Frankreich senkt Mehrwertsteuer in Gastronomie

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Dienstag 28. April 2009, 15:02

Gaststättenbesucher in Frankreich können bereits ab dem Sommer auf niedrigere Preise hoffen. Angesichts der Wirtschaftskrise zieht die Regierung die Senkung des Mehrwersteuersatzes in der Gastronomie von 19,6 auf 5,5 Prozent auf den 1. Juli vor, wie sie heute (28.04.09) in Paris mitteilte.

Cafe- und Restaurantbetreiber verpflichteten sich im Gegenzug nicht nur zu Preissenkungen, sondern wollen auch 40.000 neue Jobs schaffen.

Frankreich hatte die Mehrwertsteuersenkung im März nach jahrelangem Widerstand Deutschlands in der EU durchsetzen können. Ursprünglich war die Änderung aber erst zum 1. Januar 2010 vorgesehen. Die Regierung schätzt die Einnahmeausfälle durch die Mehrwersteuersenkung auf 2,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Dienstag 28. April 2009, 17:47

Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist! :lol:
Ab Anfang August werden wir für mehrere Wochen wieder in Frankreich sein. Diese Nachricht erhöht die Vorfreude! :D
Vielen Dank auch an den Überbringer der Botschaft
von Rolf
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 28. April 2009, 19:17

Hallo und guten Tag,
ich denke auch, dass die Franzosen so generös sind und die Preise um genau den reduzierten Steuersatz ( oder noch mehr) senken werden. Sie kennen ja auch nicht das schlechte Beispiel der Deutschen bei der Euro-Einführung, als vor allem die Wirte 1:1 umrechneten.

Guten Appetit
Volkmar ( ab 15.Mai für 6 Wochen)
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2009, 22:54

Ich notiere mir über Jahre einzelne (wenige) Preise. Mal schauen, was daraus wird. Leider kann ich das nicht zeitnah testen. Allerdings glaube ich nicht, dass beim Verbraucher in den meisten Fällen etwas als Preisvorteil herauskommt, leider. Als Argumentation wird man dann hören, dass eine Preiserhöhung durch die stark gestiegenden Grosshandelspreise und die erhöhten Lohnkosten erforderlich gewesen wäre und die jetzt durch die Senkung der TVA vermieden werden kann - diese Erfahrung hat aber eine deutsche Quelle.

Also Ihr in Frankreich Lebende: schnell Preise notieren und ab dem 1.Juli vergleichen. Ich würde mich freuen, "meinen Franzosen" Unrecht getan zu haben :?: :!:
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Mittwoch 29. April 2009, 07:27

Ich bin in der Zeit in Frankreich, da bin ich ja mal gespannt ob ich bei den Läden am 01.07. neue Preise finde.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 10. Juni 2009, 19:02

Lebensmittelpreise im Vergleich F : D...

Die franz. Bauern haben demonstriert, da die Milchpreise für sie nicht ok sind.

Bei einem Preisvergleich D: F fiel mir auf, dass ich in D in einem Superbiomarkt für 1 Liter 3,5% Milch (biogefütterte Kühe) 99cts zahle.
In F im normalen Super, oder Hypermarché für 1 Liter "normale" Vollmilch (also nix mit Bio) weit über 1 (in Worten : einen) Euro!!! zahle...... :roll:

klar, dafür gibt es einige, viele, andere Produkte, die in F günstiger sind!
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Mittwoch 8. Juli 2009, 18:27

Haben die Franz das jetzt eigendlich umgesetzt. Wenn ja dann nur soviel, hier hat keiner die Preise gesenkt am 01.07. In keinem Restaurant. Wir sind zur Zeit in Langedoc :(
Baguette
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 19:19

Sonntag 18. Oktober 2009, 20:47

Napoleon51 hat geschrieben:...Also Ihr in Frankreich Lebende: schnell Preise notieren und ab dem 1.Juli vergleichen. Ich würde mich freuen, "meinen Franzosen" Unrecht getan zu haben :?: :!:

Hallo liebe Leute.

Ich habe alles mit Spannung gelesen, sind schon erste Ergebnisse zu erkennen?

Grüße
Baguette
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 19. Oktober 2009, 23:55

Nööö!
martini
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 06:35

Dienstag 20. Oktober 2009, 08:42

Und bis wann sind erste Ergebnisse zu erwarten?
Das ganze hat ja bereits im Juli begonnen...
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Dienstag 20. Oktober 2009, 10:32

Hallo,
Ende Juli habe ich in einer Pizzeria in Villers-le-Lac, Departement Doubs, eine Speisekarte gesehen mit "alten" und wegen der gesenkten Mehrwertsteuer neuen Preisen. Da gab es dann Preise wie 9,23 Euro oder 11,87 Euro usw. :)
Auch später im August habe ich hin und wieder dergleichen bemerkt.
Die meisten Restaurants aber hatten im Vergleich zum Vorjahr höhere oder gleiche Preise.

Freundliche Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 23. Oktober 2009, 18:33

Salut,

wie die Preise in den Restaurants im Vergleich zum Vorjahr aussehen, weiß ich nicht. Jedoch haben fast alle Restaurants in meiner Umgebung ihre Preise gegenüber dem Stand Juni 09 gesenkt. Und zwar meist 7 Preise quer durch die Speisekarte, wie es ihnen vom Gesetz auferlegt wurde.
Dies wird stolz vermerkt in den Karten selber oder auch auf großen Plakaten (A2) dargestellt, die dann im Fenster oder vor den Restaurants ausgehängt werden.

Das geht vom Café, der statt zu € 1,30 zu € 1,1o angeboten wird, über ein Hauptgericht bis hin zur Creme brulée.

Also sie haben schon etwas getan. Wie es natürlich in rein touristischen Gegenden aussieht, kann ich nicht beurteilen. Auf meiner Tour durch die Pyrenäen habe ich ebenfalls die Preissenkungen in der Restaurants gelesen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 23. Oktober 2009, 22:08

In einem Lokal in La Rochelle habe ich das auch so bemerkt, wie du schreibst Aperdurus. Auch mit einer großen Tafel mit Hinweis auf MwSt-Senkung und Angaben von den alten und neuen Preisen :D
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 24. Oktober 2009, 01:06

Salut,

mit der Gegenüberstellung von alten und neuen Preisen habe ich starke Bedenken, denn Papier ist geduldig und Kreidetafeln auch. Da werden Preise kurz vorher angehoben um sie anschl. werbewirksam wieder zu senken. Deshalb verlasse ich mich lieber auf eigene Aufzeichnungen, gerne auch schon ein paar Monate alt.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 24. Oktober 2009, 07:36

Salut,
Napoleon schrieb:..........denn Papier ist geduldig und Kreidetafeln auch......... Deshalb verlasse ich mich lieber auf eigene Aufzeichnungen, gerne auch schon ein paar Monate alt.
Genau so ist es richtig. Sollte der Café übrigens nicht mindestens die 12,6% billiger sein, dann auf und davon in den SUV und in den Nachbarort gefahren. Dort haben die noch Anstand und verlangen tatsächlich nur 1,10 statt 1,20 für den Café. Zwar ist das Ambiente nicht vergleichbar, es kommt auch kein Mensch auf der Strasse vorbei, über den man lästern kann, die Zeitung ist von gestern, der Café schmeckt, als wäre er vor der Steuersenkung zubereitet, aber er ist preisgünstig. Wie wärs mit einem 2. ? :mrgreen:

Nee, nee Napoleon. Warum sich das Leben zur Hölle machen? Da lasse ich lieber jeden 6. Café weg, dann stimmt der Preis wieder. :wink:
Natürlich sollte eine vernünftige Relation zwischen Preis und Qualität bestehen, im Zweifelsfall entscheide ich mich aber für Qualität. Das gilt nicht nur für den Café, das gilt auch fürs Ambiente. Für die Speisen natürlich sowieso. :roll:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 26. Oktober 2009, 02:25

Hallo Aperdurus,

ne, ne, so war das nicht gemeint. Und mit Sicherheit werde ich mich wegen einem Preis nicht von einer Lokation entfernen, die mir gefällt. Meine Anmerkung bezog sich auf die (meist unkorrekten) Werbeaussagen und sollte Teil unserer "Unterhaltung" hier sein. Wenn ich mich wohl fühle, zahle ich auch sehr gerne dafür. Fühle ich mich "sauwohl", gibt's auch "pourboire". Unabhängig von den Kreidetafeln. Und ich renne auch mit keiner Excel-Liste durch meine Lieblingsheimat :!:
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 26. Oktober 2009, 22:15

Salut,

in meiner Region habe ich festgestellt, daß die von mir bevorzugten Restaurants keine ermäßigten Preise haben. Weder auf der gedruckten, noch auf der Schiefertafel-Speisekarte findet sich ein mehrwertsteuerermäßigtes Menü. - Na ja, die Cevenolen waren schon immer gegen Auflagen aus der Hauptstadt :?

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Oktober 2009, 22:35

Salut,

da sind die restaurateure anscheinend umso linientreuer, je enger sie an die Hauptstadt angeknüpft sind.

Gruß aus der linientreuen Drôme
Aperdurus
Antworten