Welches Reiseziel in Frankreich könnt ihr empfehlen?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Kassandra
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 12:43

Montag 26. Juli 2004, 13:07

Hallo,
unser Urlaub steht unmittelbar bevor und wir haben uns in den Kopf gesetzt nach Frankreich zu fahren, wissen aber noch nicht, wohin genau.
Wir wollen Mitte / Ende dieser Woche los, haben aber leider noch kein genaues Ziel im Kopf. Vielleicht könnt ihr uns helfen?
Ich habe die ganze Zeit die Normandie im Hinterkopf, bin davon aber noch nicht richtig überzeugt, vor allem deshalb, da sich im Internet über die Normandie nicht so viele Infos finden wie beispielsweise über die Côte d' Azur.
Mal zur Ausganglage: Wir sind zu zweit (ein Paar Ende 20 bzw. Mitte 30), fahren mit dem PKW und haben vor, ca. 14 Tage zu bleiben. Schön wäre ein Urlaubsort, der nicht überfüllt ist (was Ende Juli wahrscheinlich fast utopisch ist - oder gibt es auch nette ruhigere Gegenden in dieser Jahreszeit?).
Ich war vor Jahren mal in der Provence, habe auch schon mal 2 Wochen an der Côte d'Azur verbracht. Außerdem kenne ich Paris, Strasburg, Burgung und die Düne Pilat (ich weiß leider nicht genau, ob man sie so schreibt). All diese Gegenden und Städte haben mir gut gefallen.
In der Normandie bzw. in der Bretagne war ich bisher noch nicht. Wie kann man beide Gegenden charakterisieren? Wo liegt der Unterschied? Ist es in der Normandie etwas milder? Was kann man sich dort anschauen? Sind beide Gegenden momentan sehr überlaufen oder ist es in der Normandie etwas ruhiger? Kennt ihr noch eine andere schöne Gegend in Frankreich? Am liebsten wäre uns ein Landstrich, wo es nicht zu kalt ist (25 Grad wären schon gut), nicht ganz so überfüllt ist und der am besten nicht ganz so weit entfernt ist wie beispielsweise die Côte d'Azur. Die nicht ganz so weite Entfernung war übrigens ein Grund für uns, die Normandie mal ins Auge zu fassen. Natürlich wäre es schön, wenn es am Meer wäre, das muss aber nicht unbedingt sein.
Ich freue mich über eure Tipps!
Kassandra
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Montag 26. Juli 2004, 19:49

Hallo
Im August ist F voll, auch die Franzosen machen dann Urlaub.
Was wollt Ihr denn im Urlaub machen?
Strand:Die Westküste um Bordeaux ist noch nicht so überlaufen wie das Mittelmeer. Leider auch nicht so warm.
Natur:Kann ich die Ardeche empfehlen. Wahnsinnige Naturschönheit und bis zu Ausflugszielen nicht weit (Bambusgarten, Krokodilfarm usw.)
Provence ist gigantisch, lernt ihr in Jahren nicht kennen, das ist mir schon nach einer Woche klar geworden.
Fragt doch mal beim Heinz an ob er noch was frei hat, der steckt mitten in der Ardeche in einer wunderschönen Gegend.
PS.Ihr solltet nächstes Mal etwas früher mit der Planung anfangen.
Gruß Günther
Zuletzt geändert von Günther Kagemann am Montag 26. Juli 2004, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 26. Juli 2004, 20:13

Bonjour,

Viele der Fragen wurden bereits (innerhalb der letzten 12-18 Monate) hier im Forum schon mal beantwortet - vielleicht blättert ihr einfach mal durch?

Und wenn ihr dann doch mehr Urlaub und Bock auf's Schlangestehen auf den Autobahnen habt dann könnt ihr ja auch in den Süden fahren, so wie angepriesen.

