Aktuelles Wetter in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 13. Februar 2009, 15:36

Schätze mal, das mit der Wasserpumpe hat Wolle nicht so ernst gemeint. :D So große Pumpen gibts gar nicht.
Auf jeden Fall einen Dachausstieg im neuen Haus einplanen. Oben Haltereeling nicht vergessen! :mrgreen:

Als ich das erste Mal am Atlantik war, gab es Sturm. Orkan. Am Tag danach fuhren die Bulldozer durch die Strassen von Arcachon und schoben den Sand, der meterhoch lag, wieder zurück ins Meer. :roll:

Gruß aus der sonnigen Drôme
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 13. Februar 2009, 22:38

Natuerlich hab ich das nicht ernst gemeint :D
Wetter gibt' ja nicht nur im Westen, sondern auch im Sueden :shock:

Weihnachten gab's hier extreme Windgeschwindigkeiten mit Wellen die ich nur von der Nordsee kenne.

Teile von der Hafenbefestigung in St. Raphael wurden einfach weggerissen, ein Zweimaster im Hafen versenkt "sniff" und die Weihnachtsbuden am Hafen durch Wellenschlag beschaedigt.

Vor drei Jahren iss nach einem Unwetter in meinem Dorf der einzige Kreisverkehr geflutet worden... und wir haben uns verwundert die Augen gerieben, als die dort parkenden Autos sich selbststaendig machten und entgegen den Verkehrsregeln hin und her schwammen :shock:

Aber nicht "exceptionnel" sagen die Aelteren hier... und mir 100 Jahre alte Bilder gezeigt wo Nice unter Schnee versinkt...

salut wolle

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Februar 2009, 09:14

Salut,

interessant ist diese Seite von meteofrance, die ständig aktuell gehalten wird:

http://france.meteofrance.com/vigilance/Accueil

und hier gibt es einen sehr interessanten Bericht über den Sturm am 10.2.2009 mit Angaben der höchsten Windgeschwindigkeiten

http://france.meteofrance.com/france/ac ... t_id=42233

Der von wolle erwähnte Sturm am 24.12.08 war an anderen Orten noch wesentlich heftiger, wie man aus dieser Karte von meteofrance erkennen kann:


Gruß aus der sonnigen Drôme
Aperdurus
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Dienstag 24. März 2009, 12:23

Hilfe :evil:

Ich habe es so satt!!!
Nachdem letzte Woche der Frühling zaghaft für 2 Tage schnuppern kam, die Krokusse und Osterglocken vorsichtig herausschauten, haben wir seit gestern wieder Sturm, Schnee- und Regenschauer. Und im Augenblick, 24.3.2009 um 12.21 Uhr schneit es wie verrückt und der Schnee bleibt liegen.
Eine Wetterbesserung ist nicht in Sicht.

Bitte ein bißchen moralische Unterstützung, in der Hoffnung, dass es euch, die ihr im sonnigen Südfrankreich lebt, besser geht. Und wenn mich nur der Neid aufrecht hält.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 24. März 2009, 14:32

Liebe Conny,

komm zu uns. Da blühen die Aprikosen und Pfirsiche und die Felder hier in der Plaine de Valence sehen aus als seien rosa- weiße Schäfchenwolken vom Himmel gefallen und leuchteten in der Abendsonne.
Außerdem gibt es, seit im März der Guide Rouge erschien, ein neues Sterne- Restaurant

Heute ists windig hier und es gibt ein Wechselbad zwischen Sonne und Wolken, aber freundlich.

Gruß aus Alixan
Aperdurus
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 25. März 2009, 10:09

Danke Aperdurus,

Es ist Dir gelungen - nachdem mich heute morgen eine geschlossene Schneedecke begrüßte - halten mich nur noch der Neid und die Hoffnung bis zum 9. April am Leben. Dann geht es nach Südfrankreich.

