Straßenzustand in der Provence

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
pfeiffha
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 17:51

Sonntag 14. Juni 2009, 17:55

Hallo allerseits,

im Juli/August will ich mit meinem Wohnmobil in die "Haute Provence".
Wie sind denn dort die Straßen überhaupt? Eng? Steil? Serpentinenwege?
Welche (interessanten) Orte sind "leicht" zu erreichen?

Ich frage deshlab, weil mein Wohnmobil mit 7,5 m Länge und 2,20 m Breite
ein regelrechtes Monster ist. Ungerne würde ich auf Serpentinenwegen
fahren.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ...

Vielen Dank
Gruß aus dem hohen Norden,

Hans
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 14. Juni 2009, 23:42

Hallo Hans,

sicherlich gibt es dort Straßen, wo es kein Problem macht, mit Deinem WoMo zu fahren, aber die interessanten Strecken sind schon kurvig und bergig. Sicherlich aber noch kein Vergleich mit Hochalpen- Pässen. Und WoMos habe ich dort schon oft gesehen, allerdings meist welche in der 5-6 Meter- Klasse.

Schau Dir doch mal die Region, in der Du fahren willst, auf Google.maps an, dort ist der Strassenverlauf mit den Ortsdurchfahrten, da sehe ich die meisten Probleme, gut zu erkennen.

Aber Dein Vorhaben kling schon sehr reizvoll.

Viel Spaß und "Bonne route"
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 15. Juni 2009, 06:18

Salut Hans,

es gibt einen Routenplaner, in dem Du als Fahrzeug "LKW 20 to" oder "40 to" einstellen kannst.
Vielleicht hilft der weiter
http://www.reiseplanung.de/

Bei viamichelin,
http://www.viamichelin.fr/viamichelin/f ... tineraires
auf das ich als PKW-Fahrer schwöre, kann man zwar auch "voiture avec caravan" einstellen, aber nach meinen Feststellungen nimmt er darauf bei der Routenplanung keine Rücksicht. :(

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

PS Aus meiner Region kenne ich von Fahrradfahren her einige sehr enge Strassen so wie Du sie offenbar fürchtest. Die sind aber vor der nächsten Wendemöglichkeit mit dem Schild "Bus verboten"
bus.jpg
bus.jpg (12.94 KiB) 4869 mal betrachtet
gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 15. Juni 2009, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cruiser
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 12:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Montag 15. Juni 2009, 06:44

Hallo pfeiffha,

ich bin zwar nicht so der Südfrankreichkenner, habe aber mit meinem Womo (7,20m lang, 2,30m breit, 3,10m hoch) bisher keine Schwierigkeiten gehabt. In kleineren Städten und Dörfern versuche ich allerdings immer auf der Hauptstraßen zu bleiben, da Seitenstraßen, besonders im Ortskern, oft so schmal sind, dass es tatsächlich kein durchkommen gibt. Was dir mehr Sorgen bereiten sollte, ist die Masse an Wohnmobiltouristen, welche um diese Jahreszeit dort unterwegs sind. Deshalb rate ich dir, Stellplätze möglichst früh, am besten schon am Vormittag, anfahren. Du kannst deine Frage aber gerne in meinem Forum (siehe Signatur) stellen, dort gibt es einige erfahrener Südfrankreichfahrer.

Gruß
Cruiser
pfeiffha
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 17:51

Freitag 19. Juni 2009, 10:47

Vielen, vielen Dank für die ganzen Hinweise!

Viele grüße

Hans
asean
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 21:09

Sonntag 12. Juli 2009, 21:15

Wir haben vor 25 Jahgren das erste Mal eine Frankreichreise mit einem VW Bus in die Povence gemacht. Das war noch hart, aber letztes Jahr waren wir mit einem Hymer unterwegs und eigentlich ist alles einigermassen passierbar.... Grüsse Alfred
Antworten