Gruss, Pariser
Kassandra
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 12:43

Montag 26. Juli 2004, 22:20

Bonjour oder besser bonsoir
et merci beaucoup pour les réponses.
An der Ardêche (genauer gesagt am Pont d' Arc) war ich schon einmal - dort war es sehr schön. Ich dachte, das würde noch zur Provence gehören.
Wir haben uns gegen Südfrankreich entschieden, da wir nicht so lange Autofahren wollen. Deshalb schwanken wir momentan zwischen der Bretagne und der Normandie. Aber über die Normandie gibt es wesentlich weniger Infos im Netz. Ist es dort recht kühl und eher kühler oder wärmer als in der Bretagne? Die Klimastatistiken sind leider nicht besonders aussagekräftig.
Ja, leider sind wir dieses Jahr mit der Planung sehr spät dran, es ging aber leider beruflich bedingt nicht früher.
Was wir gerne im Urlaub machen wollen? Wir hätten gerne einen eher ruhigen Urlaub. Wir schauen uns gerne die Gegend an, gehen auch mal gerne am Strand spazieren, schauen uns Orte oder auch mal ein Museum an, mal einen Tag Radfahren ist auch nicht schlecht, mal nett im Café sitzen, abends durch ein Städtchen bummeln - einfach ausspannen.
Ich habe jetzt das ganze Forum durchgelesen, aber außer einem sehr schönen Reisebericht über die Bretagne nicht so viel zur Bretagne und Normandie gefunden. Vielleicht könnt ihr mir noch folgende Fragen beantworten: Was ist denn charakteristisch für die Normandie und was für die Bretagne, also wie muss ich mir die Gegenden vorstellen (habe leider keine wirkliche Vorstellung von der Normandie, gibt's dort auch raue Felsküsten oder wie sieht es dort aus?) Wo ist es wärmer und wie warm oder kühl ist es dort ungefähr im Sommer?
Vielleicht kennt ihr auch den einen oder anderen netten Ort dort.
Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße,
Kassandra
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Montag 26. Juli 2004, 22:34

Salut Kassandra

Wenn Du Sonne - Wasser - Berge - Urlaub satt
Ruhe, Erholung und Abwechslung
kulinarische Köstlichkeiten und erlesene Weine suchst
dann lass(t) Dich/Euch für einen Aufenthalt in der Gascogne begeistern
Hier gibt es:
verträumte Gästehäuser & romantische Hotels
Ein wunderschöner Landstrich, indem man noch die Qualität des Lebens findet. Le Magnoac. Hier findest du Urlaub für jedem Geschmack.

z B. http://www.poterie.fr/de/moulin2.htm
Wie gesagt, das war ein Beispiel. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst du mir Eine Pm schicken

Liebe Grüsse
Elisa
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Montag 26. Juli 2004, 23:58

Salut,

die Normandie ist insgesamt lieblicher als die Bretagne, schöne Sandstrände, malerische Orte, vor allem an der Côte Fleurie, aber natürlich auch Tourismus ohne Ende.
Die bretonischen Küstenregionen sind faszinierend, das Landesinnere eintönig.

Das Klima ist in beiden Gegenden etwa gleich: nicht zu heiß im Sommer, mit Regen muß gerechnet werden.
Die Entfernung von Deutschland ist aber auch nicht geringer als in den Süden Frankreichs, wo das Wetter, vor allem in diesem Sommer deutlich besser ist.

Rein unterkunftstechnisch dürfte es derzeit einige Probleme geben, da in Frankreich Schul- und andere Ferien sind.

Die Ardèche ist ein Departement für sich und hat nixxx mit der Provence zu tun.
Landschaft, Natur, Kultur sind dort unvergleichlich, die Nähe zu Bergen und Meer vorhanden.


