Dordogne oder Lot?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
RomyO
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. August 2008, 15:57

Samstag 30. August 2008, 06:49

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren haben wir eine Woche in Carennac (nicht weit von Souillac und Rocamadour) an der Dordogne verbracht. Es war einfach toll! Wir haben viel besichtigt, sind gewandert und haben gut gegessen :wink: . Auch war die Unterkunft perfekt - ein kleines Häuschen, das wir im Internet entdeckt hatten.
Bei einem unserer Ausflüge waren wir an der Lot, die uns auch gut gefallen hat. Sehr nette Dörfer, schöne Landschaften.
So, nun meine Frage: nächstes Jahr würden wir gerne im Rahmen unserer Frankreichreise erneut eine Woche in dieser herrlichen Region verbringen. Sollen wir wieder an die Dordogne - aber in einen anderen Ort - oder an die Lot? Über die Lot findet man im Net leider nicht allzu viele Infos. Am liebsten hätten wir eine Ferienwohnung. Uns ist es wichtig, dass ein kleiner Ort in der Nähe ist, den man evtl. zu Fuß erreichen kann. Die entsprechenden Unterkunfts-Seiten im Internet kenne ich bereits - mir geht es lediglich um eine kleine Entscheidungshilfe.
Hat von Euch jemand eine Idee? Dordogne oder Lot?

Danke und viele Grüße,
Romy
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 30. August 2008, 13:10

Salut, Romy,

Hauptsaison oder Nebensaison?
In der Hauptsaison würde ich an den ruhigeren Lot gehen, denn die Dordogne ist ja mittlerweile schon ziemlich touristisch erschlossen.
In der Nebensaison würde ich vermutlich die gleiche Frage stellen wie Du :wink:

Ein Tip: nächstes Jahr: Lot, übernächstes: Dordogne

Gruß
Lilo
RomyO
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. August 2008, 15:57

Samstag 30. August 2008, 13:18

Lilo hat geschrieben:Salut, Romy,

Hauptsaison oder Nebensaison?
In der Hauptsaison würde ich an den ruhigeren Lot gehen, denn die Dordogne ist ja mittlerweile schon ziemlich touristisch erschlossen.
In der Nebensaison würde ich vermutlich die gleiche Frage stellen wie Du :wink:

Ein Tip: nächstes Jahr: Lot, übernächstes: Dordogne

Gruß
Lilo
Hallo Lilo,

vermutlich wird es Ende Juni, also noch einigermaßen Nebensaison.
Vorher möchten wir gerne in die Bretagne, dann evtl. noch in die Weingegend von Bordeaux und mit einen Schlenker über die Dordogne/Lot zurück in den schönen Odenwald :) .

Viele Grüße,
Romy
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 30. August 2008, 15:07

Salut, Romy,

Ende Juni? Da sitzen Alle schon in den Startlöchern, also aufgepaßt!

Ich vergaß noch Eines zu erwähnen: den Célé, für mich eine der schönsten Ecken in dieser Gegend.

Gruß
Lilo
RomyO
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. August 2008, 15:57

Sonntag 31. August 2008, 06:37

Hallo Lilo,

vielen Dank für Deinen Tipp!
Ich habe nun ein bisschen recherchiert - den Cété kannte ich bisher noch nicht.
Dort könnte es uns sicherlich auch gut gefallen. Ich muss mich noch ein wenig weiter informieren. Reisefüher über diese Gegend gibt es hier in Deutschland anscheinend keine oder ich habe sie noch nicht gefunden. Über die Dordogne, Cevennen und Ardèche dagegen stapeln sie sich hier bei mir ... :wink:
Naja, ich bin gespannt, wo wir letztendlich landen :P .

Herzliche Grüße,
Romy
Antworten