Leben wie Gott in Frankreich?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Dienstag 17. Januar 2012, 16:42

Das hat mich jetzt doch einigermaßen überrascht:

(Auszug aus einem Artikel vom 17.1.12 der neuesten Erhebungen des Glücksempfindens der Weltbevölkerung aus 58 Ländern)

Die Europäer seien trotz schwerer wirtschaftlicher Zeiten mehrheitlich glücklich. Länder, die sich die globale ökonomische Leiter hinaufkämpfen, würden hingegen eine große Anzahl an unglücklichen Menschen aufweisen. Das „Netto-Glück“ der Chinesen liege beispielsweise bei nur 25 Prozent. Im Gegensatz dazu erzielten die unter wirtschaftlichem Druck leidenden Spanier 55 Prozent.

Niederländer, Schweizer und Finnen top
Europäische Spitzenwerte von 77, 76 bzw. 70 Prozent „Netto-Glück“ weisen die Niederlande, die Schweiz und Finnland auf. Deutlich übertroffen werden sie laut der Umfrage beispielsweise noch von den Bewohnern der Fidschi-Inseln (85 Prozent) und dem von Unruhen erschütterten Nigeria (84 Prozent). Der einzige Staat mit einer negativen Bilanz (minus zehn Prozent) ist das EU-Land Rumänien.

Deutschland hat Österreich beim „Netto-Glück“ einiges voraus: 72 Prozent der Deutschen bezeichneten sich als glücklich, nur vier Prozent sind unglücklich - das ergibt 68 Prozent „Netto-Glück“. Zum Vergleich: Die USA kommen auf nur 33 Prozent. Frankreich rangiert in der Umfrage noch bei 40 Prozent.

Fast 53.000 Interviews
Das nach eigenen Angaben weltweit größte unabhängige Netzwerk von Meinungsforschungsinstituten, WIN Gallup International, hat die Umfrage in 58 Ländern mit 52.913 Interviews durchgeführt. Die Erhebung decke die Mehrheit der Weltbevölkerung ab und wird laut Gallup jährlich seit 1977 regelmäßig wiederholt.

Link:
WIN Gallup International


Fühlen sich in Frankreich nur noch die Touristen oder Zugereisten glücklich?
Gruß Artis

PS: Die Österreicher haben wenigstens noch 52 % erreicht, - also ich zähle mich auf jeden Fall zur glücklicheren Hälfte :D !
Cvet
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:52
Wohnort: Mainz

Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Das wundert mich. Ich dachte immer, die Franzosen wären glücklicher als wir. Aber vielleicht hat man diesen Eindruck als Tourist in jedem Land ;)
Carola&Carola
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 25. November 2011, 17:21
Wohnort: Hawaii

Mittwoch 18. Januar 2012, 22:37

wienerin hat geschrieben:Das hat mich jetzt doch einigermaßen überrascht:

Zum Vergleich: Die USA kommen auf nur 33 Prozent. Frankreich rangiert in der Umfrage noch bei 40 Prozent.

Fast 53.000 Interviews
Wie definiert Gallup "Glück"? Wie tun das die Befragten?
Hier auf Hawaii kennen höchstens 10 Prozent den Namen der Einheimischen den Namen des amerikanischen Präsisdenten.
Bei 7 Milliarden Erdbevölkerung ist eine Umfrage unter einem Hundertstel Promille kaum sehr aussagekräftig. Eine homöopathische C-Potenz!
Wenn ich dann noch die Leute ohne mobile phone, die Nomaden, Knastis, Soldaten, Säuglinge, lügenden Politiker, Entmündigten, Seefahrer, Dementen, Kranken, Eskimos, Uiguren, Legastheniker, Paranoiden, Aliens, Ewigunzufriedenen, Flüchtlinge, Untergetauchten, Obdachlosen, Touristen, die nicht anzutreffen sind, und alle Freiheitskämpfer und Betrunkenen davon abziehe, ist die "Umfrage" absurd und ein Gemengsel aus "Murphys Gesetz" und dem "Parkinsonschen Gesetz" - ich weiß nicht, inwieweit beide in Europa bekannt sind - und wertlos.
Meine Tochter Carol (eigentlich frz. Carole) lehrt Statistik in Austin (Texas) und ist gerade zu Besuch, wir haben das durchgesprochen und sehr gelacht.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 19. Januar 2012, 08:47

Bonne journée and good luck
Herbert

Glück
Gott, was ist Glück! Eine Grießsuppe, eine Schlafstelle und keine körperlichen Schmerzen - das ist schon viel.
Theodor Fontane

deutscher Apotheker, Journalist, Theaterkritiker, Dichter (1819 - 1898)
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.

Jean Anouilh, 23.06.1910 - 03.10.1987
Französischer Autor und Dramatiker
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Donnerstag 19. Januar 2012, 12:19

Taj, eigentlich gings mir nicht darum, hier den (sehr subjektiven) Glücksbegriff zu definieren oder zu diskutieren :wink: ., sondern wie wohl fühlen sich die Franzosen im eigenen Land.
Ob das jetzt eine sehr repräsentive Studie ist oder nicht, mag dahingestellt bleiben und ist mir auch ziemlich egal, ich war nur erstaunt, da ich die Lebensart und -zufriedenheit der Bewohner Frankreichs immer sehr bewundert habe.
Aber vielleicht geht die berühmte Lebenskust (l'art de vivre), im deutschen Sprachraum ja auch unter dem Begriff savoir-vivre geläufig, den Franzosen langsam verloren?
Die sprichwörtliche Gelassenheit gegenüber bestimmten Themen vermisse ich ja auch zusehends hier im Forum :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Artis
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Donnerstag 19. Januar 2012, 15:40

Ja, das ist schon so ne Geschichte mit dem Glück. Also wir kennen - durch unsere Jumelage mit unserem Partnerort - in Burgund einige Familien seit nunmehr weit über 20 Jahren sehr, sehr gut. Und in den letzten Jahren stellen wir - vermehrt - fest, dass von diesen guten Bekannten, nein von diesen guten Freunden ne ganze Menge - also überdurchschnittlich viele in psychologischer Behandlung sind. Die Meisten haben wirklich gar keine Probleme, machen sich aber welche... In vier Fällen kennen wir die jeweilige Geschichte sehr gut und objektiv detailliert und können nur noch den Kopf schütteln, nur noch den Kopf schütteln frei nach dem Motto: "Wenn man/frau keine Probleme hat, dann schafft man/frau sich halt welche...
Auch in unserem Zweitwohnort in der Provence ist uns ein ähnlicher Fall aus der Nachbarschaft bekannt. Nun, mag ja ein Zufall sein, ist aber trotzdem schon etwas merkwürdig...
Regnerische Grüße
Gerhard
ledendre
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 17:16
Wohnort: Dresden

Donnerstag 19. Januar 2012, 17:23

Wenn ich mich mit einige Deutschen unterhalte, dann wird die Lebenslust und das "Laissez faire" doch sehr geschätzt. Wir leben hier einfach viel zu einseitig, daher kommt man schnell in den Verdacht, das Frankreich einfach mehr zu bieten hat.
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Januar 2012, 18:48

Abgesehen von der Befragung, bzw. Statistik ist das alles sehr relativ und ohnehin mehr philosophisch zu sehen.
Natürlich gibt es in der Wahrnehmung der Lebensumstände grosse Unterschiede zwischen Franzosen und Deutschen. Franzosen scheinen für mich oft nicht zu wissen, wie gut es ihnen geht und was sie alles geniessen können. Nicht zuletzt, weil sie kaum über den Tellerrand (=Grenze) schauen, sonden nur auf ihren Nabel.
Das mit den selbst erzeugten Problemen ist allerdings ein Phänomen, das es auch in Deutschland überall gibt. Da kann man sich auch schon mal selbst an die Nase fassen, oder?
In Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass Franzosen glauben, wir Deutsche lebten alle im Paradies... Tja, da kann man eben nicht ganz so glücklich sein, wenn es den boches besser haben. - Nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht doch was dran?
Salut & bonne chance,
Manfred
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Donnerstag 19. Januar 2012, 20:26

Manfred Heger hat geschrieben: In Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass Franzosen glauben, wir Deutsche lebten alle im Paradies... Tja, da kann man eben nicht ganz so glücklich sein, wenn es den boches besser haben. - Nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht doch was dran?
Aber offensichtlich fühlen sich ja die Deutschen wie im Paradies! Das zeigt ja der hohe Glückslevel von 72 %! Also ich hätte immer gedacht, wir Ösis leben auf einer Insel der Seligen (was man uns ja auch nachsagt :wink: ), aber wir haben bloss magere 52 % erreicht.

