Jazz in Marciac/ Gers

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 25. September 2006, 17:34

Hallo Jazzfans,

war schon jemand im August auf dem Jazzfestival in Marciac? Mich würden Erfahrungsberichte und persönliche Eindrücke von diesem Jazzfestival interessieren. Stimmung, Organisation, Leute, Übernachtungsmöglichkeiten usw. Do s and Don'ts.
Es gibt ja auch das Jahr über häufig sehr interessante Konzerte dort.
Die Site http://www.jazzinmarciac.com/ ist mir bekannt.

Viele Grüße und danke im Voraus

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 25. September 2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 26. September 2006, 16:25

Ja, waren wir. Gönnen uns seit ein ein paar Jahren immer ein Konzert, dieses Jahr Manu di Bango (ja, der tritt bei einem Jazzfestival auf).
Es ist ein sehr großer, aber wir finden auch sehr schöner Event mit für die Gegend sehr sehr vielen Besuchern. Der Ort ist zwei Wochen lang ein (bzw. viele) Restaurant(s) mit Umsonst-Konzerten auf dem Marktplatz, diversen Ständen, internationalem Publikum, und diversen Veranstaltungen zum Thema (und drumherum). Die Stimmung ist hervorragend, die Konzerte haben uns immer sehr gefallen und unseres Erachtens auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch ohne Ticket kann man sich ggf. in der Nähe des chapiteau oder der arena aufhalten, dann sieht man zwar nix, aber im Zweifelsfall besser als nix :)
Das Chapitau ist ein riesiges Zelt, bestuhlt, mit zwei (oder drei?) zusätzlichen Leinwänden, da passen einige Leute rein. (kann ich schlecht schätzen, aber 2-3000 würde ich schon sagen). Die Arena (soll jetzt renoviert werden) ist eine kleine Stierkampfarena (ohne Blut hier in der Gegend), somit etwas "persönlicher", mit Sitzmöglichkeiten auf den Tribühnen und dem Innenraum (unbestuhlt), unter freiem Himmel und ohne Leinwände. Die Veranstaltungen dauern meist bis spät in die Nacht, irgendwo kriegt man auch immer noch was zu essen...
Organisation ist wohl sehr gut, uns ist bisher nie etwas negatives aufgefallen, natürlich sind Parkplätze knapp, aber notfalls wird noch ein Feld geöffnet ...
Übernachtungsmöglichkeiten am besten rechtzeitig besorgen, so ab wenn das Programm bekanntgegeben wird würde ich mal schätzen, es gibt alles, vom Camping bis zum Hotel, von günstig bis teuer.
Wenn Du noch genaueres wissen willst, melde Dich.
Grüße aus dem Gers
Regina
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Oktober 2006, 22:57

Hallo Regina,

danke erstmal für Deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort.
Der Newsletter, den ich bekomme, informiert schon, ist halt Reklame. Aber jetzt weiß ich, daß dies ein Event ist, dessen Besuch sich lohnt.
Kannst Du sagen, ob eine Kartenreservierung zwingend notwendig ist? Die Konzerte scheinen ja einen Einheitspreis zu haben und eine Platzreservierung dürfte wohl nicht möglich sein.

@ Jazzfans:
An der Stelle noch die Frage: Kennst Du noch andere Jazzfestivals in Frankreich, bzw. wer kennt welche?

Danke nochmals und vielleicht begegnen wir uns einmal bei einem Konzert.

Herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Sonntag 8. Oktober 2006, 15:25

Kartenkauf rechtzeitig vorher ist unbedingt zu empfehlen!!! Ich weiss nicht ob alle, aber viele Konzerte sind ausverkauft und die Schwarzmarktpreise sind happig.

Man Karten über das Internet bestellen oder in den Vorverkaufsbüros kaufen, es gibt im chapiteau drei Kategorien und in der Arena zwei. Es gibt auch eine Karte für alle Konzerte für die zwei Wochen. Die sich lohnt, wenn man mehrere Konzerte besuchen will / längere Zeit bleibt.