Gruß
Lilo
Kassandra
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 12:43

Dienstag 27. Juli 2004, 13:55

Ja, Südfrankreich wäre natürlich auch schön, ist von uns aus laut Routenplaner aber doppelt (!) so weit wie die Normandie. Da werden wir mit Sicherheit irgendwann mal wieder hinfahren, aber dieses Jahr ist es uns wichtig, dass die Fahrstrecke nicht allzu weit ist. Momentan tendieren wir dazu, eine Woche in die Normandie zu fahren, von dort aus in die Bretagne, dort wieder eine Woche zu verbringen und mit Zwischenübernachtung zurückzufahren. Wir überlegen, uns in der Normandie schon von Deutschland aus eine Unterkunft zu suchen und dann in der Bretagne vor Ort was zu suchen. Ist das momentan überhaupt möglich? Im Internet gibt es jedenfalls momentan noch recht viele freie Ferienwohnungen. Wir sind recht flexibel, würden sowohl ein Pensionszimmer als auch ein Hotel oder eine Ferienwohnung nehmen. Welche Flecken könnt ihr in der Bretagne und Normandie denn als Ausgangsort empfehlen? Wie warm ist es dort im Sommer (ich habe mich gewundert, dass es dort jetzt wesentlich kälter zu sein scheint als in Deutschland, ich dachte immer, es sei dort nur minimal kälter als hier, aber natürlich nicht so heiß wie im Süden).
Vielen Dank für die nette Kurzbeschreibung dieser beiden Regionen. Das hat mir wirklich mal einen Anhaltspunkt gegeben. Ich werde mich jetzt gleich mal aufmachen und einen guten Reiseführer kaufen.
Liebe Grüße und euch natürlich auch alles Gute in Südfrankreich.
Dort ist es ja auch sehr sehr schön und dort wird es bei uns in den nächsten Jahren bestimmt mal wieder hingehen. Aber dieses Jahr werden wir wohl mal die Normandie und/oder die Bretagne erkunden.
Kassandra
Kassandra
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 12:43

Donnerstag 2. September 2004, 16:19

So, jetzt sind wir schon ein paar Wochen zurück und ich möchte mich noch einmal nachträglich für eure netten Tipps bedanken.
Wir waren in der Normandie und es hat uns dort super gefallen. Ursprünglich wollten wir auch noch weiter in Richtung Bretagne, aber es gab in der Normandie so viel zu sehen, dass wir dort locker 2 Wochen verbringen konnten. Wir waren eine Woche in Dieppe (an der Côte d' Albâtre) und danach noch eine Woche an der Côte de Nacre. Besonders Dieppe fanden wir sehr angenehm, da es nicht nur ein bloßer Touri-Ort ist. Was uns dort auch faszinierte war, dass wir dort in der absoluten Höchstsaison fast nur Franzosen begegneten und nur wenige Deutsch vor Ort waren.
Ich würde aber jedem raten, in der Hauptsaison VOR dem Urlaub eine Unterkunft zu suchen. Wir sind einfach nachts losgefahren, so dass wir tagsüber in Touristeninformationen nach Unterkünften fragen konnten, aber da es dort lediglich Listen mit Hotels und anderen Unterkünften gibt, aber niemand einen Überblick hat, wo noch etwas frei ist, mussten wir stundenlang rumtelefonieren. Aber ein Hotelzimmer liess sich schließlich nach langem Suchen doch noch irgendwo finden, allerdings nicht mehr in unseren Wunschorten.
Eine Sache fand ich allerdings ziemlich auffällig: Mir schienen die Menschen dort nicht so freundlich zu sein, wie ich es in früheren Jahren in anderen Gegenden Frankreichs erlebt hatte. Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Landstrich oder doch eher daran, dass mein Französisch vor Jahren wesentlich besser war und inzwischen doch sehr holprig geworden ist? Darüber haben wir uns im Urlaub viel den Kopf zerbrochen. Eine andere Erklärung wäre, dass speziell an der Côte de Nacre, also an einer der Landungsküsten der Alliierten, Deutsche nicht wirklich gerne gesehen werden. Was denkt ihr?
Aber ansonsten war die Bretagne eine tolle Erfahrung, es ist eine tolle Gegend, die man von Deutschland in wenigen Stunden erreichen kann.
Und nach langer Frankreich-Abstinenz habe ich wieder mal feststellen können, wie toll dieses Land ist. Wir werden in den nächsten Jahren in jedem Fall wieder öfter nach Frankreich fahren.
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Donnerstag 2. September 2004, 20:57

Salut,

schön, daß Du von Deinen Urlaubserlebnissen schreibst und somit Deine Erfahrungen an Andere weitergibst.

