Welche Getränke gehören auf die Getränkekarte

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 7. Mai 2007, 10:44

Hallo :)

Manche der "älteren" Forumsteilnehmer kennen mich sicherlich noch ;)

Nach einem erneuten Jahr im Ausland habe ich nun beschlossen, da ich momentan keine Chance sehe in die Camargue überzusiedeln, mir ein kleines bisschen Camargue nach Deutschland zu holen und hier in Nürnberg ein Tagescafe im Camargue/Provence-Stil zu eröffnen =) ....natürlich orientiere ich mich bei den Getränken und Speisen an den Lokalen dort unten...... und naja, nun ist irgendwie praktisch Jeder meiner Bekannten der Meinung, dass ich mit meiner Karte übertreiben werde >:( ..... und deshalb nun meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr in einer Getränkekarte eines kleinen Bistros im oben genannten Stil an Getränken erwarten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch auf jeden Fall schon einmal im voraus :D
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 7. Mai 2007, 12:21

ORANGINA
salut Herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2007, 12:22

Salut Bine,

mindestens einen offenen Côtes du Rhône in rouge, rosé und blanc. Nicht in "2-l-Flaschen-Qualität". Unbedingt einen menthe-à-l`eau, schon wegen seiner herrlich grasgrünen Farbe und ebenso unbedingt eine carafe d´eau (gratuite). Pastis natürlich und café.

Das wäre m.E. die Grundausstattung.

Grüße und viel Erfolg

Aperdurus
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 7. Mai 2007, 12:57

Salut Bine,

Lange nicht mehr gesehen.Schade,daß es nicht klappt,aber Du hast recht,Dir ein Stück Frankreich nach Deutschland zu holen.

Einen Pernod würde ich sicher nicht nehmen.Lieber einen Ricard oder Pastis 55.Eventuell Get 47,Lillet,Suze,Cassis,Anisette und Picon,um nur einige Klassiker zu nennen,die man in Frankreich allerorts antrifft;bekanntlich hat man hier in einer Bar die Qual der Wahl;nur in Deutschland schwer findet,wie Lillet oder Get47.

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 7. Mai 2007, 14:36

Klasse, das ging ja schnell =)

Wird mein Favorit orange ou citron pressés eigentlich in Frankreich noch viel angeboten oder getrunken? :?
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 7. Mai 2007, 15:12

Hallo Biene,
ja schade das es mit france nicht klappt, wuensch dir aber viel Erfolg mit deiner Idee!

zum café... vergiss nicht "Noisette" anzubieten... klingt gut, darf deshalb auch mehr kosten und ist eigentlich nur café mit einem Schluck Milch :)

Ja und Bier... natuerlich franzoesische! Aber hier unten bei mir trinken die Franzosen sehr gerne das belgische Leffe, blond oder brune aus den typisch grossen Leffeglaesern.

Was moechtest du denn so an Speisen anbieten...

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2007, 16:23

Salut Bine,

zur Grundausstattung gehört unbedingt ein Coupe de Champagne und ein solcher mit Crémant.
In Stuttgart waren die Gäste immer total wild auf einen "Blanc des Blancs", sowohl als Wein, wie auch als Crémant, ohne wahrscheinlich zu wissen, worum es da ging. Aber Hauptsache, es klang gut.

@wolle
französisches Bier in Nürnberg. Da schüttelt sich der echte Nürnberger.
Da würde ich vielleicht lieber ein Genepi- Bier anbieten, das in Savoyen viel getrunken wird. Die Brauerei heißt "Montblanc" und ist, soweit ich weiß, in Chambéry. Und dazu einen echten Genepi.

Tja Bine, und schon bist Du wieder bei Deiner "übertriebenen" Karte.:D

Interessant wären wirklich die Speisen, die Du anbieten wirst. Für die passenden Getränketipps.

Haben die ein Glück, die Nürnberger!

Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 7. Mai 2007, 16:29

Salut Bine,

nen Cassis für Kir und Kir Royal !
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 7. Mai 2007, 18:34

Salut Bine,

genügend Anregungen hast Du ja schon bekommen.

Jedenfalls solltest Du einen vin de sable (aus der Camargue) servieren, auch in der kleinen "Boule".
Einen Rouge aus Chusclan, einen Rosé aus Tavel...
Dann natürlich einen Pastis, meiner Meinung nach ist der 51 (nicht 55!) der beste, vielleicht auch einen Marc de Provence (Garlaban), einen Armagnac...
Für die Kirs kommen neben Cassis auch Mûr, Pêche und eventuell Chataîgne (kommt zwar aus meiner Gegend, ist aber etwas ganz Besonderes) in Frage.

- und die Speisekarte? Das hängt davon ab, ob Du Kleinigkeiten oder ganze Menüs servieren willst.
Interessant wäre auf jeden Fall eine Art Apéro im Tapas-Umfang.

Ideen habe ich massenhaft - nach mittlerweile einigen Jahren Gästebetrieb.

Bonne chance et bon courage

Lilo
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Montag 7. Mai 2007, 19:32

Natürlich meinte ich "51".

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2007, 20:53

Salut,

Kir au châtaigne: große Klasse, und relativ selten. Würde sich als "Kir maison" eignen.

Hier übrigens trinkt man außerdem nicht selten einen "Communard": einen klassischen Kir mit Cassis, aber mit Rot- statt Weißwein. Mir lieber als der mit Weißwein.

Und Michel Chabran serviert als "Kir maison" einen Rotwein mit "Griotte", einem Sauerkirschlikör.

......und ich als Gast ziehe ganz kleine, handgeschriebene Speisekarten mit frischen Gerichten drauf jedem "Album" vor.

Wird der Name des Lokals hier veröffentlicht?

Herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 7. Mai 2007, 23:56

Soderle, nachdem ich vorhin einen ganzen Roman geschrieben hatte, wollte das Forum plötzlich nicht mehr :( und der Text war weg :(

Weinmässig hatte ich an 2 Weine gedacht, davon blanc, rosé und rouge.... einen Costières de Nîmes und einen Côtes du Rhône....nur weiss ich momentan noch nicht, wie ich die Weine am Besten beziehe, da ich eigentlich keine Weine haben möchte, die der Gast auch im Supermarkt oder Fachhandel beziehen kann..... ich aber auch auf den Preis achten muss, da der Franke leider bei Wein etwas geiziger ist.... und ich ja kein Luxusrestaurant sein will.... also, wenn Jemand Beziehungen in Sachen Lieferung hat, bitte gerne :)
Ausserdem möchte ich einen Wein der Woche anbieten.

Mit dem Bier ist das so eine Sache.... klar will ich authentisch sein und französisches Bier anbieten.... aber gerade in einer Biergourmetregion wie Franken :oah: .... hmmmh... immerhin sieht man ja auch auf den französischen Karten eher die belgischen Biere... und die kann und will ich keinem Franken zumuten ;) .... ergo werde ich einen Kompromiss machen und ein französisches Bier anbieten und dann noch 2-3 Biere einer fränkischen Brauerei :D

Lilo, in Sachen Pastis sprichst Du mir aus der Seele :D ..... es wird auf jeden Fall einen 51 geben und einen aus der Camargue, den ich immer in meinem Stammrestaurant da unten trinke ( die haben nämlich keinen 51 :? )
Als Kir maison hatte ich auch an Lavande gedacht... hatte ich in "Les Caves de Sarragan" probiert und mir gleich 1 Flasche mitgenommen.....säääähr legga =) ..... wobei Chataîgne knapp verloren hatte ;) (okay, ich musste mich entscheiden, da mein Finanzminister mir nach 250 Euro Weineinkauf nur noch 1 Flasche genehmigt hatte) .... aber ich glaube, ich werde einen wöchentlich wechselnden Kir Maison anbieten :D ..... und Jeder aus dem Forum, der sich nach Nürnberg verirrt, ist dann darauf eingeladen ;)

Von wegen Speisen..... hmmmh, also... ich werde es eher minimalistisch halten, da ich wirklich nicht den Anspruch eines richtigen Restaurants erheben will, da ich aus Personalsparpolitik selber in der Küche stehe (wobei das eigentlich kein Minuspunkt ist ;) ) , nur tagsüber geöffnet habe und nur kleine Karte machen werde...
Fest auf der Karte werde ich haben: eine kleine Auswahl an Frühstücken, Galettes und Flammkuchen (klar nicht aus der Camargue stammend, aber in Nürnberg sehr beliebt und unwiderstehlich einfach in der Herstellung :) ) und den unverwüstlichen Croque-Monsieur :/
Da mein Bistro den Namen "La cabane de gardian" erhalten wird, muss natürlich auch eine taureau en gardiane auf die Karte, genauso wie eingelegte Oliven,Tapenade und ähnliches.

Auf der Tageskarte werde ich dann täglich wechselnd eine Quiche und einen Salatteller anbieten sowie jeweils ein zusätzliches Gericht wie Fischsuppe, eingelegten Ziegenkäse, eine Assiette mixtes mit zB petits farcis à la provencale oder terrines, Miesmuscheln oder zB aioli de morue etc

Und natürlich täglich ein anderes Dessert........... meine Bekannten durften sich letzte Woche über ein grosses Dessertbuffet zu Testzwecken freuen.... ich brauchte einfach Überblick wieviel Zeit ich für Profiteroles, Iles flottantes, Crème Caramel etc einrechnen muss... und das geht nunmal nur durch learning by doing :D

Morgen, also quasi heute inzwischen, unterschreibe ich den Pachtvertrag, stürze mich dann in die dringendst notwendigen Renovierungen und hoffe dann in 5 Wochen öffnen zu können.... so fern die Ämter ein Einsehen mit mir haben und alle Genehmigungen und Beglaubigungen bis dahin auf die Reihe kriegen :rolleyes:
Aber das wird schon alles... schaun ma mal, dann sehn ma schon ;) ...... ich möchte mich auf jeden Fall nochmal bei Allen für die rege Teilnahme bedanken, ich bin wirklich für jeden Vorschlag und Tip dankbar .... was erst so als kleiner Trotzplan entstand, weil ich aus familiären Gründen die Sommersaison nicht unten arbeiten konnte, ist jetzt doch sehr real geworden.... was mich echt freut, aber mir auch gerade ein bissle Angst vor der eigenen Courage macht :oah:
Zuletzt geändert von Bine am Dienstag 8. Mai 2007, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Dienstag 8. Mai 2007, 00:33

Salut Bine,

Ob ich mich einmal nach N'berg verirre,ist unwahrscheinlich.Aber sicher wäre es für die anderen interessant,die Adresse noch mitzuteilen.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Mai 2007, 15:46

Oder mal nen Cotes du Roussillion, der ist in D im Supermarkt schlecht zu kriegen.
Roter aus den Corbieren ist auch oft sehr gut, fast egal welche Domaine
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 9. Mai 2007, 13:51

Salut Bine,

klingt alles sehr gut was du da so vorhast, wünsche dir für dein Vorhaben viel glück und vor allem genug Frankreich(sehn)süchtige Kunden. Und mit Gallettes, Flammkuchen Profiteroles, Iles flottantes, Crème Caramel etc kann bestimmt nichts schiefgehen.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Mittwoch 9. Mai 2007, 14:15