Und die Aussicht auf ein Sternelokal wirkt sehr motivierend auf meinen Mann.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Mittwoch 25. März 2009, 18:11

Hallo mico,
ob das jetzt aufmuntert oder nich ???? habe gerade mit einem Freund von mir telefoniert. Ich dachte er sitzt im Büro in :shock: Sass er auch allerdings nicht in Deutschland sondern in Lyon, Wetter habe ich nicht erfahren, denn der Wein muß wohl lecker schmecken. :evil: Ich hab nen Hals, wenn ich daran denk´ dass ich seit heute morgen 3,45h arbeite und noch nicht fertig bin.
Nur der Gedanke an ein Glas Rotwein bei meinem derzeitigen Lieblingsfilm "Ein gutes Jahr" hält mich noch aufrecht. Wahrscheinlich schlafe ich aber darüber ein :|
Einen schönen Tag noch
Floralys
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 27. März 2009, 18:30

mico hat geschrieben:Hilfe
Bitte ein bißchen moralische Unterstützung...
Grüße

Conny
Aber gerne... kein Problem... wenn's denn hilft :shock:

ganz klar, der Sommer kommt... hab heute den ersten Touristen gesichtet (links im Bild) :mrgreen:
Dateianhänge
CIMG0302.jpg
CIMG0302.jpg (20.52 KiB) 12411 mal betrachtet
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 28. März 2009, 02:50

...der liegt da morgen aber nicht mehr :cry:
Benutzeravatar
hxl
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 20:11
Wohnort: Bielefeld

Dienstag 31. März 2009, 22:09

Bevor jetzt komplett der Sommer hier einzieht für 2009, möchte ich gerne nochmal nachfragen ob jemand Fotos hat von den Schnee an der Cote d'Azur.
Von dem "Schneechaos" in Marseille hat man ja sogar was im Fernsehen gesehen.
Ich habe vor Jahren mal in einem Schaufenster in St. Tropez mal ein Foto mit Schnee dort gesehen. Muß ja sehr selten dort passieren.
Hat jemand aktuelle Fotos von diesem Jahr aus der Gegend?


Gruß Axel

9 Wochen noch bis zum Sommerurlaub an der Cote...
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 1. April 2009, 09:28

hxl hat geschrieben: Ich habe vor Jahren mal in einem Schaufenster in St. Tropez mal ein Foto mit Schnee dort gesehen. Muß ja sehr selten dort passieren.
Hat jemand aktuelle Fotos von diesem Jahr aus der Gegend?
Hab da eins von Weihnachten gefunden... koennte aber auch von Heute sein... :mrgreen:
Dateianhänge
28122008.jpg
28122008.jpg (84.62 KiB) 11981 mal betrachtet
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Mittwoch 1. April 2009, 09:43

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nettes Aprilscherzlein, Wolle!!!

Gruß aus Kärnten
Artis (auf deren Terrasse noch wirklicher Schnee liegt!)
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Mittwoch 1. April 2009, 10:59

Salut von der momentan "kalten" (aktuell 16°C) Côte d'Azur.
So wie das Wetter hier momentan ist und in den letzten Monaten war, ist es laut Auskunft Einheimischer schon 20 Jahre nicht mehr gewesen!
Letzte Woche sind wir zwar etwas verwöhnt worden, dafür regnet es aber seit Samstag fast ununterbrochen. Schnee ist hier eigentlich eher eine Seltenheit, was man jedoch in den letzten Monaten eher nicht vermutet hat.

Nachfolgend mal einige Fotos vom "Winter an der Côte"
diese "Hügel" sehen normal nie Schnee
diese "Hügel" sehen normal nie Schnee
CIMG0907k.JPG (96.25 KiB) 12039 mal betrachtet
mein Garten im November
mein Garten im November
CIMG0906k.JPG (107.34 KiB) 12029 mal betrachtet
aufgenommen vor 3 Wochen (allerdings in ca. 1000 m Höhe)
aufgenommen vor 3 Wochen (allerdings in ca. 1000 m Höhe)
CIMG1199k.JPG (111.13 KiB) 12030 mal betrachtet
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die "globale Erwärmung" auch mal an der Côte d'Azur eintrifft :mrgreen:

Gruß
Rush
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Donnerstag 2. April 2009, 12:27

Salut,-
ist zwar geographisch leicht off topic, aber so sah es bei uns im Januar in der Provence aus.
(Ab morgen abend bin ich wieder da :D )
Dateianhänge
Winter1.jpg
Winter1.jpg (134.47 KiB) 11945 mal betrachtet
winter2.jpg
winter2.jpg (86.89 KiB) 11945 mal betrachtet
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Donnerstag 2. April 2009, 16:14

Diese Bilder kann ich im Augenblick mit einem Lächeln anschauen. Bei uns ist heute am Bodensee der Frühling ausgebrochen und es sind nur noch 7 Tage bis zum Urlaub.

