ist das Meer (fast) nirgends in Frankreich (auch wenn das wieder zu einem allgemeinen Aufschrei führt :wink: ). Das ist durch Kroatiens Felsküste und die geschützten Buchten bedingt, - vor allem, wenn man nicht so ein unbedingter Fan unendlich langer und breiter (und windiger) Sandstrände ist.
Wie schon die meisten geschrieben haben, fährt man nach Frankreich wegen der ganz besonderen Atmosphäre und des besonderen Lebensgefühls. Und je mehr man von dem Land kennenlernt, umso mehr wird man davon in den Bann gezogen. Deshalb ist es fast schade, den gesamten Urlaub nur an einem Ort bzw. am Strand zu verbringen.
Wir haben uns daher immer durchs Land "durchgearbeitet" und vorher ein paar Tage im Landesinneren, - etwa im Dordognetal, wo man auch Kanufahren und berühmte Höhlen besichtigen kann, in der Tarnschlucht, im Loiretal, oder auch in der Verdonschlucht aufgehalten. Und natürlich viele wunderschöne Städte besichtigt.
Die Côte d'Azur kenne ich von mehreren längeren Aufenthalten sehr gut, leider ist dort das, was du suchst (und ich auch :lol:) kaum vorhanden. Und leider ist sie in der Hauptsaison auch sehr voll :( ! Aber es lohnt sich auf jeden Fall sie kennenzulernen!
Eine schöne Gegend ist auch zwischen St.Tropez und Hyères, dort ist natürlich auch abends was los. Schau dir mal den Platz an:
http://www.campdudomaine.com/
Da gibt es auch große Mobilhomes um ca.900,-/Woche in der Hauptsaison und es liegt direkt am Meer. Am Platz selbst gibts auch für Jugendliche im Sommer Action, tagsüber und abends. Wie fast auf allen großen Plätzen, man muss also nicht unbedingt erst woanders hin.
Was die Sprache betrifft gabs ja schon etliche Kommentare, - man muss nicht perfekt sein :wink: , jedes Bemühen wird anerkannt. An den Rezeptionen wird in größeren Städten und am Meer auch Englisch und sogar Deutsch gesprochen. Und für das tägliche Leben kommt man mit Grundkenntnissen und einem Lächeln gut durch :D .
Viel Spass beim Entdecken eines neuen Landes wünscht euch
Artis
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Montag 25. Januar 2010, 08:24

Hallo.

was haltet Ihr von Narbonne-Plage??

Liebe Grüße

Karla
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 25. Januar 2010, 11:15

Fällt ja wieder in mein Ressort :lol:
Jo mei.. Narbonne Plage ist jetzt nicht sooooo der Hit...büschen Provinz halt (mit St Pierre und Valras zusammen). Das Meer zeigt sich dort auch nicht sooooooo der schönsten Seite. Ich tät sagen, etwas nördlicher oder südlicher hast du mehr davon: mit nördlich meine ich, so am Cap D*Agde, da ist auch "fett" was für die Jugend drin, und südlich so ab Leucate, Le Barcarès und so bei Perpignan und Umgebung, das rockt es auch etwas mehr.... :mrgreen:
Aber nur ne subjektive Meinung mehr :wink:
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Montag 25. Januar 2010, 19:58

Hallo,
wenn Sie zu einer anderen ZHeit fahren können schauen Sie mal bitte hier: http://www.suedfrankreich-erleben.de. Leider ist zu Ihrem gewünschten Zeitraum bereits alles belegt, aber vielleicht findet sich ja mal ein anderer Termin.
mfg
wolfgangund martina
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 27. Januar 2010, 13:17

Hallo Karla,

wir waren mit Jugendlichen

2 x in Portiragnes in einer Anlage und
1 x in Cap d'Agde in einem Ferienhaus - wobei Freunde zur gleichen Zeit in einer naheligenden Anlage waren und meine Kinder das dortige High-Life dort mitgenutzt haben.
Allerdings entweder an Pfingsten oder Ende August / Anfang September. Also nie in der Hochsaison.
Die Jugendlichen waren zufrieden und dadurch konnten wir auch den Urlaub genießen. Es gibt viel zu sehen im Hinterland, wir haben Tages-Ausflüge bis Carcasonne gemacht. Es gibt viel Sehenswertes.

Grüße

Conny
Antworten