Geheimtipps Atlantikküste

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Montag 14. Dezember 2009, 11:38

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

meine Freundin und ich planen für Spätsommer 2010 eine Auto-Rundreise durch West-Frankreich. Die Kultur-Reise soll etwa drei Wochen dauern, starten wollen wir in Reims und später an der Altantikküste nach Süden fahren. Der Rückweg soll über Orleans in Richtung Reims führen, von wo aus wieder nach Deutschland zurück fahren wollen. Festgelegt haben wir uns aber noch nicht.

Nun zur Frage: Als Lektüre haben wir uns den aktuellen Baedeker Frankreich gekauft, der uns bereits einige Tipps zu sehenswerten Landschaften, Städten gibt. Wir wollen definitiv nicht in Tourismus-Gebiete. Höchstens , und da kommen wir wohl auch nicht herum, um Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wir möchten die Steilküsten der Atlantikküste besuchen, das Mont-Saint-Michel auf jeden Fall 'mitnehmen'.

Täglich möchten wir höchstens 100 Kilometer zum nächsten Ort zurücklegen. Habt Ihr Tipps, welche Gebiete, Ortschaften und Städte besonders interessant sind? Wir suchen Geheimtipps, die touristisch (noch) nicht überfüllt sind, Tolle Bauwerker, die französische Kultur kennen lernen, lecker essen, tolle Landschaften, kleine Fischerdörfer, usw.

Über Tipps freuen wir uns.
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Montag 14. Dezember 2009, 12:42

Willkommen, Traveler!
Die französische Atlantikküste ist sehr laaaaang, und da gibt es eine Menge zu sehen. :o
Seit Jahren mache ich sehr gute Erfahrungen mit Prospektmaterial des Französischen Verkehrsbüros - Maison de la France. Mittlerweile sind fast alle Broschüren im Internet herunterzuladen, siehe http://de.franceguide.com/broschueren/h ... NodeID=409
Außerdem ist unter http://de.franceguide.com/interaktive-k ... NodeID=141 eine Übersicht über die franz. Regionen mit entsprechenden Adressen/Telefonnummern der einzelnen Tourismus-Büros zu finden - so könnt Ihr Euch auch umfangreicheres Material wie z. B. regionale Karten etc. zuschicken lassen. :idea: :!:
Viel Erfolg und viel Vorfreude! :wink:
Grüße aus München
Bärbel
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Montag 14. Dezember 2009, 13:03

Super! Danke Bärbel. Das schaue ich mir später genauer an.

Über weitere Tipps freuen wir uns natürlich.

Da fällt mir gleich noch eine wichtige Frage an alle Frankreich-Erfahrenen ein: Sollten wir die (Hotel-) Zimmer für Mitte August - Mitte September vorbuchen, oder können wir dort spontan ein Zimmer anmieten?


Gruß
Traveler
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Montag 14. Dezember 2009, 15:40

Je populärer ein Ort ist, desto schneller sind die Unterkünfte besonders im August ausgebucht. :? Das trifft wohl für jede Reiseregion zu ...
Nachstehend ein Hinweis aus dem vorletzten Jahr - ich hoffe, dass die Tel.-Nr. noch aktuell ist ...!
"Für alle, die kurzfristig - sogar innerhalb von 1 - 2 Tagen - eine Unterkunft = chambre d'hôtes in Frankreich suchen/benötigen:
Unter der folgenden Tel.-Nr. kann man bei Gites de France nach aktuellen Angeboten nachfragen; diese werden täglich aktualisiert!
0891 16 22 22 (0,22 € la minute)"
Alors, bonne chance!
Bärbel
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Montag 14. Dezember 2009, 17:58

Hallo Traveler

nach meiner Erfahrung mit F´s Südwesten solltest Du im August unbedingt vorbuchen. Im September kööönntest Du ohne Vorbuchen reisen. Reist Du später, so musst Du fast schon wieder anfragen, da dann viele Hotels in Ermangelung an zahlenden Touristen geschlossen haben. Dies gilt meiner Ansicht nach vor allem für die nicht touristischen Gegenden. In den Touri-Hochburgen z.B. Biarritz wirst Du danach ziemlich sich auch was finden. (ohne vorbuchen). Ich war schon im Oktober unten, und da waren schon in den kleinen Orten, die vor allem im Sommer von den Touris lebten, "die Bürgersteige hochgeklappt". Meiner Meinung nach sollte man eine Rundreise, wenn man nicht Campen will über einen Anbieter wie z.B. HRS oder andere (ich hoffe das fällt nicht unter werbung)vorbuchen. Nachteil: wenn es einem Irgenwo gut gefällt, dann ist die nächste Unterkunft schon gebucht.
Gruß
Floralys
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 15. Dezember 2009, 00:02

