Fête des Lumières 5.-8.12.09 in LYON

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 16. November 2009, 09:55

Salut,

ein einzigartiges "Spectacle", ein Fest des Lichts und der Lichter findet in Lyon statt. Über 500 Künstler aus aller Welt sind eingeladen, mit ihren Ideen die Stadt zu illuminieren. 4 Tage lang. Ein einzigartiges Erlebnis.
Zitat aus dem Spiegel:
Lyon leuchtet: Anfang Dezember feiert sich die Metropole beim "Fest der Lichter", einer Augen- und Ohrenweide, die hausbackene Beleuchtungsspektakel nach dem Muster der "Son et Lumière" sprichwörtlich in den Schatten stellt. Seit elf Jahren ist das internationale Festival Treffpunkt von Künstlern, Stadtplanern, Beleuchtungsexperten und Event-Artisten.........
....Und schließlich verwandeln Künstler die Uferpromenaden in einen Weg märchenhafter Lichteffekte - und 365 blinkende Bojen die Rhône in einen romantischen Sternenteppich.
Beeindruckende Fotos:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 27167.html
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 48768.html
Der Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 77,00.html

Und am Sonntag, 6.12.09 gibt es ein atemberaubendes "feu d'artifice" oben auf der Fourvière.


Gruß aus der Drôme, glücklicherweise nur einige km südlich Lyon
Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Dezember 2010, 11:30

Salut,

ich will Euch auf das Lichterfest in Lyon hinweisen, das ab morgen für 4 Tage in Lyon stattfindet.

Garantiert europaweit einmalig.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:09

Leipzig hat zum 20. Jahrestag des Ereignisses, das letztendlich die Welt veränderte, also am 9. OKTOBER 2009, ebenfalls ein Lichtfest veranstaltet. Dies durchaus inspiriert von dem in der Partnerstadt Lyon. Auch Lyoner Künstler haben daran mitgewirkt. Ebenso sind in Lyon jetzt Leipziger Künstler involviert.
Das Lichtfest findet - nun in kleinerem Maßstab - jährlich zum 9.Oktober in Leipzig statt.
Leipziger Lichtfest 2009
Leipziger Lichtfest 2010

Grüße rundum - momentan aus Leipzig
Rolf
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 13. Dezember 2010, 00:35

Salut,

einige Bilder von gestern abend aus Lyon:

Ich hoffe, Ihr kommt mit dieser Art Album klar. Es sind 12 Bilder. Wenn jemand ein besser zu handelndes Medium weiß, bin ich für Tipps dankbar.

Es ist ein zauberhaftes Fest, für das 1 Abend eigentlich zu kurz ist. .....und ich glaube, so eine Inszenierung einer Stadt schaffen eigentlich nur Franzosen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Dateianhänge
FdL1.jpg
FdL1.jpg (74.03 KiB) 5141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Webmaster am Freitag 6. Mai 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekten Link gelöscht
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Montag 13. Dezember 2010, 14:32

Aperdurus hat geschrieben:Salut,

Wenn jemand ein besser zu handelndes Medium weiß, bin ich für Tipps dankbar.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Hallo Aperdurus,
schöne Fotos - gratuliere!

Ein vielleicht besseres und geeigneteres Medium, um Fotos mit anderen zu teilen, bzw. zu archivieren, ist m. E. picasa von Google. Der Umgang und Zugang ist individuell und sicher, kostet nix und funktioniert fantastisch, wenn man sich vorher schlau gemacht hat.

Schönen Tag noch & Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Dezember 2010, 23:10

Salut,

Merci, Manfred Heger,
Du schriebst: Ein vielleicht besseres und geeigneteres Medium, um Fotos mit anderen zu teilen, bzw. zu archivieren, ist m. E. picasa von Google. Der Umgang und Zugang ist individuell und sicher, kostet nix und funktioniert fantastisch, wenn man sich vorher schlau gemacht hat.
Ich kenne das von Freunden, aber irgendwie ist mir das nicht so sympathisch. Jetzt probiere ich gerade, ob ich irgendetwas ähnliches mit ACD-See, das ich bereits auf meinem Rechner installiert habe, zusammenbringe........

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:54

Hallo Aperdurus,

weil es vielleicht auch andere interessiert, gehe ich noch einmal auf das Thema Photos im Interrnet ein.
ACDSee benutze auch ich seit über 10 Jahren mit Erfolg und Begeisterung. Aber in erster Linie zum Bearbeiten und Sortieren. Ganze Alben/Ordner ins Internet stellen geht damit auch, aber nur via Microsoft SendPix - allerdings begrenzt auf 30 Tage.
Bei picasa hast Du keine zeitliche Beschränkung und dieHandhabung ist viel einfacher. - Ich stelle z. B. Ordner mit Motiven per ACDSee zusammen und transportiere sie dann via picasa ins Internet ( d. h. dann halt "hochladen" ). Vorher mußt Du allerdings bei Google ein entsprechendes Konto einrichten. Das kostet nix.
Uff! Probier's doch mal. Ich war vorher auch skeptisch, bis mich ein Freund überzeugt hat. Und es klappt, ehrlich!

Schönen Gruß aus dem kalten Odenwald, für den morgen eine Katastrophenwarnung herausgegeben wurde. Schau mer mal.

Wenn ich es hinbekomme, schreibe ich möglicherweise heute noch eine PN an Dich.

Grüße, Manfred
Antworten