Ladendiebstahl in Paris

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
waldhoern
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:03

Mittwoch 30. September 2009, 17:44

Es geht um eine solvente Reisgruppe die in Paris Urlaub gemacht hat. Die Gruppe hat stehts alle Aktivitäten gemeinsam unternommen und mit allen Personen im selben Hotel übernachtet. Im Rahmen ihres Aufenthaltes hat die Reisegruppe natürlich auch Einkaufsreisen unternommen.

Dabei hat ein Reisemitglied in einem grossen Supermarkt eine besondere Dummheit begangen. Während die Reisegruppe sich gemeinsam im Supermarkt aufhielt, verliess ein Mitglied die Gruppe und begab sich in die Süssigkeiten-Abteilung. In diesem Moment muss die Person wohl den Diebstahl begangen haben, da diese erst nach 10 Minuten zur Gruppe zurückkehrte, von denen alle Mitglieder bereits zum Bezahlen an der Kasse standen. Die Person wirkte recht nervös und versteckte sich hinter anderen Mitgliedern.

Vor dem Bezahlen sollten die Reisemitglieder ihre mitgeführten Taschen öffnen - was einige abgelehnt haben. Als die Gruppe dann gemeinsam die Kasse nach dem Bezahlen passiert hat, kamen 2 Mitarbeiter in Begleitung einer Sicherheitsperson auf die Gruppe zu und forderten alle Mitglieder zum Öffnen der Taschen auf. Vor lauter Schreck kamen alle Reisemitglieder der Aufforderung nach. Obwohl die Taschenkontrolle bei allen Personen negativ verlief, wurde die Person, die auch schon vorher negativ aufgefallen war, von der Sicherheitsperson durchsucht und eine Tafel Schokolade aus der Hosentasche sichergestellt.

Offenbar war die Person bei der Tatausführung beobachtet worden, da der Detektiv auf den beschädigten Strichcode gezeigt hat, der wohl von der Person präpariert wurde um den Alarm nicht auszulösen. Die Person wurde von der Sicherheitsperson in ein Büro begleitet und der Rest der Gruppe von 2 Mitarbeitern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Als die Polizei dann Eintraf, wurden alle Personen auf gestohlene Ware untersucht und die Personalien aller Mitglieder notiert. Im Anschluss durfte auch der Dieb das Büro verlassen. Die Reisegruppe verliess gemeinsam den Supermarkt und kehrte ins Hotel zurück. Es gab eine heftige Diskussion zwischen den Reisemitgliedern und man einigte sich darauf, den Dieb aus der Gruppe zu verbannen. Da die Reisegruppe nun aber Konsequenzen fürchtet, ergaben sich folgende Fragen:

Durfte das Supermarkt-Personal die mitgeführten Taschen aller Reisemitglieder vor dem Bezahlen überprüfen, ohne einen konkreten Tatverdacht(der Hotelportier meinte, dass Taschenkontrollen in Frankreich auch ohne Tatverdacht möglich wären)?

Kann die Reisegruppe nach französischem Recht kollektiv für die Tat der Person bestraft werden? Wenn ja, welche Konsequenzen wären zu erwarten?
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:01

Salut,
Waldhoern fragte:
Kann die Reisegruppe nach französischem Recht kollektiv für die Tat der Person bestraft werden?
Selbstverständlich! In Frankreich herrscht je nach Lust und Laune noch das Gesetz der Sippenhaft. Es werden nicht nur die Gruppenmitglieder, nein auch der Busfahrer und die beherbergende Institution der Gruppe, d.h. der Hotelbesitzer, aber auch der Portier bestraft.
Waldhoern weiter:
Wenn ja, welche Konsequenzen wären zu erwarten?
Nach Verbüßen der Strafe unter vorheriger Beschlagnahme der flüssigen Mittel der "solventen Gruppe" erfolgt Landesverweis für die gesamte Reisegruppe und Aufnahme des Fragestellers in die Académie Française.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Donnerstag 1. Oktober 2009, 16:59

Aperdurus,
ich finde das nicht fair von Dir, nur die halbe Wahrheit zu beschreiben und die in solchen Fällen zumeist verhängte und vollzogene Prügelstrafe für die Reisegruppe mit anschließender Deportation schlicht und einfach zu unterschlagen. Wie soll denn da ein vollständiges Bild der Rechtslage entstehen???? :lol: Wenn schon, dann vollständig!
In diesem Sinne hoffe ich, dass nicht auch noch die Forenmitglieder in die Sippenhaft eingeschlossen werden! Aber weiß man's?
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Oktober 2009, 22:45

Salut Joe,

eigentlich weiß das ja ein jeder, daß man in Frankreich mit der punition corporelle schnell bei der Hand ist.
Trotzdem. Ich gebe Dir recht, ich hätte darauf hinweisen müssen. Ma faute.

So bleibt nur zu hoffen, daß die Tätergruppe, wahrscheinlich sind es sogar Ausländer :roll: :wink: , ihrer gerechten Bestrafung zugeführt wird.

Gruß aus der diebstahlsfreien Drôme, wo es die Schokolade ab Fabrik gibt,
Aperdurus
waldhoern
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:03

Freitag 2. Oktober 2009, 13:59

Waldhoern fragte:
Kann die Reisegruppe nach französischem Recht kollektiv für die Tat der Person bestraft werden?
Selbstverständlich! In Frankreich herrscht je nach Lust und Laune noch das Gesetz der Sippenhaft. Es werden nicht nur die Gruppenmitglieder, nein auch der Busfahrer und die beherbergende Institution der Gruppe, d.h. der Hotelbesitzer, aber auch der Portier bestraft.
Die Frage ist mehr als legitim, da es hier in Deutschland möglich ist - und auch bei einer Tafel Schokolade - kollektiv bestraft zu werden. In diesem Fall würde dies aber sicherlich nicht zutreffen, da die restlichen Mitglieder der Reisetruppe nicht vorbestraft sind und auch sonst nicht au den finanziellen "Vorteil" eines Schkoladentafel-Diebstahls angewiesen sind.

Waldhoern weiter:
Wenn ja, welche Konsequenzen wären zu erwarten?
Nach Verbüßen der Strafe unter vorheriger Beschlagnahme der flüssigen Mittel der "solventen Gruppe" erfolgt Landesverweis für die gesamte Reisegruppe und Aufnahme des Fragestellers in die Académie Française.
Bevor Sie hier weiter phantasieren, sollten Sie zunächst einmal feststellen, dass die Reisegruppe ihren Aufenthalt - ohne das kriminelle Mitglied - in Paris nach dem Vorfall fortsetzen konnte. Oder glauben Sie etwa, dass die Polizei eine Gruppe deutscher Senioren wie Kriminelle ausweisen würde?

Ich kenne Ihren persönlichen IQ nicht, würde Ihnen aber gerne nahe legen, sich mal in die Situation der Reisegruppe zu versetzen, die nicht einfach mal die Führungszeugnisse der Mitglieder vor Reiseantritt kontrollieren kann, um das kriminelle Potenzial der Reiselustigen zu identifizieren - insbesondere nicht bei Senioren. Da die Rente der kriminellen Person - die wohl auch in Deutschland unter Primitivlingen als hochkrimineller Mehrwertsteuerdieb tituliert werden würde - recht hoch ist, könnte der Diebstahl eventuell aus altersbedingten Krankheiten resultieren.

Ein sachliche Antwort zu der Fragestellung wäre hier sicherlich produktiv.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 2. Oktober 2009, 16:53

Kööööstlich Leute!! Ich hab’ schon lange nicht mehr so gelacht!
Angesichts der humoristischen Schilderung von Waldhoern fällt es allerdings schwer daran zu glauben, dass irgendjemand mit einer "produktiven" Antwort aufwarten könnte. Einer Antwort, die einem schon der gesunde Menschenverstand oder, um es mit Waldhoern zu formulieren mit einem gewissen "IQ" zu ergründen wäre.
Gruß,
Carola (die immer noch Lachtränen in den Augen hat…) :D
waldhoern
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:03

Freitag 2. Oktober 2009, 17:00

Carola hat geschrieben:Kööööstlich Leute!! Ich hab’ schon lange nicht mehr so gelacht!
Angesichts der humoristischen Schilderung von Waldhoern fällt es allerdings schwer daran zu glauben, dass irgendjemand mit einer "produktiven" Antwort aufwarten könnte. Einer Antwort, die einem schon der gesunde Menschenverstand oder, um es mit Waldhoern zu formulieren mit einem gewissen "IQ" zu ergründen wäre.
Gruß,
Carola (die immer noch Lachtränen in den Augen hat…) :D

Die Mentalität in diesem Forum zu diesem seriösen Thema ist extrem irritierend.
Niemand wird hier zu einer Antwort forciert! Wer keine Subsumtion zu diesem Thema initiieren möchte, sollte auch nicht an der Konversation partizipieren!
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 2. Oktober 2009, 18:14

oh eine Fremdwort-Konifere - jetzt wird's akademisch, ich glaub', der meint es ernst (oder werden durch Browsereinstellungen die Smilies im Editorfenster rechts nicht angezeigt und deshalb nicht benutzt?)!

Ein wenig im Internet gegooglet, läßt einen auf folgenden Wikipedia Text stoßen:
...Nach verschiedenen Initiativen von 1840 und 1843 erfolgte per Dekret vom 27. März 1852 unter Napoléon III. die Aufhebung der Bagnos. An deren Stelle trat die Deportation in Strafkolonien, zuerst auf die Teufelsinsel vor Cayenne. Die weitere Ausführung erhielt dieses Dekret durch ein Gesetz vom 30. Mai 1854 und ein Dekret vom 2. Sept. 1863, wobei letzteres Neukaledonien als Verbannungsort einführte...
Bislang habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass das Dekret von 1863 aufgehoben wäre. Somit ist meines Erachtens davon auszugehen, dass auch heute noch ganze Busladungen deutscher Rentner, die kriminelle Elemente mit auf Kaffee-Fahrten nehmen, nach Neukaledonien verfrachtet werden, um dort in schweren Eisenketten in den Nickelminen zu schuften. Die Sterblichkeit muss dort extrem hoch sein, denn ich habe noch keinen Rentner gesprochen, der von dort wieder lebend zurück gekommen wäre! :lol: Bitter, bitter und das für eine Tafel Schokolade! Ein Fall für Amnesty International!
In diesem Sinne!
Joe
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 2. Oktober 2009, 18:20

... gibt's schon ne Petition? Wo muss ich unterschreiben?

Um was fuer'ne Schokolade handelt es sich da eigentlich... ?
also, bei Vollmilch mach ich nich mit... das geht ja schon mal garnich... :mrgreen:

salut wolle
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 2. Oktober 2009, 18:38

Gerne auch die gewünschte sachliche Auskunft:

1.Taschenkontrollen sind erlaubt, auch ohne Tatverdacht. In vielen Supermärkten hängt sogar ein Schild bei den Kassen: "Wir ersuchen unsere Kunden, uns ihre Taschen unaufgefordert zur Kontrolle vorzuzeigen." In Großmärkten, die nur von Großhandelskunden aufgesucht werden können, ist die Mitnahme von Taschen (auch Handtaschen!) generell überhaupt nicht erlaubt, diese werden in eigenen Schließfächern vor dem Betreten des Marktes deponiert.
Im allgemeinen hat auch jemand, der ein reines Gewissen hat, kein Problem seine Tasche vorzuzeigen.
Es ist schon etwas befremdlich, wenn sich hier einige Gruppenteilnehmer geweigert haben. Was hatten sie zu verbergen?

2. Haftbar (nicht unbedingt strafbar!) kann sich möglicherweise der Gruppenleiter machen, wenn er
a) mit Unmündigen (z.Bsp. Kindern, geistig Kranken, Dementen etc.) zum Einkaufen geht und diese nicht unter Kontrolle behält
b) den Diebstahl unterstützt oder bemerkt und wider besseres Wissen verschweigt.

3. Gruppendynamisch gesehen ist das Verhalten der Gruppe jenes von Leuten, die
a) sich stark mit der Gruppe und deren Verhalten identifizieren
b) geringes eigenes Identitäts- und Selbstwertgefühl haben
c) unter Ängsten leiden, das etwas passieren kann oder falsch gemacht wird und sie dafür zur Verantwortung gezogen werden
d) Erleichterung darin finden, dass ein Mitglied zum Sündenbock degradiert wird, auf welches alle eigenen Ängste, Phantasien, Wünsche u. dgl. projiziert werden können.

Sollte diese Forumsanfrage kein Fake sein, (ich könnte mir vorstellen das es aufrund der Formulierungen eines ist :mrgreen: :mrgreen: ) würde ich dem Fragesteller weniger das Suchen eines rechtlichen Beistandes, sondern die Hilfestellung eines Therapeuten anraten.

Gruß
Artis
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 2. Oktober 2009, 19:06

@Wolle: Du bringst Sonne in mein Leben (obwohl wir davon hier bei uns ja genug haben) und ich komm' aus dem Lachen nicht heraus! Der Post von Herrn Waldhoern ist wohl tatsächlich ernst gemeint!! Mais...il faut de tout pour faire un monde…
Carola
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 2. Oktober 2009, 21:10

Salut,

schade, daß das ganze schwerwiegende Problem der Reisegruppe durch einige nicht sehr sachdienliche Beiträge hier im Forum etwas in den Hintergrund geraten ist.
Leider ist uns M. Waldhoern einige Informationen schuldig geblieben, ohne die keine erschöpfende Beantwortung seiner Fragen durch dieses Forum möglich ist.
Eine Frage, die mich bewegt und die vielleicht auch den Diebstahl in einem anderen Licht erscheinen läßt: Handelt es sich um eine Pauschalreise? Kann es sein, daß auf Grund der zu niedrigen Tagessätze fürs Essen die schiere Not das Gruppenmitglied zu dem Diebstahl eines hochkarätig kalorienreichen Nahrungsmittels gezwungen hat? War der Diebstahl etwa gar nicht für den Delinquenten selbst durchgeführt, sondern geschah er aus Mitleid für einen weniger solventen Kollegen, der sich kein Zubrot leisten konnte? Und vielleicht zu bescheiden für einen Diebstahl war?
Ich jedenfalls wünsche mir restlose Aufklärung des Falles, wobei uns hoffentlich M. Waldhoern nach Kräften behilflich sein wird.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 2. Oktober 2009, 22:10

Salut,

merkwürdig ist, dass der Eingangsbeitrag auch in einem anderen Forum von kpl. anderen Foristen genauso wenig ernsthaft gewürdigt wird.

Aber der Beitrag sorgt für Bewegung, auch hier im Forum.

@Carola: :D
@ wolle: :D
waldhoern
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:03

Donnerstag 8. Oktober 2009, 17:30

würde ich dem Fragesteller weniger das Suchen eines rechtlichen Beistandes, sondern die Hilfestellung eines Therapeuten anraten.
Dies ist sicherlich für alle Forenmitglieder indiziert, die sich durch ihre infantilen und absurden Kommentare selbst disqualifiziert bzw. durch ihre irrationale Logik brilliert haben.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 8. Oktober 2009, 18:45

Genau....Ich mag unsere vermeintlich infantile Forengemeinschaft auch :wink: und in Sachen Logik sind hier wirklich alle brilliant qualifiziert :mrgreen: ... oder habe ich jetzt da was falsch verstanden :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Oktober 2009, 22:06

Salut,

Bine, Du hast ja so recht. Allerdings finde ich unseren Monsieur Waldhoern ebenso putzig wie er klingt. Deshalb wünschte ich mir, der Thread könnte noch ein bißchen dauern. Vielleicht beantwortet er auch meine Fragen aus einem früheren Post noch. Wie sonst sollen wir Monsieur Waldhoern denn kompetent beraten?!
Für seine Mühe würde ich ihn sogar mit einer Tafel (gekauften! Ehrenwort!) Schokolade entlohnen. Echte Valrhona.


Gruß aus der Drôme
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 11. Oktober 2009, 23:56

waldhoern hat geschrieben:
würde ich dem Fragesteller weniger das Suchen eines rechtlichen Beistandes, sondern die Hilfestellung eines Therapeuten anraten.
Dies ist sicherlich für alle Forenmitglieder indiziert, die sich durch ihre infantilen und absurden Kommentare selbst disqualifiziert bzw. durch ihre irrationale Logik brilliert haben
Die Mentalität in diesem Forum zu diesem seriösen Thema ist extrem irritierend.
Niemand wird hier zu einer Antwort forciert! Wer keine Subsumtion zu diesem Thema initiieren möchte, sollte auch nicht an der Konversation partizipieren!

.
Was war das denn für eine REisegruppe??? :?:
Richter in Rente??? :oops: Mindestalter ??? :roll:
Kann mir einer mal in verständlichen deutsch erklären, was Subsumtion ist???
:lol:

Die Subsumtion (auch Subsumption), deutsch Unterordnung, ist ein klassifikatorischer Vorgang, bei dem man einen Begriff oder eine Struktur unter einen anderen Begriff bzw. eine andere Struktur ordnet. Die Vorgehensweise der Subsumtionslogik oder Klassifikationslogik wird als Gegenbegriff zur dialektischen Logik angesehen.

Das Wort stammt aus dem Lateinischen (sub, unter, und sumere, nehmen, 2. Partizip sumptum), im Deutschen hat sich aber statt des vom Lateinischen geforderten „Subsumption“ die Schreibweise ohne „p“ eingebürgert. Im philosophischen Sprachgebrauch kommt der Terminus zugleich und in derselben Bedeutung wie der Terminus „Subordination“ im 17. Jahrhundert auf und scheint sich auf Grund der prominenten Verwendung bei Kant weiter verbreitet zu haben.[1]

In der Rechtswissenschaft wird der Begriff als Anwendung einer Rechtsnorm auf einen Sachverhalt, d. h. als Unterordnung des Sachverhaltes unter die Voraussetzungen der Norm, verstanden, siehe Subsumtion (Recht).
In der Linguistik stellt die Subsumtion im Bereich der Phrasenstrukturgrammatik eine Relation zweier Merkmalsstrukturen bzw. Attribut-Wert-Matrizen dar, siehe Attribut-Wert-Matrix#Subsumtion.
In der Ökonomie unterscheidet man zwischen Formaler (weisungsgebunden und direkter Kontrolle unterworfen) und Realer (nach den Gesetzen des Marktes erfolgend), siehe Formelle und reelle Subsumtion.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 12. Oktober 2009, 09:01

Salut,
gittachen fragte:Kann mir einer mal in verständlichen deutsch erklären, was Subsumtion ist???
:lol:
Also:
Wenn Du zum Beispiel den ersten Post von Monsieur Waldhoern als Fake in Deinem Hirn eingeordnet hättest, wäre dieser Post als Fake von Dir subsumiert worden. Klar? :idea:

@napoleon: In diesem anderen von Dir erwähnten (Plaudertaschen-)Forum sind ja eine ganze Menge Poster auf diesen Fake von Waldhoern hereingefallen. War schon lustig. Bis der dortige Mod dann den ganzen Thread geschlossen hat.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten