Hitze in Frankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Daggi
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 10:04

Freitag 1. Juli 2005, 21:04

Hallo!
Nun sind es nur noch 8 Tage und wir fahren nach Pyla sur Mer zum campen. Das erste mal und dann auch noch mit vier Kindern, die schon vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen können.

Nun hört man hier aber schon seid einigen Tagen von den hohen Temperaturen und von der Trinkwasser knappheit. Außerdem ist die Waldbrandgefahr natürlich enorm hoch (unser Campingplatz liegt mitten in einem Kiefern- und Eichenhain). Muß ich mir jetzt Sorgen über unsere Sicherheit machen? Ich mache mir natürlich Sorgen, denn nur zu gut habe ich noch die Bilder aus dem Fernsehen im Kopf, als mal ein Campingplatz abgefackelt ist. Kann mich hier jemand beruhigen oder sollten wir lieber zu Hause bleiben?

Gruß
Daggi
Haggy
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Sonntag 3. Juli 2005, 14:22

Hi

das nachfolgende ist natürlich nur meine private Meinung, aber ich habe mir bei soetwas noch nie gedanken gemacht. War früher jedes Jahr auf Camping plätzen und da war auch dasein doer andere JAhr dabei bei dem es ähnlich war aber es gab nie probleme.

Natürlich kann man nicht garantieren dass nichts passiert aber ich denke dass in Frankreich die behörgen genauso gewissenhaft wie hie rarbeiten und im notfall rechtzeitigg reagieren werden.

Passieren kann natürlich immer was aber insgesamt denke ich niht dass es sich beider sache um ein standrd risiko handelt ggf. könnt ihr ja uach beim auswärtigen Amt nachfragen wie dieses dort die lage einschätzt -> http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/index_html

Die helfen sicher gerne weiter

bis dann
Haggy
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Sonntag 3. Juli 2005, 16:27

Hallo Daggy
Fahre in Urlaub, erholt euch und denk nicht immer daran das etwas passieren könnte.
Es passiert nämlich meist nix.
Wir waren schon etliche Male am Atlantik, Feuer im Original haben wir noch nicht gesehen.
Bleibst Du vor Angst zuhause kann Dich beim Einkaufen auch irgend ein Idiot über den Haufen fahren.
Schönen Urlaub
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 4. Juli 2005, 22:45

Salut Daggi

Wie wir alle ja schon seit Asterix und Obelix wissen, ist in Frankreich die Gefahr sehr groß, das einem der Himmel auf den Kopf fällt......
Was ich damit sagen will: Mach dir nicht zuviele Gedanken über was wäre wenn. Fahr in den Urlaub und erhol dich. Denk an ne Reiseapotheke und den Schutzbrief und die Auslandskrankenversicherung und dann lass es gut sein.

Grüsse und lass mir noch ein bischen vom Meer übrig...

P.S. und lass eventuelle Pyromanen und Reste vom Silvesterfeuerwerk zu hause...... :D
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Dienstag 5. Juli 2005, 13:26

Hier an der Côte toben im Moment die ersten Waldbrände direkt an der Küste (Villeneuve-Loubet). Im weiteren Umkreis wurde evakuiert, im noch weiteren Kreis der Strom abgestellt und über meinem Kopf kreisen Löschflugzeuge.... Also keine Sorge, die Situation ist nichts Neues für die Jungs, die haben das schon im Griff!
Daggi
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 10:04

Dienstag 5. Juli 2005, 18:58

Vielen Dank für die lieben netten Worte!

Wir werden fahren - natürlich - und Angst habe ich im Moment auch nicht, denn das Packen dauert doch länger als gedacht ;)

Ich werde mich gut erholen, ganz bestimmt und wenn es uns dort so richtig gut gefällt, dann werden wir, wenn es möglich ist, sogar einfach noch ein paar Tage dranhängen. Denn mein Mann hat doch noch eine Woche Urlaub dazu bekommen. Jipphie!!!

