Wie kam das Croissant nach Frankreich?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Freitag 15. November 2002, 23:25

Hallo Ihr
Entschuldigt meine „komische“ Frage. Wie wir wissen, sollen Bäcker aus Wien das Croissant „erfunden“ haben, zur Erinnerung an ihren Beitrag zur Verteidigung der Stadt Wien gegen die Türken im Jahre 1683. Nun würde mich es aber brennend interessieren, wie dann das Croissant (als Symbol des „Savoir vivre“) nach Frankreich kam. Bitte um Hinweise und bedanke mich herzlich.
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Samstag 16. November 2002, 16:51

"Den Siegeszug des Hörnchens - immerhin da sind sich die Besserwisser und Onkel Mehmet ziemlich einig - leitete Prinzessin Marie Antoinette von Habsburg ein. Als sie 1770 nach Paris zog, um den zukünftigen König Ludwig XVI. zu heiraten, brachte sie ihren persönlichen Bäcker mit, damit er ihr jeden Morgen herrlich duftende Croissants backe."

Quelle und detaillierte Geschichte des Croissants:
http://www.zeit.de

Gruß,
Wolfram
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 16. November 2002, 20:01

Die Wiener Herkunft des Croissants bestätigt auch das unschlagbare Nachschlagewerk für aussichtslose Fälle klugscheiss.de, das allerdings nichts über den Weg des Croissants von Österreich nach Frankreich sagt.
Pardon — diese Website gibt es tatsächlich, ganz lustig zu lesen. Also kein Anlaß zu Zensur wegen Kraftausdrücken und "kein Grund für niemanden", sich verkaspert zu fühlen... ;)

textspecht
Antworten