welche Frankreich Karte kleiner Maßstab

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Ansche
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 08:11

Donnerstag 17. Mai 2007, 19:34

Hallo zusammen mal wieder!
Ich werde hier glaub ich Dauergast :)
Wir wollen ja quer durch Frankreich nach Barcelona und brauchen eine gute Karte mit kleinem Maßstab. Wir wollen nicht mehrere kleine Karten sondern 1 große, also ein Buch. Welches hat sich da als gut bewährt? Der Michelin 1:200.000? Den gibt es aber offensichtlich in klein und groß. Könnt ihr einen empfehlen? Oder was ganz anderes?
Her mit Euren Tipps, bitte.
Grüße
Andrea
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 17. Mai 2007, 20:47

Hallo Andrea,
ich bevorzuge das Buch von Michelin 1:200 000 und zwar das grosse Format mit der Spiralheftung.
Wenn du aber nur selten in F bist, genuegen sicher auch Strassenkarten von deiner Route.... obwohl, die sind auch nicht billig!
Ist das Buch doch die bessere Wahl :)

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Mai 2007, 20:48

Hallo Ansche,

am besten die Karten von ign kaufen. Die sind Weltklasse und leichter zu händeln als der Atlas. Die kaufst Du am besten in F. Sie sind aber auch in guten Buchhandlungen in D zu erstehen.
Der Michelin- Atlas ist sehr gut, aber auf schnellsten Verschleiß gebaut. Der übersteht die 24- tägige Reise nicht.
Du wirst mehrere ign-Karten brauchen. Die gibt es mittlerweile auch mit touristischen Eintragungen.

IGN hat eine ganz gute Seite im Internet.

Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Freitag 18. Mai 2007, 23:31

Salut

Ich hab hier noch ein ausgemustertes Exemplar liegen bei dem jetzt nach 9 Jahren der Herbst beginnt(Blätter verfärben sich und fallen ab....)
Aperdurus, WAS (klick)machst Du mit deinem Atlas wenn er bei Dir nach drei Wochen schon hin ist ????

Floc
Zuletzt geändert von Floc am Freitag 18. Mai 2007, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 19. Mai 2007, 05:25

Salut,

meine motorisierten Gäste bevorzugen wegen der besseren Übersichtlichkeit (Kartenbild) die Michelin-Karten.
Einen guten Überblick hat man mit dem Maßstab 1:300 000, möchte man aber ins Detail gehen, benötigt man zusätzlich die Karten im Maßstab 1:150 000.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 19. Mai 2007, 07:09

@floc

Woher weißt Du??:?

1. Allerdings als fahrbarer Untersatz im Schnee läßt er sich nicht gut genug steuern. Die Drahtheftung hat Kufenwirkung.
2. Pro Fliege verliert er mindestens 2 Blatt und zwar jeweils die äußeren.
3. Schraubhubern habe ich noch nicht probiert. Ich habe nur 1 Atlas und da dreht man sich immer im Kreis.
4. Es regnet im Bereich der Heftung durch!
5. Papierflieger? Glaubst Du denn, ich mache den Atlas mutwillig kaputt?
6. Zum Weintrinken nehme ich immer die Rückseite, wo das Hexagon abgebildet ist. Die Flasche kommt dann auf den jeweiligen Ursprungsort, bis sie leer ist. Der Bereich der Rhône ist schon ganz abgewetzt. Beaujolais noch fleckenlos.:D

Spaß beiseite. Weil der Atlas kein Rückgrat hat und relativ schwer ist, rutscht er fast jedem, der versucht, ihn irgendwo einhändig im Auto zu verstauen, aus der Hand und verliert wieder einmal ein Blatt.

Die "serie verte" von ign 1:100 000 ist ideal für Entdecker, da ist fast jedes Haus drauf und erlaubt dennoch einen gewissen Überblick.
Zum Durchreisen würde ich die gelben Michelin- Karten 1: 200000 nehmen. Die sind auch touristisch vernünftig aufgeteilt. Es gibt z.B. eine "Vallée du Rhône", die geht von Lyon bis Marseille. Oder eine "Provence-Côte d´Azur".
Von ign gibt es noch die roten: 1:250 000 mit "informations touristiques". Die sind ebenfalls zu empfehlen, weil allerlei Sehenswürdigkeiten direkt in der Karte vermerkt sind.

Herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 19. Mai 2007, 22:31

Salut Ansche,

vielleicht solltest Du Dir doch den gelben Michelin-Atlas zulegen - den einen Urlaub wird er schon überstehen. Meiner ist auch schon 10 Jahre alt und hat tatsächlich noch einige zusammenhängende Seiten.

In der Tat ist der Maßstab 1:200 000 von Michelin der beste, allerdings gibt es die Einzelkarten in diesem Maßstab nicht mehr zu kaufen, außer vielleicht noch antiquarisch.
Somit muß man eben neue Karten kaufen! Netter Schachzug von Michelin.

Gruß

Lilo
Antworten