Hallo Traveler,

wenn Ihr Euch den Baedeker gekauft habt, seid Ihr ja schon mitten in "Tourismus-Empfehlungen"! Aber nichts für Ungut, es gibt ja einige "must-do" und die solltet Ihr auch wahrnehmen.
Wie Bärbel schon schrieb, kann es im August sehr eng werden. Die Wahrscheinlichkeit ein freies Hotelzimmer zu ergattern ist direkt proportional zur Entfernung zur Küste. Ab 6. September (Ferienende in Frankreich) dürften Euch aber alle Tore offen stehen. Allerdings, je weiter der September voranschreitet, umso mehr verschlossene Türen werdet Ihr vorfinden.
Aber in halbwegs größeren Städten finden sich immer kurzfristig Hotels (selten Sonntag abends!) und wenn es Kettenhotels sind (gar nicht so übel!). Ansonsten gibt es die "Logis de France", erkennbar an den Kaminen und recht empfehlenswert, da entweder das Zimmer oder das Essen stimmt, im Glücksfall beides!

Gruß
Lilo
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Dienstag 15. Dezember 2009, 09:58

Danke an Alle für die zahlreichen Tipps.

Ich habe gelesen, dass Ende September das Wetter an der Westküste wieder sehr grenzwertig wird. Somit wird wohl der Monat August unser Reisemonat werden.

Ich habe so viele Fragen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Unsere Planung sieht derzeit so aus, dass wir unsere Reiseorte auswählen, sprich die Reiseroute planen. Anfang Januar werden wir uns dann um die Hotelreservierungen kümmern müssen. Schade, Reservierungen nehmen etwas die Freiheit und Spontanität. Denn so 'müssen' wir zum gebuchten Zeitpunkt vor Ort sein. Campen kommt aber nicht in Frage, dass ist nicht mein Ding.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Reiseorte aufzuschreiben und in ein Reisebüro zu gehen und mich bezüglich Zimmerreservierungen beraten zu lassen. Weiß aber nicht was ich dann dem Reisebüro abdrücken muss.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht, bzw. könnt Ihr mir hier weitere Empfehlungen geben? Danke im Voraus.

@ Bärbel: Die beiden URL's aus deiner ersten Nachricht habe ich mir mal angeschaut. Richtig gut, die Tipps waren Gold wert.


Gruß, der
Traveler
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Dezember 2009, 11:10

Salut Traveler,

wir haben dieses Jahr im Juli ungebucht eine Tour mit dem Rennrad quer durch die Pyrenäen gemacht: von Perpignan nach Biarritz. Wir brauchten jeden Abend 3 Zimmer. Es war selten ein Problem, etwas zu finden. Im Gegenteil: Wir übernachteten in Unterkünften, die man per Internet nicht gefunden hätte.

Vor einigen Jahren war ich auch zu zweit im August an der Atlantikküste mit dem Fahrrad. Übernachtungen zu finden, war überhaupt kein Problem, obwohl man mit dem Fahrrad nicht so flexibel wie mit dem Auto ist. Wir übernachteten z.B. in Montalivet direkt in einem Hotel am Strand. Auch mitten in Arcachon etc.etc.
Ich empfehle, wie von Lilo schon beschrieben, vornehmlich die Liste der "Logis de France" zu verwenden. Dies sind meist urfranzösische Hotels, oft seit Generationen in Familienhand, in denen es neben gutem Komfort eben auch gute urfranzösische Küche gibt.
Drei Tipps noch:
-Im selben Atemzug, wo man nach dem Zimmer fragt, auch nach einem Tisch für das Abendessen fragen. Das zieht immer.
- Die Sterne -Schilder für den Hotelkomfort bedeuten gar nichts, wenn sie nicht mit der aktuellen Jahreszahl versehen sind. 2 Sterne mit aktueller Jahreszahl ist immer besser als 3 Sterne irgendwann.
- Diese "Logis de France" Hotels rufen auch gerne bei Kollegen an, wenn das eigene Hotel ausgebucht ist.

