durch die Bretagne

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
wölfchen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 13:12

Donnerstag 29. Juli 2004, 13:16

Hallo,
wir haben uns jetzt entschieden, in die Bretagne zu fahren. Für etwa 10 Tage. Ich habe mir auch mal den Reiseführer von Michelin gekauft, der ganz gut ist. Ich habe mir jetzt einmal Ziele rausgeschrieben, was mich interessieren würde. Jetzt habe ich es mal in der Rheinfolge aufgeschrieben, wo die Orte liegen. Im Moment möchte ich folgendes sehen:
Le Mont St. Michel
St Malo/Cote d'emeraude/cap féhel
Trégastel Plage/Perros Guirec
Morlaix
Huelgoat/Roc Trévezel
Rochers, Côte Sauvage/Ile d'Ouessant
Brest/Océanopolis
Presqu'ile de Crozon/Pointe de Penhir/Menez Hom
Pointe du Van/Pointe du Raz/Quimper
Belle Ile
Carnac/Glofe du Morbihan/Presqu'ile de Quiberon
und evtl. Nantes und Rennes
Das sind jetzt 13 Punkte. Im Reiseführer sind ja auch tolle Routen angegeben. Meine Fragen jetzt:
Hab ich mir zu viel vorgenommen für 10 Tage (kann evtl auch ein Tag länger sein)?????
Sind das so die schönsten Orte oder würdet ihr mir etwas abraten bzw. hab ich was vergessen????
Dann: Ich möchte nicht jede Nacht woanders schlafen. D.h. keine Rundfahrt entlang der Küste machen (wie mein Wunsch nach Orten, die ich besichtigen will aber aussieht) Deshalb würde ich mir so 3 Stellen suchen (vielleicht eine im Norden, eine im Westen, eine im Süden) von woaus ich dann immer zu den Stellen fahren würde zum besichtigen. Muss ich dann zu weit immer fahren, von Unterkunft bis Besichtigungsort, kann die Entfernung nicht so einschätzen??
So, das war es erst mal.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank,
Christina
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 29. Juli 2004, 18:07

Bonjour,

Als Bretagne-Amateur glaube ich dass die Reiseplanung zwar interessant aber zu kompakt ist; zumal wenn es von ein- oder zwei Ausgangsorten gehen soll.
Viele Strecken führen über Landstrassen und dementsprechend können schon 50 km ganz gut Zeit kosten (man will ja auch nicht hetzen).
Auch sollten "höhere Gewalten" wie Schlechtwetter (eher unwahrscheinlich) oder Ferienstaus (sehr wahrscheinlich) mit ins Kalkül aufgenommen werden.

Naja, vielleicht wäre es einfach auch nicht schlecht, spontan vor Ort zu sehen, was man so anstellt, anstatt ein vorprogrammiertes Programm (wie die Japaner auf ihren Europareisen... :D) durchzuziehen?

Bon voyage wünscht,

Pariser
mcooper
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2002, 19:14

Donnerstag 29. Juli 2004, 22:47

Hi Christina,
ich denke auch, daß eure Planung für 10 Tage zu kompakt ist. Im Norden sind durchaus mindestens 2 Stellen zu empfehlen. Die erste sicher für Le Mont St. Michel/St. Malo/Dinan/Cote d'emeraude/Cap Fréhel. Das reicht locker für 3,4 Tage und die einzelnen Ziele sind in einer halben bis einer Stunde erreichbar. Von dort könnte man den zweiten "Stützpunkt" irgendwo an der Cote de Granit Rose anfahren (etwa 2 Stunden), also Tregastel/Ploumanac'h/Perros Guirec/Ile de Brehat(lohnt sich sehr). Das sind mindestens weitere 3 Tage wobei hier ebenfalls alle Ziele im max. einer Stunde zu erreichen sind. Danach könnte man entweder weiterfahren in den Westen (Brest, Crozon, Raz) oder in den Süden (Quiberon, Belle Ile, Carnac, Golfe du Morbihan; Vannes). Mir persönlich gefällt der Süden etwas besser, da dort meist das Wetter besser ist und die schönen Stellen auch ziemlich nahe liegen (weniger als eine Stunde).

Rennes ist sicher einen Tag wert und normalerweise sowieso der erste Anlaufpunkt in der Bretagne, von wo man dann auf den autobahnähnlichen Nationalstrassen relativ schnell weiterkommt. Nantes würde ich auslassen.

