Fuer jeden Campingurlauber an der Atlantikkueste

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Juni 2005, 15:05

Servus!

Ich wollte hier nur mal einen Erfahrungswert an euch weitergeben: Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt (falls ihr schonmal da wart), sind die Zeltplaetze an der Kueste ausschliesslich auf Sandboden unter Pinien angelegt. Wenn es jetzt allerdings mal gewittern sollte - in den Sandboden sickert nichts ein, sprich, euch laeuft die ganze Drecksbruehe ins Zelt. Deswegen unbedingt empfehlenswert: Einen Klappspaten. Mit dem koennt ihr einen Graben um euer Zelt ziehen. Achtet auch unbedingt darauf, dass euer Platz nicht in einer Senke steht. Ich hab schon Zelte in kniehohem Wasser schwimmen sehen.
Und nun noch ein Tip fuer Grill-Fans: bei einem Urlaub an der Cote d'Argent hat es keinen Sinn, einen eigenen Grill mitzunehmen, da das Grillen am Platz verboten ist. Durch die vielen Piniennadeln am Boden koennte sonst der Platz binnen Minuten licherloh brennen. Deswegen gibt es auf den meisten Plaetzen feste Grillstellen mit Feuerloeschern direkt am Grill.

So, ich hoffe, ich konnte ein paar von euch damit helfen und wuerde mich ueber ein Feedback oder weitere Fragen dazu freuen :)

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 21. Juni 2005, 15:43

Äh Gasgrills (Gasgrille, Gasgriller.... :) ) sind erlaubt. (Kein Funkenflug !). Haben auch noch den Vorteil das sie keinen Dreck machen und deshalb gut zu Transportieren sind und sofort auf Betriebstemperatur sind (Ich hab Kohldampf, was machen die Steaks ?) und die Umgebung bis zum erreichen der idealen Glut nicht geräuchert wird.
Wichtig ist der Einsatz des Klappspaten VOR Eintreffen des Unwetters. Kein Witz, meistens ist zu Beobachten wie beim ersten Schauer dann verzweifelt geschaufelt wird.

Grüsse
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juni 2005, 12:45

Floc schrieb
Äh Gasgrills (Gasgrille, Gasgriller.... :) ) sind erlaubt. (Kein Funkenflug !).
Würd ich so nicht verallgemeinern.
Es geht nicht nur um den Funkenflug , sondern auch um Fussbälle , betrunkene Grillmeister und eben alles, was einen Grill zum Umfallen bringen kann.
Meine Frau arbeitet auf einem Camping , dort ist grillen nur auf den Grillplätzen gestattet und sie führt ständig die " mein Gasgrill verursacht aber doch keinen Funkenflug, warum ist der auch verboten?" - Diskussion .
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 22. Juni 2005, 15:54

@ Hein Blöd

Sorry, aber das Fussballargument find ich ein bisschen naja. Mit dem Argument könnte man auf Campingplätzen alle Kocher verbieten, die nicht fest in einem Wohnwagen oder Womo installiert sind. Was ist den der Unterschied zwischen einem Campingaskocher der vor oder in einem Zelt benutzt wird und einem Gasgrill ???? Kannst beide mit einem Fussball oder betrunkenen Grillmeister oder Koch umwerfen! Dann müssen in Zukunft alle ihre Ravioli kalt löffeln ?

Leicht kopfschüttelnde Grüsse
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 22. Juni 2005, 22:54

HeinBlöd, Floc,

Eure Sorgen möchte ich haben.

Ihr erinnert mich an einen Campingplatz in Bayern, den ich vor einigen Jahren besucht hatte:

Eine Wiese, großes Schild: Spielen für Kinder und Grillen verboten.

bon soir.

gerdcb
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 23. Juni 2005, 05:22

Diese Sorgen sind durchaus berechtigt.Man sollte sich vor Augen halten das das jetzige Waldgebiet erst 50 jahre alt ist.
Im Jahr 1949 wurde der Wald ein Raub der Flammen. Es sind ca. 900000 ! ha verbrannt.
Es gibt ein Buch darüber das ich dummerweise, da nur auf französisch geschrieben, vor etlichen Jahren nicht gekauft habe.Ärgert mich heute noch.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Donnerstag 23. Juni 2005, 11:41

@ Günther Kagemann
Das die Sorgen berechtigt sind ist noch harmlos ausgedrückt. die Waldbrandgefahr ist riesengroß und die Sicherheitsmaßnahmen sind aus guten Grund rigide. (kein offenes Feuer, Rauchverbot etc..).Da stimm ich zu. Und ein normaler Holz(kohlen)grill ist einfach ein großes Risiko. Ein Windstoß genügt und die Funken fliegen ruck-zuck ein paar meter hoch und schon steht die Strandkiefer in Flammen. Nur das mit dem Gasgrill versteh ich hat halt nicht. (siehe oben)

@gerdcb
so ein Schild kann nur auf einem deutschen (bayrischen) Campingplatz stehen....... :/

Grüsse
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Donnerstag 23. Juni 2005, 12:07