Ich weiss noch von einem Jazzfestival in Toulouse, das z.Z. stattfindet, es heisst Jazz 31, http://www.jazz31.com (oder .fr), und ein weiteres in Montauban (oder Mont de Marsan?? die verwechsele ich immer)), zeitlich vor dem in Marciac; auf beiden waren wir noch nicht (wenn man Marciac vor der Haustür hat ...).
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 8. Mai 2007, 14:19

Das neue Programm für das diesjährige Jazzfestival in Marciac ist da, alle Infos inklusive Preise unter http://www.jazzinmarciac.com

Diesmal auch mit Joe Cocker ... (ich wusste gar nicht, dass der auch unter Jazz läuft ??)

jazzige Grüße aus dem Gers
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 12. Mai 2007, 08:15

Salut Regina,

danke für den Tipp. Das Programm ist allererste Sahne. Werde mir mindestens eine Woche Zeit nehmen, dabei zu sein.:)

Hast Du/ jemand auch einen Tipp fürs Übernachten in und um Marciac im Umkreis von ca. 20 km. Gasthof, Hotel, Gîte o.ä.? Könnte auch restlos abgelegen sein.

Vorab danke und Grüße aus dem stürmischen Unterfranken

Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 12. Mai 2007, 19:11

Salut,
Regina schrieb:
Diesmal auch mit Joe Cocker ... (ich wusste gar nicht, dass der auch unter Jazz läuft ??)
Es gibt ja Leute, die rechnen den "Rhythm and Blues" zum Jazz. Dann paßt Joe Cocker natürlich ins Raster.

Einfach umwerfend , wer alles in Marciac auftritt. Das kommt ja durchaus an das North-Sea-Jazz-Festival in Scheveningen heran.

Pat Metheny- Brad Mehldau, Chick Corea- Gary Burton, Al di Meola- Jean-Luc Ponty, Wynton Marsalis, Esbjörn Svenson, Hank Jones, Diane Reeves und und und...... unglaublich!

Da freue ich mich drauf.

Herzliche Grüße
Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Mai 2007, 23:03

Salut,

damit meine Frage nicht in Vergessenheit gerät:
ich schrieb:
Hat jemand auch einen Tipp fürs Übernachten in und um Marciac im Umkreis von ca. 20 km. Gasthof, Hotel, Gîte o.ä.? Könnte auch restlos abgelegen sein.
Ist niemand dort in der Ecke?

Viele Grüße

Aperdurus
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Samstag 26. Mai 2007, 14:00

Hallo Aperdurus,

ich habe meine Ecke hier mal für einige Tage verlassen, daher erst jetzt.

Direkten Tipp habe ich nicht, unsere brit. Nachbarn haben ihr Haus mit Gite just verkauft. Marciac ist gute 30 km entfernt ...

Auf der Seite von Jazz in Marciac gibt es links zum Thema Herbergement. oder http://www.clevacances.com. Oder googeln.
Würde Dir raten, rechtzeitig zu buchen, da es für das Jazzfestival sehr schnell sehr voll wird :) Je ehr, desto näher, was sicherlich auch Sinn macht. Die Konzerte fangen gegen 21 h (meist pünktlich) an und dauern oft bis spät in die Nacht - vor 3h kamen wir eigentlich nirgends raus ...

Wir sind gute 30km entfernt, im Ort gibt es ein chambre d'hote/Bed&Breakfast in britischer Hand, soweit ich weiss 25 Euro pro Nacht für 2 Pers, soll sehr schön sein. Wenn es Dich interessiert, kann ich ja mal vorbeischauen. (Habe ich im Internet nicht gefunden)

Sorry für die nicht sehr ergibiege Info.

Unsere Karten für das Eröffnungskonzert haben wir schon, vor zwei Wochen gebucht und schon relativ weit hinten. Sie werden per Computer der Reihe nach vergeben, man kann die Kategorie wählen, aber nicht den Platz.
Ausserdem werde ich mir einiges "von draussen" anhören, Die Zeltwand hält da nicht so viel Töne auf, und Manu di Bango war letztes Jahr schon da in der Arena und einfach super! Vielleicht sieht man sich?

