Mastercard mit Chip

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
grand-palais
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 16:07

Dienstag 11. November 2008, 08:35

Hallo,

waren mal wieder 3 Wochen in der Bretagne.
Zum ersten Mal hatten wir eine Mastercard mit Chip.

Beim bezahlen im Supermarkt wurde die Karte ins Lesegerät geschoben und etliche Male dann keine Unterschrift auf dem Beleg gefordert.
Muss ich diese Abbuchungen eigentlich bezahlen?

Ist das so rechtens da könnte ja jeder mit meiner Karte ohne Unterschrift oder PIN bezahlen.

In Deutschland muss ich auch weiterhin unterschreiben.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen

Danke :P
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 11. November 2008, 08:46

Ohne PIN?

Gruß Aperdurus
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Dienstag 11. November 2008, 10:20

Ohne Unterschrift ist wirklich ungewöhnlich.
Nach einer PIN bei MasterCard/VISA oder Amexco bin ich noch nie gefragt worden,- wüßte ich auch nicht.
Bei einer EC-Card ist der PIN eher ein Thema.
Gruß
Ameo

Edit: In manchen Läden, zB. Auchan, verlangen Sie aber sogar den Ausweis und notieren sich die Perso-Nummer.

Wegen der Sicherheit bei Kreditkarten:
Ich habe mal meine Karte verloren.
Gott sei Dank: Nix passiert.
In dem Zusammenhang habe ich aber bei meiner Bank angerufen, und die mangelhafte Sicherheitslage moniert.
Mit einem PIN, Lichtbild oder Ähnlichem könnte man das Risiko minimieren.
Wenn meine Frau oder mein Sohn mit meiner Kreditkarte einkaufen geht, gab es noch nie ein Problem.
Das ist ein Witz !!!
Der Banker sagte mir, es gebe "geheime" Sicherheitsabfragen, die nur den Kartengesellschaften bekannt seien.
Klingt mit nach 1001-Nacht.
Und daß die Bank, bzw. die Kartengesellschaft für unrechtmäßige Nutzung der Karte haftbar sei:
Na ja, - ich möchte es im Ernstfall nicht ausprobieren.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 11. November 2008, 14:56

Ameo hat geschrieben:Ohne Unterschrift ist wirklich ungewöhnlich..
ist so ungewöhnlich nicht, habe ich auch schon manche male gehabt. Warum und wann und wie ist mir aber auch rätselhaft.
Ameo hat geschrieben: Wenn meine Frau oder mein Sohn mit meiner Kreditkarte einkaufen geht, gab es noch nie ein Problem.
Das ist ein Witz !!!..
ja das ist klasse. das geht problemlos :roll:
Ameo hat geschrieben:Der Banker sagte mir, es gebe "geheime" Sicherheitsabfragen, die nur den Kartengesellschaften bekannt seien.
Klingt mit nach 1001-Nacht.!!!..
klingt nicht nur so, ist auch so.
Die geheimen Sicherheitsabfragen:
Wie ist Ihr Geburtsdatum, wie ist Ihre Adresse, von welchem Konto wird der Kartenbetrag abgebucht?? Mit diesen Angaben und einer Urlaubsadresse bekommt man eine neue Karte geliefert. Zugegeben: Die Dame sagte, sie werden noch 2x angerufen, müssen also 3 Tage unter ihrer angegebenen Adresse erreichbar sein. .........
Wenn jemand noch Fragen zur Sicherheit hat.
Sicher ist die Karte nur, wenn man höllisch darauf aufpasst.....
Benutzeravatar
grand-palais
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 16:07

Dienstag 11. November 2008, 19:44

Also bei SuperU waren wir mehrmals einkaufen mal musste man unterschreiben + dann auch wieder nicht.

Als wir voriges Jahr noch eine Mastercard nur mit Magnetstreifen hatten, mußten wir immer unterschreiben + es wurde auch mal der Perso verlangt.
Glaube das die Kassenangestelltennur den Chip sehen + denken es geht per PIN + achten nicht darauf das auf dem Kassenbeleg Signature Du Porteur steht.
In einem Fall rief man uns hinterher das sie die Unterschrift vergessen hätten.

Frage mich ob ich die Beträge für die ich nicht unterschrieben habe, bei der Bank reklamieren soll. 8)

Ach ja eine PIN hab ich nicht für die Karte :!:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 11. November 2008, 20:29

Wir haben auch seit Anfang des Jahres eine Mastercard mit Chip. (Foto auf der Rückseite ist schon seit Jahren auf der Karte)
In den Supermärkten der Vendée und Charente Maritime handhaben die das unterschiedlich: Carrefour: Unterschrift auf Beleg, plus Persovorlage Pflicht, die Daten werden auf dem Supermarktbeleg notiert...

Super U, Leclerc: Unterschrift Pflicht
Aber es ist auch schon vorgekommen, dass die Dame an der Kasse die Unterschrift nicht gefordert hat. Hab sie dann daraufhingewiesen :D

Wir haben bei Erstausstellung der Eurocard , vor vielen vielen Jahren, eine Pin bekommen. Allerdings hab ich die Nummer nicht im Kopf und mußte sie auch noch nie eingeben. Hab mir vorgenommen, vor dem nächsten F-Besuch sie auswendig zu lernen.

Geheimzahlen kann man bei der ausstellenden Bank beantragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 12. November 2008, 14:40

Hallo!
Das hängt wohl vom vertrauenswürdigen Aussehen ab.... :D :D :D
Im Ernst: Bei uns im Ort, wo ich in Restaurants und Supermärkten bekannt bin, muss ich nur noch sehr selten unterschreiben - meine VISA und MASTER haben keinen Chip und auch kein Foto, da von Barclays....
Die Unterschrift ist also nicht zwingend notwendig. Wenn sie gefordert wird und eine Ähnlichkeit zwischen Unterschrift auf der Karte und Rechnungsbeleg vorhanden ist, muss z.B. Barclays zahlen. Fehlt die Unterschrift, kann die Bank zahlen.....

Das Risiko trägt also der Laden, in dem du einkaufst...

Wolfgang
Benutzeravatar
grand-palais
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 16:07

Mittwoch 12. November 2008, 19:50

Also die PIN braucht man in D nur um am Automaten Geld abzuheben.
Da die Gebühren dafür sehr hoch sind, habe ich keine PIN beantragt.
Wenn sie gefordert wird und eine Ähnlichkeit zwischen Unterschrift auf der Karte und Rechnungsbeleg vorhanden ist, muss z.B. Barclays zahlen. Fehlt die Unterschrift, kann die Bank zahlen.....
Das werde ich jetzt mal checken, mal schaun wie sich die Bank verhält. 8)
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 12. November 2008, 20:11

grand-palais hat geschrieben:Das werde ich jetzt mal checken, mal schaun wie sich die Bank verhält. 8)
Im Endeffekt ist es der Supermarkt, den Du damit bestrafst, wenn die Bank nicht zahlt :shock: .....naja, wenn es Dir etwas bringt erbrachte Leistung wider besseren Wissens anzuzweifeln :roll: ....sorry, kann ich jetzt nicht nachvollziehen :roll:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. November 2008, 23:34

Unterschreiben :?:

Jetzt stellt Euch mal vor, man müßte jeden Kreditkartenbeleg unterschreiben, also auch an der Autobahnzahlstelle, dann gäb's Maxi-Staus. So, ohne Unterschrift, habe ich schon mal mit Karte bezahlt, ohne anzuhalten :!: Ich bin allerdings auch gaaanz laaaaangsam gefahren.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. November 2008, 00:34

Salut,
Bine schrieb:
....sorry, kann ich jetzt nicht nachvollziehen :roll:
Bravo.
Schwächen anderer gnadenlos ausreizen, seine Rechte erbarmungslos durchsetzen! Wo lernen wir das eigentlich? Was bringt es uns?

Persönlichkeit zeigt sich auch im Verzicht und manchesmal im "gnädigen" Dulden. In der Hoffnung, daß die eigene Schwäche auch mal ungestraft bleibt.

Bevor es ein anderer sagt: Das war das Wort zum Donnerstag.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Donnerstag 13. November 2008, 21:19

grand-palais hat geschrieben: Das werde ich jetzt mal checken, mal schaun wie sich die Bank verhält. 8)
Hallo!

Nee, so meinte ich das eigentlich nicht.... :(
Ich bin ja froh, wenn der Bezahlvorgang schneller abläuft, ohne dass ich auch noch unterschreiben muss. Wenn mir der Wirt oder die Kassiererin z.B. im SHOPI vertrauen, muss ich die doch nicht verarsch...... :?

Wolfgang
Benutzeravatar
grand-palais
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 16:07

Freitag 14. November 2008, 20:58

Will die Beträge ja nicht anzweifeln hab ja die Ware erhalten, aber ich möchte von der Bank wissen, ob die Abbuchung ohne Unterschrift rechtlich ok ist.

D.h. warum muß ich in Deutschland immer + überall unterschreiben + in Frankreich an den Mautstationen grundsätzlich nicht, sowie bei Supermärkten nach Lust + Laune.

Aber ich nehm fast an da bekomme ich auch nur so eine 08/15 Antwort, :|wie man das von den Banken gewohnt ist.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 27. November 2008, 08:34

Hi Leute,
hier ein Erfahrungsbericht von der «anderen Seite» der Kasse ;)

In Frankreich läuft ja nunmal (fast) nix ohne Chip, alles andere sind nur Überbleibsel aus einer längst vergessenen Zeit und fallen unter das Stichwort "Kompatibilität".
Bei den Kassensystemen der Pariser Metro funktioniert das so,
dass das Leseterminal so versteckt angebracht ist, dass man nicht mal sehen kann, ob der Kunde eine PIN eingegeben hat.
Sobald das ganze jedenfalls ausgelesen ist, blitzt einmal GANZ KURZ "Unterschrift" auf dem Bildschirm auf. Allerdings starre ich zu dem Zeitpunkt selten auf den Schirm, sondern bin dabei das Produkt (Tickets) zurecht zu sortieren und zu präsentieren (auch um Verwechselungen zwischen den Ticketsorten zu vermeiden).
Unter Umständen hat es der Kassierer also einfach nur übersehen, da in Frankreich der Reflex fehlt nach der Unterschrift zu Fragen (Gewohnheitssache).

Bei unseren FahrkartenAUTOMATEN ist es noch kurioser: Die akzeptieren neuerdings selbst chiplose Karten, haben aber keine Unterschriftsvorrichtung, wie z.B. die automatischen Kassen bei REAL. D.h.: Karte rein, Karte raus, feddisch.
Tja, und wenn es sich um eine Monatskarte für die Zonen 1-6 handelt, dann findet man hinterher 122€ weniger auf seinem Konto… :)

Alle Klarheiten beseitigt?

Christian
wolfer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:33

Mittwoch 12. August 2009, 10:15

grand-palais hat geschrieben:Hallo,

waren mal wieder 3 Wochen in der Bretagne.
Zum ersten Mal hatten wir eine Mastercard mit Chip.

Beim bezahlen im Supermarkt wurde die Karte ins Lesegerät geschoben und etliche Male dann keine Unterschrift auf dem Beleg gefordert.
Muss ich diese Abbuchungen eigentlich bezahlen?

Ist das so rechtens da könnte ja jeder mit meiner Karte ohne Unterschrift oder PIN bezahlen.

In Deutschland muss ich auch weiterhin unterschreiben.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen

Danke :P

Abgebucht wird es doch trotzdem oder ? Auch ohne Unterschrift.

"Muss ich diese Abbuchungen eigentlich bezahlen?" - Willst du im ernst deine Supermarkt einkäufe nicht zahlen oder was :P

Wie es rein rechtlich aussieht weiß ich auch nicht, dazu müsstest du aber noch zusätzlich behaupten, dass du die Karte dazu nicht verwendet hast, müsste also gestohlen sein.

Ich muss eigentlich immer unterschreiben...
KvR
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 09:27

Dienstag 18. August 2009, 10:00

Bei Auchan in Strassburg bekam ich mal unbemerkt beide Belege, also auch den unterschriebenen Kundenbeleg, ausgehändigt. Abgebucht wurde aber trotzdem.

Zum Thema PIN kann ich jedem Kreditkarteninhaber nur empfehlen, die Geheimzahl auswendig zu lernen. Tanken an Automaten funktioniert in der Schweiz und den Niederlanden oft mit Kreditkarte (im Gegensatz zu Frankreich auch ohne Chip), aber nur in Verbindung mit der PIN. Das lohnt sich, denn es sind dort in der Regel die billigsten Tankstellen.
Bahnfahrer werden in diesen Ländern feststellen, dass beim Fahrscheinkauf an einem Automaten ebenfalls die Geheimzahl eingegeben werden muss, wenn mit Kreditkarte bezahlt wird.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 18. August 2009, 13:39

Wir hatten dieses Jahr jetzt wieder Schwierigkeiten bei Thiriet La Rochelle. Die nehmen Kreditkarten, aber (!!) nur mit code......... und meine deutsche Kreditkarte wurde als solche erkannt, und ich bekam keine Chance, eine Geheimzahl einzutippen...... die Karte wurde sofort abgelehnt! Das ist -bisher- der einzige Laden, bei dem das passiert ist!
Unser Banker in F sagte mir, er hätte dieses Jahr schon einige Touristen gehabt, deren Karten am Bankautomaten abgelehnt wurden..........
Antworten