Also laß Dich auf ein Abenteuer ein und reise ohne Buchung durch Frankreich. Wir habens immer so gemacht und machen es heute noch so. Du wirst sehen, es gibt keine Probleme. Du kannst ja eben auch ein Stück ins Hinterland fahren, wo die Preise niedriger sind, die Leute freundlicher und Frankreich französischer.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Dezember 2009, 12:01

Salut,

wir haben hier:
http://www.bordeaux.com/Ecole-Du-Vin/Pr ... country=FR
einen tollen Weinverkostungskurs gemacht. Hochinteressant und professionell dargeboten.

Also wenn Euch so etwas interessiert, dann nix wie hin.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Dienstag 15. Dezember 2009, 12:08

Bonjour Aperdurus,

danke für deinen Tipp. Hm, diese Art zu reisen wäre natürlich viel angenehmer. Deine Aussage steht jedoch im direkten Konflikt zu Lilos und Floralys Aussagen, die nämlich zur Reservierung raten. Worauf kann ich mich denn nun verlassen?

Wir möchten defintiv in keiner Touristen-Hochburg nächtigen. Deshalb sind wir auch mit dem PKW unterwegs und planen die Reise für August 2010. Ab September sind die entlegenen Hotels vielleicht geschlossen.

Wir möchten einfach nicht drei Wochen im Auto übernachten müssen. Eine Notlösung für eine Nacht wäre das sicher, aber nichts auf Dauer.

Unsere Route steht noch nicht, wird sicher auch noch etwas dauern. Vielleicht poste ich sie Anfang Januar, so dass Ihr einen genaueren Eindruck bekommen könnt.
Du kannst ja eben auch ein Stück ins Hinterland fahren, wo die Preise niedriger sind, die Leute freundlicher und Frankreich französischer.
Klingt reizvoll. Was ist mit der Sprache? Ich spreche kein Wort französisch, englisch jedoch gut. Nur glaube ich nicht, dass ich in diesen entlegenen Dörfern mit Englisch weit komme. Vielleicht wäre als Vorbereitung ein Anfänger-Hörbuch gut um die notwendigen Formeln sprechen zu können.


Gruß, der
Traveler
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Dezember 2009, 12:29

Salut Traveler,

ich glaube, es hängt etwas davon ab, ob Du jetzt unbedingt Meerblick zum Campingplatzpreis haben willst. :mrgreen: Wenn Du Dir auch mal ein teureres Zimmer leisten willst und kannst, dann wirst Du keine Probleme haben.

Ich habe, obwohl ich schon fast alle Gegenden Frankreichs bereist habe, noch nie reserviert und auch noch nie im Auto geschlafen. :D Klar, man muß ein bißchen suchen manchmal, aber das ist ja auch Reisen und Land Kennenlernen. Die Weiterempfehlungsmethode von Hotelier zu Hotelier, hat immer funktioniert.

Jetzt zur Sprache: Einige Grundwörter in Französisch sollte man beherrschen. Die Höflichkeitsfloskeln. Dann kommt man gut durch, zumal die jüngere Franzosen-Generation mittlerweile auch Fremdsprachen lernt und auch spricht. Sicherlich wird es am Telefon schwer sein, nach einem Zimmer zu fragen. Aber vor Ort......? Mit Gestik und freundlicher Mimik funktioniert es immer.

Stürze Dich in das Abenteuer, es wird ein unvergesslicher, erlebnisreicher Urlaub werden und Ihr werdet mehr über das Land lernen, wie wenn Ihr Euch auf vorher festgelegten, meist ausgetretenen touristischen Pfaden bewegt.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Dienstag 15. Dezember 2009, 15:24

Erst einmal danke für den Weinverkostungs-Tipp, den hatte ich ganz übersehen. :)

Oh man das klingt so reizvoll. Einfach die Sachen packen, dass Ziel vor Augen und dabei nicht wissen, wo heute Abend genächtigt wird. Echt krass! Ich glaube wirklich das könnte ein unvergessliches Abenteuer werden - was wir anstreben mit Mitte Zwanzig.

Die Sprache, ja, da müssen wir noch etwas arbeiten. Bonjour Madame, S'il vous plait, Merci, Pardon, Excusezmoi. *hehe

Zurück zum Thema. Mich würde interessieren, was man im Schnitt im August für ein Zwei-Mann Zimmer mit Frühstück entlang der Atlantikküste einplanen sollte. Im Internet konnte ich bisher wenig recherchieren, da die Websites der Hotels zumeist keine Preise veröffentlichen. Über Tipps wäre ich somit wirklich dankbar.


