Silvester in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Haggy
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Freitag 29. Dezember 2006, 22:57

Hi

wir werden in Paris silvester feiern.
Kann mir jemand von euch sagen wie es dort mit Knallern / Raketen gehandhabt wird?

Wie siehts mit Kinderfeuerwerk (Kleine Kracher) aus ?

Sind diese dort erlaubt ? Gibt es nur ein staatliches Feuerwerk ?
Was gibts sonst so zu beachten ?




A Bientot

Boas
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 30. Dezember 2006, 00:50

soweit ich weiss, ist Silvesterfeuerwerk in France nicht erlaubt.

.......
Uhaeusler1
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 11. November 2006, 20:44
Wohnort: Lübeck/Paris

Samstag 30. Dezember 2006, 11:04

Hallo, es ist verboten in Frankreich mit Sylvester Utensilien wie Raketen u.ä. zu handtieren.
Nur stattlich organisierte Feuerwerke sind anschaubar.
Meist Sylvester am Eifelturm o. zum Nationalfeiertag.

Ulrich
Haggy
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Samstag 30. Dezember 2006, 12:09

Ok danke für den Hinweis wollen ja nicht in in Frankrecih auffallen :)

Haben in Paris dieses Jahr an silvester (trotz Sonntag) ein paaar Geschäfte auf ?
Freue mich schon aufs Feiern!

Haggy
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Samstag 30. Dezember 2006, 14:48

Salut Haggy,

wenn Du in Frankreich Feuerwerkskörper abschießen willst, musst Du bist zum 14. Juli warten, an Silvester ist Feuerwerk tabu.
Corrèze
Uhaeusler1
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 11. November 2006, 20:44
Wohnort: Lübeck/Paris

Samstag 30. Dezember 2006, 16:56

Hallo, die meisten Supermärkte haben Sylvester noch bis 20.00 Uhr geöffnet.Habe ich gerade bei einem Spaziergang über Montmartre mehrfach lesen können.

Gruß Ulrich
Haggy
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Montag 1. Januar 2007, 14:37

Hi Kurzes Feedback wie es war.


Sind um 14 uhr in Paris angekommen die Champs elyssee war weitgehend geöffnet. Habe eine seh sehr große Runde zu fuß durch Paris gedreht (glaube ich kenne mic hda jetzt halbwegs aus ;) ) . Leider fings irgendwann zu regenn an. Um ca 23 uhr sind wir dann untern eifelturm. Massen menschen dort. Aber leider keine musik und auch essens & Getränkestände waren rar.

Allgemein konnten wir kaum organisierte öffentliche Partys finden. Die menschen waren einfach da und das uz massen.

Es waren auch sehr sehr viele deutsche da (meinem geschmack nach shcon fast zu viele , aber was soll ich dazu sagen ich war ja auch da ;) )

Es wurde von ein paar Leuten (ich glaube vermehrt deutsche die das verbot nicht kannten) ab und zu geböllert und raketen geschossen. Die Raketen wurden immer von kleineren jubeln beantwortet. Habe auch ein paar Gendarme & CRS gesehen die isch aber nicht näher für die Feuerwerke interessierten.

Die Polizei war in Massen da.
ab 16 uhr hörte man nur noch sirenen und sah dutzende von Manschafftsbussen überall auffahren. Um kurz nach zwölf kams zu rangeleien unterm Eiffelturm. Ein paar Leute versuchten die Polizisten (Mit Tonfa und scherer Panzerung bewaffnet) immer iweder zu probozieren. Worauf sie dann gejagt wurden und ich mich uaf einmal einem pulk von 30 auf mich zu rennenden leuten konfrontiert sah, aber mit einem Satz zur seite konnte ich da ausweichen.

Die Polizei ging zwar sehr schnell und konsequent gegen die "Randalierer" vor aber ich sah keinerlei unnötige Härte. Insgesamt wirkte die polizei eher beruhigend uaf mich.


Einmal als die Polizei einen dunkelhäutigen (ist das so eigentlcih politisch korrekt formuliert ? :) ) Mann abgeführt hatten ging ein ganzer pulk von leuten ca 30 der polizei drohend nach . Aber zum glück keine eskalation.

Abgesehen von diesen insgesamt doch kleineren Rangeleien war die Stimmung toll und so viele leute aller Länder haben zusammengefeirt und man hat ishc bei allelm möglciohen gern gegenseitig ausgeholfen.

Der Eiffelturm "blinkt" ja im moment immer zur vollen stunde und da es dort keine zeit durchsage gab haben kurz vor zwölf alle den Eiffelturm angestarrt und gewartet dass es losging :)

Nach 12 sind wir auf die Champs Elysee gegangen wo unglaubeliche emnschen mengen waren und es dortlich firedlicher zu ging die Meisten geschäffte waren mti Holzplatte verbarrikadiert aber einige kleinerer Restaurants hatten noch auf und boten stärkungen an.

Ich fands insgesamt sehr toll in Paris zu feiern (auch ohne eigene Knaller) Zur perfektion hätten och bishcnwas organisiertes (Musik, Countdown zähler, essensbuden, Rahmen programm etc...) gefehlt aber die Leut und die Umgebung waren einfach genial.

War noch jemand von hier dieses Jahr an Silvester in Paris ? Wie habt ihrs dort erlebt
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 1. Januar 2007, 15:48

Uhaeusler1 schrieb
Hallo, es ist verboten in Frankreich mit Sylvester Utensilien wie Raketen u.ä. zu handtieren.
Nur stattlich organisierte Feuerwerke sind anschaubar.
Meist Sylvester am Eifelturm o. zum Nationalfeiertag.

Ulrich
Dann frag ich mich, an wen diese Tonnen von Feuerwerk die hier in den Supermarchés angeboten werden, verkauft werden ???


Ach ja und: bonne annee !!!
Zuletzt geändert von Floc am Montag 1. Januar 2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 1. Januar 2007, 19:47

Hier in unserem Drômoiser Dorf hat es ordentlich geknallt und gefunkelt heute Nacht.
Die es haben knallen und funkeln lassen, waren Franzosen. Wissen die nichts von Verboten?
Was wesentlich wahrscheinlicher ist: sie scheren sich nicht um die Anordnungen der Behörden. Wie schon immer!? :)

Allen ein gutes 2007

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 1. Januar 2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 1. Januar 2007, 22:52

bei uns hier unten sieht und hört man wirklich keinen einzigen Knaller oder Rakete.
Kaufen kann man hier auch keine Feuerwerksartikel.

Wir waren in Canet am Strand.
Jedes Jahr wieder schön,
Riesen Feuerwerk- Glühwein und Kakao vom Bürgermeister.anschliessend Tanz. Diesmal "nur" eine Disco, aber immerhin.

Wir finden es schön-
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 2. Januar 2007, 16:19

Wäre Feuerwerk verboten, würde es wohl nicht in den Supermärkten (teuer) angeboten. Hier im Gers darf geknallt werden, aber es ist einfach keine Tradition im Gegensatz zu Deutschland. Dafür gibt es am 14. Juli die tollsten Feuerwerke, ist doch auch viel praktischer, weil nicht so kalt.

Bonne année
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Mittwoch 17. Januar 2007, 21:22

Erstmal ein bonjour und bonne année zusammen!

Hier bei Saint Nazaire haben wir nur im Gifi Feuerwerk gesehen und ein Tütchen Raketen gekauft, die dann am Ortsrand ihr feuriges Leben aushauchten.
Die Gendarmerie hat es nicht interessiert, aber zwei Jugendliche, die dann auch mal "durften".
Ansonsten war leider praktisch nichts los auf den Straßen - das Sekt-Anstoßen mit den Nachbarn hab ich schon irgendwie vermisst.

Aber wenigstens - dank ASTRA - war wenigstens Dinner for One wie immer!

Edgard
Montoir de Bretagne
Yvoux
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. März 2007, 14:09
Wohnort: Hamburg

Freitag 30. März 2007, 14:23

Hallo !

In unserem Französischen Ort [ Yvoux / Vogesen ] wird zwei mal im Jahr mit Feuerwerk etc... gefeiert. Einmal zu Sylvester und das zweite mal zu irgend einem Fest, weiß aber leider nicht genau zu welchem und wann. Irgendwann in den Sommerferien.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 30. März 2007, 14:44

Der zweite Termin ist der Nationalfeiertag 14. Juli.

Gruß Aperdurus
Antworten