Kußregelung in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Kathrin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 18:43

Sonntag 25. Mai 2003, 18:50

Hallo,

war zum Schüleraustausch in der Bretagne.
Die Regeln wann und wie oft man sich bei Begrüßungen oder Abschied küßt, habe ich aber nicht begriffen.
Kann mir das jemand erklären?

Kathrin
Christelle
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Mai 2003, 02:17

Montag 26. Mai 2003, 11:38

Salut,

Es ist ganz einfach: Man gibt 2 oder 4 Küsschen bei Begrüssung und Abschied. Und das jeden Tag! Bin Französin und diese Tradition hab ich nicht gemocht: jeden Tag die ganze Schulkamaraden, später die Studenten küssen... Da wirst du nie fertig :-) Aber so ist es. Woher diese " Tradition" kommt, weiss ich nicht.
Kathrin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 18:43

Montag 26. Mai 2003, 20:55

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Mein Franzose kommt nächste Woche und ich wusste nicht, wie ich ihn denn nun begrüßen soll.
Aber eine Frage noch: Der Vater wollte zum Abschied 3 von mir... wann gibt's denn die?

Gruß
Kathrin
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 28. Mai 2003, 16:24

Hallo, es gibt da regionale Unterschiede. Hier ist es so das wenn man sich gut kennt macht man 4 und wenn man sich nicht so gut kennt 2. Dann gibt es aber noch die Leute die nicht durchblicken, die machen dann halbesweise 3, oder so.
Stefan
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Montag 11. August 2003, 11:42

Hier bei uns ist es so:
- wenn man sich sehr gut kennt: 4, wenn man sich lange nicht gesehen hat, 2 wenn man sich jeden Tag sieht
- wenn man einem Freund/in eines Freundes vorgestellt wird: als Frau 2; als Mann handshake
- 3 ist üblich in Belgien und Niederlande, d.h. wenn jemand hier 3 gibt "outet" er sich schon mal als Ausländer ;-)

Übrigens: hier fangen die Küsse immer auf der linken Wange an, wohingegen die Belgier/Niederländer rechts anfangen - dies führt ab und an zu merkwürdigen Kopfverrenkungen :-)

Kati
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 11. August 2003, 17:57

Also das mit der 3 als halbe Sache kann ich nicht bestätigen: in der Gegend um Montpellier sind 3 Küsse die Regel.
Aber wie schon gesagt, es ist halt regional unterschiedlich - 100 km weiter sind dann wieder nur 2 die Regel...
Gruß
Gero
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 12. August 2003, 20:26

Dann fragt doch mal Michael Kuss. Der sollte die Kuss-Regeln doch kennen... ;-))
Meines Wissens gibt es keine landesweit, sondern — wie Cilimba schon sagte — nur regionale "Anstandsregeln" zum französischen "National-Bussi", differenziert nach Alter, Geschlecht, sozialem Rang, Blutdruck und Knoblauchgehalt des Atems...

textspecht
Frank
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. August 2003, 02:17

Freitag 15. August 2003, 02:25

Kathrin schrieb
Hallo,

war zum Schüleraustausch in der Bretagne.
Die Regeln wann und wie oft man sich bei Begrüßungen oder Abschied küßt, habe ich aber nicht begriffen.
Kann mir das jemand erklären?

Kathrin
na klar. Bei uns in Stuttgart küsst man sich zur Begrüßung 71mal. Die ungerade Zahl soll Glück bringen. Beim Abschied küsst man sich 271mal. Aber des ist ja auch regional verschieden, ich kann mir gut vorstellen, dass es anderswo anders ist.
Antworten