Urlaub in Südfrankreich im Winter - Bitte um Empfehlungen

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
brelo
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. November 2008, 20:19

Samstag 15. November 2008, 20:24

Wir beabsichtigen Ende Dezember für ein bis zwei Wochen nach Südfrankreich zu fahren. Wir wollen in Meeresnähe sein, aber trotzdem mit der Möglichkeit das Hinterland zu besuchen. Wer kennt die größeren Städte wie Marseille, Montpellier, Perpignan etc. Gibt es Empfehlungen? Ideal wäre ein Appartment mit Blick aufs Meer (ev. sogar Hallenbad oder Sauna und Internet-Empfang)
Alle Arten von Tipps sind sehr willkommen!!!
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 15. November 2008, 23:52

Hallo brelo,

dann schau Dich mal etwas auf meinen Seiten um (dier allerdings nicht für Dezember- Urlaube gemacht sind :wink: ), siehe unten. Aber das Cap Estérel ist auch über den Jahreswechsel offen und liegt natürlich ideal für Tagesfahrten. Ich habe einige Verlinkungen, da bekommst Du noch mehr Wissen. Und wenn das nicht reicht, hier im Forum fragen.

Hinterland haben wir reichlich und sehenswerte Städte und kleine verträumte Orte auch. Aber auch wenn es ein Sonnenurlaub werden kann, ein Sommerurlaub wird es sicherlich nicht :!:

Aber lese Dir diese Kritiken vorher durch, damit Du notwendige Wünsche bei der Buchung geltend machen kannst:
http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelb ... 59384.html

Ich wünsche Dir eine schöne Urlaubsplanung!

Napoleon51
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 17. November 2008, 00:04

brelo hat geschrieben:Wir beabsichtigen Ende Dezember für ein bis zwei Wochen nach Südfrankreich zu fahren. en. Wer kennt die größeren Städte wie Marseille, Montpellier, Perpignan etc. Gibt es Empfehlungen? Ideal wäre ein Appartment mit Blick aufs Meer (ev. sogar Hallenbad oder Sauna und Internet-Empfang)
Alle Arten von Tipps sind sehr willkommen!!!
Perpignan ist sehr interessant. Hinterland: Kultur , Katharer, Museen. Das Wetter ist Ende Dezember meistens sehr gut. 15 Grad, Sonne. Wenn Du Pech hast, kalter Tramontane ( haben wir momentan) Hallenbad, Sauna gibts es hier: http://caliceo.com/perpignan/index.asp
Internetempfang u.a. bei mir :lol: vor der Tür - ich stelle freien Internetempfang über Fon zur Verfügung :!: :wink: Wenn Du willst, kannst du auch reinkommen iund bekommst einen Kaffee.... :P ich selbst vermiete im Winter nicht, könnte aber etwas vermitteln..
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. November 2008, 11:24

Salut brelo,

an Deiner Stelle würde ich eine (Groß-)Stadt bevorzugen, die direkt am Meer liegt (weder Perpignan, noch Montpellier liegen ja direkt am Meer). Also Marseille, Toulon, Cannes, Antibes, Nizza. Hier kannst Du alles zu Fuß erreichen und Dir wird es trotzdem in 2 Wochen nicht langweilig.

In den kleineren Käffern ist ja meist nichts geboten außerhalb der Saison. :x

..und den ganzen Tag aufs Meer gucken vom beheizten Swimmingpool aus :?: :?: :?: :?: :?: , liegt nicht jedem. :mrgreen:

Gruß vom "Festland" Drôme
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 17. November 2008, 11:56

in einem gebe ich Aperdurus recht: Perpignan ist auf keinen Fall mit den Molochen wir Marseille, Cannes, Nizza etc. zu vergleichen.
Bei uns hier im aüßersten Süden geht es eher gemütlich zu. :roll:
gottseidank :lol: :lol:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. November 2008, 12:29

Wenn es rundherum "gemütlich" sein soll, kann man (meist) besser daheim bleiben. :mrgreen:

Gruß Aperdurus
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Montag 17. November 2008, 13:45