Gruss aus der abgekühlten und seit gestern dem Landregen anheimgegebenen Gascogne
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Donnerstag 10. April 2008, 11:00

Hallo Aperdurus und alle anderen Jazzfans,

das neue Programm für das Jazzfestival in Marciac ist (jetzt komplett) online!
http://www.jazzinmarciac.com

Musikalische Grüße aus dem Gers
Regina
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. April 2008, 07:20

Hallo Regina,

danke für den Hinweis!
Der Newsletter aus Marciac, den ich abonniert habe, hat es noch nicht gemeldet. Wie ich aus der Seite ersehe, ist die Ticket- Börse allerdings noch nicht eröffnet.
Auf dieses Programm kann man sich wirklich freuen. Paolo Fresu, Paquita d'Rivera, Bobby Mc Ferrin, DeeDee Bridgewater, Herbie Hancock, Brad Mehldau, Diana Krall und vor allem Richard Galliano………
Auf jeden Fall habe ich den Termin geblockt. Das Zimmer ist ja ab 31.7. schon gebucht! :D
Ich freue mich.

Viele Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Mittwoch 22. April 2009, 11:17

Hallo Aperdurus und alle Jazzfans,

endlich ist das diesjährige Programm für das Festival vom 31.7. bis 16.8. online
http://www.jazzinmarciac.com

Eröffnungskonzert mit Sonny Rollins, und weiter geht es mit vielen anderen Jazzgrößen, u.a. Stanley Clark, Roberto Fonsecca, Jan Gabarek, Monty Alexander, Amad Jamal .....

Bis dahin ist das Wetter dann auch besser

à plus
Regina
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. April 2009, 19:56

Salut Regina, salut Jazzfans,

Dank für die Info. Ich habe das Programm schon studiert und bin erstaunt, daß dessen Qualität wieder einmal hervorragend ist.
Ganz besonders freue ich mich am 13.8. auf den Pianisten Roberto Fonseca, der für mich eins der großen Highlights letztes Jahr war.
Am 9.8. Jim Hall, eine der großen Gitarren- Legenden des Jazz. Schon vielfach live gehört, aber sicher wieder ein Erlebnis. Es soll Leute geben, die reisen ihm um die ganze Welt nach.
Am 12.8. der Pianist Monty Alexander, der vor 2 Jahren in Marciac war und die 5000 Zuhörer im Zelt zu wahren Begeisterungsstürmen hinriß.

Natürlich Sonny Rollins, Manu Katche, Charles Lloyd (der einst mit M. Petrucciani tourte), Buena Vista Social Club, Russell Malone, Garbarek und und und.....

Festivalpass ist schon bestellt, Quartier auch :wink: .

:lol: Wann isn endlich August? :D

Wie "...Wetter besser"? Ich erinnere mich, daß letztes Jahr die über mir in 8 m Höhe hängenden Lautsprecher- und Beleuchtungsträger mit Amplituden von +- 1 m vom Wind angetrieben samt Zelt hin und her schwankten und 2 Konzerte aus Sturmgründen gecancelt werden mußten.
Es kann also wirklich nur besser werden.

Grüße aus der sonnigen, aber windigen Drôme
Aperdurus
Marylin
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 14:23

Dienstag 7. Juli 2009, 15:05

UNterkünfte dort:

Auf der Tourismusseite findet man eine eigens zusammengestellte Unterkunftsliste nach Entfernung zum Festival.

Buchung spontan & mal so vorbei schauen
?
Eher unangebracht, ich habe dieses Jahr nicht schon im Januar reserviert, sondern erst Ende Mai und musste ungefähr 60 Mails schicken für 3 positive Antworten. Es war alles, alles ausgebucht. Erstaunlicherweise war das kleine Schlosszimmer noch frei - und mein Favorit unter all' den Angeboten !

Am Anfang de s Festivals treten die Jazzgrößen auf, da ist es besonder schwieirig, Unterkünfte zu bekommen - gegen Ende des Festivals wird es dann wieder leichter.


Jazzige grüße,

Marylin
Antworten