Der August ist natürlich Ferienzeit, die bekannten Ferienorte sind voll und, wie Pariser schon sagte, Staus sehr wahrscheinlich. Ab Mitte bis Ende August wird es dann wieder besser und im September ist es fast überall ziemlich leer.

Na, jedenfalls schönen Urlaub

mcooper
wölfchen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 13:12

Freitag 30. Juli 2004, 07:35

Hallo,

hmmmm, da hab ich das Programm wohl etwas voll gepackt. Schade eigentlich, weil die Orte hören sich so interessant an und sind natürlich verteilt vom Norden über den Westen zum Süden. Also vorne weg erst mal: Wir fahren in der letzten August, erste September Woche, da dürfte es dann also schon mal ruhiger sein.
So wie es mcooper zusammen gefasst hat, wären das also 3 Punkte, 2 im Norden und dann aussuchen ob einen im Westen oder Süden und evtl noch kurz nach Rennes. Eine Frage dazu noch: Du schreibst, die Orte sind alle in max. einer Stunde zu erreichen... Aber von wo?? Heisst das dann, wenn wir uns in einem dieser Orte eine Unterkunft suchen würden?? Das sind jetzt fast alles Orte an der Küste. Liegt das daran, dass auch nur diese Orte wirklich interessant sind oder gibt es auch was tolles im Landesinnern? Also laut Reiseführer sind die interessanten Sachen schon an der Küste...?
Wir könnten natürlich auch nur einen Punkte im Norden wählen, einen im Westen und einen im Süden. Da die Frage: Wie lang fährt man denn da vom Norden in den Westen oder direkt in den Süden (falls wir den Westen auslassen) und vom Westen in den Süden??? Geht dann da auch nochmal ein Tag drauf nur durch fahren?? Klar, wir wollen uns keinen Stress machen und deshalb hatten wir ja auch eigenltich die Variante gewählt, nicht an jedem Tag woanders zu sein...
Hmm, da müssen wir uns wohl entscheiden und einige schöne Örtchen weg lassen...
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 30. Juli 2004, 08:18

wölfchen schrieb
Hmm, da müssen wir uns wohl entscheiden und einige schöne Örtchen weg lassen...
Bonjour,

Ich denke dass ist auch die Zusammenfassung von mcooper's und meiner Antwort ;).

Viel Spass trotzdem (auch wenn ihr nicht in die Ardeche wollt :D)!

Gruss, Pariser
mcooper
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2002, 19:14

Freitag 30. Juli 2004, 18:33

Hi Christina,
klar, die Orte sind natürlich max. eine Stunde entfernt, wenn man in der Nähe ein Quartier hat. Also z.B. wenn man in der Nähe von St.Malo oder Dinard wohnt, dann sind die anderen Ziele wie der Mont St. Michel oder das Cap Frehel in weniger als einer Stunde zu erreichen.
Die größeren Distanzen macht man, wie gesagt, über die "Autobahnen". Zur Orientierung hier mal ein paar Strecken mit einer ungefähren Zeitangabe (aber nicht während der Ferienzeit):
Rennes - St.Malo: weniger als eine 1h
Rennes - Ile de Brehat: 2h
Rennes - Cote de Granit Rose: 2 - 2.5h
Rennes - Quiberon: 1,5 - 2h
Rennes - Brest: 3h
Cote de Granit Rose - Golf du Morbihan: 3-4h (geschätzt, über die Autobahn an Brest, Quimper und Lorient vorbei)

Ich finde auch, daß der Reiz der Bretagne eher an den Küsten zu finden ist, aber trotzdem gibt es im Inland auch einiges zu entdecken, z.B. die alten bretonischen Städte Dinan, Rennes, Fougeres und Vitre.