Gruß, der
Traveler
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Dienstag 15. Dezember 2009, 15:54

Eine andere Empfehlung sind die Gîtes de France, unter denen man auch sog. Chambres d'hôte (B&B in GB) findet - aus eigener Erfahrung eine sehr interessante Sache, da man guten Kontakt zu den Einheimischen bekommt. Besonders zu empfehlen sind die in manchen Unterkünften angebotenen "Tables d'hôte" - d. h. Abendessen im Kreise der Gastgeber und evtl. anderer Gäste. :idea: :!:
Hierzu (in englisch) die entsprechenden Links: http://www.gites-de-france.com/gites/uk/bed_breakfasts
Man kann auch sehr übersichtlich anhand der Karte eine Unterkunft suchen - was in Eurem Fall sicher von Vorteil sein würde. Die einzelnen Anbieter geben unter ihrem Link auch die Preise bekannt ... :wink: :!: :!:
Ich verweise noch mal auf die bereits genannte Tel.-Nr., unter der täglich aktuell Unterkunftsangebote abzurufen sind - sie ist nach wie vor aktuell!!! :D
Andere etwas "vornehmere" Unterkünfte sind unter http://www.gites-de-france-charme.com/i ... oto=&lg=uk zu finden - vielleicht mal was anderes, auch mit Mitte zwanzig. :wink:
Halte uns auf dem Laufenden, es sind einige daran interessiert, was aus Euren Planungen wird ... :wink:
Gruß
Bärbel
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Dienstag 15. Dezember 2009, 16:16

Hallo Bärbel,

vielen Dank für die weiteren Ausführungen, Ideen, Tipps und Ratschläge. Ganz toll - das ist für uns eine gute Unterstützung.

Natürlich halten wir Euch gern auf dem Laufenden. Wir denken das wir gut in der Zeit liegen und somit alles in Ruhe bis August planen können. Vor allem finanziell. Derzeit schmöckern wir im Baedecker und holen uns Impressionen.

Die wirklichen Geheimtipps findet man aber wirklich nur von Menschen, wie hier im Forum. Darüber sind wir dankbar.


Viele Grüße,
der Traveler


PS: Auch Deutschland hat tolle Natur zu bieten (unsere Website): www.wander-pfade.de
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Dienstag 15. Dezember 2009, 18:07

Hallo Reisender,
ich habe erst heute Deine Anfrage und die schon zahlreichen Antworten gelesen.
Wir sind seit 1994 regelmäßig durch Frankreich gereist, jedes Jahr mindestens ein, oft zwei Mal. Und dies in vielen Gegenden, meist in den Sommermonaten. Auch wir haben nie vorher gebucht, sondern haben uns "treiben" lassen. Dort, wo es uns gefiel, sind wir eben auch mal länger geblieben.Was wir uns vorgenommen hatten, war nur das ungefähre Zielgebiet der einzelnen Etappen. Natürlich mußten wir manchmal auch länger suchen, einen oder gar zwei Orte weiterfahren, aber auf diese Weise haben wir vieles kennengelernt und auch manch lustiges "Abenteuer" erlebt. Wir haben diese Spontaneität, die eben in Frankreich möglich ist, weil dieses "Etappenreisen" absolut üblich ist, nie bereut. Und dies, obwohl wir schon einige Jahre älter als Mitte Zwanzig sind. Mein Rat ist also ganz klar der von Aperdurus: spontan sein, nicht zuviel vorher planen! Aber vorher - wie Ihr das vorhabt - viel informieren.

Viel Freude bei der Vorbereitung und dann bei der Reise wünscht jetzt schon
Rolf
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Dezember 2009, 19:03

Salut,

@Bärbel: Kriegst Du denn bei den Gîtes de France Unterkunft für 1 Nacht? Ich hatte damit immer Probleme und es dann gar nicht mehr versucht.

@Traveler: was Du auf jeden Fall brauchst:
- Das Verzeichnis der Hotels von "Logis de France". Das kriegst Du kostenlos hier: http://www.logis-de-france.fr/de/index.htm.
- Dann den Guide Michelin, den kriegst Du teuer an jeder Autobahntankstelle. Da sind durchaus auch preiswerte Unterkünfte drin, auf jeden Fall immer welche, die sich durch Besonderheiten auszeichnen. (Den Guide M. halte ich für den verläßlichsten Führer in F).
- Dann evtl. den "Petit futé", wo alles auch für den schmaleren Geldbeutel enthalten ist. Den gibts in Buchhandlungen. Schau das mal an: http://www.petitfute.fr/detail-1001-mei ... -1-PF.html
- Dann IGN- Karten zusätzlich zum Navi.