Gruß
Daggi - nur noch vier Tage
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juli 2005, 12:21

... ausserdem wenn ihr in Pyla Urlaub macht, koennt ihr ja zur Not die Duene raufrennen, falls es brennt ;)

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 6. Juli 2005, 15:13

Düne raufRENNEN ? Na das mach mal vor ! :D

Grüsse
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juli 2005, 15:42

Also ich denk, wennde so n Feuer im Ruecken hast, rennste da schon hoch... da reicht dein Adrenalin wahrscheinlich noch dazu, den Duenenkletterweltrekord um die Haelfte zu unterbieten -g-
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Mittwoch 6. Juli 2005, 19:19

Was mich einfach immer wieder erstaunt um nicht etwas anderes zu sagen (verbietet mir die Höflichkeit) ist dieses Sch....deutsche Sicherheitsdenken! Ja, wo glaubt Ihr denn wo und was Ihr hier seid??? Mit den Bränden kämpft die Feuerwehr hier in jedem Sommer. Die hat das hier voll im Griff wie ja auch Miss Varna bestätigt (weil sie wie ich hier lebt). Und wenn Ihr ein Problem mit der "Eventualität" habt, dass nun gerade "Euer" Campingplatz von einem Feuer heimgesucht werden könnte...na bitte, dann bleibt doch zu Hause oder fahrt in die kalten, nordischen Gefilde...das ist ja typisch für die Deutschen. Im Übrigen sind Brände im Südwesten SEHR viel seltener (aufgrund des äußerst wechselhaften Klimas über das sich hier im Forum keiner "traut" zu schreiben!!) als hier im Südosten des Landes wo die Brände quasi an der Tagesordnung sind. Ich kenne beide Regionen sehr gut, habe 8 Jahre im Südwesten gelebt und bin nun mittlerweile seit über 3 Jahren an der Côte d'Azur. Ich habe zu KEINEM Zeitpunkt eine wirklich gefährliche Situation aufgrund von Waldbränden erlebt!! Mit den damit verbundenen Einschränkungen/Unannehmlichkeiten lebe ich sehr gerne, ich weiß was ich an der Lebensqualität habe die ich hier erleben darf!!
Fazit: was soll das Hinterfragen...in Urlaub fahren oder nicht? Man fährt einfach (wie hier ja schon mehrfach vorgeschlagen). Na ja, weitere Kommentare möchte ich mir verkneifen...das würde sicher zu weit gehen. Mein Gott, wie "deutsch" ist dieses Forum doch.....!! Oder bin ich vielleicht "zu" französisch?? Qui sait??
Gruß,
Carola
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 6. Juli 2005, 21:08

@carola
jöööö was regst du dich denn so auf ? Hier hat nur jemand, der noch nie da unten war und es deshalb nicht wissen kann, eine Frage gestellt. Und die wurde doch klar und einfach beantwortet. Sicher hat die Feuerwehr sie Sache da unten im Griff. Es gibt Feuerschneisen, Beobachtungstürme und Flugzeuge, Löschflugzeuge und alles was ne Marie hat hat auch ne Feuerwehr, Nur woher soll Daggi das denn wissen ? Sie war ja noch nie da unten. Und die Antworten waren ja auch entsprechend. Weisst Du, wenn du dich schon über typisch Deutsch auslässt fass dich an die eigene Nase. Ein Franzose würde sich bestimmt nicht so aufregen. So und jetzt komm runter von deiner Palme oder isses in diesem Falle vieleicht eher ne Strandkiefer ? ;)

Grüsse

@ tobias
O.K. kannst recht haben. Ich hab mal beobachtet wie einer die Pila runtergeruscht ist. Da war Fun angesagt. Nur nachdem er wieder raufgeklettert war...der is bald auf seine eigene Zunge getreten... :D
Übrigends hast du keine ä, ö oder ü ? Wenn nicht hier sind ein paar für dich:öööööööööäääääääääääüüüüüüüüüü :D :D
Zuletzt geändert von Floc am Mittwoch 6. Juli 2005, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Mittwoch 6. Juli 2005, 21:28

Och Floc (kommt der Name von dem Apéritif??) ich glaube, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich bin weit davon entfernt, mich über derartige, nachdrücklich und mehrfach gestellte Fragen aufzuregen! Dann müsste ich mich hier in der Gegend wo ich wohne, permanent aufregen! Nein, es ist mehr ein Kopfschütteln, das ich zum Ausdruck bringen wollte. Nichts für ungut, jedem das Seine! Aber bedenken sollte man doch, dass F ein zwar chaotisches (im positiven Sinne), aber dennoch zivilisiertes Land ist, was ja auch allgemein bekannt ist und dass die deutsche Arroganz, selbst wenn man noch nie hier war und die Verhältnisse nicht kennt, vielleicht einmal in den Hintergrund gestellt werden sollte.

Gruß,
Carola
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 6. Juli 2005, 21:56

Na deutsche Arroganz (die ich in F leider immer wieder sehe..) ist hier aber nicht vorhanden. Versetzt dich einfach mal in Daggis Lage: Der erste Campingurlaub überhaupt in F und dann die zum Teil reisserischen Bilder in der Presse. (hab erst heute wieder welche gesehen....). Das sich da eine Mutter von 4 Kindern so ihre Gedanken macht ist doch verständlich, oder ?

Na als chaotisch würde ich die Franzosen nicht bezeichnen, das wird ihnen nicht gerecht. Sie sehen vieleicht manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel.

Und ja der Name kommt vom Apéritiv. Wir lieben das Zeug und haben immer 2 große Kisten davon im Keller stehen. Leider bekommt man es hier in D und auch im benachbarten Elsass nicht. So müssen wir halt zwangsweise immer wieder darunter fahren und einkaufen.

Grüsse
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 6. Juli 2005, 22:01

Hallo Carola,

Floc hat Recht, Du solltest Dich nicht so aufregen.

Es reicht vollkommen aus, wenn Du darauf hinweist, dass in Südfrankreich Grillen, offenes Feuer und Touristen unerwünscht sind.

Bon soir

gerdcb
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Juli 2005, 02:16

Hey Floc!

Prinzipiell hab ich schon Umlaute auf meiner Tastatur: öäüß :) Aber ich benuetz sie irgendwie nie, da ich ein Linuxler der ersten Stunde war und zu dieser Zeit keine Umlaute unterstuetzt wurden - deswegen hab ich mir diese Schreibweise angewoehnt... ich hoffe, es wird mir verziehen :)

Gruesse

Toby
Daggi
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 10:04

Donnerstag 7. Juli 2005, 21:11

Ups! :oah:
Was geht denn hier ab?

Ich wollte auf gar keinen Fall irgend jemanden hier zu Nahe treten oder gar behaupten das die Franzosen nichts in den Griff bekommen.

@Carola
Du kennst mich nicht aber behauptest das ich (wir deutschen) arrogant bin. Kannst Du mir das mal näher erklären? Verfügst Du über irgendwelche übermenschlichen Fähigkeiten, dass Du das so wie a Computer sagen kannst? An meiner Frage kann ich kein bischen Arroganz erkennen.
Ist es nicht ganz selbstverständlich, sich über ein Land zu informieren, in dem man reist? Würdest Du Dir keine Info holen wenn Du in ein Gebiet reisen würdest, wo gerade eine Gefahr (welche auch immer) droht? Ich glaube das ist menschlich - und ich bin gerne ein Mensch!
Aber Deine Antwort ist kein bischen höflich. Und ich habe das Gefühl, dass Du nicht erfreut über die Touristen bist.
Warum nicht?

Gruß
Daggi, die in 2 Tagen mit Freuden fährt. ;)
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Freitag 8. Juli 2005, 05:13

Hallo Daggi,
das war mit Sicherheit nicht persönlich gemeint. Leider ist es aber so das sehr viele Touristen sich wie Rotz am Ärmel benehmen und alles ablehnen was nicht typisch deutsch ist. Da kommt dann eine Arroganz zutage für die man sich als Deutscher schämen muß.
Ich habe mich schon häufig irgendwo an die Seite gedrückt um nicht mit Landsleuten in einen Topf geworfen zu werden.

Man sollte sich vor Augen halten das man im Urlaub Gast des Landes ist. Ich sollte mich auch wie ein Gast benehmen.

Carola lebt in F, das unmögliche Benehmen der meisten Touristen ständig vor Augen. Daher warscheinlich ihre Einstellung.

Wer auf die Franzosen zugeht wird wenig Probleme haben.
Ich habe es schon erlebt das am Gemüsestand die Verkäuferin etwas Aussprache mit mir geübt hat, Franzosen haben Scherze gemacht und gewartet und sich letztendlich gefreut das ich es richtig hinbekommen habe. Deutsche haben gemurrt das es so lange dauert, man hat ja noch zu tun. Im Urlaub.Na ja.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, ich muß noch bis Ende juli warten, dann geht`s los. Etwas weiter nördlich, an der Girondemündung.
Günther
Haggy
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Freitag 8. Juli 2005, 06:50

Hi!

da muss ich dir recht geben.
Wenn man aber den Franzosen entgegen tun sind sie meiner meinung nach eins der hilfsbereitesten und kundenfreundlichsten Länder die ich kenne.

Ich hatte ja mal vor einiger ZEit über Jahre hin weg französisch gelernt, allerdings blieb da nicht so viel übrig und ich tue mir sehr schwer franszösisch zu sprechen, für die Franzosen stellte das aber nie ein Problem dar und bis jetzt konnte ich mich immer ausdrücken und habe nur positive erfahrungen bis jetzt gesammelt gerade in den südländischen Regionen.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 8. Juli 2005, 07:13

Hallo Daggi,

also erst einmal zur Erklärung: meine Anmerkung bzgl. der deutschen Arroganz war nicht auf Dich gemünzt, aufgrund meiner etwas unglücklichen Formulierung kam Dir das vielleicht so vor. Wie Du ganz richtig schreibst, kenne ich Dich nicht persönlich und würde Dir daher keinesfalls Arroganz unterstellen.
Was ich etwas übertrieben fand, war eigentlich nur Deine Frage: in Urlaub fahren oder nicht? Ich kann Deine Unsicherheit aufgrund der Tatsache dass Du 4 Kinder hast sehr gut nachvollziehen (habe selbst 2), aber da Ihr in eine Gegend fahrt, die von Waldbränden ohnehin nur sporadisch betroffen ist, solltest Du den hiesigen Ordnungskräften vertrauen und Dir nicht zu viele Gedanken machen. So und nicht anders war meine - vielleicht etwas zu abschweifende - Antwort auf Deinen Beitrag gemeint.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen erholsamen Urlaub mit hoffentlich gutem Wetter (derzeit siehts an der Atlantikküste damit leider nicht so besonders aus).
Gruß,
Carola
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Freitag 8. Juli 2005, 12:31

Hallo zusammen!

Den Ausführungen von Carola, Günther und Haggy kann ich nur zustimmen.
Ich selbst lebe auch den überwiegenden Teil eines Jahres in Frankreich und kann dai Aussage von Günther <<Wer auf die Franzosen zugeht ..............................es so lange dauert, man hat ja noch zu tun. Im Urlaub.Na ja>> nur zu gut zustimmen.
Das ganze ist aber im Nord und Nordwesten genauso wie im Süden.
Oftmals schäme ich mich, dass ich Deutsche bin. Es gibt allerdings auch Ausnahmen bei den Deutschen.

Ich sage immer: Wie man es in den Wald reinruft, so schallt es raus, bzw. man kann sich in einem Gastland nicht wie die Axt im Walde benehmen.

Also in diesem Sinne einen schönen Urlaub Daggi.
Gruß
Jutta
Antworten