Salut Bine,

ich freue mich, mal wieder von Dir zu lesen! Die bisherigen Anregungen erscheinen mir alle sehr sachdienlich für Dein Vorhaben und sind soweit ok (bis zum Armagnac würde ich es allerdings nicht vortreiben...einfach zu kostenintensiv). Aber....Du weißt selbst am besten: der Deutsche ist ein Geizhals (habe eigene, unerfreuliche Erfahrungen!). Bitte unterschätze das nicht bei Deiner Preisgestaltung! Sicher, der Spagat "Preis-Leistungsverhältnis" ist äußerst begrenzt. Gerade in D!! Ich verstehe Deinen Enthusiasmus dahingehend, dass Du einfach "authentische" französische Speisen und Getränke anbieten möchtest...super!! Aber ich behaupte einmal, dass Du im umgekehrten Fall, also deutsche Spezialitäten in F (insbesondere hier Côte d'Azur wo die ganzen reichen ....sitzen)...mehr Erfolg hättest! Sei's drum...ich wünsche Dir viel Glück, auf dass sich Dein "Ding" rentiert! Deine Ideen sind super! Denke ICH!! Und ich hoffe, dass sich dass geizige, deutsche Volk, das nun auch ncihts mit ins Grab nehmen kann (sorry, habe schlimme Zeiten in der Hinsicht hinter mir.............)endlich mal klar macht, was LEBEN eigentlich heißt!
Gruß von Carola, die sehr wohl die deutschen Tugenden zu schätzen weiß (bin ja selber eine von euch---wenn auch...) aber sich hier in F SAUWOHL fühlt!!
Toi, toi, toi Bine und lass was von Dir hören!!
Carola
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 10. Mai 2007, 10:23

Bine
das klingt ja alles sehr lecker..die Camarque ist ja nicht gerade als kulinarische Hochburg bekannt, aber ich finde die Idee eines französischen Bistrots mit Camargue Dekor recht originell...hoffentlich klappts..ach bestimmt klappts ;)

All die südfranzösischen Leckereien würde ich auf jeden Fall reinnehmen, vielleicht noch als Salat diesen Couscous mit Minze Salat (mist, der name kommt mir gerad nich in den Sinn), tielles de Sète ? ...schwer zu beschaffen.
Für den Wein gibts vielleicht die Möglichkeit bei Jacques Weindepot interessante Weine zu beziehen. Den Vin des Sables würde ich auf jeden Fall reinnehmen.
alors bon courage
Gero
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 10. Mai 2007, 11:25

Mhmm... couscous als Salat wie ihn Gero beschreibt kenne ich nicht, nur diese Kalorienbombe mit Hammelfleisch und Huhn :)

Aber wenn wir schon so weit suedlich sind, wie waers mit Taboulé?
Schnell zubereitet und dekorativ, als Beilage im Sommer ideal.

Ja Biene, beim Kuchen vergiss nicht "Galette de royal" zum Jahresanfang. Wenn sich das mit den kleinen eingebackenen Figuren und der Krone bei den Knirpsen rumspricht... hast du schon Gaeste der naechsten Generation gewonnen :)

Wer doch gelacht, wenn wir aus Nuernberg nicht ne franz. Provinzstadt machen :D

salut wolle
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Donnerstag 10. Mai 2007, 13:53

Brandade de Nîmes und Gardiane,um nur zwei weitere Spezialitäten der Camargue zu erwähnen. Natürlich den obligatorischen roten Reis der Camargue nicht vergessen. Gibt es auch von Oriza zwischenzeitlich. Allerdings liegt der Preis bei ca. 1,15 € pro 100 g. Klar, bei der geringen Ernte.

Tja Bine, Deine Karte wird wohl über das Jahr verteilt einiges vorzeigen können, was in Nürnberg nicht zu finden sein wird.

Bonne chance

Klaus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Sonntag 13. Mai 2007, 16:13

Bine schrieb
Auf der Tageskarte werde ich dann täglich wechselnd eine Quiche und einen Salatteller anbieten sowie jeweils ein zusätzliches Gericht wie Fischsuppe, eingelegten Ziegenkäse, eine Assiette mixtes mit zB petits farcis à la provencale oder terrines, Miesmuscheln oder zB aioli de morue etc
Gut vorzubereiten wäre auch eine Daube provencal oder Schmorgerichte vom Huhn oder Kaninchen ;)
Antworten