Also dann mal los. Von Ziel zu Ziel eilen ist kein Urlaub. Durchhängen lassen und Programm: das ist es.
Wenn Du die ungefähre Route hast und sie hier veröffentlichst, kommt sicher noch eine Reihe toller Tipps.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 15. Dezember 2009, 21:16

Hallo Traveler,
ein grosser Teil deiner Befuerchtungen loesen sich in nichts auf, wenn du vielleicht noch eine andere Reisemoeglichkeit in Betracht ziehst...

Wie waers mit einem Wohnmobil?!

OK, ok... du magst kein Camping... brauchs du auch nicht :mrgreen:

guck mal hier...

http://www.furgovw.org/mapa_furgoperfecto.php

salut wolle
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 15. Dezember 2009, 23:32

Salut,

dann will ich mich auch noch mal kurz einklinken und unbedingt zu einer nicht vorgebuchten Reise raten (geschäftsschädigend für mich), wie es viele meiner Vorredner schon taten.
Wohlgemerkt: im August wird es direkt an der Küste schwierig - aber wie wär's mit Ende August, Anfang September? Meine schönsten Atlantikurlaube habe ich im September gemacht!
Stelle einfach mal Deine Reiseroute zusammen, Traveler, dann wird Dir sicher geholfen.

Gruß
Lilo
Traveler
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 11:28

Mittwoch 16. Dezember 2009, 08:40

Unglaublich. Dass wir hier auf so viele tolle Anregungen, Tipps und Hintergrundwissen treffen, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank dafür.


Am liebsten würde ich Euch heute schon unsere Planung vorstellen. Wir wollen aber nichts übereilen und alles mit Bedacht vorbereiten.

Vom spontanen reisen habt Ihr mich überzeugt. Genau das strebten wir auch seit den ersten Ideen an. Dort wo es uns gefällt, möchten wir auch mal einen Tag länger bleiben können, ohne das uns Hotelbuchungen im Rücken sitzen.

Gestern abend habe ich versucht, ein, zwei Test-Anfragen auf der Gites de France Website zu starten. Dass funktioniert aber nicht, der Browser lädt und lädt ohne das etwas passiert.

Ich habe noch eine Frage zu den 'Logis de France'. Sollte ich hier diese beiden Führer bestellen - oder habe ich etwa falsch navigiert?

Danke auch für die Idee mit dem Wohnmobil. Hatten wir auch schon überlegt, nur sprengt das unser Budget. Außerdem möchte meine Freundin auch ab und zu fahren und ihr wäre ein Wohnmobil zu groß.

September, Lilo? Hm, wird dann nicht das Wetter an der Atlantikküste wieder rauer?


Viele dankende Grüße
Jens


PS: Zur Frage mit den Durchschnittspreisen für ein Doppelzimmer pro Nacht konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Dezember 2009, 09:28

Salut Jens,

im ersteren sind die Hotels de Charme auch enthalten. Wie bereits gesagt, unbedingt ergänzen mit dem neuesten Guide Michelin. Der dürfte im März 10 neu herauskommen. Du kannst ihn also auf der Anreise an allen Tankstellen erwerben. Im Übrigen ist die Seite Viamichelin http://www.viamichelin.de/ ein hervorragender Routenplaner - vielleicht der beste- , der einem auch Sehenswürdigkeiten aller Art entlang der Route zuverlässig auflistet.

Zu den Logis de France: Die sind häufig aus Postkutschenstationen entlang der Reisewege hervorgegangen oder wurden in der Nähe von Bahnhöfen erbaut. Dies bedeutet, daß man bei "verkehrsgünstig" gelegenen Hotels - also am Place de la Gare z.B. - Zimmer nach hinten raus verlangen sollte. Seit es das Auto gibt, liegen die Hotels aber auch mitten in der Prärie.

Preise: Diesen Sommer haben wir in den Pyrenäen zwischen 45 € und 85 € pro Zimmer bezahlt. Und nie in Etap, F1 oder ähnlichem übernachten müssen.

Apropos Sprachkurs. Schau mal bei http://www.digitalpublishing.de/de/priv ... urs-1.html. Der Kurs ist anspruchsvoll, aber erstklassig. Und macht Spaß.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten