Aktuelles Wetter in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Sonntag 14. Februar 2010, 19:25

Hallo Uli,
hoffentlich hat Dein Weinbauer Recht! In weniger als drei Wochen wollen wir die Fahrt in unser zweites Zuhause antreten. Da möchte ich dann eigentlich viel blauen Himmel sehen - diese weißen Flocken brauche ich weder auf der Terrasse noch auf der Straße, davon haben wir hier im Moment mehr als genug.

Wenn ich mir diese Bilder aus dem Süden so ansehe, frage ich mich, ob unser armes Zitronenbäumchen diese Kapriolen leidlich überstanden hat.

Ich kann im März dann davon berichten ...

Freundliche Grüße - noch aus Leipzig von
Rolf
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 1. März 2010, 16:28

Der Sturm "Xynthia" hat Frankreich schwer getroffen. Ich hoffe, dass keiner von euch betroffen und geschädigt wurde.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 1. März 2010, 23:34

Salut,

nachdem ich heute schon einige besorgte Anrufe hatte:
hier ist gar nichts passiert - es wehte noch nicht mal ein leichtes Lüftchen, außer dem, welches das blaue Band flattern läßt :wink:

Gruß
Lilo
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Dienstag 2. März 2010, 20:07

:D freut mich Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 7. März 2010, 17:42

Salut,

seit heute morgen schneit es hier in der Drôme.
Bis jetzt gibt es 18 cm Schnee auf meinem Terrassentisch:
Was heute morgen noch wie verirrte Schneeflocken aussah, hat sich zum veritablen und stundenlangen Schneefall ausgewachsen.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 7. März 2010, 20:29

...das glaube ich einfach nicht!
Wieviele Zentimenter doch so ein paar Kilometer ausmachen können!!! :shock:
Gruß
Lilo
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 8. März 2010, 09:41

Jo das Wetter... macht was es will :shock:

Ich bin z.Zt. in Les Orres (Embrun)
Samstag Sonne satt, warm und die Piste einfach geil.... und seit gestern? :P

Piste immer noch Klasse, zum Glueck kein Schnee, aber ein eisiger nord-west aergert schon.

Wir sind vermummt wie Mumien und nach zwei Stunden geht nix mehr... ausser ne heisse Tasse Schokolade.

Und es bleibt so... tant pis!

salut wolle
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 8. März 2010, 13:44

auch hier - Bodensee - am Samstag Schnee und eiskalter Wind.

Lilo - wie sieht es jetzt bei Dir aus? Oder macht der Schnee einen Bogen um Dich?
Heide und Bernd haben inzwischen auch Schnee gemeldet.

Grüße

Conny
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 8. März 2010, 14:59

...und heute morgen lagen auf meiner Terrasse 28 cm Schnee :!: :!: :!: :shock:
Jetzt in der Sonne taut er aber ganz mächtig.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Dienstag 9. März 2010, 12:41

Na ja, Gittachen, jetzt hats Dich auch mal erwischt in dem meistens..... sonnigen.....
Ich lege kein Foto bei, weil es bei uns wie bei den anderen auch aussieht. Das Dumme bei uns ist, dass wir völlig abgeschnitten sind (durch hohe Berglage), selbst mit Schneeketten ist kein Entkommen möglich. Und heute bläst ein eiskalter Mistral, der freigeschaufelte angetaute Wege zum Glatteis macht.
Vielleicht sollten wir doch endlich einen 4x4 kaufen, aber wir hassen diese Fahrzeuge...
Bis Freitag ist unser Gefrierer leer gegessen, Holz haben wir genug und der Strom ist, oh Wunder EDF, diesmal nicht ausgefallen.

Grüsse aus dem Gard von Bernd und Heide.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 9. März 2010, 12:48

Salut Ihr Eremiten,
Bis Freitag ist unser Gefrierer leer gegessen, Holz haben wir genug und der Strom ist, oh Wunder EDF, diesmal nicht ausgefallen.
Hoffentlich reicht der Wein, um notfalls die Magennerven zu betäuben! :mrgreen:

Schönen Gruß Aperdurus
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Dienstag 9. März 2010, 17:37

Heide und Bernd - wenn notwendig werden wir keine Mühe scheuen um einen Hilfskonvoi von Deutschland aus in Gang zu setzen.

Bei uns hier -6 Grad und ein eiskalter Wind.

ich hoffe, dass es endlich vorbei ist

Alles Gute

Conny
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 9. März 2010, 23:19

Ich habe auch die Bilder aus dem Großraum "Franz.-span. Grenze" gesehen und natürlich unsere Bilder und Beiträge hier. Wahnsinn. Wollen tue ich schon lange nicht mehr, aber wer fragt uns danach?! Und für Freitag ist schon wieder Schnee angesagt, in NRW, 70 Meter über NN. Danach soll's ganz laaaaangsaaaam etwas wärmer werden. - Aber ich kann mich auch noch an eine Rückfahrt von der Côte erinnern, als ich Ende April in Luxemburg bei -4° hinter einem Streuwagen herfuhr und anschl. auf der B51 Richtung Köln alle Schilder noch zugeschneit waren. Der Winter muß noch nicht zu Ende sein. Aber ich glaube, wir möchten das Alle gerne :!:
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Mittwoch 10. März 2010, 19:22