Grüße

Conny
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Mai 2009, 00:36

Salut @ all,

zugegeben, ich habe mir mein Lieblingsthema Wetter (Hallo wolle :wink: ) ausgesucht, um eine möglichst große Plattform zu bekommen.

Deshalb zuerst die vorgeschobene Frage:
Wie zeigt sich bei Euch "Franzosen" in den einzelnen Regionen denn eigentlich der sich abzeichnende Sommer. Es gab ja reichlich schlechtes Wetter mit Unwettereinlagen in allen Regionen, wie sieht es denn momentan aus :?:

:oops: Nun meine Hauptfrage: Ist hier eigentlich "Dicke Luft" im Forum :?: Vier Tage kein einziger neuer Beitrag :!: Hallo :?: Macht mal die Fenster auf und laßt ein paar Forumsbeiträge in die frische Luft :!: Wir haben doch alle schon von unserem Forum profitiert, und jetzt, eisiges Schweigen.... :cry:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 20. Mai 2009, 08:32

eigentlich ist es ja offtopic und bei mehreren Einträgen werde ich das Thema abteilen und verschieben...
Ich denke nicht, dass hier eisiges Schweigen herrscht, sondern momentan viele im Garten werkeln, arbeiten, sich auf das lange Wochenende oder Pfingsten vorbereiten usw.... :wink:
und ich persönlich finde es eigentlich gut, dass sich im Gegensatz zu vielen anderen Foren das Leben der meisten Forumsmitglieder "da draussen" abspielt und nicht nur im Netz :mrgreen:.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 20. September 2009, 01:57

Salut,

:cry: ich habe in den französischen Nachrichten schlimme Bilder von dem Unwetter zwischen Saint Tropez und Saint-Raphael gesehen :cry: . Hier der Link zu den einzelnen Nachrichtensendungen:
http://mediterranee.france3.fr/videojt/ ... 54756.html
Bitte den Link in die Adresszeile einkopieren, sonst funktioniert er nicht
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Sonntag 20. September 2009, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Sonntag 20. September 2009, 11:08

Hallo,
Deine Katastrophenmeldung hatte mich erstaunt, denn hier weiter westlich an der Mittelmeerküste des Languedoc herrscht heiter bis wolkiges Wetter, ein wenig Wind. Soeben kommt der strahlend blaue Himmel heraus.
Auf Grund Deiner Meldung habe ich ein wenig recherchiert und das schlimme Unwetter im Var bestätigt gesehen. der Innenminister hat schon bis zu 1 Mio Euro Hilfe versprochen. Zum Glück aber gab es keine Todesopfer - aber es sieht wohl schlimm aus an der Côte d'Azur.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine zweite Heimat!
Freundliche Grüße aus dem sonnigen Languedoc
Rolf
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 20. September 2009, 11:29

Danke Rolf,

ich will mir gleich mal die Nachrichten auf FR3 ansehen, ansonsten haben wir im I-Net genug Möglichkeiten. Obwohl das Unwetter sehr regional zugeschlagen hat, ist es für die betroffenen schon eine große Katastrophe. Zuviel ich das verstanden habe, sind alleine 400 Auto vernichtet worden, "abgesoffen" oder sogar fortgespült. Und vor wenigen Tagen ist schon eine Regen-Flutwelle durch Teile von Cannes geschossen. Wahnsinn. Aber wenn ich die Bilder aufmerksam betrachte, frage ich mich auch, wie man tlw. so dicht an Bächen und kleine Flüssen bauen kann. Extreme Unwetter sind kein Zeichen des existierenden Klimawandels, die gab es schon immer. Nur die Heftigkeit und die Häufigkeit haben sich geändert, verbunden mit der Selbstüberschätzung der Menschen, sich davor schützen zu können, um der Natur den nötigen Lebensraum wegnehmen zu können.
Antworten