Hallo, Brelo,
wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich sofort für Nizza entscheiden. Die Lage der Stadt bietet viele Vorteile: direkt am Meer mit seiner herrlichen Baie des Anges/Bd des Anglais, wo stets "was los" ist; die Hanglage der Stadt bietet viele Chancen auf Unterkünfte mit Balkon bzw. Terrasse :) ; die Nähe zu vielen interessanten Bergnestern, die genau wie das nahe gelegene Monaco schnell und günstig mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen sind (hier empfehle ich auch besonders den Train de Pignes :!: ); ein großes Angebot an Kultur (Museen "en masse" - hinter Paris die Museumsstadt Frankreichs!); und wenn du es doch winterlich haben willst, ist es bis zu den höher gelegenen winterlichen Regionen auch nicht weit.
Und Trubel ist zum Jahresende in fast jeder touristisch interessanten Stadt anzutreffen, jedoch ist um deine geplante Zeit sicher nicht so viel los wie im Sommer :wink: .
Unter http://www.ville-nice.fr/mairie_nice_82.html kannst du ja mal stöbern.
Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß aus dem teils sonnigen München mit Temperaturen von ca. 6 ° C :(
Bärbel
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. November 2008, 15:11

Genau. Und ergänzend zu papillons Ausführungen:
Die beiden nächstgelegenen Wintersportorte sind Auron und Isola 2000. Beide sind berühmt für ihren durch den Salzgehalt der Luft ganz besonders duftigen Pulverschnee (wenns denn welchen hat!).

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 17. November 2008, 15:31

Aperdurus hat geschrieben:...durch den Salzgehalt der Luft ganz besonders duftigen Pulverschnee (wenns denn welchen hat!).

Baeh...

http://www.webcam-ski.com/interfaces/is ... es&r=zooms

hechel, hechel... :mrgreen:

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. November 2008, 16:01

.…..und die Sonne scheint dazu. Allerdings Ouverture wie überall 6.12., wenn dieser Schnee bleibt.
Gruß Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 17. November 2008, 22:34

Aperdurus hat geschrieben:.…..und die Sonne scheint dazu. Allerdings Ouverture wie überall 6.12., wenn dieser Schnee bleibt.
Gruß Aperdurus
nicht überall: hier, wo es so gemütlich ist, :lol: :lol: schon am 15. November......

Édition du vendredi 14 novembre 2008 A LA UNE
P.-O : les ouvertures station par station Ski : la saison débute demain

La première station des P.-O. (Le Puigmal) ouvre la plupart de ses pistes demain.
Les Angles suivront le week-end prochain, les six autres début décembre.
L'enneigement précoce est une véritable aubaine pour les stations en crise. Page 3 "Cerdagne-Puigmal" qui culmine à 2 700 m d'altitude, ouvre deux tiers de son domaine skiable dès demain 9 h.
lesskis
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 10:46

Montag 2. März 2009, 14:24

Hallo,
War heuer auch in Frankreich im Skiurlaub. Bis jetzt waren wir jahrelang immer in der Schweiz (hatten immer mit der ganzen Verwandtschaft ein Ferienunterkunft in der Schweiz gemietet) aber heuer wars mal Zeit für etwas anderes. Nämlich Frankreich! Genauer gesagt les Portes du soleil. :)
Hat uns wirklich super gut gefallen und wir hatten das Glücke eine super sonnige Woche zu erwischen mit tollem Schnee. Da werden wir glaube ich bald wieder hinfahren! :D
higgins1
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:04

Freitag 19. Juni 2009, 21:48

papillon hat geschrieben:Hallo, Brelo,
wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich sofort für Nizza entscheiden.
Hallo,

weiß ja nicht, ob Du dich schon entschieden hast ...
Nizza und die ganze Umgebung ist einfach toll. Vor allem im Winter! - meist strahlendblauer Himmel, man kann an Weihnachten am Strand essen gehen, in den Cafés sitzen. Super. Und es gibt an der Cote d Azur so viel zu sehen, das 2 Wochen gar niht ausreichen:) :lol:

Mir haben die hier gut weitergeholfen und mich nett beraten: http://www.villas-cote-d-azur.de

Viel Spaß
Higgins
Antworten