Cote d'Azur - Cannes und Umgebung

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 10. Dezember 2007, 10:21

Hallo

Wir fahren über Silvester ins Gard und möchten nach Silvester - 2.1.08 - ganz gemütlich die Cote d'Azur entlang fahren und am 5.1. über Italien wieder zurück nach Deutschland.
2007 haben wir aus Zeitgründen für diese Strecke leider nur einen Tag gehabt. Ein Ziel ist der Weihnachtsmarkt in Cannes, da wir damals abends um 18.00 daran vorbeifuhren und mein Mann sich weigerte, anzuhalten :cry: . Was empfiehlt sich als Standort - ichmöchte eigentlich für die 3 Tage Cannes als Ausgangspunkt nehmen. Bin aber offen für alle Tipps. Was sollte man sich in dieser Gegend unbedingt anschauen?

Grüße

Conny
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Montag 10. Dezember 2007, 21:43

Hallo Conny,

ich war vor zwei Jahren über Silvester an der Côte d'Azur (am Cap Martin) und uns hat das weihnachtliche Flair in Menton (der letzte Ort an der Grenze) total begeistert! Es war für uns so skurril, - zum einen die blühenden Ginstersträuche, die Zitronen- und Orangenbäume mit dem künstlichen Schnee (samt künstlich beschneiten kleinen Weihnachtsmännern in den Gärten oder auf den Plätzen der Stadt :mrgreen: ) und zum anderen das für uns so unerwartete britische Ambiente mit Dudelsackpfeifern und anderen englischen Darbietungen. Es war irgendwie eine gelungene Mischung aus südlichen, mediterranen französischen Elementen gepaart mit nordisch kühlen und eben auch britischen Einflüssen, aber sehr ansprechend und interessant. Ich weiß nicht, ob das jedes Jahr so in dieser Form stattfindet, aber es ist bestimmt einen Aufenthalts-Stop wert. Und Menton ist eine wirklich hübsche Stadt!
Wünsche euch jedenfalls viel Spaß!
Artis
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Dienstag 11. Dezember 2007, 18:50

Hallo Artis,

danke für Deinen Tipp. Wir werden uns sicher den Ort anschauen, da wir die Autobahn meiden wollen und die Küste entlang fahren werden.
Ich bin am Reiseführer wälzen und wäre wirklich für den einen oder anderen Insidertipp dankbar.

Grüße

Conny
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:58

Hallo Conny,

das ist ja meine Urlaubs- Heimat seit 45 Jahren, allerdings erst in circa 10 Jahren auch über den Jahreswechsel :wink:
Die Küste zwischen Saint- Raphael und Cannes gehört zu den landschaftlich schönsten Küsten weltweit.

Dagegen würde ich mir den Abschnitt zwischen Cannes und Nizza schenken, wenn Du nicht die Zeit hast, die dort liegenden Städte zu besuchen.

Ab dem Flughafen Nizza würde ich dann wieder an der Küste bleiben, in Nizza dann durch den alten Hafen (Aufenthalt Hafen und Markt) und dann über die obere Corniche nach La Turbie fahren, von dort wieder runter nach Monaco und Menton.

Detailfragen kannst Du mir gerne stellen, allerdings ist mein Rechner "verseucht" und ich kann nur von einem anderen "Gast-PC" antworten. Eine Antwort könnte auch mal zwei Tage dauern.
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Donnerstag 13. Dezember 2007, 23:56

Hallo Napoleon,

danke für den Hinweis, ich war auf Deiner Homepage und habe mir gewünscht ich wäre mittendrin. Letztes Jahr hatten wir leider nicht viel Zeit und sind die Strecke mit kleinen Zwischenstopps abgefahren. Jetzt wollen wir sie entdecken und genießen.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Freitag 14. Dezember 2007, 10:47

Hallo Conny,
da muß ich Napoleon schon recht geben: die Côte d'Azur gehört zweifellos zu den schönsten Küsten zumindest Europas.
Meine Frau und ich waren vor einigen Jahren im März dort und waren begeistert. Unsere Reiseeindrücke habe ich auf meiner Homepage unter
Frühling an der Côte d'Azur
festgehalten. Dort kannst Du Dir auch noch einmal Appetit und Anregungen holen. Vorfreude ist doch immer die schönste Freude - das wissen wir jetzt gerade im Advent!
Ich denke, der Jahreswechsel ist sicher eine sehr gute Zeit, die Côte zu bereisen. Wir haben im März in der Woche vor Ostern einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie gedrängt es an dieser Küste in der Saison zugehen mag.

Einen rundum gelungenen Urlaub im Süden (Gard und Côte) wünscht Dir
Rolf
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Samstag 15. Dezember 2007, 23:04

Hallo Rolf,

danke für den "Appetitanreger" und die Wünsche. Ich freu mich schon richtig darauf. Habe in Cannes ein hübsches kleines Hotel für die 2 Nächte gefunden.
Allerdings hat Lilos heutiger Wetterbericht "Schnee" einen kleinen Schock ausgelöst. Wir wollen doch in den Süden und zu ein bißchen mehr Sonne als hier.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Dienstag 18. Dezember 2007, 16:52

Hallo Conny,

einen Abstecher ist auf jeden Fall Èze wert! Von dort aus hat man einen sehr tollen Ausblick auf einen Großteil der Côte. Hier mal ein Link zu WIKIPEDIA über dieses nette Dörfchen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%88ze

Ebenfalls sehenswert ist die alte Ölmühle in Opio. Hier bekommt man noch zu einigermaßen normalen Preisen ein sehr gutes Olivenöl und andere Naturprodukte aus der Region.
Auch hierzu einen Link: http://www.moulin-opio.com/

Die Küstenstraße entlang des Massif de l'Estérel brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen, diese Traumstraße wird Euch sicherlich bekannt sein.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Aufenthalt und schöne Feiertage!