Hallo Ihr Lieben
dieses Sch...-weter hat uns unseren lange ersehnten Urlaub versemmelt. Wir wollten Süd-F. für eine Woche. Zur Mandelblüte. :evil: Wer rechnet denn bei der Planung im Dez.-Anf. Jan. schon mit sowas mitte März in F´s Süden. Mit etwas Glück holen wir das aber im Mai nach. Heute morgen um 4 Uhr -5°C. Heute Nachmittag 15 Uhr 6°+.
Bis die Tage
Floralys
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Mittwoch 24. März 2010, 18:53

Hallo, liebe Frankreichfreunde,
es ist zwar etwas spät, aber beste Gelegenheit, sich zurückzumelden.
Ich war hier eine Weile inaktiv, weil wir auf dem Weg nach Frankreich waren, um im Süden den Frühling zu begrüßen und das Sommerhalbjahr zu bleiben.
Wegen anderer Verabredungen sind wir ausgerechnet am 7. März aus dem Baseler Raum Richtung Leucate aufgebrochen. Zwar schon etwas besorgt, weil es in Basel und im Elsaß geschneit hatte - und wir natürlich vorher Sommerreifen aufgezogen hatten. Aber die Straßen waren frei - und ab Dôle gab es auch keinen Schnee mehr zu sehen.
Umso überraschter waren wir von dem Schneefall, der uns in der Drôme erwartete. Die Autobahn wurde immer gefährlicher, der Schnee immer höher, die Warnmeldungen von Unfällen im Radio immer Besorgnis erregender. Südlich von Montélimar war ein Massenunfall und Stau angesagt, da haben wir aufgegeben und in Montélimar ein Hotel gesucht. Zum Glück: Kurz danach wurde die Autobahn total gesperrt.
Am nächsten Morgen sind wir aus dem winterlichen Montélimar weiter gefahren, die Straßen dort waren geräumt, auf der Autobahn ging es auf einer Spur mit erlaubten 70 km/h relativ sicher weiter. Wir hofften auf die Languedocienne und den wärmeren Süden. Pustekuchen! Es wurde nach einer kurzen Wetterbesserung wieder schlimmer. Und die Grenzsperrung für die LKW's nach Spanien machte sich schon ab Sète bemerkbar. Zwangsparken in kilometerlanger Schlange auf der rechten Spur. So etwas hatten wir noch nicht gesehen. Einige Fernfahrer haben sich die Zeit mit Schneemannbauen vertrieben. Solche haben wir öfter gesehen.

Trotz aller Widrigkeiten sind wir gut hier in unserem zweiten Zuhause angekommen. Ich hatte nur keine Zeit, mich zu melden, weil wir zunächst mit vielen Renovierungsarbeiten sehr intensiv beschäftigt waren. Jetzt sehe ich wieder etwas Land, habe auch wieder regelmäßig Internet und will mich hier - wenn möglich - auch wieder einbringen. Nun von Frankreich aus!

Liebe Grüße an alle von
Rolf

Der Frühling ist jetzt da!
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Dienstag 30. März 2010, 12:37

Ja, das liebe Wetter ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Heute, 30.03.2010 ca 12:30 ging hier in der Provence - nähe Lac St. Croix - ein heftiger Hagelschauer runtern. Momentane Temeratur ca. 13:30 Uhr 4 "Grader". Wer hat dieses lumpige Wetter bestellt.....

Grüße aus der momentan
ungemütlichen Provence

Gerhard
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 30. März 2010, 21:09

nacra hat geschrieben: Wer hat dieses lumpige Wetter bestellt.....
Ich... :mrgreen:

Ein urlaubender Nachbar hatte mich gebeten sein Unkraut zu giessen... hat sich nun erledigt :P

Schaetz mal, um 17h war auch bei dir wieder Sonne..

und morgen gibt's mehr... :roll:

Uebrigens... du bist wahrscheinlich garnicht in der Provence... sondern im' Haut Var Verdon'... und da ist das Wetter jetzt und auch im Sommer unberechenbar...

Solltest du irgendwelche sportliche Dinge planen... z.bsp. 'Canyoning', 'Escalade' oder anderes... nimm dir einen Einheimischen Guide!!!

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Mai 2010, 20:05

Salut,

es schneit heute in Carcassonne.

Wahre Horrormeldungen über den Schnee im Südwesten bringt das Fernsehen. Unwetter an der gesamten Mittelmeerküste. Überflutete Strassen in Nizza.

Unglaublich. Hier in der Drôme mußten wir die Heizung wieder anwerfen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Mai 2010, 22:50

Unglaublich, ich habe ím TV-F die Bilder aus Cannes und Nizza gesehen. Ich kann's kaum glauben, aber das ist die Natur, immer noch unberechenbar.

(Und dann noch am Geburtstag eines Foristen :wink: )
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Mai 2010, 09:57

Salut,
dies stand heute in unserer Zeitung:
Du côté de Mazan-l'Abbaye, 25 centimètres sont tombés, pour une température allant jusqu'à moins 5 degrés.
Nicht allzuweit weg von Aubenas im Departement Ardèche.

@ Lilo Hast Du auch Schnee?

Bei uns schüttet es wie aus Kübeln, was die agriculteurs freut.
Mich nicht.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten