Boule/ Petanque Preise

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Juni 2009, 09:07

Salut,
Bonzo schrieb im Rätselthread:
Ich persönlich spiele lieber mit den "Blauen" aus Marseille, z.Z. mit der güldenen 125 inox - 76-680-0, sehr edel, absoluter Geichlauf, perfekt für jeden Milieu.
Ich habe mal nachgeschaut im Katalog und diese "Kügelchen" für 190.-- € gefunden. :shock: Beruhigenderweise TTC, le transport en France 12.- €. Bei der teuersten Kugel für € 248.- - dem Rolls-Royce der Boules- ist wenigstens die Gravur kostenlos.
Kann das sein, frage ich mich? Für so ein Stückchen Inox mit einem Materialwert von 3 € mehr als das 60-fache auszugeben? :?

Und wieso ist der Gleichlauf wichtig? Auf den Bouleplätzen und -bahnen geht es ja in der Regel alles andere als eben und gleichförmig zu. :?

Es fragt staunend
Aperdurus
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Dienstag 2. Juni 2009, 12:24

Lieber Aperdurus,

um als Wettkampfkugel zugelassen zu werden, muss solch ein rundes Ding schon ein paar besondere Eigenschaften aufweisen. Der Durchmesser muss zwischen 71 und 80 mm sein, das Gewicht zwischen 650 und 800 gr. Darüber hinaus muss die Kugel das Herstellerlogo und ein Kennzeichen haben, wie ein Moped oder ein Auto.
In der Regel werden die Kugeln aus zwei Halbschalen geschmiedet, entzundert und verschweißt. Anschließend landen sie in der Kugelmühle und werden dann von Hand nachbearbeitet. Die Firma INTEGRALE aus Lyon bietet allerdings auch Bronzegusskugeln an.
Das Material ist für den ambitionierten Spieler entscheident, und die Größe seiner Hand!

Kugeln aus einfachem Stahl mit einer durchschnittlichen Härte sind preiswert und langlebig, benötigen aber viel Pflege im Gegensatz zu den INOX-Kugeln, von denen einige auch Anteile von Titan in der Legierung aufweisen.

Wenn man sich aber auf eine Position spezialisiert hat, zum Beispiel als Tireur, benötigt man schon ein besonderes Sportgerät. Auf Grund des "Anti-Rebound-Effektes" spielen Schießer lieber mit weichen Kugeln.

Wie beim Golf wird der Bouleplatz zuerst "gelesen". Dann entscheidet man sich für einen hohen, halbhohen oder flachen Wurf. Der richtige Aufschlagpunkt und der Effet spielen eine große Rolle.

Mit Billigkugeln aus dem Supermarkt kommt man nicht weit. Das ist wie beim Tischtennis. Timo Boll würde mit einem Noppenbrett noch nicht mal in der Kreisklasse mithalten können.

Falls ich Dir das Spiel etwas näher bringen soll, komm bei mir vorbei. Du findest mich ab dem 26. Juni bis zum 14. August allabendlich auf dem Bouleplatz in St. Julien de Peyrolas (30) auf dem Camping "Le Planjole". Du bist herzlich eingeladen. Selbstverständlich sind auch alle anderen "Urlauber" oder Einheimischen eingeladen, die sich in der Nähe befinden.
Den guten Roten von Pierre und Annie Dumas aus St. Martin d'Ardèche spendiere ich!

Sonnige Grüße

BONZO
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Juni 2009, 22:34

Salut Bonzo,

es ist eben wie bei allem und jedem: Wenn man ein bißchen genauer hinschaut, tut sich eine neue Welt auf..... :idea:

Danke für die Einladung, also ich komme gerne. (Wann- folgt noch)
Einweisung, Wein.... alles inbegriffen? Womöglich gibt es auch noch Leihkugeln gratis und ich brauche meine Plaste- überzogenen gar nicht mitbringen? :?
Das ist fast zuviel des Guten.
Auf jeden Fall freue ich mich darauf.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 3. Juni 2009, 06:40

Sehr schön! Wettkampfleihkugeln in verschiedenen Größen haben wir selbstverständlich vor Ort. Damit wir Dich gebührend empfangen können, rufe doch bitte ein oder zwei Tage vorher an. Vielleicht können wir Dich mit dem Boulefieber infizieren...

Festnetz: 04 66 39 84 14
Mobil: 06 77 22 33 89

Noch ein Hinweis für die Rheinländer, die fern der Heimat sind und Sehnsucht nach einem leckeren Kölsch vom Fass haben: Kommt vorbei! Anschrift auf der Homepage!

BONZO
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Sonntag 12. Juli 2009, 17:54

Hallo Bonzo,

möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Dir für die Einführung bedanken. Es hat unheimlich Spaß gemacht.

Conny
Antworten