Südfrankreich im September

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Pidri
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:07
Wohnort: schweiz

Donnerstag 16. August 2007, 10:13

Salut zusammen

Wir fahren am 1. September für ca 2 Wochen nach Südfrankreich. Könnt Ihr mir sagen ob es zu dieser Zeit noch Märkte gibt?

Was mich auch interessieren würde. Ist ein spezieller Anlass irgendwo an der Cote?
Da wir Mobil sind und keine bestimmte Route fahren (wir halten an wo es uns gefällt) spielt es keine Rolle wo.

Bin dankbar für jede Info. Ich war schon ein paarmal an der cote, aber immer im Juli/August.

Merci beaucoup
Liebe Grüsse Pidri
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 16. August 2007, 10:31

http://www.cote.azur.fr/actualites/actualites.htm
vielleicht findest Du da ja was
salut Herbert
Pidri
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:07
Wohnort: schweiz

Donnerstag 16. August 2007, 10:32

@herbertp

vielen dank..werde diese homepage genau unter die Lupe nehmen;-))))

Salut
Pidri
Mon gros poussin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:17
Wohnort: Bremerhaven

Donnerstag 16. August 2007, 13:21

Pidri schrieb
Salut zusammen

Wir fahren am 1. September für ca 2 Wochen nach Südfrankreich. Könnt Ihr mir sagen ob es zu dieser Zeit noch Märkte gibt?

Was mich auch interessieren würde. Ist ein spezieller Anlass irgendwo an der Cote?
Da wir Mobil sind und keine bestimmte Route fahren (wir halten an wo es uns gefällt) spielt es keine Rolle wo.

Bin dankbar für jede Info. Ich war schon ein paarmal an der cote, aber immer im Juli/August.

Merci beaucoup
Liebe Grüsse Pidri
Mon gros poussin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:17
Wohnort: Bremerhaven

Donnerstag 16. August 2007, 13:24

Hallo Pidri!

also ich war vor 6 Jahren in Collioure neben Argeles-sur-mer. Es ist einfach wunderschön. Sonst Richtung Italien hast du immer noch Cannes (Festival aber in Mai), St-Tropez, Nice, Monaco, ... alles was ich cool finde.

Bonnes vacances!
Pidri
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:07
Wohnort: schweiz

Donnerstag 16. August 2007, 14:29

Hallo Mon gros poussin


Vielen Dank. Collioure kenne ich noch nicht. in St. Tropez, und Monaco war ich auch scho. Wunderschön. Werde dieses Jahr sicher auch wieder einen Tag nach St. Tropez gehen.

Weisst Du zufällig ob es im September auch noch Märkte (Kleider, Schmuck, Köstlichkiten) gibt? Ich war sonst eben immer Juli/August an der Cote.

Liebe Grüsse
Pidri
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 16. August 2007, 14:38

Hallo Pidri,

in St. Trop ist Dienstag und Samstag Markt, das ist nicht abhängig von Jahreszeiten. Die Markttage anderer Orte kann man sicherlich ergoogeln ;) Auch Reiseführer bieten diese Informationen.
Pidri
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:07
Wohnort: schweiz

Donnerstag 16. August 2007, 14:57

Hallo stinkerchen

Vielen Dank

Kannst Du mir dann evt einen Reiseführer empfehlen? In meinem steht leider nichts.

Grüsse
Pidri
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 16. August 2007, 15:07

hier etwas zu Märkten: http://www.lelavandou.eu/visite2001/marches.htm
und beim googlen hilft die FR Suche und ein paar Worte Französisch
aber da hat Micha ja schon den Vogel abgeschossen :D
bonne chance
Herbert
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 16. August 2007, 15:09

Hallo Pidri,

das mit den Reiseführern ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich komme sehr gut mit denen vom Michael Müller Verlag zurecht. Dort gibt es einen sehr ansprechenden und detailierten Reiseführer von Ralf Nestmeyer über die Côte d'Azur, der in den Ortsbeschreibungen auch die Markttage enthält. Wenn dich zusätzlich noch mehr vom Hinterland interessiert, wäre vom gleichen Autor "Provence und Côte d'Azur" eine Überlegung wert. Der Inhalt zur Côte ist identisch.

Andere schwören auf die Reiseführer von Michelin. Da hilft wohl nur der vergleichende Blick in einer gut sortierten Buchhandlung.
Mon gros poussin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:17
Wohnort: Bremerhaven

Freitag 17. August 2007, 07:48

Pidri schrieb
Hallo stinkerchen

Vielen Dank

Kannst Du mir dann evt einen Reiseführer empfehlen? In meinem steht leider nichts.

Grüsse
Pidri
Mon gros poussin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:17
Wohnort: Bremerhaven

Freitag 17. August 2007, 08:02

Sorry... désolée... bin neu hier.

Also, wie ich sehe sind hier viele "connaisseurs". ich brauchte noch nie einen Reiseführer, ich frage einfach wenn ich dort bin...

Aber noch was; Bandol ist auch Super. das Wasser ist super schön (türkis) und warm, die Fische schwimmen zwischen den Füßen... aber nur reiche Menschen laufen rum... fand ich nicht so schlimm, eher lustig... :-)

ok, viel Spaß dann.
Pidri
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:07
Wohnort: schweiz

Freitag 17. August 2007, 08:28

@stinkerchen

Vielen Dank für Deine Tips. Ich hab mir nun den von Ralf Nestmeyer bestellt. Finde ich sehr ansprechend.

@herbertp

Danke für Deine Links. Sind sehr Hilfreich

@ Mon gros poussin

Ich brauche eigentlich auch keinen Reiseführer. Ich bleibe dort wo es mir gefällt und erkundige mich vor Ort. Nur die Märkte intressieren mich eben schon, dann kann ich etwas planen wann ich z.B: nach St. Tropez fahre, damit ich den Markt nicht verpasse.
In Bandol war ich noch nie, ich weiss jedoch wo es lieg. "Muss" ich in demfall bei meiner Reise berücksichtigen. Klingt super. Aber eben wo ist es nicht toll in Südfrankreich. 2 Wochen sind einfach viel zu kurz.

Liebe Grüsse
Pidri
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 17. August 2007, 08:30

Mon gros poussin schrieb
die Fische schwimmen zwischen den Füßen... aber nur reiche Menschen laufen rum... fand ich nicht so schlimm, eher lustig... :-)ok, viel Spaß dann.
aha
und woran sieht man das?
daran, dass sie sich eine Badehose leisten koennen?, oder einen Bikini mit Oberteil ?? :D
salut Herbert
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Freitag 17. August 2007, 09:37

Pidri schrieb
@ Ich hab mir nun den von Ralf Nestmeyer bestellt. Finde ich sehr ansprechend.
Achte darauf, dass du die neueste Auflage bekommst. Er ist gerade aktualisiert worden. ;)

@ Herbert: So komisch das klingt: man sieht das. In St. Trop habbisch immer Gesichtslähmung vor lauter grinsen ... :)
Mon gros poussin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:17
Wohnort: Bremerhaven

Freitag 17. August 2007, 10:22

@ herbertp: das war gut, musste ich auch lachen. :-)

ich meinte nur dass es dort viele kleine Boutiques gibt, die sehr teuer sind. Dort findet man also nur reiche Leute die ihr Gold am Halz und so immer gerne zeigen, und so rumlaufen als ob die was Besseres wären... (sorry für mein deutsch). Das fand ich lustig.
Aber Cannes und St. Tropez sind auch voll davon! :-)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 17. August 2007, 11:32

Hallo "grosses Kueken"
Wenn man den Gedankenstrich weglaesst
wird :-D zu :D und :-) zu :)
salut Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 18. August 2007, 15:41

https://vide-greniers.org

habe ich gerade erst gefunden.
Viel Spass beim TROEDELN
salut herbert
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 19. August 2007, 09:47

Hallo Pidri,

Frejus: jeden Samstag marché "arabe"... wir nennen ihn so, keine Ahnung ob er wirklich so heisst, aber sehr interessant :D mit vielen Sachen, natuerlich alles "original" und " markenware" die auch mal schnell unterm Tisch verschwindet wenn ein Flic auftaucht :)
Zu finden Ausfahrt Frejus Richtung Autobahn sortie 38

Jeden Sonntag marché direct am Strandboulevard vom neuen Port bis nach St. Raph

Mittwoch: kleiner Markt, aber fein, auch am Strandboulevard, Bouleplatz vor der Post

Saint Aigulf: Freitags und Dienstags, mein Tip.... erst Markt, dann unten im Resto direct am Strand zu Mittag ein assiette de pecheur und danach Schwimmen und relaxen =)


salut wolle
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Montag 20. August 2007, 04:02

¤Herbert, dank dir fuer den Link, ich find den auch sehr hilfreich! :)!

Ich verstehe aber leider immer noch nicht den Unterschied zwischen "brocante" und "vide grenier"?
Bisher ging ich immer davon aus, dass Flohmaerkte "brocantes" sind, so stehts auch im Woerterbuch.
Kann mich evtl. jemand aufklaeren? :D

Ich frag vor allem deshalb, weil wir neulich selbst was verhoekern wollten, und da kam gleich eine empoerte Schar Menschen an, die heftig abwinkten - und das war dann wohl ein Brocante nur fuer antike Sachen (herrje, sind die kleinlich, lol).
Antworten