Die Normandie ist auf jeden Fall einen separaten Urlaub wert, denn abgesehen von der Küste ist auch das Binnenland relativ attraktiv, und wenn das Wetter mitspielt, kann es dort richtig schön sein.

Was die „Freundlichkeit“ im Norden anbelangt, ist es definitiv so, daß gerade an der „Invasionsküste“ die Aufgeschlossenheit Deutschen gegenüber sehr reduziert ist – dort gibt es offenbar noch ein paar „Ewig-Gestrige“, die alle Deutschen und alles Deutsche verdammen. Dies tritt allerdings im übrigen Frankreich kaum oder gar nicht in Erscheinung – ganz im Gegenteil, das Entgegenkommen und die Freundlichkeit, die ich tagtäglich erlebe ist enorm.

Vor Unterkunftsproblemen in der Hauptsaison warnte ich Dich schon vorher.
Aber offenbar scheint hier im Süden die Hilfsbereitschaft der örtlichen Fremdenverkehrsämter deutlich ausgeprägter zu sein. Wenn man, auch in der Hauptsaison, als Ausländer nach einer Unterkunft fragt, helfen die Damen in der Regel weiter: sie erkundigen sich bspw. direkt in den Hotels nach freien Zimmern, rufen Vermieter von Ferienwohnungen an, etc. – man findet also hier auf jeden Fall, ohne endlose Telefoniererei, über die OTs das was man sucht.

Viel Spaß bei weiteren Frankreich-Urlauben
Gruß aus der Ardèche plein sud
Lilo
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Sonntag 5. September 2004, 00:51

Salut!

Ich wohne in Caen, also direkt an der Cote de Nacre.
Mein Bruder hatte uns diesen Sommer mit seinen drei Kindern besucht und die 5 verbrachten 10 tolle Tage in Houlgate (also mehr cote fleurie, die Strände sind dort "algenfreier" als die cote de nacre). Sie waren auch begeistert von den Möglichkeiten die die Normandie bietet: Natur (Meer, Hügellandschaften, Wälder), Geschichte (Landungsstrände, das Memorial, die Städte selbst), Kultur etc...
Sie hatten vor allem den Eindruck, dass die Leute kinderfreundlicher sind und dass es viel mehr junge Ehepaare mit Kindern gibt (und meistens der Papa den Kinderwagen schiebt ;)

Was eure eher negative Erfahrung mit der Gastfreundlichkeit angeht, es kommt sicherlich auch darauf an, in welchem Ort ihr wart. (sehr touristisch, sehr ländlich) Ich habe mal in einem Normandieführer gelesen, dass man als Deutscher sich ruhig als Deutscher ausgeben sollte und wenn man kein Französisch kann, dann erst Englisch zu sprechen. Es wurde davon abgeraten sofort Englisch zu sprechen, damit die Leute nicht denken man sei Engländer. In der Normandie und Bretagne gibt es sehr sehr viele Engländer die Häuser kaufen und sie restaurieren (gemessen an den Immobilienpreisen auf der Insel ist die Normandie preiswert). Es wurde eher von einer Abneigung den Engländern gegenüber gesprochen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Leute die ich treffe ein positives Bild von Deutschen haben. Das liegt aber auch sicherlich an der Generation. Generell sagen die Franzosen, dass die Normannen eher verschlossen sind.
Die Unfreundlichkeit in den Tourismusbüros kann ich bestätigen. Es ist vielleicht nicht mal Unfreundlichkeit, sondern eher die Sorge "wann kann ich meinen nächsten Kaffee mit meiner Kollegin trinken". So ist es zumindest im Tourismusbüro in Caen. ;)

Falls ihr nochmal die Normandie besucht, dann mail einfach. Caen ist eine schöne Stadt und für einen Kaffee findet sich immer Zeit :) (und wenn's mit der Dame vom Tourismusbüro ist ;)

eve
Antworten