Hallo Günther, hallo Floc
Hab selber 1989 die Auswirkungen des großen Feuers zwischen Le Porge und Lacanau erlebt und reagiere seit dem "aggressiv", wenn wieder so ein schlauer Camper seinen Grill mitten im Wald auspackt und glaubt er sei gescheiter als alle anderen oder irgendjemand glaubt in einer Waldschneise ein "kleines" Lagerfeuerchen machen zu müssen oder mit brennenden Fackeln nachts durch den Campingplatz zum Strand wandern zu müssen. (Habe ich alles nicht nur einmal erlebt!)
Hier sind zwei Links über die großen Feuer in Aquitaine, (Günther: vielleicht gibt da auch einen Hinweis auf das Buch, ansonsten kann ich Dir gerne einmal die Sonderbeilage der Zeitung von 1989 leihweise zur Verfügung stellen)

http://monsite.wanadoo.fr/rchevrou1/page3.html

http://mediaforest.net/incendie/

Und hoffentlich lesen das viele!
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Daggi
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 10:04

Freitag 1. Juli 2005, 20:44

[quote]tobias schrieb
Servus!

Wenn es jetzt allerdings mal gewittern sollte - in den Sandboden sickert nichts ein, sprich, euch laeuft die ganze Drecksbruehe ins Zelt. Deswegen unbedingt empfehlenswert: Einen Klappspaten. Mit dem koennt ihr einen Graben um euer Zelt ziehen. Achtet auch unbedingt darauf, dass euer Platz nicht in einer Senke steht. Ich hab schon Zelte in kniehohem Wasser schwimmen sehen.


Hallo Tobi,
vielen Dank für den Hinweis! Genau deshalb wollte ich eigentlich gar nicht zelten fahren, denn Gewitter finde ich schon in unserem Haus schrecklich. Na ja, gedanklich habe ich mind. schon 10 km Graben geschmissen und ich hoffe wir kommen drum rum. Aber vielleicht habe ich ja dann endlich mal einen Vorteil, denn mit vier Kindern zur Hilfe läßt sich bestimmt schnell ein Graben ausheben. ;)

Wird man auf den Campingplätzen eigentlich gewarnt, wenn sich ein starkes Unwetter anbahnt?

Gruß
Daggi - nur noch 8 Tage, dann gehts los! :)
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juli 2005, 22:17

Hallo Daggi!

Also wir haben die Erfahrung gemacht, als ein wirklich heftiger Sturm aufzog, dass Sirenen auf dem Campingplatz darauf aufmerksam gemacht haben und der Campingplatz fast evakuiert wurde - was aber dann doch nicht gemacht wurde, da der Sturm hauptsaechlich die Region um Bordeaux betroffen hatte.

Aber mal im Ernst - wirklich grosse Angst musst du nicht haben, die Atlantkikregion ist auch nicht mehr von Gewittern betroffen als wir hier in Deutschland.

Der Graben sollte ca. 20cm vom Zelt entfernt sein und ca. 10cm tief sein. Nach jedem Regen sollte er auch wieder neu ausgegraben werden, da er ja zugeschwemmt wird...

Gruesse

Tobias
Daggi
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 10:04

Samstag 2. Juli 2005, 09:14

Vielen Dank Tobias,
Du hast mich beruhigt! Meine Freude auf den Urlaub ist auch wesentlich größer als die Angst. ;)

Gruß
Daggi - noch 7 Tage!
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Montag 4. Juli 2005, 12:20

Dann wuensch ich dir viel Spass... bin in Gedanken auch schon dort...

Gruesse

Toby
Daggi
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 10:04

Montag 4. Juli 2005, 15:53

Ja?
Warst Du nicht gerade erst noch in der Gegend?

Gruß
Daggi
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Montag 4. Juli 2005, 23:22

Nene... ich war die letzten sieben Jahre dort im Urlaub :) Und gehe auch dieses Jahr wieder! Bei mir sinds aber leider noch 24 Tage, bis ich mich auf den Weg dorthin mache - mit meiner Freundin und zwei Freunden. Ist auch das erste Mal, dass ich alleine fahre, da ich davor nur immer mit meinen Eltern oder den Eltern meiner Freundin dorthin gefahren bin... auch deswegen wird es ein ganz besonderer Urlaub; aber auch, weil wir dieses Mal ganze drei Wochen dort unten verbringen werden -freu- :)

Gruesse

Toby
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Dienstag 5. Juli 2005, 08:12

Hallo,

bei den Tips von Tobias kann ich nur zustimmen. Bin zwar im WoWa da, aber bei mein Vorzelt hatte ich auch schon mal einen Fluss den ich eigendlich nicht erwartet habe.

Zum Thema Grillen. Auf allen Plätzen wo ich bis jetzt war gab es ein Verbot für das Grillen. Ausgenommen sind Gasgrills wie Cramer usw.

So und nun warte ich auch auf meinen Urlaub. Ende August komme ich Atlantik
Zuletzt geändert von hesiro am Dienstag 5. Juli 2005, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juli 2005, 12:06

Oha... Ende August kann aber ganz schoen ins Wasser fallen, wenn du Pech hast - ausser, du bist nicht so der Strandurlauber wie z.B. ich und meine Freundin. Ab September faengt an der suedlichen Atlantikkueste naemlich die Sturmsaison an...

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 6. Juli 2005, 15:21

Sturmsaison eher Ende September Anfang Oktober. Wir sind die letzten Jahre immer in der Nachsaison dort (Anfang September) und hatten ausser einem oder zwei ausgewachsenen Gewittern nur schönes warmes bis heisses Wetter gehabt.

Grüsse
Antworten