Viel Spaß
mcooper
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Samstag 31. Juli 2004, 00:05

Hallo Christina!
Ich finde euer Programm eigentlich ganz in Ordnung. Man kann es in 14 Tagen auch schaffen.
Den Fahrzeiten von Mcooper kann ich allerdings nicht zustimmen. Von Rennes nach St. Malo sind es ca. 65 km. Man fährt über die Autostraße und ist ca. 35 min. unterwegs (außer man fährt zur haupt Berufszeit). Ich bin die Strecke erst am Mittwoch gefahren, da ich seit 2 Wochen wieder hier in der Ille-et-Vilaine bin.
Die meisten Eurer Ziele errreicht man über die Autostraßen. Diese sind alle 4-spurig.
Wenn Ihr Euch z.B. eine Unterkunft in der Nähe von St. Malo sucht, könnt Ihr von dort aus Eure Ziele an der Nordküste alle in 20 min bis 2 Std. (z.B. Brest) erreichen.
Letztes Jahr haben wir z.B. eine Tagestour an die Cote de Granit Rose unternommen. Wir sind von Dinan über Lannion direkt an die Küste gefahren und sind dann auf kleinen Straßen zurück über Trégastel Plage/Perros Guirec nach le Gouffre (dort steht das Haus, das zwischen zwei Felsen gebaut wurde) zur Ile Bréhat. Danach über Paimpol nach St. Quay zurück nach Dinan. Genauso kann man eine Tagestour vom Mont St. Michel nach St. Brieu gestalten. Auch Brest ist mit einem Tagesausflug abzuhandeln.
Nantes finde ich auch nicht so interessant.
Eine sehr interessante Stadt im Süden ist allerdings Vannes. Dort findet man genauso wie in Dinan die schönen alten Häuser. Auch nach Rennes kann man einen Tagesausflug unternehmen.
Gruß
Intercoop
mcooper
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2002, 19:14

Samstag 31. Juli 2004, 09:29

Hi Intercoop,
natürlich kann man das in 14 Tagen schaffen, aber erstens war von 10 Tagen die Rede und zweitens davon, daß man sich keinen Stress machen wolle. Und natürlich kann man in 35min von Rennes nach St.Malo fahren (ich habe übrigens geschrieben "weniger als 1h"), oder in 2h nach Brest, als Normalfall würde ich das trotzdem nicht ansehen. Zudem, die Strassen sind zwar alle 4-spurig, aber es sind keine Autobahnen. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h und Radarkontrollen sind nicht so selten, wie man denkt (besonders auf der Strecke Rennes-St.Malo).
Und wenn ich mir so eure Tagestour an die Cote de Granit Rose ansehe, also das würde ich eher in 3 Tagen machen (alleine die Ile de Brehat ist ein Tag wert). Aber ok, jeder so wie er es mag.
Gruß
mcooper
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Sonntag 1. August 2004, 14:15

Salut,

schaut vor Eurer Reise auf jeden Fall in die météo-Seite von wanadoo.fr, das hilft u.U. bei der kurzfristigen Planung.
Gruß
Lilo
wölfchen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 13:12

Montag 2. August 2004, 07:40

Hallo an alle,

vielen Dank erst mal für die Auskünfte und Tipps. Wir werden uns in den nächsten Tagen mal zusammen setzen und uns grob überlegen, wo wir hin wollen und den Rest dann mehr oder weniger spontan machen. Falls uns noch Fragen aufkommen würde ich mich dann auf jeden Fall nochmal melden.
Aber vielen Dank schon mal bis dahin.
Christina
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 16. August 2004, 21:58

Salut!
Nur weil es gerade passt, wir waren letztes Woche in Dinan! Super süsse kleine Stadt, mit vielen Gassen und Creperien und die alten Häuschen sind sehr gut erhalten! überall Katzen die sich in den kleinen Vorgärten in der Sonne räkeln (wir hatten Glück mit dem Wetter :)
Campen würde ich zur Zeit nicht unbedingt empfehlen, letzte Woche gab es einen kleinen Tornado und ein Camper starb, weil sein Zelt mitgerissen wurde, das Wetter ist zur Zeit ziemlich unstätig. Der Bruder meines Freundes campte zu dieser Zeit nicht unfern von dem Ort, sie haben aber trotzdem ihren Aufenhalt nicht abgebrochen.
Ich denke dass ihr wenig Probleme haben werdet ein chambre d'hotes zu bekommenLetztes Jahr bei der Hitze waren alle Hotels und Übernachtungsgelegentheiten ausgebucht...
hier in der Normandie haben wir seid 2 Tagen täglich Gewitter... aber an der Küste ändert sich dass Wetter ziemlich schnell!
Viel Spass! Und den Mont St Michel möglichst nicht an einem Wochenende und nicht unbedingt Nachmittags besuchen, in den urigen Gassen sind im Sommer wahre Menschenmassen anzutreffen!
eve
Antworten