Gruß,
Günter
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 26. Dezember 2007, 00:52

Danke für alle Eure Tipps - Bilder, Infos etc.
in ein paar Stunden geht es nach Frankreich :D :D :D

Viele Grüße
Conny
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Dezember 2007, 01:50

mico hat geschrieben:Danke für alle Eure Tipps - Bilder, Infos etc.
in ein paar Stunden geht es nach Frankreich :D :D :D
Conny
Hallo Conny,
dann wünsche ich Dir/Euch eine gute Ankunft, die Wettervorhersage auf meiner Seite sagt für heute 40% Sonne voraus, für Donnerstag und Freitag jeweils über 90%. Aber "nimm Dir 'ne Jacke mit".

Viel Spaß und "Bonne année".

PS:...und hinterher melden, wie's war :!:
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 7. Januar 2008, 14:54

Ein Gutes Neues Jahr euch allen.

Wir sind am 26.12. ohne Eisregen gut nach Frankreich gekommen und hatten herrliche Tage in St. Bres. Lilos Essen konnte ich leider nicht so genießen, schade, mein Magen streikte, aber an Silvester habe ich alles nachgeholt. Wir waren bei Nachbarn eingeladen und haben ein tolles 6-Gänge Menu genossen. Das Neue Jahr fing also gut an - auch für unseren Hund, es darf nicht geknallt werden. Wanderungen, Spaziergänge, gelesen, in der Sonne gesessen.

Am 3.1. ging es dann los über Avignon, Aix-en-Provence, Frejus nach Cannes. Zuerst nur mit Nieselregen, dann wurde er kräftiger und Sturm bis 120 km/h. Küstenstraße Esterel ein außergewöhnliches Erlebnis. Das Hotel in Cannes war ok, sehr freundlich, sauber und mit Privatparkplatz. 10 Minuten bis zur Croisette. Die Hotelbesitzerin hatte uns ein nettes Lokal empfohlen und den Rückweg fanden wir auch wieder zu Fuß.
Am nächsten Tag - ich wollte schon immer einmal bei Sturm am Strand von Cannes stehen, den Windsurfern, Wellenreitern und Kitesurfern zuschauen. Der Weihnachtsmarkt hatte wegen Sturm geschlossen!!! :cry: :cry: So konnte ich meinen Mann zu einem Besuch des Picassomuseums in Antibes zu überreden. "Wegen Renovierung bis Juni 2008 geschlossen!!!" :cry: :cry:
Also wieder zurückgefahren, bzw. gebummelt. Die Atmosphäre war unwahrscheinlich.
Am 5.1. mussten wir weiter und siehe da, das Wetter besserte sich. "Eze" ist wirklich sehenswert und vor allen Dingen waren kaum Leute da. In Menton hat uns die lange, wunderschöne Promenade beeindruckt. Die ersten Kellner deckten schon wieder die Tische im Freien. Aber wir mussten um 16.00 Uhr am Lago Maggiore sein.

Fazit: Die Cote d'Azur ist immer eine Reise wert, egal ob Sturm oder Sonne - aber Wolkenbrüche hätten es nicht sein müssen.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Dienstag 8. Januar 2008, 12:13

Salut Conny,
vielen Dank für Deinen Bericht. Da hattet Ihr ja wegen des Wetters und der Schließungen doch etwas Pech. Schade, das Picasso-Museum in Antibes habe ich in guter Erinnerung.
Ein anderer Punkt erinnerte mich an unseren seinerzeitigen Aufenthalt im März an der Côte. Als wir da das erste Mal nach Cannes hineingefahren sind, da schüttete es ebenfalls wie aus Kann'n. Seitdem weiß ich, woher die Stadt ihren Namen hat :D :!: .

Freundliche Grüße von
Rolf

PS: Bemerkung für Humorlose: ich kenne das französische Wort für Schilf ...
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Dienstag 8. Januar 2008, 19:15

Hallo Conny!

Schade, daß das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat! Aber vielleicht habt ihr ein andermal mehr Glück :wink: .
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal über Silvester in Menton war und gleich bei der Ankunft der Himmel alle Schleusen geöffnet hatte, - ich sah auch schon meine geplanten Spaziergänge entlang der Küste "davonschwimmen"...
Aber einen Tag später, - strahlende Sonne, wir sind glücklich im Freien in Strandcafès gesessen, - im nächsten und übernächsten Jahr gabs keinen Regen (da kam er erst während eines Sprachaufenthaltes in Antibes im Mai :wink: !)
Und so wie du schreibst - es ist im Winter nicht so voll, das hat mich besonders begeistert. Wenn man an der Küste entlangwandert trifft man fast nur Einheimische und die grüßen freundlich, - etwas was ich sonst nur aus dem alpinen Bereich kenne, aber mir nicht an der Côte d'Azur erwartet hatte :P !
Schön, daß du über eure Fahrt berichtet hast!
Grüße aus dem - heute endlich wieder etwas wärmeren - Wien
Artis
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Januar 2008, 00:49

mico hat geschrieben:Ein Gutes Neues Jahr euch allen.
Fazit: Die Cote d'Azur ist immer eine Reise wert, egal ob Sturm oder Sonne - aber Wolkenbrüche hätten es nicht sein müssen.
Conny
Hallo Mico,

auch von mir "danke" für Deinen Bericht. Mit dem Wetter hast Du natürlich Pech gehabt, ich habe das von NRW täglich verfolgt und hatte schon so meine Befürchtungen. Aber vielleicht bringt Dich die Zukunft noch einmal an die Côte, dann bei besserem Wetter.

Auch Dir noch ein gutes neues Jahr :!:
Antworten