Wie immer man auch zu solchen Statistiken stehen mag, es ist schon was dran, von den Finnen etwa ist ihre Lebenszufriedenheit ja schon länger bekannt, ich selbst habe etliche Freunde in Finnland und kann das nur bestätigen (auch wenn ichs nicht verstehe, weil mir wärs dort viel zu kalt :mrgreen: ), dass die Rumänen unglücklich sind, ist auch nachvollziehbar...

Aber was mich interessiert, ist einfach, - machen wir uns ein falsches Bild von der Lebensart und dem Lebensglück der Franzosen? Ich kenne zu wenig "echte" Franzosen, um mir ein wirkliches Bild zu machen. (Eine unglückliche native Französin in meinem Bekanntenkreis hat jahrelang in den Banlieues von Paris als Lehrerin gearbeitet, der glaub ich gern, dass sie das arbeiten hier Österreich schöner findet, meine anderen französischen Kontakte sind aus anderen Ländern zugezogen, also nicht repräsentativ).

Wie empfinden den diejenigen, die schon länger in Frankreich leben, das Lebensgefühl der Franzosen?
Ich - als dort (noch) nicht ständig lebende - hätte es jedenfalls ganz anders eingeschätzt, als die Befragung ergeben hat...
Artis
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 21. Januar 2012, 04:33

Soviele Selbstmorde, wie es in Frankreich gibt.
Ist aber kein Wunder, bei dem politischen System ! Das Volk ist doch längst in Lethargie verfallen (die Wahlbeteiligung ist ja nur ein Symptom).
Mapples
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 10:43

Samstag 25. Februar 2012, 10:55

"Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner"

In diesem Sinne und als jemand der selbst ausgewandert ist kann ich nur folgendes Sagen.
Es gibt in anderen Ländern andere Probleme aber immer noch Probleme und das die Medizinische Versorgung in Deutschland trotz aller Unkenrufe Beispiellos ist, ist meines erachtens ein Fakt. In anderen Ländern muss man mit ner Brieftasche voller Geld zum Arzt gehen, in Deutschland reichen schon 10 Euro und selkbst das hat schon zum Aufschrei geführt. Wie glücklich oder unglücklich man ist hängt meines erachtens viel mit der eigenen Einstellung zusammen.
Carola&Carola
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 25. November 2011, 17:21
Wohnort: Hawaii

Samstag 25. Februar 2012, 18:34

Mapples hat geschrieben:"Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner"
Das hat doch mit der Sonne und der Chlorophyllbildung zu tun

das die Medizinische Versorgung in Deutschland trotz aller Unkenrufe Beispiellos ist, ist meines erachtens ein Fakt. In anderen Ländern muss man mit ner Brieftasche voller Geld zum Arzt gehen, in Deutschland reichen schon 10 Euro und selkbst das hat schon zum Aufschrei geführt.
Der Aufschrei erfolgte dieser Tage wegen der vielen Toten durch Fehler bei Operationen,
der Hygienemängel im Gegensatz zu holländischen Kliniken.
Und für Fehldiagnosen noch bezahlen zu müssen, da bleibt einem meist die Sprache weg! Also kein Aufschrei.

Wie glücklich oder unglücklich man ist hängt meines erachtens viel mit der eigenen Einstellung zusammen.
Ja: und da die GALLUP-Umfrage nach "happy" oder "unhappy" fragte, war es kein Wunder, daß die Afghanen ebenso "happy" sind wie Amerikaner.
lebleu
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. März 2012, 16:51

Montag 19. März 2012, 17:02

Cvet hat geschrieben:Das wundert mich. Ich dachte immer, die Franzosen wären glücklicher als wir. Aber vielleicht hat man diesen Eindruck als Tourist in jedem Land ;)
ja, wahrscheinlich liegt es daran, dass einem allgmein im Urlaub aufgrund der eigenen Laune alles schöner und die Menschen demnach glücklicher vorkommen ;)
markati
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 14:17

Dienstag 3. April 2012, 14:44

Ich glaube Menschen sind generell gerne unglücklich. Beispielsweise wird doch Österreichern nachgesagt dass sie gerne jammern über alles und jedem. Da ist das Ergebnis nicht weiter verwunderlich ;) Generell finde ich sollten wir uns mehr bewusst werden wie gut es uns geht. Glücklich ist der der das Glück erkennt wenn es da ist!
Antworten